Angepinnt Probleme mit den Augen - u.a. Nachtblindheit - UPDATE: Interessanter Artikel von Dr. Hüttl !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Cweena, :hallo:

      entschuldige bitte, dass ich jetzt erst schreibe, aber ich habe eigentlich Urlaub.

      Ich habe mittlerweile eine Brille, mit der ich überhaupt nicht klar komme. Meine Augen haben sich massiv verschlechtert und weitere Untersuchunen waren wir den 25.11.2008 geplant. Meine Sehstärke/schwäche ging innerhalb von 4 Monaten von 0 Dioptren auf 1,75 Dioptren zurück.

      Nachdem die Probleme (vor allem mit Brille) immer größer waren, musste ich heute erneut kurzfristig einen Termin beim Augenarzt machen. Der Optiker meint, dass das Brillenglas vom rechten Augen zu stark ist und der Augenarzt meinte, dass das Brillenglas vom linken Auge zu schwach ist. Fakt ist, dass ich mit Brille noch größere Probleme habe.

      Die geplante Untersuchung am 25.11.08 wurde nun kurzfristig auf kommenden Dienstag vorverlegt, da man das Innere des Auges genau angesehen muss. Die Augenärztin meinte, es könne durchaus von meiner Lasik-OP kommen, aber es kann auch andere Ursachen haben. :nix:

      Ich kann also derzeit nur sagen, dass ich weiterhin massive Probleme mit meiner Sehkraft habe und leider auch noch keine Antwort bezüglich Verschlechterung Augen und Bypass von kompetenten Stellen erhalten habe.

      Ich halte Euch auf dem Laufenden. :laptop:
    • Heute hatte ich meine Augenuntersuchung und das schreiben macht mir noch große Probleme, da meine Pupillen noch immer stark geweitet sind und somit das sehen und schreiben nicht so toll läuft. Entschuldigt also evtl. Tippfehler.

      Die Gesichtsfeldvermessung lief super -> alles bestens.
      Der Augeninnendruck war auch wieder in Ordnung.
      Der Test in Bezug auf Nachtblindheit war eine einzige Katastrophe. Ich hätte immer Kreise mit bestimmten Öffnungen sehen sollen und selbst die Kreise sah ich nur selten, Öffnungen überhaupt nicht. Von 10 habe ich 2 erkannt. :(

      Nachdem dann die Pupillen erweitert waren untersuchte sie die Hintergrund der Augen. Das rechte Auge scheint soweit o.k. zu sein und beim linken Auge sieht sie kleine Veränderungen. Sie meinte, dass diese Veränderungen z.B. dann auftreten, wenn man Bluthochdruck hat, das ich aber verneinte. Wenn mein Blutdruck mal die 110 übersteigt bin ich sehr aufgeregt. Durchschnittswert 100 und weniger.

      Dann meinte sie noch, wann mein letzter Cholesterinwert überprüft wurde. Nun, der letzte Wert im Juli war erhöht (wie auch der Glukose-Wert), weshalb mein Hausarzt den Hba1c-Wert testen will. Ich muss gucken, dass ich nach dem BT2008 einen Termin freischaufeln kann, damit ich zum Doc. gehe und mir Blut nehmen lasse.

      Zum Schluss meinte sie noch, dass man jetzt versuchen könne, die neue Brille (mit der ich schlechter sehe als ohne) etwas abzuändern um die Nachtblindheit etwas zu verbessern. Eine wirksame Therapie gegen Nachtblindheit gebe es nicht. Meinen Vitamin A-Wert solle ich beobachten, aber dieser ist ja bei mir über dem Referenzwert.

      Es bleibt mir also nur übrig, wenig und langsam in der Dunkelheit zu fahren. Das langsame fahen kann ich mir einrichten (mache ich in der Nacht sowieso schon), aber das wenig fahren ist wohl ziemlich ausgeschlossen.
    • Huhu Ramona,
      na das sind ja keine wirklich tollen Nachrichten.
      Ich bin ja auf den HbA1c Wert gespannt, mit den Veränderungen am Augenhintergrund durch u.a. zu hohen Zucker ist nicht zu Spaßen. Schreib doch bitte, sobald Du mehr weißt.

      LG tigerfretti
    • Hier ein paar Antworten von Chirurgen bezgl. Nachtblindheit:

      Zum nächsten Punkt, über einige Patienten, die nach dem BYPASS verstärkt unter Nachtblindheit leiden, ist das Phänomen in der Weltliteratur nicht erwähnt worden. Sollte es sich doch bestätigen, sollte es separat und gründlich erforscht werden.

      Alles Gute!

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. G. TZIVRAS
      Krankenhaus Herne
    • Die Nachtblindheit: Es gibt diverse Berichte von Patienten mit symptomatischer Hypovitaminose A nach Bypass mit entsprechenden Symptomen. Möglicherweise sind die Serumretinolwerte allein nicht ausreichend zur Feststellung eines marginalen Vitamin A Mangels bzw sagen nichts aus über die hepatischen Vitamin A Reserven (siehe Anhang). Etwas anderes zu Nachtblindheit nach Bypass oä habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

      Aus München ganz liebe Grüße

      Ihr
      Th. Hüttl

      Uni München-Großhadern
      Dateien
    • Meine Auswertung vom HbA1c-Wert liegt vor: 6,3. Somit hat auch aller Wahrscheinlichkeit nach dieser Wert keinen Einfluss auf meine Nachtblindheit/Sehschwäche. :nix:
    • Auch wenns ewig her ist, aber was kam denn raus am Ende? Oder weißt es immernoch nicht?

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Bei mir selbst kam nichts heraus. Leider hat sich meine Sehschwäche sowie die Nachtblindheit weiterhin verschlechtert. Mangelernährung habe diesbezüglich nicht.

      Prof. Weiner schreibt u. a. in seinem neuesten Buch:

      Nachtblindheit

      Sie ist als Symptom eines Vitamin-A-Mangels besonders nach rein malabsorptiven Verfahren möglich. Sie wurde vereinzelt auch nach Magenbypass-Operationen berichtet.
    • Am Wochenende wurden wir darüber informiert, dass auch bei einem zu hohen Vitamin A-Wert Nachtblindheit möglich ist. Dies war für mich neu. :nix:
    • Hi Myri,

      Die Nachtblindheit nach Magenbypässen, oder wie bei dir BPD wenn sehr kurz auch noch Restresorptionsfläche, ist eine der "üblichen" Komplikationen - das ist weltweit nichts Neues.

      Vitamin A, respektive Pro-Vitamin A kann fehlen - oder eher wird nicht mehr richtig resorbiert.

      ABER wir haben es auch zu vielen nach "nur" Roux-en-Y Magenbypass, zumindest mehr AUGENPROBLEME (nicht unbedingt nur Nachtblindheit) - es liegt nach vielen Selbsttests bei mir nicht nur am Vitamin A.

      Was sicher ist, wenn B-Vitamine (die wir fressen wie gewusst nach AC) fehlen gibt es auch mehr Schwierigkeiten Augen .... deswegen mein Rat immer wieder auch hier eine Kur von 300% ALLE B-Vitamine zu nehmen, B12 sowieso immer wieder i.m. spritzen lassen am besten ein Leben lang. Dies um neuropathischen Problemen auch aus dem Weg zu gehen.

      Reichten bei mir nicht als plötzlicher Abfall....... "Sehstörungen immer wieder" auch als Darmsanierung, Zuckerwerte, Leberwerte wieder OK waren........ hmmmmm ich dachte dann mal wieder an den OXIDATIVEN STRESS (oder nitrosativen Stress) dem wir ganz sicher für immer stärker ausgesetzt bleiben, daher altern wir ja auch irgendwann sehr schnell.

      Was tat ich ??? Ich haute mir 5 Wochen lang Heidelbeeren und BIO-Heidelbeerensaft rein (ist ja gewusst von Piloten aus dem Krieg dass die mit Heidelbeerenmarmelade weniger Nachtblindheit aufwiesen !!! es ist ein pflanzlicher Sekundärstoff drin der das bewirkt) und konnte dann die neue Brille, die Gläser noch mal grad gratis auf ALTE STÄRKE wieder umändern lassen. Der Augenarzt war eigentlich nur sauer........ boffff

      Gut, dann hab ich weiterhin immer wieder puren Heidelbeersaft getrunken, aber weniger und die Problematik wurde wieder grösser.......... OK dann hab ich mir spezielle weitere Supplementierung mit PFLANZLICHEN SEKUNDÄRSTOFFEN besorgt und Kur gemacht ....... und siehe da die Probleme mit der Augeneinstellung gingen wieder zurück.

      Dann hab ich locker gelassen wieder mit allem ..... und die Sehstörungen kamen verstärkt wieder.
      Seit ich ein spezielles biologisches CoEnzym Q10 nehme (gehe da bewusst mitten IN die Zelle selbst) und Granatapfelsaft + Heidelbeersaft wieder ein halbes Glas am Tag trinke gehts wieder besser.

      Es gibt verschiedene Wege das wieder besser hinzukriegen, aber es liegt klar auch an den pflanzlichen Sekundärstoffen nicht nur am Vitamin A oder an der Vorstufe Provitamin A, oder an der Fettmalabsorption.

      Weil, getestet, als nichts mehr bei mir ging, ging immer noch die Aufnahme von Fett ! Ich rede natürlich von pflanzlichen naturbelassenen Fetten und nicht denaturierten oder Transfetten. Wenn dann würde ich Vit.A oder Provitamin A immer mit einem Teelöffel z.B. Leinöl einnehmen - es gibt da Synergien genau wie bei anderem.

      Die Tücken der AC eben - man lernt sich selbst mehr als gut kennen, wenn man aufpasst
      LG MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten
    • Woodylee schrieb:

      Die Nachtblindheit nach Magenbypässen, oder wie bei dir BPD wenn sehr kurz auch noch Restresorptionsfläche, ist eine der "üblichen" Komplikationen - das ist weltweit nichts Neues.


      Der Hinweis auf zuviel Vitamin A und Nachtblindheit bezog sich aber NICHT in erster Linie nach AC, sondern allgemein. Bitte nicht alles auf AC schieben !!!
    • Zuviel Vitamin A & Nachtblindheit

      Ramona die Nachteule schrieb:

      Am Wochenende wurden wir darüber informiert, dass auch bei einem zu hohen Vitamin A-Wert Nachtblindheit möglich ist. Dies war für mich neu. :nix:
      Danke Ramona - für mich war das auch neu.
      Finde diese Info soooo wichtig - bitte achtet mal alle darauf!

      LG Annette
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.
    • Liebe Ramona,

      Wenn du deine bariatrische OP´s nicht mit einbeziehst, bei jedwegem und zwar wegen Darmfloraveränderungen, Leberentgiftungsveränderungen, Enzymveränderungen, Malabsorption und Maldigestion, dazu Elektrolytenhaushaltveränderungen (WAS möchtest du wissen dazu ???) bis an dein Lebensende, wirst auch du noch dein blaues Wunder mit einigem erleben mit den Jahren.

      Dahin bring ich grad auch einige Chirurgen und Ärzte, Diabetes Gesellschaften und Gesundheitsministerium hier zumindest, endlich aufzuwachen.

      Es heisst NICHT dass man es nicht besser in den Griff kriegen kann auch nach einer AC, es heisst nur dass man es IMMER mitberücksichtigen muss.


      In diesem Fall gehe ich davon aus dass ich Vitamin A ständig nehmen muss, wegen AC - was aber so nicht stimmen muss - und kann mich da auch noch fettlösliches Vitamin und damit speicherbar im Körper in eine Überdosierung und Vergiftungserscheinungen manipulieren. ODER --> Wer sagt uns denn dass die Überdosierung im Blut/Serum nicht einfach nur ein Hinweis drauf ist, dass es nicht mehr IN DER ZELLE ankommt....... da müssten wir in Bio-Chemie, aber das sind eben die Fragen nach AC.

      Übrigens gibt es noch bei anderen Sachen punkto Supplementierungen Überdosierung, ich gehöre zu den Verfechtern nicht alles kreuz und quer reinzuwerfen, schon gar nicht, wenn man nicht alle 3 Monate sein Blutbild kontrolliert UND ES LESEN KANN (was die meisten Ärzte leider auch nicht können musste ich feststellen, da normale insbesondere bei Vitaminen - ausser VitD, nicht wirklich was aussagen).

      Vitamin D kann auch zu Vergiftungen führen, ich weigere mich immer noch Kalzium zu nehmen und immer noch Knochendichte über Norm mit 51....... wir haben deren aber schon reihenweise mit Osteoporose in dem Alter, besonders die die viele fettarme Milchprodukte und KALZIUM supplementieren. Nicht nur der Magenbypass allein, auch viel industriell verändertes Essen - schon schwierig es an Ärzte rüberzubringen.

      Desgleichen das leidige Thema "WIE PROVOZIERE ICH MIR SELBST EINE ANÄMIE NACH MAGENBYPASS ?"

      Ganz einfach, dazu gibt es ganz klare Erklärung von mir, es hat manchmal mit der Relation B12/Folsäure zu tun (nicht nur mit mangelnder Magensäure oder unserer etwas anderen Leberfunktion) . Diese Erklärung ist abgesegnet von meinem Hauptdozenten, Hämatologiespezialist und Leiter der Onkologie des Mutterhauses der Boromäerinnen in Trier - die ja auch ohne grossen TamTam wie andere Chirurgen zu machen längst seit Jahren reihenweise AC machen (Prof. D. Decker in dem Fall)


      Ich nehme auch kein Eisen...... und esse kaum wieder Fleisch und das sogar grad wieder mit High Intensity Training

      NB: Übrigens kann ein Vitamin B12 Mangel sogar Auswirkungen auf die Retina im Auge haben, im schlimmsten Fall sogar Blindheit hervorrufen. Wobei ALLE B-Vitamine immer synergistisch wirken.

      Weswegen ich immer wieder sage Kuren mit 300% / Tag da alle wasserlöslich (ausser B12 wird in Leber gespeichert) - dennoch kann man auch mal mit B6 zu lange viel zu hoch, tatsächlich Krämpfe kriegen.

      B12 und FOLSÄURE spielen zusammen, aber Folsäure ständig jeden Tag unnötig hoch supplementiert, ist eine der Ursachen warum so einige in Anämie übergehen übrigens und auch trotz Infusionen immer wieder, nicht mehr rauskommen. Es gibt wie bei allen Vitaminen/Mineralstoffen welche ANTAGONISTEN sind, den Fakt dass die Relation stimmen muss.

      Einfach erklärt die sich ein bisschen mit Chemie auskennen, es ist egal ob 1:10 oder 10:100 - die Relation ist hier dieselbe und nur die zählt.

      Und das spielt in einigem mit - weshalb mit A-Z Supplementierungen und anderen, sich deren viele in manches stürzen was nicht sein müsste. Da hab ich inzwischen auch schon Diskussionen geführt - AC Chirurgen stellen sich da meist dumm und taub. Onkologen und Internisten schon weniger.
      MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Woodylee ()

    • Lina schrieb:

      Woodylee,
      tut mir leid, ich weiß bei keinem Deiner Beiträge was Du uns eigentlich sagen willst.


      So geht es mir auch. :nix:

      Man sollte Postings so schreiben, dass es für alle User lesbar ist. Für mich sind die Postings alle sehr verwirrend, also keinesfalls hilfreich.
    • Das war noch sehr sehr einfach.

      Also mich erst anschreiben wenn das Kind im Brunnen liegt, wie andere quer durch alle Foren.

      Dann sehen wir weiter was man noch machen kann, respektive welche Ärzte inzwischen je nach Bild auch noch bereit sind mitzudenken.

      MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten