"Rote Liste" für Bypässler ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Rote Liste" für Bypässler ?

      Hallo,

      ich weiß ganz genau, daß ich hier im Forum vor geraumer Zeit eine Aufstellung gesehen habe, aus der hervor ging, welche Medikamente für Bypässler v e r b o t e n sind. Diese Liste finde ich nicht mehr.

      Kann mir wer helfen ????????

      D a n k e + 1000 Grüße
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: "Rote Liste" für Bypässler ?

      Acc is so ein Beispiel. Kein Bypässler soll Aspirin nehmen.....
      greift den Magen zu sehr an bzw. verursacht ja immer eine klitzekleine Magenblutung. Und so gibt es weitere Medikamente, die Bypässler nicht vertragen oder die ihre Wirkung verlieren.... :]
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: "Rote Liste" für Bypässler ?

      danke für die info.... das wusste ich garnicht. aber warum wird bei der nachsorge sowas nicht dem patienten vermittelt? oder gar schon bei den beratungsgesprächen????

      wenn es so eine liste gibt.... möchte ich die auch haben :995: :995: :995:
    • RE: "Rote Liste" für Bypässler ?

      Hy liebe Lynn,


      :995: :995:

      j a , genau diese Liste / Aufstellung von unserer lieben Christine hatte ich gemeint.
      Viiiielen Dank; Du hast mir jez sehr geholfen und viiiel Zeit gespart. Diese Liste drucke ich mir jetzt aus und lege sie gleich in die "Medikamentenschublade". Dann kann ich zukünftig immer gleich draufschauen und prüfen, ob ich die gewünschte Medi nehmen kan/soll oder nicht.

      Herzliche Grüße ! :friends:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Bitte schön Karla,

      aber dein Beitrag hat mich auch gleich auf was gebracht.
      Da ich nachher eh zu meinem HA muss habe ich mir die Liste nun mal ausgedruckt und lass sie in meine Akte legen,so weiss auch gleich mein HA bescheid was er mir erst garnicht verschreiben braucht.
      Liebe Grüsse Lynn :=):

      14.12.07 BMI 41,5
      14.12.10 BMI 24,0
    • suuuuuper Idee; das mach ich auch. :]

      :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Liebe anke681 :hallo:,

      eine "Rote Liste" gibt es in "pink" in meiner Schwerpunktpraxis für Übergewichtige, Bismarckstr. 5, 10625 Berlin, Tel. 53023621.

      Diese Ernährungsempfehlungen sowie Medikamentenliste habe ich gemeinsam mit Prof. Dr. V. Lange entworfen und diese fortlaufend aktualisiert im Rahmen unserer Erfahrungen mit den vielen bereits operierten Patienten.

      Sie sind jederzeit herzlich willkommen in meiner Schwerpunktpraxis, dort können Sie ein Beratungsgespräch erhalten oder an der regelmäßig stattfindenden Nachbetreuungsgruppe teilnehmen. Alle Fragen können dort beantwortet werden. Der nächste Termin ist Montag, der 08.09.08 ab 18.30 Uhr.

      Viele Grüße
      Ihre Anke Rosenthal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr_rosenthal ()

    • hihi.... eine namensgenossin..

      hallo frau dk. rosental :hallo:

      so ein merkblatt hab ich in meiner klinik noch nicht gesehen... muss ich den doc. mal ansprecheb.... hihi....

      könnten sie mir so ein merkblatt vielleicht zuschicken oder kann es vielleicht makr78... oder 87???? hoffentlich verzeit sie es mir, das ich ihren nicknamen vergessen habe.... martina???? mist... ich hab sooo ein schlechtes namensgedächtnis.... aber sie weiß hoffentlich wer gemeint ist... mitbringen zur shg???? weil ich würde so eine liste sehr gerne haben....

      ich sag schon mal :dankeschön:
    • RE: "Rote Liste" für Bypässler ?

      Original von kawusch
      Acc is so ein Beispiel. Kein Bypässler soll Aspirin nehmen.....
      greift den Magen zu sehr an bzw. verursacht ja immer eine klitzekleine Magenblutung. Und so gibt es weitere Medikamente, die Bypässler nicht vertragen oder die ihre Wirkung verlieren.... :]


      Hallo, ich brauche dringend Euren Rat:
      Da steht "ACC" darf man nicht nehmen, gilt das auch für ACC 600 akut (Hustenlöser)? Ich habe nämlich eine Erkältung und mit meinem Asthma ist das eine heikle Geschichte. Das ACC 600 blubbert nun im Glas vor meiner Nase und ich habe Angst das zu trinken.
      Frage: Ist ACC 600 akut (Wirkstoff Acetylcystein) für Bypässler erlaubt? Auf der Liste stehen nur Namen, keine Wirkstoffe. Und selbst wenn sie dastehen, weiß ich nicht, ob Acetylcystein das Gleiche ist wie Acetylsalicylsäure :nix:
      Vielleicht weiß das ja jemand.
      Bis (hoffentlich) bald
      Karin-Helene
    • Karin-Helene....bei kawusch hat sich ein Fehler eingeschlichen...gemeint ist ASS (Aspirin ! ) das ist was völlig anderes als ACC ( das ich selber auch nehmen muß wegen meines Asthmas ! )...


      lg Ute
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker2/fitness/gewicht/images/1277453079_87_122_140_199.png]
      Adipositas-Selbsthilfe-Flensburg
      jeden 1. + 3. Freitag im Monat 17.00-20.00 Uhr , Speicherlinie 34 , Flensburg
      Wir sind auch im Netz : SHG FLENSBURG
      Mitglied im Adipositas Verband Deutschland eV.
    • Original von dr_rosenthal
      Liebe anke681 :hallo:,

      eine "Rote Liste" gibt es in "pink" in meiner Schwerpunktpraxis für Übergewichtige, Bismarckstr. 5, 10625 Berlin, Tel. 53023621.

      Diese Ernährungsempfehlungen sowie Medikamentenliste habe ich gemeinsam mit Prof. Dr. V. Lange entworfen und diese fortlaufend aktualisiert im Rahmen unserer Erfahrungen mit den vielen bereits operierten Patienten.

      Sie sind jederzeit herzlich willkommen in meiner Schwerpunktpraxis, dort können Sie ein Beratungsgespräch erhalten oder an der regelmäßig stattfindenden Nachbetreuungsgruppe teilnehmen. Alle Fragen können dort beantwortet werden. Der nächste Termin ist Montag, der 08.09.08 ab 18.30 Uhr.

      Viele Grüße
      Ihre Anke Rosenthal




      Hallo, Doc Rosnthal :hallo:

      Leider hab ich auch solch Liste nicht erhalten. Berlin ist ein bissel weit, um in Ihre Sprechstunde und Nachbetreuung kommen zu können. Wäre es nicht möglich,diese per Mail zu erhalten? Oder noch besser, sie hier einzustellen? Das wäre echt lieb. Und es provitieren nicht nur die Oprierten, sondern auch Hausärzte und OP-Ärzte....

      Viele Grüße in die schöne Stadt Berlin!
      Petra
    • Original von Maxifee
      Karin-Helene....bei kawusch hat sich ein Fehler eingeschlichen...gemeint ist ASS (Aspirin ! ) das ist was völlig anderes als ACC ( das ich selber auch nehmen muß wegen meines Asthmas ! )...


      lg Ute


      Vielen Dank Ute
    • Nach der OP sollte man sogenannte NSAR nicht mehr einnehmen

      Dazu gehören:
      Aspirin
      Ibuprofen
      Naproxen
      Sugam
      Dobendan
      Dayrun
      Indometacin
      Deltaran
      Ketoprofen
      Dexketoprofen (Sympal)
      dona
      ahp 200
      im weiteren Sinne Cox2Hemmer:
      Diclofenac (Voltaren)
      VIOXX (Vom Markt genommen)
      Bextra (Vom Mart genommen)
      Celebrex
      Arcoxia
      Dynastat
      Prexige

      Bei den Chemotherapeutika sind für die meisten Menschen ja nur die Antibiotika von Bedeutung.
      Hier muss man auf die veränderte Resorption nach der Op hinweisen, dies ist auch der einzige
      Punkt der beachtet werden muss und hier auch nur um die Wirkung auch wirklich sicherzustellen.
      Für alle anderen Medikamente gilt auch, auf die Frage der Magenschädigung achten, die veränderte
      Resorption im Darm beachten und entsprechend die richtigen Medikamente in der richtigen
      Darreichungsform auswählen. Dies sollte jeder gute Arzt können und entsprechende Medikamente
      stehen in Europa auch immer zur Verfügung, gegebenenfalls sind für besondere Fälle alle
      wichtigen Medikamente auch zur Injektion erhältlich so das der Magen-Darm Trakt bei der Gabe
      keine Rolle spielt.

      Stattdessen kann man
      Buscopan (Krampflösend) /Buscopan plus (Kombi mit Paracetamol)
      Paracetamol (ben-u-ron)
      Novalgin (Novaminsulfon, Metamizol)
      Tramal (Tramadol)
      Valeron (Tilidin)
      nehmen...In der Reihenfolge ist auch die Stärke zu sehen. Die letzten 3 gibts jeweils auch in flüssiger Form.
      Zur Blutverdünnung gibt es statt ASS z. B. Iscover!
      Bei Migräne können ohne bedenken Triptane wie Imigran, Relpax, Naramig, Acotop, Zomig, Maxalt,
      Almogran, Allegro und das neu freiverkäufliche Formigran genommen werden.
      Nicht vegessen, dass es auch viele Kombinationen von Aspirin mit Paracetamol gibt,
      die natürlich auch nicht genommen werden sollten:
      z. B. Neuralgin, Dismenol, Aktren Spezial, Thomapyrin, dolomo,
      ASS, Agrenon, Wick Medinait, uvm...

      Monopräparate
      ASS 100 - 1 A Pharma, Tabletten 1 A Pharma GmbH
      ASS 100 HEXAL®, Tbl. HEXAL AG
      ASS 100 mg Heumann® Heumann
      ASS 500 - 1 A Pharma, Tabletten 1 A Pharma GmbH
      ASS 500 HEXAL® bei Fieber und Schmerzen, Tbl. HEXAL AG
      ASS 500 mg Heumann® Heumann
      ASS 500 von ct CT Arzneimittel GmbH
      ASS 500 von ct Brause CT Arzneimittel GmbH
      ASS AL 100 TAH Aliud
      ASS AL 500 Aliud
      ASS Lich® 100mg Winthrop Arzneim. (vormals Lichtenstein Pharmaz.)
      ASS STADA® 100mg STADA GmbH
      ASS STADA® 500mg STADA GmbH
      ASS Sandoz® 100mg Tbl. Sandoz Pharmaceuticals
      ASS Sandoz® 500mg Tbl. Sandoz Pharmaceuticals
      ASS mini von ct CT Arzneimittel GmbH
      ASS-CT 100 TAH Tabletten CT Arzneimittel GmbH
      ASS-Isis® 100 Tbl. ALPHARMA-ISIS
      ASS-ratiopharm® 100 TAH Tbl. ratiopharm
      ASS-ratiopharm® 300 Tbl. ratiopharm
      ASS-ratiopharm® 500 Tbl. ratiopharm
      Acesal® 250mg,Tbl. ALTANA Pharma Deutschland
      Acesal®, Tbl. ALTANA Pharma Deutschland
      Aspirin® N 100mg Tbl. Bayer Vital
      Aspirin® N 300mg Tbl. Bayer Vital
      Aspirin® protect 100mg Tbl. Bayer Vital
      Aspirin® protect 300mg Tbl. Bayer Vital
      Godamed® 100 TAH Tbl. Pfleger
      HerzASS-ratiopharm® 100 Tbl. ratiopharm
      HerzASS-ratiopharm® 50 Tbl. ratiopharm
      Miniasal® Tbl. ALTANA Pharma Oranienburg
      Kombipräparate
      ASS + C HEXAL® Gegen Schmerzen und Fieber, Brausetbl. HEXAL AG
      Aggrenox® Boehringer Ingelheim
      Dolviran® N, Tbl. Tropon
      Godamed® 500 Tbl. Pfleger
      Melabon® K Tabletten Rentschler Arzneimittel
      Neuralgin® Schmerztabletten Tbl. Pfleger
      Ortoton® Plus Tbl. Bastian
      Praecineural® Supp. Pfleger
      Praecineural® Tbl. Pfleger
      Quadronal® ASS comp., Tbl. AWD.pharma
      Tempil® N Kaps. Temmler Pharma
      Thomapyrin® Schmerztabletten Boehringer Ingelheim
      dolomo® TN Tbl. Fujisawa Deutschland
      dolomo® TN Tbl. Fujisawa Deutschland

      Es besteht keine Gewähr für Vollständigkeit!

      Diese Liste, kann keinen Arztbesuch ersetzen! Es wird keine Haftung übernommen!
      Cristina
      aus Portugal
    • RE: "Rote Liste" für Bypässler ?

      Original von kawusch
      Acc is so ein Beispiel. Kein Bypässler soll Aspirin nehmen.....
      greift den Magen zu sehr an bzw. verursacht ja immer eine klitzekleine Magenblutung. Und so gibt es weitere Medikamente, die Bypässler nicht vertragen oder die ihre Wirkung verlieren.... :]


      Hallo Karla

      dies Ammenmärchen wurde mir 2000 auch aufgetischt.............. Ich weiß nicht was und wieviele verschiedene Medis auch Asperin ich eingenommem habe, ALLE ohne Probleme.
      Wichtig ist, dass der verschreibende Hausarzt über den Bypass Bescheid weiß, da es auf die Dossierung ankommt.

      Gruß Roderick
    • :hallo:Karla

      Bin nun wieder da und werd mir mal die Liste vornehmen um sie zu aktualisieren ;) aber ich brauch erst mal etwas Zeit ;) dieses WE schaff ich es nicht :]
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • RE: "Rote Liste" für Bypässler ?

      Original von Roderick
      dies Ammenmärchen wurde mir 2000 auch aufgetischt.............. Ich weiß nicht was und wieviele verschiedene Medis auch Asperin ich eingenommem habe, ALLE ohne Probleme. [/COLOR][/SIZE]


      Dann hattest Du bisher echt Glück.

      Prof. Weiner hielt erst vor ca. 3 Wochen wieder einen Vortrag, wo er ausdrücklich darauf hingewiesen hat (war ein Vortrag für niedergelassene Ärzte), dass Aspirin (das Schmerzmittel) nicht eingenommen werden darf. Selbst eine Tablette kann das Gewebe schon schädigen. Sicherlich reagiert jeder Magen anders, aber man sollte dieses Medikament wirklich nicht nehmen. Er hat Bilder gezeigt, wie sich das Gewebe nach der Einnahme von Aspirin verändern KANN. :panik:
    • RE: "Rote Liste" für Bypässler ?

      Ja, auch ich freue mich für alle, die ASS vertragen. Aber ich würde es n i c h t einnehmen.
      "Vorsicht is die Mutter der Porzellankiste" !

      Und sorry, stimmt natürlich, meine posting hätte
      damals lauten müssen: ASS, nicht ACC !


      @ Christine
      laß Dir Zeit !

      @ Roderick:
      sicher hast Du auch insofern Recht: Dosierung macht's aus und die Häufigkeit der Einnahme vielleicht auch. Trotzdem: i c h laß die Finger weg von ASS.


      Allen alles Gute ! :hallo:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.