Der Port muss raus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Port muss raus

      Hallo ihr Lieben,

      meine Odysee mit dem Port geht weiter.
      Gehe immer noch jeden Tag zum Arzt oder ins KK, Wunde spülen und neu verbinden.
      War gestern bei Dr. Birk, muss am Montag wieder hin.
      Er meinte aber, der Port muss raus.

      Vorher will er mir das Band noch blocken, dann soll der alte Port raus und 14 Tage, oder wenn die Wunde verheilt ist, ein neuer Port an anderer Stelle wieder rein.

      Meine Frage jetzt an Euch, wenn er mir das Band blocken will und den Port rausnimmt, was ist wenn das Band zu eng geblockt wurde?
      Wenn ich dann 14 Tage lang keinen Port in meinem Bauch habe, kann er das Band doch auch nicht entblocken, sollte es zu eng sein, oder?

      Also, ich bin mitterlerweile total verunsichert. Wenn ich im KK was fragen will, bekomme ich immer ausweichende Antworten oder der Arzt ist schon weg.

      Hoffe auf Antworten von Euch.

      Liebe Grüße
      Anne
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • hallo anne,

      ach miste, da hast du wirklich einen "montags"port bekommen ;)
      mach dir mal ums zu enge blocken keine sorgen :friends: er wird jetzt am anfang nicht soviel rein machen... das fängt immer leicht an.

      alles gute für dich und sag mal bescheid :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • RE: Der Port muss raus

      Hi Anne,

      das hört sich aber abenteuerlich an. Bist Du sicher, dass er das so machen will. Das Band wird nicht nur durch den Port be- und entfüllt, es ist doch auch dadurch geschlossen oder macht er dann einen Knoten in den Schlauch ;)? Sorry, aber ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Ich persönlich fände es gefährlich, wenn man mein Band nicht mehr durch den Port blocken und entblocken könnte.

      Na, er wird schon wissen, was er tut. Kennt sich ja aus.
    • RE: Der Port muss raus

      hallo anne ,
      ich kann deine angst total gut verstehen...
      am besten du testes es an ort und stelle aus .

      an dem tag wo du geblockt wirst ...es wird sicherlich in der klinik eine caffeteria geben oder du nimmst dir etwas zu essen und zu trinken mit ...weil nur mit kontrastmittel und anschliesend wasser ist dir alleine ja nicht geholfen um zu sehen ob evtl.probleme auftauchen könnten.so konnte ich es jedenfalls bei meinem arzt machen .bei mir wurde allerdings nicht der port raus genommen ...ich hatte nur einen sehr langen anfahrtsweg ....währe das eine allternative für dich ?..sonst ganz entblocken bis ein neuer port rein kommt und dann neu blocken ...bis dahin schön aufpassen mit dem essen ,damit du nicht zunimmmst .

      wünsche dir gute besserung und eine schnelle lösung .alles gute .lg stefy :positiv:
    • Hallo Butterblümchen,

      es tut mir leid, daß Du solche Probleme mit Deinem Port hast. Falls der Doc Dich wirklich vor der Portentfernung noch blockt, solltest Du auf jeden Fall ausprobieren, ob Du nach der Blockung noch essen kannst. Die Idee mit dem Picknickkörbchen ist also nicht verkehrt :grinsen:

      Wenn sich nämlich die Stelle wo der Port saß, nach der Entfernung nicht so schnell beruhigt wie erwartet, können nämlich aus 2 Wochen auch schnell mal 4 oder 6 Wochen werden bis der neue Port eingepflanzt wird. Ich denke, daß das auch der Grund ist, warum Dich der Doc vorher blocken will. Ich gehe mal davon aus, daß es medizinische Möglichkeiten gibt, den Schlauch auch ohne Port dicht zu verschließen (auch ohne Knoten :grinsen: )

      Mach Dir noch zu viele Sorgen. Ich bin sicher, Dein Arzt weiß was er tut.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • hallo,
      also ich würde die zwei wochen nicht BLOCKEN lassen...
      den bei mir war es ihmer so das ich erst paar tage später merkte das ich zu eng geblockt bin!!!!
      nicht gleich am ersten tag...
      ich find da auch abendteuerlich!!!
      denke das du sicherlich OHNE blockung in den zwei wochen gut zurecht kommst...
      wichtig ist ja das alles gut klappt :drueck:
      alles gute
      lg fatma
    • Vielen Dank für die Antworten!!

      Den Picknickkorb werde ich auf alle Fälle mitnehmen!
      Für mich selbst hört sich das auch alles recht abenteuerlich an. Aber ich denke auch, dass Dr. Birk weiß was er macht.
      Auf jeden Fall werde ich mir diese Woche alle meine Fragen aufschreiben, und am Montag lasse ich ihn nicht aus dem Zimmer, bevor er mir alle Fragen beantwortet hat.

      Ich bin ja jetzt schon bis zum 17. Oktober krankgeschrieben, wahrscheinlich darf ich mit der offenen Wunde nicht arbeiten gehen.
      Ich arbeite übrigens im Büro.
      Nur wenn der Port jetzt rauskommt und ein neuer rein, dann zieht sich das wieder ewig hin. Vielleicht länger als 2 Wochen.
      Kann ich dann wieder nicht arbeiten gehen?

      Also, 8 Stunden könnte ich jetzt noch nicht sitzen, ich merke ja schon die Schmerzen, wenn ich nur eine halbe Stunde am PC sitze.

      Da freut sich mein Chef bestimmt, wenn ich noch länger ausfalle.
      Obwohl ich arbeite jetzt schon 18 1/2 Jahre in der gleichen Firma, bin sehr selten krank, und wenn dann nie länger als eine Woche.
      Mache mir aber trotzdem Gedanken über meinen Arbeitsplatz.

      Nun habe ich mal meine Sorgen rausgelassen,
      werde euch am Montag informieren, wie es weiter geht

      Liebe Grüße
      Anne
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • Hi Anne,

      der Doc wird wirklich wissen, was er tut. Ich habe zwar noch nie von dieser Variante gehört, aber es wird alles klappen. Ich persönlich würde nur die Variante entblocken in Deinem Fall dem Blocken vorziehen.

      Dein Chef wird schon Verständnis haben, nach der langen Firmenzugehörigkeit. Außerdem tust Du ja was für die Gesundheit und damit auch ihm und dem Betrieb, indem Du Deine Lebenschancen erhöhen wirst.

      Alles Gute
    • Hallo Anne, :hallo:

      es tut mir leid, dass es mit dem Port nicht klappt. :(

      Wenn der Port entfernt wird, kann das Band sozusagen verödet werden. Wenn die Wunde dann verheilt ist, wird das Band etwas gekürzt (ist lang genug) und wird wieder mit dem neuen Band verbunden. Es ist wirklich möglich.

      Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute - halt die Ohren steif. :friends:
    • :hallo:Hallo Butterblümchen schade das du solche probleme mit deinem Port hast.
      Ich wünsche dir das alles gut überstehen und schnelle Genesung.
      Ich druck dier :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Liebe Grüße Lylly. :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/79410/.png]
      04.09.08 - 155,8 Kg.
      08.09.08 - 154,3 Kg.OP
      06.10.08 - 10 Kg
      06.12.08 - 20 Kg
      20.02.09 - 30 Kg
      03.10.09 - 40 Kg
      26.11.09 - 50 Kg
    • hallo butterblümchen,
      ich würde mich vorher nicht blocken lassen, denn auch die infektionsgefahr ist durch den wundbereich gegeben. auch habe ich bei meinem damaligen blocken, erst nach fünf tagen die probleme bekommen, da ich vorher ja wieder schonkost gemacht hatte und beim normalessen war das band dan dicht.
      frage am montag vorher nochmal genau deinen doc und laß dirs genau erklären, wie schon geschrieben, kann es auch mal länger als zwei wochen werden- sehe ich zur zeit aus eigener erfahrung!
      machs gut derweil und :drueck: für montag
      gruß von der bärin