Phosphor (in Cola light/zero) reizt den Magen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phosphor (in Cola light/zero) reizt den Magen

      Hi,

      ich habe bei meinem letzten Schluckröntgen, bei dem festgestellt wurde, dass mein Band zu eng war, von der Ärztin folgendes gehört: "Bitte trinken Sie die nächste Zeit auch keine Light/Zero Produkte mehr. Der Phosphor reizt den Magen und kann zu Sodbrennen führen. Wenigstens so lange, bis die Reizung abgenommen hat." Ich fand diesen Hinweis sehr interessant und konnte bisher nichts hierüber hier im Forum finden. Also wenn Ihr eine Magenreizung oder öfters Sodbrennen habt, versucht mal Cola light und Zero wegzulassen. Mir hat es jedenfalls geholfen.

      Glücklicherweise ist Phosphor, was auch immer er da zu suchen hat, nur in Cola, nicht aber in den anderen Getränken. Ich konnte bisher Phosphor - auch E338 - nicht finden in:

      Schwippschwapp kalorienarm
      Fanta zero
      Sprite zero
      MezzoMix zero
      Belight Limonade

      Gibt bestimmt noch mehr. Verundern tut mich allerdings, warum in Cola das Zeugs drin ist, aber nicht in Schwippschwapp/Mezzo Mix/Spezi.
    • Hallo Alex,

      Phosphor schlägt nicht nur auf den Magen, sondern schwächt auch die Knochen. Ein Bekannter von mir der Orthopäde ist, hatte einen solchen Fall von Osteoporose bei einem jüngeren Mann. Die Abklärung ergaben, dass er jeden Tag zwischen 2 und 3 Litern Cola getrunken hat. Mein Rat an alle Bandträger und Bypässler ist nicht zu viel Cola zu trinken, das gilt auch für Zero und Light.



      Gruss

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • Verwunderlich aber interessant, dann werd ich mal andere Getränke versuchen. Cola trinke ich schon sehr viel. :(

      :dankeschön: Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Ja dann dürfte ich ja zu meinen jetztigen gebrechen auch bald nach Osteoposose bekommen da ich ja nun eindeutig der Cola Junkie bin...
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • cola reizt im übrigen nicht nur den magen sondern demineralisiert auch als light/zero produkt genau wie zucker- und säurehaltige Getränke(z.b Orangensaft) vermehrt die Zähne.

      Mal klugscheißern mußte :]
      man sieht nur mit dem Herzen gut. das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
      [SIZE=7]Antoine de Saint-Exupery[/SIZE]

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46196/.png]

      Höchstgewicht~2004 ca. 146kg
      Abnahme bis Sommer 2005 auf ca 120 kg
      Magenbandoperation 31.10.2008 mit ca. 114 kg
    • Oh.. Alex, schau mal bei dem Link von Markus da steht das Phosphorsäure auch in Kaffeeweiser/Milchpulver vorhanden sein kann...
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Original von DarkBlue
      cola reizt im übrigen nicht nur den magen sondern demineralisiert auch als light/zero produkt genau wie zucker- und säurehaltige Getränke(z.b Orangensaft) vermehrt die Zähne.

      Mal klugscheißern mußte :]


      Aber ist das nicht in Zahncreme? Oder irre ich mich da?
    • Original von Neuml
      Original von DarkBlue
      cola reizt im übrigen nicht nur den magen sondern demineralisiert auch als light/zero produkt genau wie zucker- und säurehaltige Getränke(z.b Orangensaft) vermehrt die Zähne.

      Mal klugscheißern mußte :]


      Aber ist das nicht in Zahncreme? Oder irre ich mich da?


      Also phosphor ist in verschiedener form/in verschiendenen Verbindungen (z.b. in den Putzkörpernwenn ich mich recht entsinne) in der Zahncreme da hast du recht aber wir wollen mal hoffen das da nicht die PhosphorSÄURE drin ist.
      Ich bezog mich ja nicht auf phosphor sondern auf die cola im allgemeinen.

      Phosphor ist außerdem als Hydroxyapatit der Zahnschmelzhauptbestandteil. Er kann Fluorid-ionen binden und somit zu gewissen maß Hydroxylapatit in stärkeres Fluorapatit umwandeln,darum enthalten Zahnpasten und mundwässer ja Fluorid.
      Das Osteoporoserisiko kann durch phosphat bei geringer Calciumaufnahme verstärkt werden(übrigens besteht auch das skelett z.T. aus phosphor)

      war das jetzt schon wieder klugscheißerisch??? :sorry:
      man sieht nur mit dem Herzen gut. das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
      [SIZE=7]Antoine de Saint-Exupery[/SIZE]

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46196/.png]

      Höchstgewicht~2004 ca. 146kg
      Abnahme bis Sommer 2005 auf ca 120 kg
      Magenbandoperation 31.10.2008 mit ca. 114 kg
    • hab ich ja auch vieleicht bissl komisch geschrieben. aber wenn es noch fragen gibt immer gern-dann kann ich ja mein mistiges angehäuftes z.T. unnützes wissen doch noch mal irgendwo an den mensch bringen ;): es verstopft mir glaub ich nämlich die Hirnwindungen so das ich schon nimmer klar denken kann :kopf:
      man sieht nur mit dem Herzen gut. das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
      [SIZE=7]Antoine de Saint-Exupery[/SIZE]

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46196/.png]

      Höchstgewicht~2004 ca. 146kg
      Abnahme bis Sommer 2005 auf ca 120 kg
      Magenbandoperation 31.10.2008 mit ca. 114 kg
    • Ist doch kein unnützes Wissen. Das heiß also es gibt den Unterschied von Phosphor mit und ohne Säure. In Cola ist allerdings die Säure. Und in Zahncreme (da Putzmittel) auch, obwohl es die Zähne angreift. habe ich das jetzt richtig verstanden?
    • Original von Neuml
      Ist doch kein unnützes Wissen. Das heiß also es gibt den Unterschied von Phosphor mit und ohne Säure. In Cola ist allerdings die Säure. Und in Zahncreme (da Putzmittel) auch, obwohl es die Zähne angreift. habe ich das jetzt richtig verstanden?


      naja das phosphat greift natürlich nicht die Zähne an. (zu heftige Putzkörper -egal waraus nun (z.B in zahnweißcremes) tun das).

      also mal gucken was mir so einfällt aber bitte nicht festnageln druff.(chemie war nie mein ding)
      phosphor an sich ist ja ein Element, liegt in verschiedenen Verbindungen und erscheinungsformen vor. die Phosphorsäure ist die wichtigste Säure des Phosphors.Phosphate sind salze.
      Und richtig in cola ist die Säure-(früher war es mal Zitronensäure glaub ich). In Zahnpasta ist Phosphat. Phosphat kommt auch im speichel vor.

      In der Plaque befinden sich bakterien, diese verstoffwechseln zucker aus der Nahrung und produzieren Säure. obwohl der Zhanschmelz die härteste substanz des Körpers ist (er enthält wie vorhin mal erwähnt auch phosphor als Baustein) ist wird er durch die säuren demineralisiert. Durch Fluoride und Phosphate in der Zahnpasta oder ähnlichem kommt es zur remineralisation-d.h. der schmelz wird wieder gehärtet.

      Säurehaltige Nahrung/getränke verändern halt den Ph wert im Mund und somit ist die demineralisation verstärkt bzw die remineralisation durch den speichel gestört.- aber bitte jetzt nicht wie blöd nach dem essen oder direkt nach der cola oder dem o-saft Zähneputzen damit macht man es aufgrund des Ph-wertes noch schlimmer und die Putzkörper putzen den quasi "weichen" Schmelz weg.
      man sieht nur mit dem Herzen gut. das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
      [SIZE=7]Antoine de Saint-Exupery[/SIZE]

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46196/.png]

      Höchstgewicht~2004 ca. 146kg
      Abnahme bis Sommer 2005 auf ca 120 kg
      Magenbandoperation 31.10.2008 mit ca. 114 kg
    • und glaub mir manches meines Wissens ist verdammt unnütz und manchmal kram ich es eben klugscheißerisch hervor bevor ich es noch völlig durcheinander bring ;)-war ja auch ne menge streß es anzuhäufen
      man sieht nur mit dem Herzen gut. das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
      [SIZE=7]Antoine de Saint-Exupery[/SIZE]

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46196/.png]

      Höchstgewicht~2004 ca. 146kg
      Abnahme bis Sommer 2005 auf ca 120 kg
      Magenbandoperation 31.10.2008 mit ca. 114 kg