Angepinnt Aktuelle Studie für Magenschrittmacher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuelle Studie für Magenschrittmacher

      Macht jemand an der derzeitigen Studie für Magenschrittmacher mit?

      Wenn ja, wäre es schön, wenn Ihr etwas dazu schreiben würdet. :dankeschön:
    • Ich bekomme den in knapp 3 wochen eingesetzt, weiß aber gerade gar nicht so genau was ich schreiben soll, ich kann später höchstens einen teil der studienunterlagen mit der erklärung mal einstellen. :nix:
    • liebes eulchen, :hallo:

      also die uniklinik würzburg führt derzeit eine studie mit einem neuen magenschrittmacher durch, er kommt von einer amerikanischen firma und soll auch die essensmengen erkennen können.

      wie jessie schon geschrieben hat, sie ist unser "versuchskaninchen" und wird sich der sache mal annehmen, bin auch auf infos gespannt und vorallem auf das ergebnis!

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • Woraus besteht das OMS100-Systems zur behandlung der fettleibigkeit ?

      Das OMS100 dient der Behandlung von Fettleibigkeit durch eine elektrische Stimmulation des Magens. Das OMS100 wird für zwei verfahren verwendet. Zuerst wird ein endoskopischer Test durchgeführt, bei dem ihre Reaktion auf die Magenstimulation untersucht wird. Bei diesem Test wird die OMS100-Testsonde im Rahmen einer Magenspiegelung durch den Rachen in den Magen eingeführt und in der Magenwand verankert. Um zu verhindern dass die Magenspiegelung als unangenehm empfunden wird, erhält man Beruhigungsmedikamente und eine Rachenbetäubung. Dann wird der OMS100-System-Analysator an die Testsonde angeschlossen. Mit dem Analysator wird die Reaktion auf die Magenstimulation untersucht.
      9 von 10 Patienten sprechen auf die Stimulation an.

      Reagiert man positiv auf die Magenstimulation kommt man zur Implantation des OMS100-Stimulators und des Leitungsdrahts mittels eines minimal invasiven laparoskopischen Eingriffs in Frage. Es ist vorgesehen diese Implantate permanent im Körper zu belassen. Der Stimulator ist ein ähnliches Gerät wie ein Herzschrittmacher und wird unter der Haut nahe dem Magen implantiert. Der Leitungsdraht ist mit dem Stimulator verbrunden. Er enthält eine Stimulationselektrode, die an der Außenseite des Magens angebracht wird, um diesen elektrisch zu stimulieren, und einen Nahrungsmittelsensor, der durch die Magenwand eingeführt wird und erkennt, wenn sich Nahrungsmittel oder nur Flüssigkeiten im Magen befinden. Dieser Sensor veranlasst die elektrische Stimulation des Magens. Die Stimulation wird vom Arzt mit dem OMS100-Programmiergerät reguliert. Dieses Gerät benutzt einen Sender, um Informationen mit dem Stimulator auszutauschen.
    • @mauseschnute,

      Bei dem neu entwickelten Magenschrittmacher-Verfahren werden jedoch chirurgisch keine direkten Veränderungen am Magen vorgenommen: In einer kleinen Operation, die ohne große Bauchschnitte auskommt da sie endoskopisch gemacht wird, wird ein Schrittmacher eingesetzt. Das Gerät besteht aus einem kleinen Steuerungscomputer und einem dünnen Kabel. Das Kabel wird in die Magenwand vorgeschoben, die Steuerungselektronik unter die Haut eingepflanzt.

      Der Magen hat ähnlich wie beim Herz einen eigenen Bewegungsrhythmus, mit dem die aufgenommene Nahrung oder angesammelter Magensaft in den Zwölffingerdarm transportiert wird. Stark übergewichtige Menschen haben eine erhöhte Magentätigkeit, wodurch der Magen rascher entleert wird und sich kein Sättigungsgefühl einstellt, das sonst durch die Magendehnung durch den Speisebrei ausgelöst wird. Um dieses Sättigungsgefühl zu erreichen, essen sie sehr schnell und sehr viel.

      Werden die Elektroden in der Nähe des Magenausgangs angebracht und die Impulsfrequenz so gewählt, dass sie über der Reizschwelle von Muskulatur und Nerven liegt, dann wird die Magenentleerung verzögert beziehungsweise normalisiert, und es entsteht durch den jetzt früher stattfindenden Dehnungsreiz der Magenwand das Sättigungs- und Völlegefühl. Auf diese Weise verhindert der Magenschrittmacher bei fettleibigen Patienten, dass sie zu viel essen. Die Patienten fühlen sich also früher satt, nehmen daher weniger Kalorien auf und verlieren Gewicht. Da starkes Übergewicht und chronisches Sodbrennen oft gemeinsam auftreten, können auch Refluxpatienten von dieser Therapie profitieren.

      Stand: 04.02.2005
      :indianer: INDI :indianer:
    • Interessant!
      Lese erst jetzt darüber!
      Ist das ganze Verfahren denn schon lange erprobt und gibt es Langzeiterfahrungen?
      Hat es Vorteile/ Nachteile gegenüber z.B. dem Bypass oder dem Band ?
      Ich weiß nun , dass nichts vom Magen weggeschnippelt wird und ich nehme an, es gibt evtl. sowas wie eine Batterie, die ausgetauscht werden muss.....was noch?


      Vielleicht weiß jemand mehr?


      Viele Grüße Marie :kaffee:
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Habe seit dem 4. Februar einen Schrittmacher eingesetzt bekommen und bin somit einer von 30 Personen in Deutschland die an einer Studie über 16 Monate teilnimmt. Die Idee ist so round about 10 Jahre jund/alt. Die ersten Geräte konnten den Magen nur ständig mit Strom Reizen.... es war zwar eine Abnahme gegeben... aber mit Lebensqualität hatte es nur am Rande zu tun.
      Der OMS 100 von Intrapace kann erstmalig auf gewisse Zeitfenster programiert werden in denen er einen 20 Minuten Essen läßt und dann anfängt via kleinen Stromreizen den Magen und dem Hirn ( ganz wichtig !!) mitzuteilen das mann/frau nun satt ist/wird. Wenn mann/frau jedoch versucht z.B. später zum Kühlschrank zu "huschen" ( wer kennt diese Probleme nicht...) wird mann sofort "bestraft" mit einem dementsprechenden Stromreiz... ( kann mann auch in der Intensität individuell einstellen lassen ) Das trinken ist übrigens jederzeit möglich !! Das OMS 100 erkennt selber ob da nun Essen oder trinken in den Magen kommt.

      Es soll also kurz gesagt das jahrelang falsch antrainierte Essverhalten wieder "umprogrammieren".

      Hoffe das war in kurzform trotzdem informativ... ansonsten einfach fragen !!

      Bis bald Euer Erko
    • RE: Aktuelle Studie für Magenschrittmacher

      Hallo ihr lieben hab da auch was im internet gefunden !


      Abnehmen mit dem Magenschrittmacher !


      Ein Magenschrittmacher ist eine relativ neue Methode zur Unterstützung beim Abnehmen. Ein Magenschrittmacher wird unter dem linken Rippenbogen in einer Hauttasche eingenäht. Elektroden führen von dem Magenschrittmacher direkt in die Magenwand. Chirurgisch wird keine direkten Veränderung am Magen vorgenommen. Die Operation wird "minimal invasiv" vorgenommen.
      Wie funktionier ein Magenschrittmacher? Ein Magenschrittmacher erkennt in den Magen eintreffende Nahrung und stimuliert auf besondere Weise die Magenwand mit elektrischen Signalen. Dies führt zu einer Stärkung der natürlichen Kontraktionen und löst dadurch ein Völlegefühl aus. Dadurch fühlt sich der Patient bereits früher satt. Ein Magenschrittmacher kann von dem Arzt entsprechend der spezifischen Anforderungen des einzelnen Patienten programmiert werden.


      Neue Chancen bei Adipositas
      von Rudolf Weiner
      Abnehmen mit einem Magenschrittmacher Der Magenschrittmacher befindet sich noch im Versuchsstadium. Er wird meist nur bei Patienten mit einem BMI über 40 eingesetzt. Ein Nachteil ist, dass zum Tausch der Batterien eine erneute Operation notwendig ist.
      Da es durch den Magenschrittmacher zu einem früher einsetzenden Völlegefühl kommt wird weniger Nahrung aufgenommen. Aus diesem Grund ist es wichtig sich besonders hochwertig zu ernähren um Mangelerscheinungen zu vermeiden.
      Ein Magenschrittmacher allein hilft nicht, Süßigkeiten und kalorienreichen Getränken (Cola, Bier, Wein) zu widerstehen. Er reduziert nur die Menge an Lebensmitteln, die gegessen werden. Gegen die z.B. durch Schokolade oder Bier zugeführten Kalorien ist er wirkungslos.
      Zu beachten ist, dass ein Magenschrittmacher nur für ein frühes Völlegefühl sorgen kann. Wenn z.B. aufgrund vom psychischen Gründen zu viel gegessen wird, dann wird auch bei einem Völlegefühl die Nahrungsaufnahme nicht immer beendet.

      glg schnippel
    • RE: Aktuelle Studie für Magenschrittmacher

      ich noch mal !

      hab gerade im internet gelesen das die kosten von ca 10.000 euro bislang von keiner kasse übernommen wird ! wisst ihr da schon mehr ??


      glg jessi
    • RE: Aktuelle Studie für Magenschrittmacher

      Hallo Ihr alle miteinander...

      da das ganze ja noch in den Kinderschuhen steckt ist das mit der Kostenübernahme von Krankenkassen natürlich in Richtung aussichtslos zu sehen.

      Als sich meine Frau vor ca. 6 Jahren in Sachsenhausen bei unserem allseits bekannten Prof. Weiner einen BPD hat machen lassen war es ja auch so gut wie unmöglich hier eine Kostenübernahme zu bekommen... ( mußten das damals auch selber zahlen...)

      Heute sieht das ja dann doch schon anders aus !!

      Seh mich also als "Pionier" um bei hoffentlich gutem Erfolg später den Leuten die sich mit dem Gedanken tragen eine Basis zu geben auf die mann/frau sich wissenschaftlich fundiert zu berufen.

      Bin übrigens zeitgleich auch zu den Weight Watchers gegangen um mir auch wieder ins Bewußtsein zu rufen was die verschiedenen Lebensmittel die ich so zu mir nehme alles so an Kalorien / Points hat.

      In Bogenhausen ist übrigens auch jeden Monat eine Ökotrophologin beim auslesen dabei die einen unter "die Arme" greifen wird !!

      Für alle die´s noch nicht wissen... die Kosten in diesem Fall sind kpl. von der Fa. Intrapace übernommen worden, mann ist sogar extra während der Studie Krankenversichert falls Probleme auftauchen sollten.

      Werde mich auch noch um die Süßpflanze Stevia bemühen ( das Pulver ) soll ja der Hammer sein... 100 mal süßer und ang. keine Kalorien und schädliche Nebenwirkungen wie z.B. Süßstoff.

      Fragen gerne an mich oder meine Schwägerin ( Leitung SGH Bogenhausen.. )

      Tschüßle... Erko
    • hallo schnippel, :hallo:

      also beim vortrag unserer chirurgen die für die studie zuständig sind wurde erklärt, dass sich die kosten in etwa bei 10.000 euro liegen werden, aber der schrittmacher ist auf dem markt noch nicht zugelassen, die studie läuft 18 monate.

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • RE: Aktuelle Studie für Magenschrittmacher

      Hallo ihr Lieben, mein Schrittmacher ist seit 15.02.09 aktiv. Das sogenannte Probeessen und die Stimmulierung waren ganz ok. Man kann von 1-20, ich glaube Megaherz, stimmulieren. Meine Mitoperierten sind mit 14 und 11 stimmuliert, ich dagegen bin so empfindlich das es momentan auf 1-2 steht. Bei 11 wurde bei mir angefangen bis zu 2 hatte ich richtige Schmerzen, wie Krämpfe im Magen.
      Kann in der Früh von 7-8.30, Mittags von 12-14, Nachmittags von 15-16 und Abends von 18-20 Uhr was essen. Wenn ich anfange schaltet sich das Gerät ein und ich werde 20 Minuten stimmuliert. Danach oder schon vorher, je nachdem wenn man ein Völlegefühl verspürt, sollt man aufhören zu essen. Bis jetzt klappt es ganz gut und ich halte mich auch an die Zeiten weil ich weiß was auf mich zu kommt wenn ich außerhalb der Essenszeiten esse. Das hab ich ja bei der Probestimmulierung gemerkt. In ca. 2 Wochen muß ich wieder in KH und werde auch gewogen, bis dahin muß ich warten weil ich zu Hause keine Waage habe. Ist vielleicht auch besser so sonst würde ich mich immer draufstellen. Evtl. wird dann meine Stimmulierung etwas hochgefahren weil ich momentan eine Gastritis habe. Wenn die dann ausgeheilt ist bin ich vielleichtt nicht mehr so empfindlich.
      LG Teasy
    • RE: Aktuelle Studie für Magenschrittmacher

      Hallo,Ihrs, :dankeschön:
      Schade, dass der Schrittmacher noch nicht sooo erprobt ist .
      Das klingt ansonsten ja recht gut.
      An sich arbeiten muss man bei den anderen Eingriffen ja auch und sein Essen umstellen. Und nicht auszutricksen ist ja wohl kein Verfahren irgendwann, wie ich hier so lesen konnte.....

      Bin gespannt, wie die weitere Entwicklung sein wird.

      Liebe Grüße von Marie :kaffee:
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !