Telefonische Zusage - jiiiipppiiiijeeee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Telefonische Zusage - jiiiipppiiiijeeee

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe heute den Anruf des Jahres bekommen, ach was: Den Anruf der kommenden Jahre... :grinsen:

      Ich hatte Euch ja berichtet, dass ich meiner Krankenkasse einen Einjahresbericht zu meinem Magenbypass geschrieben habe (siehe hier). Darin habe ich auch mal vorsichtig angefragt, welche Voraussetzungen ich erfüllen muss, um die Wiederherstellungs-OP genehmigt zu bekommen. Nun habe ich seitdem nichts gehört und war schon etwas irritiert und wollte nachfragen. Doch dann das:

      Sitze heute mittag in der Kantine, Anruf auf dem Handy, meine Krankenkasse:

      KK: Danke für Ihren Brief, schön mal Positives berichtet zu bekommen,
      tolle Abnahme, Glückwunsch und wegen Ihrer Frage zu den Wiederherstellungsoperationen: Geht normalerweise zum Medizinischen Dienst zur Prüfung, aber bei ihrer Abnahme übernehmen wir dies auch so, aber sie müssen Ihr Gewicht noch einige Monate stabilisieren...

      Ich: Äähhh wie jetzt, ich habe jetzt einen Beratungstermin und wollte dann im Herbst / Winter meinen Antrag stellen, weil das ja auch so seine Zeit braucht und ...

      KK: Ja, machen Sie das - Winter ist gut - so ein halbes Jahr sollten Sie noch warten, aber dann geht das klar.

      :hihi: Ja, sagt mal: Wie geil ist das denn? Ich konnte es kaum fassen...
      :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

      Ich kann es noch kaum glauben und natürlich denke ich: Ja, ja - erstmal den Antrag stellen, wer weiß, ob dann wirklich alles übernommen wird. Aber mein Sachbearbeiter war so freundlich und von daher freue ich mir jetzt erstmal nen Wolf und lass es einfach auf mich zukommen mit einem sauguten Gefühl...
      :positiv: :] :positiv:
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexa2007 ()

    • Hallo Carmen, :hallo:

      ich freue mich für Dich und finde es toll, wie Deine KK reagiert.

      Ich erwähne es immer wieder hier im Forum und auch in den SHG's, dass wir die Krankenkassen über unsere Entwicklung nach der OP informieren sollten. Woher sollen die Krankenkassen denn wissen, dass es eine gute Investition ist, eine OP zu bezahlen, wenn sie keine Rückmeldungen über die Ergebnisse bekommen.

      Ich danke Dir Carmen, dass Du damit beigetragen hast, den KK zu zeigen, was durch eine Operation möglich ist. :dankeschön:
    • RE: Telefonische Zusage - jiiiipppiiiijeeee

      Hey Alexa, :hallo:

      ich freue mich auch sehr mit dir!!!! :freu:

      Ich fand deine Idee, die Krankenkasse über deine Abnahme und sonstige Entwicklung zu informieren total super! Ich denke, es wird auch kommenden Adipositas-Patienten helfen, da die KK nun sehen, welch gute Entwicklung eine Operation mit sich bringen kann.

      Ich hatte bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit meiner KK. Sie waren immer sehr nett und freundlich, und hatten auf alle meine Fragen in Bezug auf die AC immer eine Antwort! :dankeschön:!
      Ich habe mir auch fest vorgenommen, sie über meine Entwicklung auf dem Laufenden zu halten!!!!
      Alles Liebe
      Karin

      X(SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr

      in der Cafeteria des St. Marienhospitals

      Info: PN oder: SHG-Friesoythe@web.de



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51631/.png]
    • :dankeschön: Liebe Ramona,

      danke für die lieben Glückwünsche. Das mit der Krankenkasse sehe ich auch so. Ich habe bei dem Telefonat gemerkt, dass sich der Mitarbeiter dort wirklich gefreut hat und das prima fand, auch das er dazu was Schriftliches und Persönliches in der Hand hat. Sie haben ja sonst oft nur mit "Fällen" zu tun und da dann immer noch den Menschen und seine persönliche Geschichte zu sehen, ist sicher schwierig, gerade, wenn man Kostenanträge zu entscheiden hat und die Kostenübernahme ja immer auch gegenüber seinen Vorgesetzten vertreten und auf das Geld ja auch ein Stück weit achten muss.


      :dankeschön: Liebe Karin,

      Dir auch herzlichen Dank für die Glückwünsche - freut mich, dass Du auch positive Erfahrungen mit Deiner KK gemacht hast. Ich hoffe wirklich, dass viele unserer positiven Berichte bei den Kassen immer mehr hilft, eine antragsfreundlichere Stimmung zu erzeugen. Ich wünsche nämlich wirklich jedem, der sich auf diesen Weg zu einem gesünderen, schlankeren Leben machen will, die Unterstützung seiner KK.


      :dankeschön: Liebe Amy,

      das ist sehr lieb, dass Du Dich mit mir freust. Das ist wirklich eine so tolle Sache. Wenn ich es denn mit meiner Antragsbewilligung in einigen Monaten auch noch schwarz auf weiß habe, dann schwebe ich auf Wolke 7...
      :grinsen: :] :grinsen:
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexa2007 ()

    • Hallo Alexa,:hallo:
      Das sind ja SUPER Nachrichten:995: :995: :995: :995:
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • Alexa, das ist ja der Oberhammer! :positiv:
      Herzlichen Glückwunsch!!! ;)


      Wir haben in der SHG auch schon öfter darüber gesprochen, dass es Sinn macht, seiner KK eine Jahresbilanz nach AC- OP zu zu schicken, ich halte das auch für eine gute Sache!
      Liebe Grüße
      Heike

      :unschuldig:


      Love it, change it or leave it
    • :hallo: Liebe Rio, liebe Heikibi,

      :dankeschön: für Eure liebe Gratulation. Ich freue mich wirklich wie Bolle...
      :grinsen: :grinsen:

      Wäre wirklich prima, wenn sich auch über die SHGs der Gedanke verbreitet, dass die Kassen ganz viele positive Berichte bekommen und dadurch die AC immer mehr Anerkennung und die Betroffenen Unterstützung erhalten.
      :drueck:
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)
    • RE: Telefonische Zusage - jiiiipppiiiijeeee

      :hallo:

      Hallo Carmen,

      na da freu :freu: ich mich aber ganz arg für Dich. :freu:

      Super Bearbeiter. :positiv: Ich bin ja auch nach wie vor der Meinung, das

      man seine KK auch nach/ während der abnahme ruhig mal auf dem

      laufendem halten sollte. So können die sich ein Bild machen von den

      Antragstellern und entscheiden doch eher mal aus dem Bauch heraus. ;)

      Auf jeden Fall freu ich mich für Dich. :positiv:

      Gruß Raphaela
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • :dankeschön:, liebe Raphaela, schön, dass Du Dich mit mir freust. Mit der KK hast Du vollkommen Recht - sie brauchen m.E. wirklich ein "Gesicht" zu der Versichertennummer. Ist ja schon schwer genug bei all den vielen Versicherungskunden, die zu betreuen sind. Da muss man sich ja mal in Erinnerung bringen ...
      :hallo:

      :dankeschön:, auch Dir, liebe Elga. Ehrlich gesagt hatte ich das Dankesschreiben garnicht mit dem Hintergedanken geschrieben, gleich eine solche Zusage bekommen zu können (wer kann das auch so erwarten). Ich wollte einfach meine positive Erfahrung mit dem Bypass "hinterlegen" und zeigen, dass ich am Ball geblieben bin. Die Frage nach der WH-OP war einfach Interessehalber, weil ich so langsam meinen Antrag machen wollte. So anders, schnell und gut kann es kommen...
      :grinsen:


      :dankeschön:, liebe Mel, ja - cool ist das richtige Wort. Ich hatte gestern immer mal ein breites Grinsen im Gesicht. Zu Deiner Frage: Mein Ausgangsgewicht war 162,5 kg. am 01. Juni 2007, dann hatte ich vor der OP rund 12 kg. abgenommen durch Diät und Flüssigphase. Am 26. Juli 2007 war die OP bei rd.150 kg. und heute morgen habe ich 84,2 kg. gewogen. Es ist die letzten Wochen zäher geworden, aber so 7-8 kg. sollen es noch werden. Deshalb habe ich ja eigentlich erstmal nur informativ bei der KK angefragt und habe jetzt mal erste Beratungsgespräche bei 2 plast. Chirugen vereinbart. Das steht erst nächstes Jahr an, aber nun spüre ich natürlich soooo nen Rückenwind ...
      :positiv:

      @all:
      Ich wünsche allen, die Kostenanträge laufen haben, wirklich auch alles erdenklich Gute und drücke Euch gaaaaaanz fest die Daumen.
      :drueck: :drueck: :drueck:

      Man hat fast ein bißchen ein schlechtes Gewissen, wenn man selbst so ein großes Glück mit seiner Kasse hat und andererseits sieht, wie schwer sich andere tun, die die OP genauso dringend brauchen. Ich verstehe das selbst oft nicht, wie unterschiedlich die Kassen damit umgehen.
      :nix:

      Aber vielleicht können wir als Operierte mit positiven Erfahrungsberichten alle ein bißchen was dazu beitragen, dass Ihr es in Zukunft leichter haben werdet.
      :positiv: :positiv: :positiv:
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexa2007 ()

    • RE: Telefonische Zusage - jiiiipppiiiijeeee

      Hallo Carmen und hallo Ramona,

      genau so habe ich auch meinen "Durchmarsch" durch die Instanzen gemacht. Mir haben auch zwei der Sachbeárbeiter gesagt, dass Sie sehr sehr selten Rückmeldungen von operierten Adipositaspatienten bekommen. Bei normalen, aber auch genehmigungspflichtigen Eingriffen ist die Erwartungshaltung in diese Richtung auch nicht vorhanden. Aber Eingriffe um Übergewicht zu reduzieren oder eliminieren werden noch als exotisch angesehen. Da freuen sich die Sachbearbeiter über eine Erfolgsmeldung.

      Gruss
      aus Dortmund
      Wolfgang
    • Liebe alexa2007

      Das ist ja wirklich ganz toll !! Herzlichen Glückwunsch!

      Natürlich ist es eine gute Idee, die KK auf dem auf dem Laufenden zu halten. Nur so können wir dazu beitragen, daß immer mehr OPs genehmigt werden.

      Ich freu mich so sehr für Dich. Und warte mal bitte in Sachen Wolke 7 nicht bis nächstes Jahr sondern hüpf ruhig jetzt schon drauf !!!

      ;):
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hey Alexa2007,

      na das sind ja mal Nachrichten.:995: :995: :995:

      Das ist ja echt der Hammer.:positiv: :positiv: :positiv:

      Freu mich echt total für dich. Da haste auf jeden Fall ne Menge Nerven gespart.

      LG Melli
      Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende

      14.07.08 > 148,8 Kg (Erstgespräch)
      26.08.08 > 151,5 Kg (Beginn der Flüssigphase)
      04.09.08 > 148,0 Kg (Aufnahmetag)
      05.09.08 > 146,0 Kg (OP Gewicht)
      10.09.08 > 145,8 Kg (Entlassungstag)



    • hallo alexa,:hallo:

      glückwunsch zu deiner kostenzusage, es freut mich für dich!:995: :995:
      einen guten start in dein schlankes leben!:drueck:

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • :dankeschön:, lieber Wolfgang, Ilka, Karla, Melli, Klara und Indi,

      schön, dass Ihr Euch mit mir freut. Bin wirklich total happy über die Aussage der Krankenkasse - ich geniesse jetzt einfach mal das gute Gefühl, klettere doch schon mal ein bißchen auf die Wolke 7 ( :positiv: Karla) und bin jetzt total gespannt, was die beiden Plast. Chirugen sagen, bei denen ich jetzt im September Beratungsgespräche habe.

      Ist schon ein irres Gefühl: Vor anderthalb Jahren konnte ich mir nicht richtig vorstellen, so abzunehmen. Und dann war es auch schwer zu glauben, dass ich die viele Haut mal loswerde. Und nun sind die für mich zu Beginn so unvorstellbaren WH-OPs einen Riesenschritt auf mich zugekommen. Auf einmal wird das so real...uuuuuuuuuhhh.
      :hihi:

      Na, das Wechselbad der Gefühle kenne ich ja schon von letztes Jahr vor der Bypass-OP - da müsse mer dorsch... wie die Hessen sagen.
      :P :grinsen:

      Nu is erst mal freuen angesagt :freu: :freu: :freu: - schön, dass Ihr Euch so mitfreut.

      :ihrseidprima:
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexa2007 ()