...es ist ein bißchen schade....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...es ist ein bißchen schade....

      ;( ;(

      guten morgen,

      ich bin heute morgen etwas traurig...

      Am Montag bekomme ich meinen Magenbypass und leider bekomme ich als Selbstzahler nicht wirklich viel Zuspruch. OK es ist ehh meine Entscheidung, aber soll das etwa heissen dass Ihr alle, die diese OP von der KK bezahlt bekommen habt die OP nicht machen würdet, wenn ihr Sie hättet selber zahlen müssen? Ich finde es wirklich komisch, dass die Gesundheit und das Glück von einer KK abhängt. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass viele von euch lieber "dick" geblieben wärt als die OP selbst zu zahlen. Habe ich da was verpasst?? Ich dachte die meisten sind so überzeugt von dem Bypass ???

      ...es ist schade, aber ich hatte auf mehr Zuspruch bzgl. des neuen Lebens gehofft, klar ist es wichtig auf die Risiken hinzuweisen, aber hey, soo viele im Forum sin superhappy mit der Entscheidung einer OP und damit ein neues Leben, dass ich etwas verblüfft bin, wenn ich zeitweise meine ANtworten lese... Na ja musste das mal loswerden.

      :-(
      Grüße Sandra

      Startgewicht: 105 kg
      29.09.08 104 kg
      15.10.08 96,2 kg
      31.10.08 92,2 kg
      06.11.08 89,9 kg -> juhu, eine 8 davor!!!
      22.11.08 87,1 kg
      10.01.09 78,8 kg
      14.02.09 73,3 kg
      24.03.09 71,2 kg
      20.04.09 69,8 kg
      15.07.09 67,4 kg
    • Also ich drück Dir die Daumen..warum auch nicht?!

      Ich weiß nicht was die anderen so geschrieben haben...aber ich denke die meisten meinen es nur gut und denken daran, dass Du beispielsweise, als Selbstzahler, auch für alle Folgekosten selbst aufkommen musst..außer für Notfälle.

      Also wenn ich das Geld hätte...ich würde es trotzdem erst mal über die Kasse versuchen. Wenn die den Bypass zahlen, hat man später meist mehr Erfolg bei der Beantragung einer Wiederherstellungs- OP... also Bauchdeckenstraffung..Busen etc. Das geht dann ganz schnell mal in die Tausende.
      Nun hab ich aber auch ein paar Kilo mehr als Du...also ca. 80 Kilo zuviel...

      Wie ist hoch ist denn Dein BMI? Ich glaub ich hatte irgendwo gelesen, dass Du 40 Kilo zuviel wiegst. Wieviel willst Du denn mal wiegen?
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • danke für deine Worte,

      ich wiege daher "nur" 43 kg zuviel, weil ich immer auf Diät bin. Würde ich normal esse, dann würde ich stetig zunehmen. leider. Das mit den WiderherstellungsOp's sehe ich wie du, aber warten man und kann ich nicht mehr. Es muss sich jetzt was tun sonst drehe ich durch.

      Ich möchte zwischen 60 und 70 kg wiegen, das ist nicht soo wichtig, viel wichtiger ist, dass ich grundsätzlich nicht mehr diese Übermengen esse, dass ich kontrollierter werde ( da ich es jetzt und so nicht schaffe) dass ich die Berge von Süßigkeiten, und danach die Tage des Hungers einfach hinter mich bringen möchte. Und ein gesünderes Leben führen möchte.
      Das ist mein Ziel....langfristig ....
      Grüße Sandra

      Startgewicht: 105 kg
      29.09.08 104 kg
      15.10.08 96,2 kg
      31.10.08 92,2 kg
      06.11.08 89,9 kg -> juhu, eine 8 davor!!!
      22.11.08 87,1 kg
      10.01.09 78,8 kg
      14.02.09 73,3 kg
      24.03.09 71,2 kg
      20.04.09 69,8 kg
      15.07.09 67,4 kg
    • Na dem gibt´s doch nichts hinzuzufügen. ;):

      Also ich gönn das jedem...40 Kilo zuviel sind eine Menge...und wenn Dein Leben nur noch aus Verzicht und Diäten besteht, macht es einfach keinen Spass.

      Also mach Dir keinen Stress...pack Dein Köfferchen für Montag...gönn Dir nochmal Deine Leibspeise und dann auf in ein neues Leben. :]
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Hey...

      also ich verstehe es ja überhaupt nicht wieso man nicht hinter dir steht so zu sagen, nur weil du es selber zahlst???? Habe so zumindest verstanden!!!
      Ich habe zwar mehr Übergewicht wie du aber ich würde es aufjeden Fall selber zahlen wenn ich es nicht bezahlt bekomme! Und 40 Kilo sind ja schon einiges!!
      2001 hatt ich auch nur 35 Kilo Übergewicht und ich hatte mich damals schon erkundigt und mir ist immer gesagt worden dass ich es auch anders schaffe und so weiter. Wollte damals ein Magenband! Also dann habe ich mit Diäten angefangen auch mit ärztlicher Kontrolle und was ist das Ende vom Lied, ich habe 10 Kilo abgenommen und 15 Kilo zu genommen und das habe ich 6 Jahre lang gemacht!! Tja jetzt habe ich 70 Kilo Übergewicht!!!

      Ich will dir damit nur sagen ich bereuhe es sehr dass ich es nicht damals schon was machen habe lassen!!! Und ich verstehe dich sehr und wünsche dir alles alles gute!!!!
      Liebe Grüße Hanni...
    • Hallo,

      Erstens einmal viel glück bei deiner operation und hoffentlich geht alles gut :) :drueck:

      Bevor ich die bewilligung der Krankenkasse hatte für mein Magenband und für den Magenbypass ist für mich eigentlich immer schon fest gestanden, dass ich mir die operation selber bezahle, wenn ich die bewilligung nicht bekommen sollte. Mir geht einfach meine Gesundheit vor und die meisten wissen es wie gut es Ihnen geht, wenn sie ein paar oder mehrere kilos verloren haben.

      Dadurch ich die Bewilligung beide male bekommen habe, habe ich mir natürlich viel geld erspart und dadurch habe ich mir ein neues auto gekauft :P

      Ich finde es super, das du den Schritt wagst und ich glaube auch aus persönlicher Erfahrung, das du diesen Schritt nicht bereuen wirst. Nochmal viel glück für deine operation am Montag ;):
    • RE: ...es ist ein bißchen schade....

      :hallo:

      Hallo,

      ich wünsch Dir für Deine OP alles Gute und drück die Daumen, :drueck:

      das Du danach wenig Schmerzen hast.

      Wie Du schon schreibst, Du mußt selber wissen was Du machst. Man kann

      immer nur Ratschläge geben, aber letztendlich muß jeder für sich selbst

      entscheiden. Ich würde auch am liebsten die OP hinter mir haben und ein

      neues Leben beginnen. Aber ich kann es mir einfach nicht leisten. Wie

      Brümmchen schon schreibt, da kommen evtl. Folgekosten. Auch bei Wh

      OP`s kann es zu Problemen mit den Kosten kommen.

      Also, meine Gesundheit ist mir schon sehr wichtig, auch wenn ich sie all die

      Jahre vernachlässigt habe, aber es kann eben nicht jeder selber Zahlen.

      Du hast Dich für diesen Weg entschieden, und das ist o. K.

      Ich wünsch Dir alles Gute. Das mein ich Ernst. :]

      Also, versuch Dich noch ein bißchen zu entspannen und gönn Dir noch was

      leckeres. :alles:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • RE: ...es ist ein bißchen schade....

      Hallo Uzuma,

      ich glaube ich weiß was du meinst.
      Genau das ist eines meiner "Reizthemen" .....

      Ich habe es in diesem Jahr vermehrt mitbekommen, das Betroffenen der Weg des Selbstzahlers sehr rigeros abgeraten wurde (z.B. "als Selbstzahler bringst du dich um", "du darfst auf keinen Fall so eine OP als Selbstzahler machen", "bei welchem Arzt bist du denn, ..... mensch ist das ein unverantwortlicher Arzt, wenn er dich als Selbstzahler operiert", ....) . Und dies in der Regel von Menschen die die OP schon hinter sich haben und gute Erfolge verzeichnen konnten.

      Die Betroffenen haben so wie du die Rückmeldung gegeben, das sie sich nicht verstanden fühlten und allein gelassen. Was ich sehr gut nachvollziehen kann.

      Ich vertreten in diesem Punkt eine andere Sicht und Vorgehensweise. Ich bin der Meinung das man die Betroffenen sehr deutlich und klar auf die Risiken hinweisen, aber mit seiner eigenen Meinung einfach sich zurückhalten sollte. Ich bin dafür, das wir die wir operiert sind, die Leute die mit so einer Entscheidung ringen, befähigen sollten das sie an dem Punkt kommen können eine eigene Entscheidung zu treffen, hinter der sie voll und ganz stehen können. Und wenn sie diese dann getroffen haben, ihnen Mut zu machen. Das heißt für mich nicht irgendetwas zu beschönigen.

      Ich weiß nicht genau auf welche Rückmeldungen du dich beziehst. Wenn es die sind ist dem Tread wo es um deinen Antrag geht, dann beziehen sich die Rückmeldungen dort ja auf die Reihenfolge deiner Vorgehensweise und nicht grundsätzlich auf Selbstzahler. Ich war am Anfang auch Selbstzahler und wenn ich nicht vorher einen Antrag bei der KK gestellt hätte und nicht die Ablehung in den Händen gehabt hätte und wäre dann schon in die OP gegangen, dann hätte die KK nicht gezahlt. Erst OP und dann Antrag geht zu 99% schief.

      Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg. :drueck:
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von katjas ()

    • RE: ...es ist ein bißchen schade....

      :hallo: Uzumah

      Erst einmal wünsche ich Dir für Deine OP alles alles Gute, kaum Schmerzen und anschließend gaaaaanz viele purzelnde Pfunde.

      Ich würde auch lieber heute als morgen als Selbstzahler eine OP machen lassen. Aber leider habe ich die nötigen Groschen nicht. Mir stinkt es gewaltig bei meiner KK BITTE BITTE machen zu müssen.
      Ich habe das Gefühl, ich werde von denen durchleuchtet.
      Was hast Du für einen BMI? Ich glaube so in meiner Richtung, ich habe 37,9 und werde oft "belächelt" weil es ja NUR so wenig ist. HALLO!!! für mich ist es NICHT wenig!!!! Genauso wie für Dich, denke ich mal.

      Also.....ich für meinen Teil, bin ein wenig neidisch, aber nur ein kleines leises Stückchen und auch nicht im negativen Sinne.
      Mach Dein Ding und ich wünsche Dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück dabei. :drueck: :drueck: :drueck:

      Vielleicht habe ich heute Abend etwas im Lotto gewonnen, dann werde ich Dir ganz schnell folgen :grinsen:
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • Hallo Uzumah,

      Als erstes wünsche ich dir viel Glück für die Operation und bin mir sicher dass du dein Neues Leben sehr geniessen wirst, glaub mir es ist wunderschön und nicht zu beschreiben.

      Ich denke wirklich dass die Leute dir einfach nur klar machen wollten, was für Kosten auf dich zukommen könnten, leider ist unser Gesundheitssystem sehr sehr teuer und nur schon der kleinste Konflikt kann einem in den Ruin treiben.

      Ich persönlich finde es einfach wichtig dass man sich mit der Entscheidung Zeit lässt und sich gut informiert. Ich habe mich 3 Jahre über diese Operation informiert und mich gefragt soll ich s machen oder nicht. Ich denke was sind schon 3 Jahre von den ich sag jetzt mal 24 Jahren an denen ich mir mein Polster zugelegt habe. Somit wusste ich genau dass dies der richtige Weg ist auch wenn ich im Spital kurz nach der Op mich selbst verflucht hatte (dies lag mer am Umstand dass ich nicht schlafen konnte wegen den Schläuchen). Aber heute geht es mir so gut wie noch nie.

      Also geh deinen Weg wenn du dir ganz sicher bist dass dies dein Weg ist, denn es wird dein Weg für den Rest deines Lebens sein und wenn dies das Richtige ist für dich, dann "SCHEISS" (nicht falsch verstehen ich meine nicht solche welche einfach auf gefahren hinweisen und nicht einfach dier was ausreden wollen) auf die anderen denn am Schluss wirst du operiert nur du allein.

      Gruss

      Marco
      OP Gewicht 17.01.2007: 178.9 KG
      Gewicht heute: 94.0 KG

      Abnahme bis jetzt: 84.9 Kg

      BMI von 50.6 zu 26.3
    • Liebe Uzumah

      Ich denke nicht, dass hier im Forum ein Unterschied gemacht wird, ob man die OP selbst bezahlt oder die KK die Kosten übernimmt. So was wäre mir in den letzten Jahren bestimmt aufgefallen.

      Ich hatte wie du nur 40 Kilos zuviel, habe mir - auf ärztlichen Rat - trotzdem einen Bypass legen lassen und würde ihn auf keinen Fall mehr hergeben. Manchmal überlegte ich mir zwar, wie es wohl hier im Forum auf schwerst Übergewichtige wirken muss, dass ich mit nur so wenig Übergewicht einen Bypass operieren lasse, merkte aber selbst, dass diese Gedanken in eine völlig falsche Richtung gingen. Wichtig ist nur eines: Du selbst musst zu 100 % sicher sein, dass dies dein richtiger Weg ist, denn nur du selbst weisst, welchen Leidensdruck du hast. Ich persönlich kann ihn dir jedenfalls gut nachfühlen, erwarte aber nicht, dass dies jeder tun kann. Trotz meines vergleichsweise geringen Übergewichtes fand ich in diesem Forum vor und nach der OP eine enorme Unterstützung, wofür ich überaus dankbar bin.

      Ich wünsche dir deshalb für Montag eine komplikationslose OP, gute Genesung und danach eine gute Umstellung auf das Essen mit dem Bypass. Du kannst dich auf die Zukunft bestimmt freuen.

      Herzliche Grüsse
      Regula
    • hallo uzumah, :hallo: :hallo:

      zuerstmal wünsche ich dir für deine bevorstehende op alles erdenklich gute, keine komplikationen, rasche genesung und viele purzelnde pfunde. :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:

      zum anderen.........also eigentlich werden keine unterschiede zwischen selbstzahlern und deren gemacht die ihre op von der kk gezahlt bekommen. wenn du es so empfindest, so tut es mir leid. klar, es kommt auch immer darauf an, wie es in worten gefasst wird und beim betroffenen rüberkommt........aber du stehst zu deinem ding und das ist wichtig. :positiv: :positiv: :positiv:

      ich denke die meisten sind nur sehr vorsichtig mit selbstzahlen wegen den risiken und der dadurch entstehenden möglichen kosten die auf diejenigen zukommen können. :]
      bin mir sicher dass du dir die sache mit der op reiflich überlegt hast und die für dich richtige entscheidung getroffen hast. :positiv:

      also, ich wünsche dir auf jedem fall alles erdenklich gute und einen super start in dein neues schlankes leben! :drueck:

      toi toi toi

      viele grüße :hallo: :hallo:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Hallo uzumah :hallo:

      Ich bin mir sicher, dass Du unsere "Bedenken" falsch interprediert hast, denn es geht hier nicht um "Selbstzahler/nicht Selbstzahler bzw. viel Übergewicht/weniger Übergewicht" sondern um die Reihenfolge (Antrag stellen, Entscheidung der KK abwarten und dann handeln). Ich finde es wichtig, dass wir hier im Forum die User darauf hinweisen, was auf Patienten zukommen kann, wenn sie sich nicht an diese Reihenfolge halten. Auch ist es meines Erachtens unsere Pflicht die User darauf hinzuweisen, welches Risiko sie allgemein als Selbstzahler eingehen. Es wäre schlimm, wenn wir die nicht korrekte Vorgehensweise (bezieht sich nicht auf die OP sondern auf das Antragsverfahren) lesen würden und nicht darauf hinweisen. Es hat sich eben letzten 12 Monate in Hinsicht auf Selbstzahler, Komplikationen, Kostenerstattung bzw. Heranziehung bei Selbstzahlern einiges geändert, was jeder Selbstzahler auch wissen sollte. Die Entscheidung liegt letztendlich immer beim Betroffenen selbst, denn er ist alt genug.

      Mein persönlicher Standpunkt in Bezug auf BMI und OP ist mittlerweile hier im Forum bekannt, auch wenn ich dafür nicht immer offene Ohren bekomme.

      Wenn ultima ratio vorliegt, sollte auch mit geringerem BMI operiert werden, damit es gar nicht zu Begleiterkrankungen kommt. Ich persönlich plädiere dafür, dass der BMI ganz offiziell um einige Punkte gesenkt wird.

      Also nichts für ungut liebe Uzumah. Wir meinten es wirklich nur gut und wünschen Dir für Deine OP alles Gute, keine Komplikationen und danach einen guten Start in Dein "leichteres" Leben.
    • Liebe Uzumah!

      Ich finde es sehr schade, dass dir die OP nicht bezahlt wird. So weit ich weiß, ist das bei uns üblich, man muss gar keinen Antrag einreichen - so habe zumindest ich das erfahren.

      Wenn ich von meiner Persönlichkeit ausgehen würde, täte ich fast sagen, dass jemand, der den Bypass selbst bezahlen muss sich vielleicht noch mehr anstrengt, damit das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Das ist nur meine Meinung, möchte auch niemanden angreifen, dem der Bypass bezahlt wurde, dass er nichts dafür getan hätte, nein, bitte nicht falsch verstehen!

      Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffe, dass du schon bald ein glücklicheres Leben führen kannst!

      Alles Liebe :knuddel:
      Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.

      Sophia Loren
    • RE: ...es ist ein bißchen schade....

      Hi Sandra,

      Du darfst das einfach nicht so eng sehen!!
      Die "Warner" haben ja nichts gegen Dich als Person oder wollen Dir Dein Vorhaben schlechtreden! Ich denke, die vielen Warnungen hängen einfach damit zusammen, dass es hier wirklich schon User gab, die diese OP als Selbstzahler gemacht haben, ohne sich vorher genau im Klaren zu sein, was damit verbunden ist. Und wenn dann so fragen kommen wie "huch, wieso muss ich denn plötzlich Vitamintabletten nehmen??" und zwar NACH der OP, dann fasst man sich schon an den Kopf! (Hab ich in der Art echt schon erlebt) Ich meine, HALLOO??? Wann und vor allem wie unüberlegt hat die sich denn auf die OP eingelassen?? Hat sie das an einem lauschigen Sonntag Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mal eben beschlossen?? :panik:.
      Ich war damals auch vollkommen überzeugt davon, die OP als Selbstzahler zu machen... trotzdem bin ich heute extrem erleichtert, dass ich im Nachhinein noch die Zusage bekommen habe! Denn wenn man sich mal das Beispiel von Elisabeth ansieht (Darmverschluss nach einem Jahr post OP), dann geht einem schon ein bisschen die Muffe. Denn die KK wird immer versuchen, alle Bauchkrankheiten auf den Bypass zu schieben, den "wir ja schließlich nicht genehmigt haben".
      Die Leute hier wollen Dir wirklich nichts Böses. Sie wollen Dich nur aufklären, was das Selbstzahlen für (Langzeit-)Folgen haben KANN! Und das ist ja auch gut so, wenn man ausreichend informiert ist.
      Wenn Du Dir dieser MÖGLICHEN Risiken bewusst bist und Dich trotzdem für's Selbstzahlen entscheidest, ist es doch völlig ok!! Es wäre nur blöd, wenn Dich alle ins offene Messer (5,- € in die Wortspiel-Kasse ;)) laufen lassen würden und Du hinterher sagen müsstest "hätte ich das vorher gewusst.."!

      Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und drücke Dir für Montag ganz feste die Daumen!!! :drueck: :drueck: Mach Dich nicht fertig, das wird schon alles! Und bei unserem Doc Dellanna bist Du ja in den allerbesten Händen.

      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: ...es ist ein bißchen schade....

      hallo sandra ,ich wünsche dir montag eine gelungene op und anschließend viele schwindende pfunde..... :]das wird schon !!!alles gute :drueck: :drueck: :drueck: :positiv: :positiv:lg stefy :=):
    • RE: ...es ist ein bißchen schade....

      Hallo,

      ich danke euch allen für eure Antworten. Vielleicht bin ich auch etwas gereizt, da ich es wirklich auch eine Frechheit finde, dass irgendwelche Menschen beim MDK über anderen Menschen's die Zunkuft bestimmen. Ich mochte das noch nie. Ich bin mir sicher sollte eine "DIcke" eim MDK arbeiten würde die das auch bezahlt bekommen.

      Trotzdem bin ich dankbar, dass auf alle Risiken hingewiesen wurde.
      Aber letztendlich ist ein Risiko etwas, was ich in der Zukunft erlebe, oder auch nicht. Mich danach, ob Risiko oder nicht, zu entscheiden finde ich sehr schwierig, klar ist es wichtig alles abzuwägen, aber trotzdem weiss man ja nicht ob es schief geht, oder glatt läuft.
      Danke trotzdem für die vielen Hinweise, ich finde es auch wichtig, dass man sich darüber im klaren ist, was auf einen zukommen kann.
      Ich glaube andas Gute, und hoffe und denke es wird alles glattgehen.

      Mein Antrag ist ja bei der AOK und laut AOK schon zum MDK weitergeleitet, also ist das auch erledigt :-)

      Warten muss ich jetzt ess, und wenn ich dabei schon einige Pfunde verliere dann freue ich mich :-)

      Ach ja, dass ich meine Leben lang VItamine zu mir nehmen muss ist mir auch bewußt. Stattdessen "spare" ich ja dann an anderer Stelle. ( so eine Fressattacke kann auch teuer sein) ( nicht falsch verstehen bitte)

      ...die aufgeregte, die Ihre Tasche schon gepackt hat....
      Grüße Sandra

      Startgewicht: 105 kg
      29.09.08 104 kg
      15.10.08 96,2 kg
      31.10.08 92,2 kg
      06.11.08 89,9 kg -> juhu, eine 8 davor!!!
      22.11.08 87,1 kg
      10.01.09 78,8 kg
      14.02.09 73,3 kg
      24.03.09 71,2 kg
      20.04.09 69,8 kg
      15.07.09 67,4 kg
    • RE: ...es ist ein bißchen schade....

      :hallo:

      Hallo Uzumah,

      für Deine Op alle guten Wünsche mit auf den Weg. Toi, Toi, Toi.
      Alles wird gut. Ich drücke die :drueck: Daumen für einen guten
      Verlauf der Op - wenig Schmerzen und natürlich, selbstverständlich
      keine Komplikationen. Auf in ein leichteres Leben - viel Erfolg. :friends:

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • RE: ...es ist ein bißchen schade....

      Original von Uzumah
      ...Ach ja, dass ich meine Leben lang VItamine zu mir nehmen muss ist mir auch bewußt. Stattdessen "spare" ich ja dann an anderer Stelle.....


      Dass DU das weißt, ist doch klar! ;) Ich wollte Dir damit nur aufzeigen, dass es hier auch schon Leute gab, die gänzlich uninformiert, blind und naiv in eine solche OP gestolpert sind. Daher wahrscheinlich die vielen Warnungen. :nix:

      Ich hoffe, ich höre ganz bald nach der OP von Dir! :friends:

      LG
      Kathi :hallo:
    • Hallo Uzumah!

      Meine Krankenkasse hat mich bei meiner geplanten Wiederherstellung darauf aufmerksam gemacht, dass ich erst die Entscheidung des Antrages abwarten muss bevor ich überhaupt als Selbstzahler in Vorkasse treten darf. Aus diesem Grund musste ich einen geplanten OP-Termin im Juni dieses Jahres absagen und konnte mich erst später operieren lassen.

      Ich kann dir nicht sagen ob das nur bei meiner Krankenkasse so ist, aber auf jeden Fall würde ich mich mal erkundigen.

      Apropos Folgekosten: Diese können noch JAHRE nach deiner OP entstehen. Wenn du z.B. später Wiederherstellungsoperationen durchführen lassen musst, kann es sein, dass dich die Krankenkasse dann "angemessen" an den Kosten beteiligen wird. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Krankenkasse unter Umständen bei einem Selbstzahler immer wieder im Nachhinein damit argumentieren wird, dass die anfallenden Kosten Folgekosten der OP sind und du somit zu beteiligen bist.

      Viel Glück und Erfolg bei deiner geplanten OP.

      Jara