Schon geblockt aber...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schon geblockt aber...

      .... ich kann immernoch zuviel essen.

      Vor fast 3 Wochen wurde ich mit 2,5ml von 4ml geblockt. Seither warte ich darauf, dass ich weniger essen kann. Anstatt der Mini-Menge kann ich noch locker eine ganze Portion im Restaurant verdrücken. Das macht mir ein wenig Angst.

      Ich spüre das Band eigentlich nie. Nur am Anfang musste ich 2x k...., aber seither nicht mehr. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass etwas mit dem Band nicht stimmt.

      Habe am 17.12. einen Termin im KH. Habe in 3 Wochen sogar fast 1 kg zugenommen. Das sollte aber nicht sein, gell?!

      Sicherlich hat das jemand von Euch schon erlebt. Was ist dann passiert?

      Liebe Grüsse und jetzt schon Danke für Eure Antworten.
    • hallo Dida,

      schlicht und ergreifend: Ich hab nochmal nachblocken lassen!

      Du hast bestimmt ein Schwedenband mit 11 ml Fassungsvermögen. Manchmal kommt es vor, dass die erste Füllmenge einfach nicht ausreicht. Der Arzt kann dann ja nochmal nachblocken.

      Vielleicht kannst Du auch selbst nochmal hinterfragen, wie das passieren konnte mit der Zunahme. Führst Du ein Ernährungstagebuch? Manchmal ist das sehr hilfreich.

      lg, Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Das ist doch kein Problem. Ich musste mich drei mal blocken lassen bis das Band richtig eingestellt war. Es ist besser wenn Du dich mit dem Blocken an den Idealzustand herantastest. Nur die Geduld nicht verlieren.

      Gruss Werner
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;0;126;1;1/c/78/t/73/s/128/k/763c/weight.png


      wer warten kann - kann alles
    • RE: Schon geblockt aber...

      Moin-Moin! :499:

      Natürlich würde auch ich sagen......NACHBLOCKEN!Das ist immer der sichere Weg! :]
      A B E R .....anderer Seits würde ich dir auch einmal raten in dich zu kehren und zu fragen, was könntest du an deinem Essverhalten vielleicht noch etwas ändern? :411:
      Ißt du noch zu fettreich, zu viel Süßes, muß du deinen vollen Teller aufessen, bst du eigentlich schon nach der Hälfte satt?
      Horche in dich hinein, was dir das Band singnalisiert! :411:
      WENN du dann wirklich merkst.....mmmmmmh, da ist KEIN-SÄTTIGUNGSGEFÜHL-vorzeitig, dann stimmt mit der Bandeinstellung wirklich etwas nicht! :]

      Gruß :499:

      Marlies
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • @ Marlies und alle Anderen

      Eigentlich bin ich schon nachgeblockt. Ich war freitags (vor 3 Wochen) beim Doc, hat 2ml eingfüllt. Montags darauf habe ich ihn angerufen, und gefragt, ob es normal sei, dass ich noch gleich essen kann. Tags darauf (DI) bekam ich noch einen Termin. Hat die vorhandenen 2ml wieder rausgesogen - und gleich danach 2,5ml reingetan. Er hat gesagt, ich habe ein 4ml Band.

      Ich esse keine Süssigkeiten, Schoki oder Kuchen. Vielleicht esse ich zu fett, das könnte schon sein. Aber ich denke alle reden davon, dass sie nach einigen Happen schon pappevoll sind. Das ist bei mir nicht so!

      Aber ihr habt recht. Ich werde bis zu meinem Termin in 1 Woche ein Ernährungstagebuch für den Doc erstellen.

      Hab halt etwas Schiss, dass das Band verrutscht ist, der Pouch zu gross... Fragen über Fragen.

      Danke Euch allen nochmals - liebe Grüsse
    • Hall Dida,


      Marlies hat dir eine sehr gute Auskunft gegeben, nämlich das Essverhalten zu kontrollieren und die Sattmeldung des Magens zu erspüren.

      Habe heute nochmals dein Anfangsposting gelesen. Es ist natürlich schon auffällig, wenn du im Restaurant noch problemlos eine komplette Portion essen kannst. Das schaffe ich nur in " Sternstunden " und dann auch nur bei entsprechender Zusammensetzung und wenn ich mir seeeeehr viel Zeit lasse. Aber es ist selten.

      Ich würde noch max. 2 Wochen abwarten. Hat sich unter o.g. Aspekten nichts verändert, würde ich nochmals den Arzt aufsuchen und die Erfahrung seit dem letzten Blocken genau darstellen.

      Wie schrieb Marlies so treffend ?

      " Horch in dich hinein was dein Magen dir signalisiert. Wenn du dann wirklich merkst da ist kein Sattgefühl, dann stimmt mit dem Band oder der Blockung wirklich was nicht ".

      Das kriegst du in Griff. Alles Gute und

      Grüssle WOSCHU

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woschu ()

    • Hallo Jeannie
      Nein soweit ich weiss wird Dida nicht unter Röngen geblockt weil sie im gleichen KH ist wie ich,oder Dida?

      Liebe Dida
      Ich war auch vor drei wochen zum Blocken und habe nun 2.5ml drin von 4ml aber ich nehme auch nicht ab,aber da hat das Band keine Schuld,ich esse zur Zeit einfach zuviel süsses,habe aber nicht zugehnommenes bleibt einfach bei 78kg stehen.Und da muss ich Marlis schon recht geben höre einfach auf die Signale des Bandes wenn du noch langsam isst wirst du bald merken das auch dir eine 1/2 bis 3/4 Portion reicht.Sonst kann ich dir auch nur das nachblocken ans Herz legen.
      Liebe Grüsse Carmen

      PS:kommst du auch an den Treff am 15. Januar?
      Magenband Operation 2.Juli 2002
      Bauchdeckenstraffung wurde gemacht am 11.4.2007
      im KSSG vom Plastischen Chirurgen Dr. M.Jakubietz

      [Blockierte Grafik: http://www.glittermaker.com/temp-images/6/380/glitter-baby-122656201338063.gif]
    • :499:

      Was für ein Band ist das denn??
      Ich lasse mich ja gerne belehren, aber ich habe bis jetzt noch nie etwas von einem Band gehört, was nur 4 ml Fassungsvermögen hat! Abgesehen davon verlieren 4 ml sich höchst wahrscheinlich schon in dem Stück Schlauch von Port bis Band.

      Also falls es das tatsächlich gibt, klär mich doch mal bitte jemand auf, was für ein Band das ist. Und falls hier niemand Aufklärung leisten kann, am besten nochmal beim Doc nachfragen!

      Aber von den "Symptomen" her würde ich auch ganz klar sagen, du bist nicht genügend geblockt!
      Grüßchens,

      :sonnenblumen: Susanne
    • Hallo Sonne
      Ich habe auch ein 4ml Lap-Band,und das ist gar nicht so unbekannt.
      Was das Blocken angeht,die Verschiedenen Magenbänder sind schon so gemacht das nicht die ganze Flüssigkeit im schlauch liegen bleibt sondern,eben das Band enger machen,so sind die schläuche nich alle gleich dick.Ich habe mein 4ml Band mit 2ml geblockt und merke es extrem je nach dem was ich esse.

      Liebe Grüsse Carmen
      Magenband Operation 2.Juli 2002
      Bauchdeckenstraffung wurde gemacht am 11.4.2007
      im KSSG vom Plastischen Chirurgen Dr. M.Jakubietz

      [Blockierte Grafik: http://www.glittermaker.com/temp-images/6/380/glitter-baby-122656201338063.gif]
    • Hi Nieserl,

      ok, ok - ich dachte , das kleinste Band hätte 5 ml Fassungsvermögen. Hm, ok - jetzt weiß ich mehr! :rolleyes:
      Ich habe das Schwedenband mit 9 ml Fassungsvermögen! Bei uns wird ausschließlich das Schwedenband "eingebaut" mein Mann hat seines erst letztes Jahr bekommen und hat dasselbe wie ich!
      Grüßchens,

      :sonnenblumen: Susanne
    • Guten Morgen alle zusammen

      Ja Carmen, du hast recht. In St. Gallen wird man ohne röntgen geblockt. Zuerst zieht er die Flüssigkeit raus um zu sehen wieviel drin ist, und nachher spritzt er die neue Menge wieder rein.

      Vielleicht brauche ich halt ein wenig "Feinjustierung". Oder vielleicht muss ich halt trotzdem mal röntgen. Wer weiss.

      Ich glaube am 15.1. kann ich nicht kommen, da am 14.1. werden 3 meiner Weisheitszähne gezogen!!!!!!! Ich glaube, da könnte ich nicht mal mehr einen Happen essen. Werde aber gerne mal kommen zu einem Treffen.

      Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende.
    • Hallo Dida

      Ich nehm mal an, dass Dich DR. Windmiller betreut.....
      Ich wurde am 16.6.04 operiert und seit zwei Wochen zum 3. Mal geblockt.
      Seit dem letzten mal merke ich eine deutliche Reduzierung der Mengen.
      Ich konnte bis dato ohne Probleme eine ganze Portion essen.
      Musste auch seit dem letzten Termin 3x k..... !
      Hab es noch nicht so im Griff..........
      Ich denk mal, es braucht seine Zeit.
      Und für Carmen, ich probier, am 15.1 auch dabei zu sein.
      Liebe Grüsse

      Buggli
    • Hi,

      ich hab mich Anfang November das erste mal blocken lassen. Mein Band kann man mit 5ml füllen, jetzt ist es mit 2 ml geblockt und ich kann auch immernoch zuviel essen :-( Hab seit Anfang Nov. "nur" 3 KG abgenommen.

      Das schlimmste ist wirklich, dass ich seitdem ich operiert wurde total heißhunger auf süßes habe! Vor der OP hab ich fast NIE irgendwas süßes gegessen und jetzt kann ich kaum wiederstehen, es ist soo schrecklich.

      Lg, Jasmin
    • RE: Schon geblockt aber...

      Hallo, endlich mal jemand, der m e i n Problem hat! Ja, bei mir ist es ganz genauso. Ich bin (angeblich) mit 3 ml geblockt, doch kann ich mittlerweile soviel essen wir vorher. Ich meine, ich esse eigentlich, worauf ich Lust habe. Leider habe ich sehr wenig Disziplin. Wenn ich sehe, dass ich trotz MB zunehme, und feststelle, dass nach der ganzen Prozedur einfach nichts helfen will, beginne ich an mir zu zweifeln. Ich bin der Meinung, dass das Band eigentlich im Kopf sitzen müßte, denn da liegt nämlich der springende Punkt. Wenn es dort nicht KLICK macht, hilft auch ein Band nichts. Ich habe mich entschlossen und auch schon einen Termin in der Uni Bonn nach der Weihnachtswoche und werde mich komplett blocken lassen. Nun will ich es mit Gewalt. Es muss doch weitergehen mit dem Abnehmen. Ich finde mich körperlich so ekelhaft mit meiner Fettschürze am Bauch. Aber sonst weiß ich nicht weiter... ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gabyforty ()

    • :499: gabyforty,

      mal gaaanz ruhig, obwohl ich Deinen Frust sehr gut verstehen kann! ;)

      Geh ich recht in der Annahme, dass Du das Lap-Band mit 4ml Füllvolumen hast?

      Ich an Deiner Stelle würde das Band bei Deinem Termin erstmal überprüfen lassen, evtl. ist ja auch etwas Flüssigkeit aus dem Band gewichen?
      Und dann eine Bitte (sollte in Deinem Sinne sein): lass Dich nicht komplett blocken, vertrau auf Deinen Arzt, er muss ja kontrollieren wie der Durchfluss des Kontrastmittels ist. Ich sag das nicht nur so: ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade beim Lap-Band ein geringe Füllmenge mehr so vieeeel ausmachen kann. Und es wäre ja auch nicht sinnvoll, wenn Du dann "dicht" bist und Probleme dadurch bekommst.
      Das Thema Blocken kann eine sehr zeitaufwendige Sache sein, aber die Zeit lohnt sich und ich hoffe sehr, dass auch Du nach Deinem Termin wieder zufriedener bist. :daumen:

      Darüber hinaus denke ich mir, dass auch Du vielleicht mehr Erfolg damit hättest, wenn Du ein Ernährungsprotokoll führen würdest? Nur zu Deiner Sicherheit und als Spiegel, den Du Dir vorhälst... manchmal verliert man eben doch schnell aus den Augen, was man über den Tag wirklich zu sich nimmt.

      Viel Glück Dir und :friends:

      Denise