Magenspiegelung---ANGST

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenspiegelung---ANGST

      Hallo, :drueck:

      ich war gerade bei meinem Hausarzt und habe eine Überweisung für die Magenspiegelung bekommen!
      Ganz ehrlich: Ich habe eine mega Angst, auch wenn so viele mittlerweile schon gesagt haben, dass es nicht schlimm ist!! :(

      Das Problem ist, dass ich ja nicht weiss, was auf mich zu kommt. Klar, der Arzt wird mir irgenwie über den Mund einen Schauch mit Kamera oder so in den Magen schieben... aber die Vorstellung ist schon ein wenig grausam und sehr angsteinflößend!! :( ;( :koma:

      Vielleicht könnt ihr mir ja über eure Erfahrungen berichten. Wie lange dauert es, bis ich danach wieder fit bin?? :knirsch:

      DANKE schon mal!! :dankeschön:
      Alles Liebe
      Karin

      X(SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr

      in der Cafeteria des St. Marienhospitals

      Info: PN oder: SHG-Friesoythe@web.de



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51631/.png]
    • RE: Magenspiegelung---ANGST

      @ Naddel:

      Hey,
      ich habe nächsten Dienstag einen Termin! Aber in Dinklage, hatte zwei Adressen von meinem HA bekommen und gleich bei der ersten hats geklappt!!!
      Freu mich auch sehr für dich, dass es nun mit deiner OP etc. voran geht!! :zwinkert: :zwinkert:
      Alles Liebe
      Karin

      X(SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr

      in der Cafeteria des St. Marienhospitals

      Info: PN oder: SHG-Friesoythe@web.de



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51631/.png]
    • Hey Ihr zwei süßen,

      ich kann euch mehr als beruhigen die Magenspiegelung ist wirklich nicht schlimm.

      Man kommt ins KKH oder wo auch immer sie gemacht wird und muss erst mal den Narkosebogen und den Gastroskopiebogen ausfüllen...dort wird nach Krankheiten usw gefragt.
      Wenn das fertig ist kommt der Narkosearzt und bespricht alles mit einem also das man ganz normal angezogen bleibt der schmuck kann auch dran bleiben...das man dann einen Venenzugang bekommt und über diesen dann das Narkosemittel gespritzt wird...gleichzeitig bekommt man eine Sauerstoffmaske auf und der Blutdruck und Puls wird gemessen.

      Genau so war es dann auch...habe eine "Standby"-Narkose bekommen, (ich schätze die werdet ihr auch bekommen) dann war ich schon im Land der träume und vom Rest bekommst du nichts mehr mit....15 bis 20 Minuten später bin ich im Aufwachraum aufgewacht die ersten 10 Minuten war ich noch ein wenig beduselt und danach wieder so fit das ich allen auf die nerven gegangen bin :hihi:

      Also was den Schlauch angeht da brauchst keine Angst haben du bekommst erst mal so nen plastik ding in den Mund, dadurch wird dann der Schlauch in deinen Magen eingeführt aber du spürst es nicht...der Schlauch hat nen Durchmesser von naja nem Flaschenverschluss....

      DAs ist alles nicht so tragisch und wenn du es hinter dich gebracht hast wirst du das auch so sehen...
      Ich wünsch euch beiden für eure Gasto auf jeden Fall alles Gute.

      Liebe Grüße,

      Zorka
    • RE: Magenspiegelung---ANGST

      ihr braucht gar keinen schiss zu haben ... denn ihr bekommt davon gar nix mit !!!!


      ich weiss vor meiner ersten ( vor vielen vielen moonden ) ging es mir nicht anderst ... was machen die usw.

      nun , als alter hase ( letzte woche meine 6. oder 7. bekommen und is ist alles ganz easy..

      man legt sich hin bekommt ne braunüle gelegt ( zugang) noch nen betäubendes spray in den mund gesprüht ,schmeckt so nen wenig nach über über reifer banane ( was das unangegenehmste an der ganzen sache ist ) und dann wird über den zugang nen schlafmittel gespritzt und schwup weg ist man ... die ganze sache dauert max. 15 min und noch einmal ca 30 minuten um dann wieder richtig wach zu werden ... fahren ist allerdings danach nicht drin ....

      je nach dem wie gut der doc ist kann es schon mal zu nem leichten kratzen im nachhinein kommen was aber nach ein paar std bzw. am nächsten tag weg ist ....


      also ganz relext an die sache , mädels ;)

      lg jasmin
    • RE: Magenspiegelung---ANGST

      @ Precious und Wuesti:

      Danke!!! :dankeschön: So langsam gewöhn` ich mich an den Gedanken, dass es vielleicht wirklich nicht schlimm wird... :] :(
      Alles Liebe
      Karin

      X(SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr

      in der Cafeteria des St. Marienhospitals

      Info: PN oder: SHG-Friesoythe@web.de



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51631/.png]
    • magenspiegelung

      Hallo,Ihr beide. :friends:
      Ich habe meine Castroskopie am 13.08.08 gehabt.Es ist sehr schnell und schmerzlos gegangen, vorher durfte ich 12 Stunden nicht essen und nicht trinken, danach etwas Halsschmerzen und Bauch volle Luft gehabt.
      Mein Rat :flüster:an sie,Arzt soll euch auf Helicobacter pylori kontrollieren.Es ist wichtig vom OP( wenn positiv ist) Eradikationstherapie durch zu führen.
      Ich habe die Bakterien und habe Antibiotika in großen Dosen Schlücken müssen.
      Ich wünsche euch viel Erfolg.
      valentinchen
    • :hallo: Mucki,

      also wenn ich das recht sehe, dann hast Du aber nicht geschrieben, dass Du das unter Vollnarkose machen willst, oder überhaupt eine Narkose nehmen wirst, oder ? :nix:

      Also ich würde es immer wieder ohne probieren, da mich jede Narkose immer mehr mitnimmt, als einmal für ein paar Minuten den Schlauch zu schlucken :]

      Ich hab es ja schonmal geschrieben, dass ich das damals OHNE Narkose, zwar leicht unangenehm, aber nicht unerträglich fand.

      Und es hat den Vorteil, dass man direkt danach wieder fit ist und alleine nach Hause fahren kann, anders als bei einer Narkose, wo man doch wie ich hier schon öfter gelesen habe, noch ein bisschen länger ausser Gefecht ist.
      Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege... ich hab es ja selbst noch nicht erlebt.

      Ich fand es also ohne nicht schlimm- die anderen mit auch nicht.... kommen wir zu dem Schluß ... Du brauchst definitiv keine Angst davor haben :friends:
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • RE: Magenspiegelung---ANGST

      :hallo:

      Hallo, Ihr braucht absolut keine Angst zu haben.

      Wenn die Magenspiegelung ambulant in einer Internistischen-Praxis ge-
      macht wird läuft das so ab:

      Lezte leichte Malzeit am abend vor - dann nichts mehr essen und auch morgens nichts mehr trinken.
      Beim Azrt werde Ihr auf eine Lige seitlich gelagert. Der Rachen wird mit einem Spray (schmeckt nicht so gut) eingesprüht, damit er unempfindlicher wird. Dann bekommt ihr vom Arzt eine Spritze in den Arm. Die medizinische Assistentin schiebt Euch in der Zeit ein Mundstück zwischen die Zähne.
      Die Spritze läßt Euch schon hinüber schlafen. Wenn Ihr aufwacht, ist alles vorbei. Schlauch war im Magen, Probe entnommen - wenn erforderlich.

      Nun seid ihr noch etwas wackelig auf den Beinen, dzu kommt ihr in einen Nebenraum auf eine Liege, damit ihr noch ein bißchen dösen könnt. Man schaut ab und zu nach Euch - ob alles o.k. ist. Nach ca. 1/2 Std. seid ihr wieder fit und könnt abmarschieren. Es wäre gut, wenn ihr nicht mit dem Auto fahrt.
      Fahren lassen - oder Taxi - oder auch öffentliche Verkehrsmittel.

      Gruß
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hey Karin,

      ich hatte auch schon mehrere Spiegelungen..und ich mach das immer ohne Narkose und das ist auch nur kurz unangenehm beim Schlauch schlucken und wenn er durch den Hals durch ist, ist schon das Schlimmste vorbei...

      Aber mit Narkose ist das Ganze echt nen Klacks...kannst ganz entspannt bleiben...

      Liebe Grüße

      Miriam :hallo:
    • RE: Magenspiegelung---ANGST

      Danke :dankeschön: für all eure Antworten,

      ok, ich denke ich werde tapfer sein und versuchen mit wenig Angst hinzugehen! :(

      Ich werde dann am nächsten Dienstag oder Mittwoch berichten, wies war!!! Ich hoffe wirklich, dass ihr alles Recht behaltet! :zwinkert:
      Alles Liebe
      Karin

      X(SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr

      in der Cafeteria des St. Marienhospitals

      Info: PN oder: SHG-Friesoythe@web.de



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51631/.png]
    • Hallo zusammen,

      Also da ich ja zum dehnen musste hatte ich den Weg zu diesem Arzt in total ca. 7 mal zu gehen und ich machte es mir bereits zur Aufgabe nach Spritzen des Narkosemittels auszutesten wie weit ich zählen kann bis ich weg bin. Ich glaub das weiteste war glaub ich 5 das geht so schnell und man merkt überhaupt nichts.

      Gruss

      Marco
      OP Gewicht 17.01.2007: 178.9 KG
      Gewicht heute: 94.0 KG

      Abnahme bis jetzt: 84.9 Kg

      BMI von 50.6 zu 26.3
    • du ich als dauer schiss hase...wobei nicht schmerz empfindlich!!!
      sage dir...das meine magenspiegelungen (5-6 mal schon)
      ein spaziergang für mich war!!!!!!
      ich würde es jeder zeit ihmer machen!!
      es verlief jedesmal ohne koplikation ...und ich habe null mitbekommen :]
      nur einmal war ich etwas heiser das wars auch schon :P

      nimms gelassen es wird schon gut gehen :friends:
      lg fatma
    • RE: Magenspiegelung---ANGST

      hallo karin,
      eine magenspiegelung ist wirklich nicht schlimm. laß dir vom doc eine lma-spritzte geben ;): und du bekommst nichts mit. das einzige problem danach ist, daß du nicht selber auto fahren darfst. ich habe jetzt schon zwei spiegelungen vom magen hinter mich gebracht und gestehe, daß die darmspiegelung um einiges( 200% mehr :kotz:) unangenehmer ist. also kopf hoch, augen zu und mund auf--- es ist wirklich nicht schlimm!!! :drueck: :drueck: :drueck:
      gruß von der bärin
    • Hallo Karin,
      ich kann meinen Vorschreibern auch nur zustimmen. Eine Gastroskopie ist wirklich nichts Schlimmes: Ich weiss wovon ich spreche, habe im letzten halben Jahr 13 Magenspiegelungen gehabt; sogar daran kann man sich gewöhnen *ironisch grins"!!!
      Bei mir liefs sowohl in der Klinik als auch in der Privatpraxis des gleichen Gastroenterologen immer folgendermassen ab:
      Zugang legen, auf die linke Seite drehen, Pulsoxymeter an den Finger, nach kurzer Besprechung mit dem Arzt bekam ich das Mundstück zwischen die Zähne und der Doc spritzte mir das Narkotikum in den Zugang. Genau wie Marco habe auch ich versucht auszutesten wie lange man noch klar im Kopf ist - das sind keine 10 Sekunden!!!
      Vom Ganzen habe nie was mitgekriegt. Nachher noch eine Viertelstunde ausruhen, Kaffee bekommen, kurzes Gespräch mit dem Arzt - das wars auch schon. Das Ganze dauert ca. 20 Minuten
      Das Lästigste an der Sache war immer, dass ich mir einen Chauffeur suchen musste, habe aber immer jemanden gefunden.
      Geh den Termin gelassen an - es wird sicher gut gehen!
      Liebe Grüsse
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • RE: Magenspiegelung---ANGST

      Danke :dankeschön:an alle für die Antworten!
      Ihr habt mir wirklich ein wenig die Angst genommen! :]
      Ich werde mich jetzt zusammenreißen und mal schauen wie´s dann am Dienstag wird. Also bitte Daumen drücken :drueck: :drueck:, dass es bei mir auch so easy abläuft wie bei euch allen!!! :] :zwinkert:

      Ich werde berichten!!! :] ;)
      Alles Liebe
      Karin

      X(SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr

      in der Cafeteria des St. Marienhospitals

      Info: PN oder: SHG-Friesoythe@web.de



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51631/.png]
    • Keine Angst - das ist wirklich kein Problem.

      Aber - niemals würde ich es ohne Narkose machen lassen. Diese Narkose ist nicht mit der üblichen OP-Narkose zu vergleichen und belastet den Körper fast gar nicht. Wie schon erzählt ein wenig schlafen danach, dann abholen lassen und den Tag in Ruhe ausklingen lassen.

      Vom Eingriff selbst bekommst Du gar nichts mit.

      Also - die allerbesten Wünsche
      :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Karin, ich bekomme morgen eine Magenspiegelung gemacht und bin völlig entspannt. Ich lasse mir dafür eine Schlafspritze geben. Das ist meine zweite Gastroskopie. Die erste war einen Tag vor der OP. Und ich war ebenfalls hypernervös - aber völlig unbegründet, glaube mir.

      Auf morgen freue ich mich sogar, weil ich im Moment ein paar Probleme habe und hoffe, dass der Arzt diese durch die Gastroskopie morgen klären kann und es mir dann wieder besser geht. Ich lasse diese wieder in dem KH machen, wo ich operiert wurde.

      Liebe Grüße und schon mal alles Gute für Deine Untersuchung
      Martina :hallo:
    • Bin 3 Mal gespiegelt worden. Beim ersten mal (schon einige Jahre her) ohne Nakose das war echt eckelig. Der Doc meinte weil ich raucher bin.
      Beim 2. und 3. mal mit Nakose.
      Also diese Kurznakose ist richtig cool.
      Das geht soooo schnell da kann man dem Doc noch gerade gute Nacht sagen und Zack das wars. Man ist einfach weg.
      Beim 2. mal hab ich dem Doc gesagt auf die Spritze habe ich mich schon gefreut ist ne geile Zwngsentspannung :-)
      Das einzige was etwas öde ist, man muß ne halbe Stunde danach liegen bleiben. Langweilig!
      LG
      SUKKI
      Kostenzusage der Bahn BKK - 09.10.2012
      OP Termin - 23.01.2013
      01.01.2013 - Beginn Eiweißphase 161 Kg
      23.01.2013 - Op Termin 155 Kg



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/48870/.png]