Gicht? Rheuma? Auaaa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gicht? Rheuma? Auaaa

      Hallo Zusammen

      Ich habe in letzter Zeit enorme Schmerzen und zwar erst in der Rechten Schulter dann auch im Rechten Ellenbogen und Handgelenk und im rechten Zeigefinger... dann wurde es besser bzw. ging weg!

      Seit gestern habe ich nun diese Schmerzen im rechten Zeigefinger und in der linken Schulter... hey ich kann kaum den Arm bewegen!!! Autofahren unter Schmerzen!!! Diesen Beitrag schreiben.. unter Schmerzen!

      Weiss nicht was es sein könnte, hatte noch NIE solche Probleme.... erst dachte ich ja als es bei der re Schulter war das ich halt einfach Zugluft erwischt habe.... ABER doch nicht im Finger und im Handgelenk!!!!

      Werde morgen beim Arzt anrufen damit ich am Samstag vorbeigehen kann für eine Blutentnahme... Harnsäure prüfen und so... und dann ruf ich meinen Chiropraktiker an damit ich zu ihm kann denn der half mir letztes mal...

      Hey ich komm mir vor wie eine Behinderte! Also entweder meld ich mich im Altersheim an oder ich geh zur Schlachtbank ;) Bin doch erst 30!!!!!

      Werde jetzt dann mein 3. Gramm Dafalgan nehmen, Tigerbalsam einreiben und mich hinlegen.... mehr kann der Mensch ja nicht tun! Und hoffen das es besser wird!

      Hat sonst noch jemand solche Probleme? Wenn ja, was macht ihr dagegen? Gibts noch Hausmittelchen?

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • RE: Gicht? Rheuma? Auaaa

      Hallo Märy,

      mmmmmhh......... du liegst schon gar nich so schlecht mit deinen Vermutungen, Gicht/Rheuma... würde ich auch mal denken.
      Schmerzen in den Gelenken kenne ich auch und bei mir ist es Gicht.
      Gerade die letzen Tage tut mir derlinke Daumen sehr weh. Bei einem akuten Gichschub nehme ich für einige Tage Tabletten, dann ist es
      wieder besser. Mir sagten schon verschiedene Ärzte, dass man die
      Gichttabletten nicht immer, sondern nur bei akuten Schmerzen nehmen soll.

      Du machst das schon richtig, wenn du das ärztlich abklären läßt. :]
      Ich hoffe, es gibt eine einfache und harmlose Erklärung und wünsche dir schon mal gute Besserung.

      Liebe Grüße von Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Salü Märy,

      ich fühle mit dir, diese Art von Schmerzen habe ich sehr häufig. Bei mir ist es die Fibromyalgie, die so zu schlägt. Es ist schon lästig, wenn die Schmerzen sich jeden Tag ein anderes Gelenk aussuchen :(. Bis zu meiner Diagnose kam ich mir manchmal vor wie ein Simulant. Das fiese an der Fibro ist das man im Blutbild nix sieht, keine Entzündunswerte gar nichts. Erst wenn man das schon länger hat kann man im Röntgenbild am Muskel-Sehnenübergang kristaline Veränderungen sehen. Lass dich mal ganz vorsichtig :knuddel: :knuddel:.

      Gruss

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • Hallo Mary, :hallo:

      das hört sich wirklich alles andre als gut an. Leider kann ich dir in der Beziehung so gar nicht weiterhelfen, doch denke ich mit deinen Arztterminen bist du auf dem richtigem Weg.

      Ich hoffe für dich, dass es nicht schlimmeres ist, halte uns doch auf dem Laufenden, bitte.

      Liebe Grüße
      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • RE: Gicht? Rheuma? Auaaa

      :hallo: Märy,

      eine gute Idee dass du es abklären lassen willst. Denn es könnte auch Athrose sein. Rheuma kann man im Blutbild sehen bei Gicht weiß ich es nicht aber Athrose nur im MRT. Sollte also im Blutbild nichts sein, sprich deinen Chiro mal auf Athrose an.

      Dir alles Gute und wenig/keine Schmerzen lg Denise
      [Blockierte Grafik: http://ticker.7910.org/wa__65__12Ed22220g41Nzc3ODRkaHp8NzI2NzA0OWhhfElociBUZXh0.gif]


      Zusage tel. von KK: 23.12.2008
      OP-Termin: 28.01.2009 MIC-Klinik Dr. Susewind
      OP Gewicht: 107,6 kg
      heute 09.10.2009: 71,0 kg
    • RE: Gicht? Rheuma? Auaaa

      Hi,

      ich fühle mit Dir. Hab seit meiner Kindheit Rheuma, das liegt bei uns in der Familie. Es ist blöd mit einer Krankheit, die sonst nur alte Leute haben. Ich habe mich bislang darauf verlegt, die Schmerzen zu ignorieren und den entsprechenden Körperteil nicht Kälte oder Zugluft auszusetzen. Letztens war es dann aber doch tagelang so schlimm, daß ich Schmerzmittel brauchte. Glaube, ich muß mich doch behandeln lassen. Der Punkt ist: Ich hab einfach keinen Bock auf noch ne Krankheit! Nur leider geht sie davon nicht weg. Meinem eigenen Verhalten zum Trotz sage ich Dir deshalb, so wie die anderen: Gut, daß Du zum Arzt gehst.

      Gruß, Clara
    • Hallo Zusammen

      Ich war ja heute Morgen beim Arzt, der hat mich untersucht, bewegt und befragt... Einen Test gemacht wegen der Harnsäure welcher dann einen sehr tiefen Wert anzeigte, das sei jedoch oft so wenn gerade eine Entzündung vorliege!

      OK... hab dann eine Spritze bekommen gegen die Schmerzen (Antirheumatikum) und einen Termin für Mittwoch wo dann grad ein komplettes Blutbild gemacht wird inkl. Rheumafaktoren etc.

      Die Spritze hat gewirkt! In den Fingern ist der Schmerz weg wenn ich nicht grad versuche eine Faust zu machen, in der Schulter ist der Schmerz im Ruhezustand auch nicht mehr da, nur bewegen darf ich mich nicht grossartig sonst meldet sich der Schmerz zurück (Arm hochheben etc. geht nicht wirklich)...

      Er hat mir noch einiges an Infomaterial mitgegeben über die versch. Arten von Rheuma... mann wenn ich das Zeugs so lese könnte ich einiges haben :( Falls es so sein sollte wird wohl erst mal ein Termin bei der Ernährungsberatung fällig denn über die Ernährung kann man ja bekanntlich viel machen!

      Mit dem Bypass hat es wohl nichts zu tun denn ich habe jetzt im Internet viele Infos gefunden darüber das auch viele junge Menschen Rheuma haben!!!! Hilft mir zwar nicht aber beruhigt mich ein wenig denn ich hab mich echt schon gefragt ob der Bypass die richtige Entscheidung war! Habe zu Didi gesagt; lieber wieder ein paar Kilos mehr aber dafür keine Schmerzen... jaja doof aber ich sag euch ich hatte noch NIE solche Schmerzen und da kommt man auf die tollsten Ideen...

      Naja mal schauen wie sich das entwickelt... Halte euch auf dem Laufenden.

      Liebs Grüessli Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • @ hexe-99

      Hast du schon mal das Medikament Lyrica genommen gegen die Schmerzen ?

      Obwohl es kein eigenliches Schmerzmittel ist, berichten viele Fibromyalgie-Patienten, dass es gut hilft.
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • :hallo:maery
      hoffe für Dich dass es doch kein Rheuma oder Gicht ist .
      Mal sehen was bei Deinen ntersuchungen nun rauskommt :knuddel:
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • @Helmut

      ehm das Medi ist doch gegen Epilepsie und gegen neuropathische Schmerzen? naja ich würd kein Medi nehmen das im Hirn wirkt... also zumindest nicht auf diese Art... aber eben; wenns hilft... kommt halt immer auf die Nebenwirkungen an!

      Aber jetzt schau ich erst mal... und trinke ein bisschen mehr als sonst :]

      Liebe Grüsse Mary
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • @ Helmut, ja ich nehme Lyrica, bei mir wirkt es wunderbar und ich habe keine Nebenwirkungen. Ich habe das Medi nun schon über ein Jahr.

      @ Märy, wenn man Schmerzen hat und das Medikament so ziemlich das einzige ist, das wirkt und spürbaren Nebenwirkungen hat, nimmt man es.

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hexe_99 ()

    • RE: Gicht? Rheuma? Auaaa

      hey maery,
      schmerzen die wandern und die man nicht ignorieren kann, sind zum :kotz: :kotz: :kotz: das kenn ich schon seit jahren. da ich kein band mehr habe und auch keine andere der op`s nehme ich voltaren dispers. keiner meiner ärzte hat sich bis jetzt getraut, eine diagnose, außer arthrose in muliplen bereichen, zu stellen. dabei hat letztes jahr der rheumaprof.( der leider jetzt im ruhestand gegangen ist) bereits die verdachtsdiagnose auf fibromyalgie aufgestellt. falls du novalgin verträgst, kannst du dich mit der tropfenform an das nötige maß rantasten. bei mir hilft vor allem wärme punktuell und akupressur.
      ich hoffe ich konnte etwas helfen, also gute besserung
      gruß von der bärin
    • @suisu

      Tja also ich habe beim ersten Schub den ich vor ein paar Wochen hatte Novalgin und Tramal genommen... volle Dröhnung sprich je 25 Trpf. auf einmal und die Schmerzen gingen davon nicht weg!!! Erst die Injektion von einem Antirheumatika hat mir geholfen!

      Ich weiss sehr wohl was Schmerzen sind und war auch früher schon in einem Schmerzzentrum zur "Beobachtung und Erfassung der Schmerzen". Tja da wurde mir gesagt; Bei ihnen trifft der Begriff "Indianer" zu denn sie hätten selten jemanden mit einer so hohen Schmerzgrenze gesehen wie mich! ist ja schön und gut aber wenns dann weh tut dann tuts weh... Bis ICH die Nr. 144 wähle brauchts viel... aber in jener Nacht fühlte ich mich nicht mal mehr dazu im Stande und Didi rief da an für mich!!

      Naja jetzt gehts besser... werde es auf jeden Fall abklären lassen und wenn ich dafür von Pontius zu Pilatus rennen muss. Aber mein Hausarzt ist ok und wird mich sicher weiter verweisen an einen Rheumatologen wenn ich das will, und ich werde wollen ;)

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Märy!

      Als junges Mädel (12 bis 16 Jahre - ab 1981) hatte ich Rheuma. "Hatte" lässt sich nur bedingt sagen, weil es jederzeit wieder akut werden kann. Dennoch bin ich froh, dass ich seit damals keine Medikamente mehr benötige.

      Ich war damals in Garmisch-Partenkirchen in einer Kinder-Rheumaklinik. Bei mir handelte es sich um Gelenkrheuma, d.h. die Gelenke waren entzündet. Eine ganze Zeitlang konnte ich überhaupt nicht mehr laufen. Die Gelenke waren nicht mehr zu sehen und die Finger konnte ich z.B. nicht mehr krümmen. Damals gab es Behandlungen mit Fango, Eispackungen und in ganz schlimmen Fällen wurde "Gold" gespritzt. Soweit ich weiß, wird heute nicht mehr gespritzt. Meine Medikamente hießen "Amuno" und "Resochin". Das Amuno war gegen akute Schübe und das Resochin für eine langfristige Behandlung.

      Bei uns in Duisburg gibt es extra eine Rheumaklinik. Gibt es das bei euch nicht?

      Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich diese Schmerzen nicht ignorieren lassen. Im Gegenteil: Sie werden viel zu schnell sehr bestimmend und können einen wirklich umhauen.

      Lass' dich unbedingt sehr gut behandeln. Langfristig ist das sehr wichtig!!!!

      Wenn ich es seinerzeit richtig verstanden habe, gibt es zwei Arten von Rheuma: - Die vererbbare Erkrankung - Rheuma durch einen Virus

      Ich hatte damals Rheuma bedingt durch einen nicht näher bekannten Virus. Deshalb hatte ich wohl auch die guten Chancen wieder beschwerdefrei zu leben. Zum Glück geht es mir heute gut. Dafür bin ich sehr dankbar.

      Gute Besserung liebe Märy

      Andrea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jara ()

    • Hallo Andrea

      Ja klar lass ich alles genau abklären! Rheumakliniken haben wir in der Schweiz sogar sehr gute! Nur erst muss es ja mal über den Hausarzt abgeklärt werden soweit möglich.... und dann schau ich weiter.

      Ich glaube ich wurde da irgendwo missverstanden; Ich sage nicht das man Schmerzen ignorieren kann! SOLL man auch gar nicht, war ja selber in einem Schmerzzentrum und habe da viel gelernt. NUR hat halt jeder eine andere Schmerzgrenze und diese ist bei mir extrem hoch das heisst die Ärzte schütteln den Kopf wenn sie hören das ich den Arm nicht mehr heben kann aber trotzdem noch zur arbeit gehe weils halt einfach geht.... Ich spüre den Schmerz auch ABER ich kann ihn sehr gut aushalten bis zu einem gewissen Punkt und dann ist aber recht schnell fertig und ich würd dann fast alles schlucken damit der Schmerz weggeht!
      Ist kompliziert zu erklären.

      Auf jeden Fall ist mir bewusst geworden das ich wieder vermehrt etwas für meinen Körper tun muss in Form von Entspannung da ich ja wirklich 7 Tage die Woche unter Strom stehe.... das rächt sich auch...

      Liebe Grüsse Mary
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Märy!

      Oh, soooo hatte ich es nicht gemeint :] In deinen bisherigen Beiträgen habe ich doch sehr stark heraus gelesen wie verantwortungsvoll du mit deiner Gesundheit umgehst.

      Dennoch neigen wir Frauen im Alltag ganz gerne mal dazu, Schmerzen völlig zu ignorieren. Mir geht es da ähnlich wie dir: Am Liebsten so lange ignorieren bis es nicht mehr auszuhalten ist. :nix:

      Noch heute wird regelmäßig mein Blut kontrolliert. Bei meiner Erkrankung waren die Gelenke geschwollen und manchmal richtig heiß (halt von der Entzündung). Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dich.

      Es kann sich bei deinen Problemen aber auch um eine Art Überanstrengung handeln. Durch die enorme Gewichtsabnahme hat sich auch die körperliche Belastbarkeit geändert. Seit Jahren versorge ich meinen körperbehinderten Sohn. Aber seitdem ich soviel abgenommen habe, "schwächel" ich öfter mal. Meine Umwelt wundert sich nur noch, weil ich früher so ein kleiner Herkules war und heute nichtmal mehr den Rollstuhl hinten ins Auto bekomme. Und der Rolli wiegt gerade mal um die 20 kg. Deshalb gibt es jetzt eine Rampe.
      Schau' doch mal ob du dich auch etwas mehr schonen kannst.

      Wir haben soviel für unsere Gesundheit getan, da sollte uns doch gewiss noch einfallen wie wir weiter unseren Körper schonen können. Schließlich haben wir nur einen ;)

      Alles Gute, liebe Märy

      Falls du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

      Andrea
    • Mal ein Update von mir und meinen Beschwerden / Schmerzen

      ich war letzte Woche im KH wegen der Knochendichte-Messung und die war gut ausgefallen!!! Immerhin keine Osteoporose trotz der schlechten Blutwerte... angeblich kann ich es speichern aber im Blut gehts schnell weg... naja hauptsache supertolle Werte!

      Dann war ich in der Rheumatologie zur weiteren Abklärung. Da wurde ich untersucht, befragt und geplagt (naja meine Gelenke wurden in alle Richtungen bewegt)

      Musste nochmal Blut geben, Urinprobe abgeben und so ein komischer Test an den Augen wurde gemacht; Papierstreifen ins Auge und so wurde gemessen wieviel Tränenflüssigkeit ich bilde... war normal! Danach wurde ich komplett verstrahlt :] Röntgen ; Beide Hände je 2 mal, beide Handgelenke je 2 mal, Nacken 4 mal, Beide Fussgelenke je 2 mal und beide Füsse je 2 mal!!! Ich hab echt gedacht ich würde Nachts anfangen zu leuchten :grinsen:

      Den Termin für den Gelenk-Ultraschall habe ich kommenden Freitag und dann werden ja auch alle Ergebnisse vorliegen und es wird besprochen was für eine Therapie gemacht wird.

      Ich sags euch ich werde wohl ALLES tun was man mir sagt wenn ich nur diese Schmerzen los werde!!!!! Diese Schmerzen begleiten einem ständig und die Bewegungsfreiheit ist enorm eingeschränkt.

      Meine Schmerzen sind fast überall, aber sie wandern auch gern mal von Gelenk zu Gelenk und sorgen so für Abwechslung...

      Zeigefinger, Daumen, Handgelenk, Schulter, Knie, Zeh, Fussballen...

      Meine hohen Schuhe kann ich wegschmeissen! Meine Ringe nicht mehr anziehen... Einen Hosenknopf öffnen kann eine Herausforderung darstellen! Die Faust machen zur Zeit unmöglich... das linke Knie durchstrecken mit Schmerzen verbunden und den Kopf drehen tut auch weh.... Tja und das mit 30!!!!!! Ich habe schon öfters gehört das es auch so junge Menschen trifft aber das ich genau dazugehören muss hätte ich nicht erwartet!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Mary!

      Ich habe schon Kleinkinder und Säuglinge mit Rheuma erlebt. Die Erkrankung ist keine ausschließliche Erkrankung im Alter.

      Leider bin ich kein Experte, aber nach deiner Beschreibung würde ich mal auf Rheumaschübe tippen, die nach einer genaueren Abklärung bestimmt auch mit der entsprechenden Medikamentengabe in den Griff zu bekommen sind.
      Wenn du schreibst, dass du die Schmerzen nicht mehr aushalten magst, kann ich das zu gut nach empfinden. Viel zu lange hatte ich auch diese permanenten Schmerzen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Ärzte dir rasch helfen können, damit du endlich wieder schmerzfrei leben kannst.

      Fühl dich von mir gedrückt.

      LG

      Andrea
    • Ach so, fällt mir gerade noch ein:

      Bei akuten Beschwerden einen Kühlakku mit einem dünnen Baumwolltuch umwickeln und an die schmerzende Stelle halten. Aber bitte nur 10 Minuten. Probier mal ob es eine Besserung bringt. Nur wiederholen wenn es dir wirklich gut tut. Deine Körper weiß am Besten was er braucht.

      LG

      Andrea
    • Hallo Andrea

      Das ist es ja; Kälte tut weh genauso wie auch Hitze weh tut.... am Besten gehts mir in der Badewanne!!! Das machte auch die Ärztin stutzig... aber da kann ich mich entspannen und bewegen... sie meinte das ich ruhig baden soll wenns mir gut tue jedoch einfach nicht zu heiss...

      Bei Kälte könnte ich jedoch die Wände hoch gehen! Ich krieg mich dann kaum mehr ein weil ich dann überall friere... und komischerweise hab ich ja auch an Stellen schmerzen wo kein Gelenk ist (Schienbein und Unterarm) .... Naaaajaaaa ich bin halt komisch ;)

      Meinen Humor hab ich noch... meine Lebensfreude auch ABER ich werd morgen trotzdem mal kurz beim Arzt vorbeischauen und mir ne Spritze geben lassen gegen die Schmerzen denn ne ganze Woche mag ich nicht mehr warten.... Will doch normal leben!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)