Umfrage: Sollten wir wieder die SHG aufteilen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage: Sollten wir wieder die SHG aufteilen?

      Hallo,

      ich habe da mal wieder eine Frage an die Teilnehmer. Was haltet Ihr von der Idee, die SHG wieder in zwei Teile zu teilen. Ich meine damit von 19.00 Uhr bis 19.30 die Neuen zu begrüßen, über die OP Methoden zu sprechen, etc und ab 19.45 Uhr bis spätestens 21.30 Uhr mit den schon operierten zusammen die SHG zu machen?

      Ab 19.45 Uhr könnte man dann eine Kurzvorstellung machen und Erfahrungen austauschen, bzw. Themen besprechen.

      Da die meisten von uns ja berufstätig sind, möchte ich möglichst versuchen, die SHG nicht mehr länger als bis 21.30 Uhr zu halten.

      Bitte sagt mir ganz offen Eure Meinung.
    • Das war ja damals mein Grundgedanke.
      Wenn wir so etwas machen, dann geht es aber nur, wenn wir uns dann in die vorgegebenen Zeiten (30 Min. sind meines Erachtens zu knapp) halten und uns wirklich dann nur um die Neuen kümmern können.

      Ich mache deshalb folgenden Zeitvorschlag:
      19.00 bis 19.45 Uhr für die Neuen
      19.45 bis 20.00 Uhr Pause
      20.00 bis 20.15 Uhr kurzes Blitzlicht
      20.15 bis 21.30 Uhr Erfahrungsaustausch mit der kompletten Runde
    • Also ich persönlich denke, 30 Minuten sind ok, aber meinetwegen auch 45. Ich bin da flexibel. Aber wir sollten uns wirklich an die Zeiten halten. Ich rede jetzt nicht von 5 - 10 Minuten, aber nicht mehr.
    • Ich denke, das kann man dann austesten, ob 30 oder 45 Minuten. Wichtig ist, dass -wie Du erwähnst- die Zeiten auch am Anfang eingehalten werden, damit wir auch am Ende pünktlich sind und jeder rechtzeitig nach Hause kann.
    • Hallo Ihr beiden ...

      die Idee fände ich prima .....

      :meinemeinung: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :meinemeinung:
      Liebe Grüße Geli










      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/12848/.png]









      vor der OP am 10.1.2008 BMI 59 bei 178 kg :(
    • Ich finde die Idee gut.

      Ich denke bis 21.30 Uhr schaffe ich es, darüber hinaus würde es für mich sehr schwer werden, ich glaube das würde ich aktuell nicht packen ;) .
      Ich komme halt immer direkt nach Arbeit in die SHG.
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________
    • Hallo, :hallo:
      also grundsätzlich finde ich die Idee ganz gut die Gruppe so aufzuteilen, daß die Neuen vorher begrüßt werden. :995: :995:
      Allerdings finde ich dann die Anfangszeit für die Gruppe um 20.00 Uhr doch ziemlich spät.
      Könnte man denn nicht die Neuen schon um 18.00 Uhr begrüßen, so daß die Gruppe dann wie gehabt um 19.00 Uhr beginnt? Ich wäre auch gerne bereit schon um 18.00 Uhr da zu sein und evtl. ein bischen mitzuhelfen bei der Begrüßung. :] :]

      Denn 1 1/2 Stunden Gruppe finde ich ein bischen kurz da wir ja meist so schon mit der Zeit nicht hin kommen und wenn dann noch eine Stunde abgeht . . . ? :nix: :nix:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bramasole ()

    • Ich denke eine SHG um 18.00 Uhr ist ein großes Problem, da wir doch sehr viele Berufstätige haben. Wenn wir dann wirklich um 20.00 Uhr mit dem reinen Erfahrungsaustausch beginnen können, haben wir 1 1/2 Stunden. Soviel Zeit hatten wir bisher nie für den Erfahrungsaustausch.
    • Hallo Ihr Lieben, Ich finde die Idee auch super da ich schon lange nicht da war. Seid dem wir die SHG nur noch einmal im Monat machen, fällt die SHG immer wieder auf meine Spätschicht. Leider muss ich da immer bis 20.00 Uhr arbeiten und wäre erst um ca.20.15 Uhr bei euch. Also finde ich die Idee erst um ca. 20.15 Uhr anzufangen super.
      Würde mich über die Entscheidung freuen.
      Gruß an die die mich auf der Arbeit immer wieder besuchen.
    • Wenn wir um 20.00 Uhr mit dem Erfahrungsaustausch beginnen, dann können die Neuen nicht die "Alten" und umgekehrt kennen lernen. :nix:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • Hallo Ihr Lieben!

      Ich finde Aufteilen in Ordnung. Ich meinerseits, bin aber auch gerne bereit schon mal früher zu kommen, um den Neuen mit meinen Erfahrungen beizustehen.
      Ich finde auch, daß um 21.30 Uhr Ende sein sollte.
      Meine Anreise beträgt fast eine Stunde.
      Liebe Grüße

      Marion


      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1tabsP_CAT4G_128kg_72_72kg_abs.png]

      :freu:BMI 24....am 22.8.2008 :freu:
      Bauchdeckenstraffung+ Absaugen am 11. März 2008 / Dr.Walgenbach, Bonn
    • Wenn es zeitmäßig bei mir paßt, würde ich natürlich auch mal zu den "Neuen" kommen - sie haben ja doch immer einige Fragen an die bereits Operierten und ich war damals auch froh, meine vielen Fragen von den alten Hasen beantwortet zu bekommen. :]

      Und warum sollten wir die Neuen nicht kennenlernen?
      Sie könnten an der "Alten - SHG" doch auch teilnehmen - das sollte natürlich dann nicht wieder in eine Frage- SHG abrutschen, denn dann könnten wir die anstehenden Themen nicht besprechen, aber das kriegen wir doch bestimmt hin - es wird doch sicher im Vorfeld geklärt, dass die Fragen der Neuen vorher besprochen werden.
      Liebe Grüße
      Heike

      :unschuldig:


      Love it, change it or leave it
    • Original von Bramasole
      Wenn wir um 20.00 Uhr mit dem Erfahrungsaustausch beginnen, dann können die Neuen nicht die "Alten" und umgekehrt kennen lernen. :nix:


      Wieso das denn nicht. :nix:

      Die Neuen kommen -wie früher auch gehandhabt- um 19.00 Uhr und dann wird allgemeines zum Thema Magenballon, Magenband, Magenschlauch und Magenbypass erklärt, dann folgen die 15 Minuten Pause und dann geht es komplett mit Jungen und erfahrenen Hasen GEMEINSAM weiter. So haben wir es doch sonst auch gemacht - da wurde doch auch keiner ausgeschlossen. Irgendwie verstehe ich jetzt nicht das Problem von Euch. Helft doch bitte eine Fränkin auf die Spur.
    • Hallo Ramona

      ich glaube es geht den beiden darum das die Vorstellungs Runde der neuen um 19 Uhr ist und sie dann auch Fragen stellen die ein alter Hase beantworten könnte. Da die aber erst um 20 Uhr kommen könnten sie die Fragen ja nicht beantworten. Da um 20 Uhr dann Erfahrunsaustausch beginnen soll stellen sich die alten Hasen den neuen ja nicht vor sprich sie könnten sich nicht kennenlernen..


      So habe ich das nun gerade zumindest rausglesen..
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Jaaa so in der Art habe ich es gemeint.
      Aber macht Ihr mal wie Ihr meint.
      Ich halte mich am Besten da raus.
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • Bingo. Nun, wenn ich die Auswertung der Fragebögen ansehe, können wir es so nicht machen, da es manchen "alten Hasen" dadurch zu langweilig ist/wird. :(

      Wichtig wäre mir, dass die neuen Teilnehmer überhaupt von den unterschiedlichen OP-Verfahren Informationen bekommen, was sicherlich in den letzten Monaten nicht so richtig stattgefunden hat und die SHG dadurch indirekt und sicherlich unabsichtlich teilweise zu einseitig empfohlen hat. ;)

      Nun, ich werde gucken, wie ich im September die SHG machen werde. Im Oktober kann Alex dann einen Versuch starten und seine Erfahrungen sammeln. Wir werden uns dann sicherlich miteinander austauschen und miteinander besprechen. Ich werde nach diesen zwei SHG's und aus den gesammelten Erfahrungen heraus gucken, welche Richtung ich persönlich einschlagen möchte/werde. Es kann unter Umständen auch ein ganz anderer Weg sein, den wir jetzt noch gar nicht kennen und sich aus den Erfahrungen dann ergibt. :nix:
    • Hallo und guten Morgen

      Habe mich mal gerade hier so durch gelesen und muß ehrlich sagen, ich komme mir ein wenig vor wie in der Schule.
      Ich als I Dötzchen(neuer Hase) und Ihr als Drittklässler(alter Hase). Früher wollten die GROßEN auch so wenig wie möglich mit den KLEINEN zu tun haben. Genauso kommt es mir hier bei manchen auch vor. LEIDER.
      Warum macht man eine SHG nicht in der großen Runde mit Fragen und Antworten?
      Ich besuche noch zwei andere SHG`s und dort klappt es auch!
      Mann/Frau stellt sich kurz vor und danach geht es weiter ins Geschehen rein. Die Neuen DÜRFEN Fragen stellen und sie werden auch ausführlich beantwortet und KEINER schaut auf die Uhr. Wenn jemand zeitig weg muß, dann geht er halt.
      Ich verstehe einfach den Sinn bei Euch NOCH nicht.
      Das sollte KEINE Kritik sein!!!!!!!!
      Nicht das sich hier welche auf den Fuß getreten fühlen. Nur ich verstehe den Sinn einfach nicht.
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • Hallo Gaby, :hallo:

      ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du bei der Fragebogenaktion mitgemacht hast. Wir reagieren derzeit nur auf die Auswertung der Bögen, denn es macht keinen Sinn einen Fragebogen zu entwerfen, ausfüllen zu lassen und dann die Punkte, die von den Teilnehmern mehrfach zur Sprache kamen, zu ignorieren. Jetzt warten wir einfach einmal die nächste SHG ab und gucken weiter. Leider konnte ich eben bei der letzten SHG diesen wichtigen Punkt mit der Gruppe nicht besprechen, aber ich habe schon vermutet, dass das Forum nicht der richtige Platz ist darüber zu diskutieren. Diesen Punkt sollten wir auf die nächste SHG vertagen, wo Alex und ich anwesend sind und dann mit der Gruppe klären.