OP soll nichts bringen, nur Psychol. Therapie ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OP soll nichts bringen, nur Psychol. Therapie ???

      Hallo Ihr!
      War heute bei meiner Hausärztin und habe mir eine ÜBerweisung zur Adipositassprechstunde zwecks OP Erstgespräch geholt.
      Dabei habe ich mir Ihr über das Thema geredet (reden müssen).
      Sie meinte bei mir wäre eine OP nicht erfolgsversprechend. Da ich an einer Esssucht (was ja eigentlich Adipositas ist oder nicht?!) leide und diese nur in Form einer Therapie behoben werden kann?
      Aber für was gibt es denn dann die Adipositas-Chirurgie, doch genau aus diesen Grund, um Esssüchtigen (Adipositas-Kranken) als Hilfe das richtige Essen wieder zu lernen?! Oder liege ich da falsch?
      Habe mir mal einen Termin im Bezirksklinikum zur Besprechung geben lassen :nix:. Hoffe nicht, das es bei meiner Beantragung mit der Krankenkasse Probleme macht!
      Was sagt Ihr insgesamt dazu??????
    • Hallo Sanni, :hallo:

      wer erzählt denn so etwas. :kopf: Ich bin froh, dass es mittlerweile in Ansbach mehrere Hausärzte gibt, bei denen definitiv ein umdenken stattgefunden hat bzw. die von Anfang an der AC offen gegenübergestanden sind. Sicherlich ist eine begleitende Therapie wichtig und es muss auch ausgeschlossen werden, dass keine psychischen Erkrankungen gegen eine OP sprechen, aber ich kann extremes Übergewicht nicht alleine durch eine Psychotherapie beseitigen. DAS ist mittlerweile bekannt.
    • Hallo Sannni :willkommen:

      ich meine du solltest auf alle Fälle noch eine zweite Meinung einholen.
      Mein Hausarzt war auch erst skeptisch da ich wegen einer anderen Sache ins KH gegangen bin und die mir ein Magenband vorgeschlagen haben.
      Nun bin auch nach 3Monaten gleich operiert worden da es bei der Krankenkasse gleich durch ging. Nun mein Hausarzt war einfach sehr überrascht aber er hat mich nie gegenteilig überzeugen wollen; im gegenteil als er die Fäden gezogen
      hat hat er gemeint das ich mich abundzu melden soll wie es mir geht.
      Das fand ich super.
      Es ist dein Leben und ich finde man sollte schon die Möglichkeit bekommen selber zu entscheiden man kann immer noch zusetzlich eine Therapie machen.

      Liebe Grüße und laß dich nicht unterkriegen Britta :124: