Magenbypass - Hungerhormone?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass - Hungerhormone?

      Hallo,
      ich bin neu hier (siehe auch meinen Thread "noch ne Neue").

      Wie dort beschrieben, war ich bei der ärztl. Beratung wegen einer OP und mir wurde zu einem Bypass geraten.

      Soviel ich darüber mitbekommen habe (vielleicht ist das aber auch ganz falsch), wird der restliche Magen wohl nicht rausgenommen, sondern bleibt irgendwie drin, ist bloß abgekoppelt (das ist jetzt sicher sehr laienhaft ausgedrückt)?

      Dann müssten doch auch die Stellen, die das Hungerhormon produzieren, noch da sein, oder?

      Deshalb meine Frage: hat man mit dem Bypass auch noch so viel Hunger?
    • :hallo: hallo Bosca,

      ich bin ja noch nicht operiert und mit den Hungerhormonen kenne ich mich auch nicht aus, aber meine logische Schlußfolgerung zum Bypass ist, das der Magen ja radikal verkleinert und der Darm verkürzt wird und somit auch auch das Hungergefühl kleiner wird- man kann ja längst nicht mehr soviel aufnehmen wie früher.

      Das mit dem Appetit und dem Jipper ist allerdings eine andere Sache, wie ich hier schon öfter gelesen habe... ;)
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • RE: Magenbypass - Hungerhormone?

      Original von bosca

      Dann müssten doch auch die Stellen, die das Hungerhormon produzieren, noch da sein, oder?

      Deshalb meine Frage: hat man mit dem Bypass auch noch so viel Hunger?


      Erst mal herzlich Willkommen!

      oh! Leider ja! Der Hunger ist nach kurzer Zeit bei mir, genau so da, wie vorher auch.... jedoch kan man nicht mehr viel auf einmal essen. Ich hatte leider die Illusion, dass ich dann weniger Hunger hätte.... Aber, dass war nur kurz nach der OP so ;(
      Du bist was du isst...
      18,5 kg bereits vor der RNY OP am 20.06.2008 abgenommen
      LG
      Maren
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/43294/.png]
    • RE: Magenbypass - Hungerhormone?

      :hallo:

      Hallo Bosca, herzlich :willkommen: hier im Forum.

      Zur Bypaß-Op kann ich Dir nichts sagen, aber .......
      Bei mir wird ein Schlauchmagen gemacht; und zwar aus dem Grunde,
      da da ein großer Teil des Magens entfernt wird. Dadurch wird erst mal
      der Magen viel kleiner und man kann nicht mehr so viel essen und zum
      anderen wird mit der teilweisen Magenentfernung auch die Magen-
      schleimhaut mitentfernt. In der Magenschleimhaut wird nämlich das
      Hunger-Hormon Ghrelin produziert. Ghrelin-Überschuß im Magen meldet dem Gehirn Hunger! Wenn nicht mehr so viel Magenschleimhaut da ist,
      wird auch nicht mehr so viel Ghrelin produziert, somit weniger Hunger.

      So wurde es mir vom Chirurgen erklärt und wir haben uns deshalb für diese Op entschieden. Der Chirurg muß nämlich wissen, was für ein Esser Du bist. Süßesser oder Vielfraß oder alles zusammen. Dementsprechend
      wird er die Op vorschlagen.

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Das sog. Hungerhormon (Ghrelin) ist beim Bypass noch vorhanden, bildet sich aber nach neuesten Erkenntnissen ebenfalls zurück. Beim Schlauchmagen wird diese Stelle des Magens komplett entfernt, so dass man davon ausgeht, dass das Hungergefühl wegoperiert wird.
    • Ich kenne Hunger auch noch - finde das aber nicht weiter schlimm - das ist für mich ja auch ein Teil Lebensqualität sich am Essen zu freuen. Klasse ist natürlich, dass man mit kleinen Mengen satt ist.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ich hab seit Juni diesen Jahres einen RNY und hatte schon fast direkt nach Entlassung-zumindest aber 2-3 Wochen nach OP wieder Hunger und fand das ganz schlimm.
      Mittlerweile habe ich es ganz gut im Griff und lasse mich nicht mehr so stressen.
      Ich sehe zu, dass ich morgens ordentlich Kohlenhydrate esse, dann komme ich auch supergut bis zum Mittag hin und habe keinen Hunger.
      Anfangs habe ich den ganzen Tag fast kohlenhydratfrei dafür aber eiweißreich gegessen-das war für mich nicht so toll. Ab und zu esse ich auch mal 4 Mahlzeiten oder zwischendurch (nachmittags) ne Hand voll Nüsse oder nen Eiweißshake.
      Ich glaube jeder muss probieren wie es für ihn am besten klappt, aber mit dem ständigen Hungergefühl konnte ich mich absolut nicht anfreunden.
      (Aber es klappt auch so mit der Abnahme ;) und schlimmen Hunger wie am Anfang habe ich jetzt nicht mehr)
      April 2007 Entschluss pro AC (RNY) gefasst
      die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens
      26.11.2007: Antrag an die Krankenkasse geschickt
      29.12.2007: Ablehnung der KK aufgrund des MDK-"Gutachtens"
      02.01.2008: Widerspruch weggeschickt und MDK Gutachten angefordert
      25.01.2008: Widerspruchsbegründung (7 Seiten ) zur KK geschickt
      04.04.2008: schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme der BKK
      05.04.2008: Kostenzusage ans Krankenhaus gefaxt
      16.05.2008: OP-Termin Bekanntgabe---->26.6.2008
      12.06.2008: Start der Flüssigphase mit 144,5 kg
      26.06.2008: OP mit knapp 137kg
      04.12.2008: UHUUUUUUUUUU--> 99,9kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15724/.png]
    • Hallo Bosca,

      erst einmal :willkommen:hier in unserer Mitte.
      Ich habe meinen Untermieter jetzt genau 1/2 Jahr und Hungergefühle sind äußerst selten. Heute z.B. habe ich um 9.30 Uhr gefrühstückt, 2 kl. Knäcke mit etwas Käse, 100 gr. Weintrauben, 1 T. Kaffee. Bin dann um 15.00 Uhr nach Hause gekommen und da meldete sich schon mein Magen, habe ihm dann einen Milchkaffee und 150 g. Quark mit einem halben Apfel gegeben und das hat ihm gereicht. Heute abend bekommt er noch zwei kl. Pellkart. mit angemachtem Quark. Ich komme gut mit meinen drei Mahlzeiten zurecht und ich hoffe inständig, dass es so bleibt.
      Alles Liebe
      Elga
    • Hallo Bosca
      Zuerst herzlich willkommen im Kreise.
      Nun zum Hungerproblem. Ich wurde vor 3.5 Mt. operiert. Habe bis jetzt noch keinen grossen Hunger entwickelt. Muss mich oft zwingen zum Essen. Laut EB muss ich mehr essen mind. 5x, was mir oft Mühe bereitet. Muss allerdings auch sagen, dass ich sehr schnell satt bin. Halte mich an meine 3x2Löffel-Regel, was ich oft nicht esse. Weiss aber nicht, wie es später sein wird. Im Augenblick bin ich froh, ist es so, wie es ist, obwohl ich mir manchmal wünschte ich würde schneller abnehmen. Aber gemäss Arzt ist es gut so. Ja und eigentlich ist es das auch. Aber eben, ich kann dir nicht sagen, wie es in einem 1/2 Jahr oder später sein wird.
      Vielleicht nützt dir das etwas.

      Liebe Grüsse

      :rosen:
      Rose

      Die das Leben in einem schönen
      Rosengarten leben möchte
      Und nun ganz glücklich in einem Rosengarten lebt!


      August 04 BMI 52, konservative Abnahme
      30.5.08 Bypassop. mit BMI 40
      13.9.08 BMI 33 und UHU
      10.1.09 BMI 30
      14.6.09 BMI 29,5
      12.01.11 Bauchstraffung
    • bei mir ist es wie gesagt definitiv Hunger, aber mittlerweile komme ich gut klar damit, weil er nicht mehr so heftig ist wie am Anfang. So ein Stündchen vor der nächsten Mahlzeit stellt sich schonmal ein Hüngerchen ein, dass sich dann langsam steigert. (Aber ja, die Lust auf Essen ist schon auch teilweise da)
      Anfangs hätte ich mir gewünscht, dass ich auch keinen Hunger mehr habe, aber so ist es wirklich gut. Ein Stück Normalität eben.
      Aber 5 Mahlzeiten könnte ich nicht essen, weil ich da mit der Trinkerei noch weniger als jetzt hinterher kommen würde.
      April 2007 Entschluss pro AC (RNY) gefasst
      die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens
      26.11.2007: Antrag an die Krankenkasse geschickt
      29.12.2007: Ablehnung der KK aufgrund des MDK-"Gutachtens"
      02.01.2008: Widerspruch weggeschickt und MDK Gutachten angefordert
      25.01.2008: Widerspruchsbegründung (7 Seiten ) zur KK geschickt
      04.04.2008: schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme der BKK
      05.04.2008: Kostenzusage ans Krankenhaus gefaxt
      16.05.2008: OP-Termin Bekanntgabe---->26.6.2008
      12.06.2008: Start der Flüssigphase mit 144,5 kg
      26.06.2008: OP mit knapp 137kg
      04.12.2008: UHUUUUUUUUUU--> 99,9kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15724/.png]
    • Na ja, ob es wirklich Hunger ist????
      Appetit auf vieles auf jeden Fall......

      Da reicht nur ein guter Geruch und schon meldet sich mein Hirn.

      Aber ich bin ja ganz schnell satt, bzw. versuche mich so zu erziehen, das ich alles esse, aber eben in ganz kleinen Mengen.
      Ich höre meist auf zu essen, bevor der Druck kommt.

      So gönne ich mir alles, verzichte auf nichts (das habe ich so viele Jahre vorher gemacht) und bin einfach glücklich damit.....
    • Ich hatte 2 Tage nach meiner OP im Januar 2008 wieder Hunger und hab gedacht
      *Sch... , alles umsonst*
      Aber das war das letzte mal, dass ich Hunger hatte, seitdem nicht mehr.
      Manchmal, wenn ich zu wenig getrunken habe, bekomme ich so etwas ähnliches wie Hungergefühl, aber es sagt mir nur, dass ich dringend trinken muß.
      Mein Hunger ist verschwunden und ich suche nicht nach ihm, aber der Appetit und die Gelüste sind geblieben, nicht so stark, aber sie sind da.
    • Original von Milseburg Lieschen
      Er ist sooo treu, der


      wie heeeeerrrlich *kreisch* :grinsen:

      Darf ich mir den mal klauen?
      April 2007 Entschluss pro AC (RNY) gefasst
      die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens
      26.11.2007: Antrag an die Krankenkasse geschickt
      29.12.2007: Ablehnung der KK aufgrund des MDK-"Gutachtens"
      02.01.2008: Widerspruch weggeschickt und MDK Gutachten angefordert
      25.01.2008: Widerspruchsbegründung (7 Seiten ) zur KK geschickt
      04.04.2008: schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme der BKK
      05.04.2008: Kostenzusage ans Krankenhaus gefaxt
      16.05.2008: OP-Termin Bekanntgabe---->26.6.2008
      12.06.2008: Start der Flüssigphase mit 144,5 kg
      26.06.2008: OP mit knapp 137kg
      04.12.2008: UHUUUUUUUUUU--> 99,9kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15724/.png]
    • RE: Magenbypass - Hungerhormone?

      Hallo Renate,

      da ich die Refluxkrankheit habe, riet mir der Arzt von einem Schlauchmagen ab, weil da der Reflux noch schlimmer sei.

      Er sagte, für mich käme nur der Bypass in Frage.

      Ich hab also keine Wahl.

      Liebes Grüßle aus dem schwabenland!
    • RE: Magenbypass - Hungerhormone?

      :hallo:

      Hallo Bosca,

      ja, das sind natürlich andere Voraussetzungen - schade, ich wollte
      Dir nur helfen, wie man evtl. das Hungergefühl austrixen kann.

      Gerade die Bypaß-operierten sind ja im Forum sehr viel vertreten,
      die Dir dann Tipps geben können. Aber wie diese auch sagen, der
      "alte Schweinehund" lebt weiter.

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008