Angepinnt Probleme mit den Augen - u.a. Nachtblindheit - UPDATE: Interessanter Artikel von Dr. Hüttl !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit den Augen - u.a. Nachtblindheit - UPDATE: Interessanter Artikel von Dr. Hüttl !!

      Hallo!
      Ich habe grosse Probleme mit meinen Augen. Angefangen hat alles, dass ich bei Wechsel der Lichtverhältnisse regelmässig schwarze Flecken vor den Augen habe, was aber nach einer Weile wieder weg geht.

      Nun habe ich auch festgestellt, dass ich scheinbar mittlerweile total nachtblind bin. Selbst wenn ich abends bei Strassenbeleuchtung raus gehe sehe ich nur noch ganz grobe Schemen. Früher hatte ich keine Probleme in dem Licht auch Unebenheiten zu erkennen.

      Die Nachtblindheit hat schon zu dem einen oder anderen bösen Sturz geführt, weil ich Stufen übersehen habe oder mir mein Gleichgewichtssinn einen Streich spielt.

      Kennt einer von euch ähnliches? Könnte das eine Folge der OP sein (28 Monate her).

      LG
      Myri
    • RE: Probleme mit den Augen - u.a. Nachtblindheit

      Huhu Myri,

      ich arbeite beim Augenarzt und hab öfter mit Patienten zu tun, die dein Beschwerdebild haben. (kann evtl. vom Kreislauf kommen)

      Lass dir bitte einen Termin beim Augenarzt geben, dort wird die Blendempfindlichkeit geprüft und eventuell auch gleich die Netzhaut kontrolliert .

      Liebe Grüße
      tigerfretti
    • RE: Probleme mit den Augen - u.a. Nachtblindheit

      Hallo Myri,

      ich sehe inzwischen nachts auch ganz schlecht. Autofahren ist ein ziemliches Problem geworden. Allerdings weiß ich nicht, ob es irgend etwas mit dem Bypaß (sprich der Mangelernährung) zu tun hat, denn meine Blutwerte sind ja in Ordnung.
      Vielleicht liegt es bei mir am Alter (fast 54) :nix:

      Aus Zeitmangel schiebe ich den längst fälligen Augenarzttermin ständig vor mir her :kopf:

      Laß es unbedingt abklären!
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • RE: Probleme mit den Augen - u.a. Nachtblindheit

      Hallo Myri

      Wie tigerfretti schon schreibt rate ich Dir auch dringend zu einem Termin beim Augenarzt.

      Bei mir wurde wirklich per Zufall vor ca. 3 Jahren eine Netzhautablösung an beiden Augen entdeckt. Die konnte gelasert werden. Ich hatte keine Probleme mehr bis diesen Mai. Seither sehe ich im linken Auge wieder so einen schwarzen schwimmenden Fleck. Die erneute Untersuchung bei der Augenärztin hat aber nix ergeben.

      Es heisst nun nicht, dass Du auch so was haben könntest. Aber eine Untersuchung ist sehr wichtig (finde ich zumindest).

      Gruss
      cweena
    • RE: Probleme mit den Augen - u.a. Nachtblindheit

      Huhu Cweena, :hallo:

      komisch dass deine Augenärztin nichts feststellen konnte, zumindest ne Netzhautnarbe vom Lasern müsste man sehen. Geht der Fleck hin und her beim Schauen oder bleibt er an der gleichen Stelle?

      Gruß tigerfretti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tigerfretti ()

    • RE: Probleme mit den Augen - u.a. Nachtblindheit

      Hallo tigerfretti

      Sie hat schon gesagt, dass die Narben in Ordnung sind. Aber woher dieser Fleck kommt konnte sie auch nicht sagen :--(( Auf gut Deutsch: es sei alles in Ordnung! (??)

      Der Flecht schwimmt einfach so im Auge hin und her. Manchmal kommt er mir wie so eine "Feder" vor. Er ist also nicht ein runder Punkt sondern eher so ausgefranst (ist noch schwierig das zu erklären).

      Vielleicht sollte ich doch mal die Augenärztin wechseln. Ich bin ja in einer Praxisgemeinschaft. Und die Aertzin, die mir das gelasert hat, ist leider nicht mehr da, musste also zu einer neuen.

      Gruss
      Cweena
    • Aber kann Nachtblindheit nicht auch durch Vitamin A-Mangel hervorgerufen werden?
      Ich müsste selbst nochmal nachlesen, bin mir aber relativ sicher, dass ich das schon gehört habe
      April 2007 Entschluss pro AC (RNY) gefasst
      die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens
      26.11.2007: Antrag an die Krankenkasse geschickt
      29.12.2007: Ablehnung der KK aufgrund des MDK-"Gutachtens"
      02.01.2008: Widerspruch weggeschickt und MDK Gutachten angefordert
      25.01.2008: Widerspruchsbegründung (7 Seiten ) zur KK geschickt
      04.04.2008: schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme der BKK
      05.04.2008: Kostenzusage ans Krankenhaus gefaxt
      16.05.2008: OP-Termin Bekanntgabe---->26.6.2008
      12.06.2008: Start der Flüssigphase mit 144,5 kg
      26.06.2008: OP mit knapp 137kg
      04.12.2008: UHUUUUUUUUUU--> 99,9kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15724/.png]
    • Hallo Cweena, :hallo:

      das hatte ich vor ca. 1 1/2 Jahre auch und war deswegen beim Augenarzt. Wir so kleine Spinnen sieht es manchmal aus. Man sagte mir damals auch, dass es "normal" ist und hin und wieder vorkommt und ich mir keine Gedanken machen muss.


      Hallo Kerschtl, :hallo:

      das komische ist, dass mein Vitamin A erhöht ist. Malion hat nämlich das gleiche Problem. Das Augenlicht wird schlechter, aber der Vitamin A-Wert ist auch bei Ihr erhöht.

      Ich lasse mir jetzt auch noch einmal einen Termin beim Augenarzt geben, da es zeitweise echt schlimm wird, vor allem in der Nacht. Ich habe bei meinem Auto dieses bessere Licht, aber ich sehe trotzdem um einiges schlechter wie vor einem Jahr.
    • Huhu Cweena,

      wenn der Fleck hin und her schwimmt könnte es eine Glaskörpertrübung/Glaskörperabhebung sein. Das kommt schon vor, gerade im *hust* reiferen Alter oder bei Hormonumstellungen. Hatte auch schon Patienten, die nach starkem Gewichtsverlust diese Beschwerden schilderten. Wie Ramona schon schreibt, das vergeht wieder. Dagegen kann man auch nicht wirklich etwas tun.

      Der Glaskörper ist die geleeartige Masse im Auge selber. Manchmal löst sich von oben eine "Flocke" und sinkt langsam auf den Boden ab. Bis dieser Anteil ganz nach unten sinkt wirst du das Problem mit dem ausgefransten Fleck auf alle Fälle haben. Die Augenärzte sprechen bei diesem Beschwerdebild auch von "Mouches volantes" (fliegende Mücken).

      Ich rate Dir auf alle Fälle noch eine zweite Meinung bei einem anderen Augenarzt einzuholen. Gerade bei der Netzhautvorgeschichte sollte man sichergehen, dass dort wirklich alles OK ist. Dazu ist eine Pupillenerweiterung unbedingt notwendig um die ganz Netzhaut abklären zu können. Manche Augenärzte machen die Untersuchung ohne pupillenerweiternde Mittel und sehen so nur die Hälfte. Wünsch Dir auf alle Fälle gute Besserung und lass was von Dir hören!

      LG Tigerfretti

      P.s. zur Nachtblindheit kann ich selber leider nicht viel sagen, meine Chefs haben sich auf Netzhautveränderungen/Maculadegeneration/Glaukom/latentes Schielen spezialisiert. Wir haben zwar Patienten mit den Beschwerden, aber die weitere Diagnostik macht bei uns eine Uni-Klinik .
    • Hallo Tigerfretti, :hallo:

      genau das war damals die Begründung, brachte sie nur nicht mehr zusammen.

      Ich hatte gerade wieder ein wirklich für mich schreckliches Erlebnis. Ich fuhr zu meiner Pension zurück und mein Navi lotste mich in eine Feldweg. Ich sah trotz Brille nichts mehr. Auf einmal stand ich mitten auf einem Bauernhof. Ich wollte rückwärtsfahren, aber habe nichts gesehen. Dann wendete ich und musste x Mal vor- und rückwärtsfahren, weil ich eben nichts sah. Auf dem Weg vom Auto zur Pension das gleiche wieder. Ich tappe mehr oder weniger in der kompletten Dunkelheit. Ich fahre jetzt dann gleich nach Hause und werde Morgen wenn ich ausgeschlafen habe SOFORT beim Augenarzt anrufen. Ich bin froh, dass ich ab Montag Urlaub habe und mein Auto wenig in der Dunkelheit benutzen muss. ;(
    • :hallo:

      ich würde neben dem Augenarzt meinen Vitamin B12 testen lassen und einen Neurologen aufsuchen.

      Ein Mangel an VitaminB12 macht sich ähnlich bemerkbar wie einige neurol. zu behandelnde Erkrankungen.

      Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
      ... es grüßt ganz heftig , Annette :daumen:


      SHG Worms - jeden 2. Dienstag im Monat ab 19:00 im Ev. Krankenhaus Hochstift

      Termine 2014 : 14.01.2014 * 11.02.2014 * 11.03.2014 * 08.04.2014 * 13.05.2014 * 10.06.2014 * 08.07.2014 * 12.08.2014 * 09.09.2014 * 14.10.2014 * 11.11.2014 * 09.12.2014 *


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/13713/.png]
    • Hi Ramona,

      auch bei dir sollte der Augenarzt auf alle Fälle die Netzhaut kontrollieren. Ich hab noch so im Kopf, dass durch Netzhautveränderungen/Störungen eine Nachtblindheit entstehen kann.
      Wurde bei Dir mal der Augeninnendruck gemessen?? Auch bei Patienten mit hohem Augeninnendruck (Glaukom) kommt es da zu Störungen. Auf alle Fälle den Augenarzt löchern!!

      Viel Glück!

      LG tigerfretti

      P.s. der Ansatz von Annette ist gut :positiv:
    • Hallo Tigerfretti

      Vielen Dank für Deine Ausführung. Jetzt bin ich ein bisschen gescheiter.

      Also die Augenärztin hat bei beiden Augen eine Pupillenerweiterung gemacht. Von daher hätte sie doch sicherlich gesehen, wenns was Schlimmes ist, oder??

      Wenn ichs mir so überlege, dann merke ich, dass ich den Fleck schon nicht mehr so oft sehe wie noch im Mai. Also scheint er langsam zu vergehen, hoffe ich zumindest, denn es ist schon recht störend.

      Aber da ich solch eine Vorgeschichte habe achte ich natürlich vermehrt auf solche Sachen und gehe lieber zuviel als zuwenig zum Augenarzt. Möchte ja nicht plötzlich blind werden.

      Ach ja, betr. Nachtblindheit muss ich auch sagen, dass ich nun schon viel schlechter in der Nacht sehe. Tags habe ich einen sehr guten Orientierungssinn.. aber Nachts könnte man mich in die "Pampa" schicken und ich finde mich auch nicht mehr zurecht (auch bei mir bekannten Orten)... Vielleicht kommt das auch mit dem Alter vermehrt, denn operiert bin ich (leider) noch nicht.

      Gruss
      Cweena
    • Ich hatte vor 3 Monaten mein großes Blutbild mit Vitaminbestimmung uw. und da war Vitamin B12 völlig o.k. - bekomme auch monatlich meine Spritze.

      Augeninnendruck wird jährlich getestet (auch wenn man dies bezahlen muss), da meine Mama sehr starke Problem hatte und zum Schluss hin fast blind war (allerdings wegen Diabetes und mehrfacher Augenoperationen). Der letzte Augeninnendruck wurde auch vor ca. 3 bis 4 Monaten getestet.

      Ich werde mir jetzt gleich einen Termin beim Augenarzt geben lassen.

      Freitag, 17.10.2008 haben ich einen kurzfristigen Termin bekommen, da normalerweise 3 Monate Wartezeit ist.
    • Ich danke Dir Cweena. Ich hoffe auch, dass es relativ leicht zu beheben ist. Gut dass ich ab nächste Urlaub habe und momentan nicht viel fahren muss. Habe seit gestern echt ein mulmiges Gefühl und werde bei unserem kommenden Wochenendtrip auch Norbert fahren lassen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    • Ich bin vorhin über einen Artikel gestolpert:

      Adipositaschirurgie mit lebensgefährlichen Folgen durch Vitamin B-Mangel

      New York – Chirurgische Adipositas-Therapien wie etwa ein Magen-Bypass können zu schweren Gesundheitsproblemen führen. Über einen Vitamin-B1-Mangel kann es noch Monate nach einem solchen Eingriff zu der so genannten Wernicke Enzephalopathie kommen. Bei der Auswertung der vorhandenen Fachliteratur stießen Mediziner der Wake Forest Universität im US-Staat North Carolina auf 32 solche Fälle bei Patienten mit krankhaftem Übergewicht.
      Gefährdet waren insbesondere diejenigen Patienten, die nach der Operation regelmäßig erbrechen mussten. Meist ging die Wernicke Enzephalopathie mit Erinnerungsverlust, Verwirrtheit, Bewegungsstörungen oder Sehproblemen einher. Aber auch andere neurologische Symptome traten auf, darunter Muskelschwäche, Taubheit oder Gliederschmerzen.
      „Wenn Menschen nach einer chirurgischen Adipositas-Therapie eines dieser Symptome erleben, sollten sie sofort einen Arzt aufsuchen“, rät Untersuchungsleiter Sonal Singh. Handelt es sich tatsächlich um eine Wernicke Enzephalopathie, dann erhalten die Patienten intravenös Vitamin B1. Die Heilungschancen sind nicht schlecht, wie die Zeitschrift „Neurology“ berichtet. Bei 13 der 32 Patienten verschwanden die Symptome vollständig. Wie häufig es nach einer chirurgischen Adipositas-Therapie zu der Erkrankung kommt, wurde bislang nicht untersucht.
      (Quelle: „Neurology“, Vol. 68. S. 807-811) (AP)


      Life is short. Break the rules, forgive quickly, kiss slowly, love truly,

      laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.
      - Paulo Coelho -




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/33973/.png]
    • Original von cweena
      Ja, wenn Du solch ein mulmiges Gefühl hast, ists wohl besser wenn Norbert fährt (ist das Dein Mann?).


      Ja, das ist :held:


      @Estelar :hallo:

      Vielen Dank für den Bericht. Ich nehme ihn auf alle Fälle mit zum Augenarzt, denn ich vermute einmal, dass sich mein Augenarzt nicht unbedingt mit Magenbypass auskennt. Ich habe jetzt nochmals meine Auswertung vom 11.07.2008 angesehen und nicht nur Vitamin A sindern auch Vitamin B1 ist über den Referenzwert (20.0 - 70.0) und ich hatte 79. Vitamin B 6 liegt bei 12 (Referenzwert 5.0 - 30.0), Vitamin B12 liegt bei 360 (Referenzwert 211-911), Vitamin D3 lag bei 19 (Referenzwert 24.0 bis 60.) - dafür nehme ich seitdem täglich Tropfen, Vitamin A war bei 1320 (Referenzwert 200-1200) und Vitamin E 18 (Referenzwert 5.0 bis 18).

      Ich denke, ich muss jetzt den Termin abwarten. Ist ja "nur" 1 Woche.
    • Hallo zusammen,
      bei mir liegt die Abnahme des Sehvermögens in Dämmerung und Dunkelheit eindeutig an einem Vitamin A-Mangel, der sich trotz Medikamenten leider bisher nicht verbessert.
      Der "spinnenförmige" bewegliche Fleck, den ich seit Jahren habe, wurde von der Augenärztin als Loch in der Netzhaut bezeichnet, was regelmässig kontrolliert wird, um eine allfällige Netzhautablösung oder markante Vergrösserung des Flecks rechtzeitig zu erkennen.
      Ich habe auch festgestellt, dass mich der Fleck überwiegend im Frühjahr stört - hat wohl etwas mit der Helligkeit zu tun. Ich bin auch gegenüber zu grosser Helligkeit viel empfindlicher geworden, das war aber schon vor der OP so und ich glaube, dass gewisse Veränderungen einfach mit der Alterung zu tun haben.

      Sicherlich ist es richtig, vorhandene Mängel beim Spezialisten abklären zu lassen. Der Vitaminmangel wird aber beispielsweise vom Internisten viel ernster genommen als von der Augenärztin...

      Rundum "gute Sicht" und einen sonnigen Tag wünscht Euch allen
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]