Kassler Kamm sehr salzig - wer hat eine Idee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kassler Kamm sehr salzig - wer hat eine Idee

      Wir essen sehr gerne Kassler Kamm, aber finden ihn immer sehr salzig. Wie kann man den intensiven Salzgeschmack abschwächen? Ich habe mir schon überlegt, ob man ihn eine Nacht in Buttermilch einlegen kann/sollte?
    • RE: Kassler Kamm sehr salzig - wer hat eine Idee

      :hallo:

      Hallo Ramona,

      meine Mutter hat den salzigen Kassler-Kamm immer über Nacht in
      Wasser eingelegt und dann schön abgetrocknet - und ab in den Backofen.

      Buttermilch? :nix:

      Ich selbst habe es noch nie probiert, da man hier in Bayern das "Kassler"
      nicht so kennt - man bekommt es sehr selten roh-gegepökelt.

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • RE: Kassler Kamm sehr salzig - wer hat eine Idee

      Hallo Ramona,

      wenn man Kassler im Wasser kocht, bzw. ziehen lässt anstatt ihn im

      Backofen zu machen, schmeckt er auch lange nicht so salzig.

      Den Tip gebe ich meinen Kunden auch immer.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • :hallo: :hallo:hallo ramona

      raphaela hat recht-weil wenn du es im backofen machst schließen sich die poren schnell und das salz bleibt drin.bei kassler usw. sind das ja mindestens 25 gramm aufs kilo was da reinkommt.wen wir im betrieb gekochte ripple machen wässere ich das fleisch sogar noch eine stunde vor dem kochen weil es sonst einfach zu salzig wird. :]

      mfg tom :knuddel:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • :hallo:

      Hallo Tom,

      Du bist ja vom Fach. Was macht man, wenn man keine gekochten
      Rripple haben will, sondern einen Braten. Ich kenne es von meiner
      Mutter eben so (sie kam aus Ostpreußen), daß sie das ganze
      Kassler-Stück über Nacht gewässert hat.
      Gekochte Ripple bekommt man in Bayern auch - aber keinen "rohen"
      Braten. Meine Mutter hatte den Kassler-Braten immer bei einem "Flücht-
      lings-Metzger" bestellt. Es war in meiner Kindheit und Jugend mein
      Lieblingsbraten - ganz besonders gerne habe ich die Knochen benagt.

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • RE: Kassler Kamm sehr salzig - wer hat eine Idee

      Hallo Ramona,
      ich koche den Kasseler nur in Wasser (in so ca.2cm),mit Zwiebeln Lorbeerlaub und Pimentkörner.
      Da mein Mann gerne Sosse möchte mache ich dann aus dem Sud eine und brauche auch da kein Salz da vom Fleisch genug drinn ist.
      Bisher hat es allen geschmeckt. :alles:

      LG Regina
    • RE: Kassler Kamm sehr salzig - wer hat eine Idee

      Original von Ramona die Nachteule
      Wir essen sehr gerne Kassler Kamm, aber finden ihn immer sehr salzig. Wie kann man den intensiven Salzgeschmack abschwächen? Ich habe mir schon überlegt, ob man ihn eine Nacht in Buttermilch einlegen kann/sollte?


      Du musst das Fleisch kurz bevor du es verwendest eben abkochen. So filterst du das meiste Nitrat da raus. Sagt dir auch jeder Schlachter.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Vielen Dank für Eure Tipps - werde ich das nächste Mal testen.

      Ich salze übrigens das Fleisch nicht, sondern koche es nur (wie meine anderen Braten auch) mit Wurzelwerk. :positiv:
    • RE: Kassler Kamm sehr salzig - wer hat eine Idee

      hallo ramona,

      ich bestreiche den braten mit einer paste aus knoblauch und honig ,und ab ind den ofen :alles:...hört sich jetz komisch an ist aber mega lecker ...lg von stefy
    • RE: Kassler Kamm sehr salzig - wer hat eine Idee

      hallo ramona,
      bei uns gibt es öfters kassler mit sauerkraut. da auch meine plage gerne soße ißt, brate ich das kassler kurz mit zwiebeln, kümmel und pfeffer an und lösche erst mit einem guten schluck bier( geht auch alkfreies) ab und gieße mit heißen wasser auf. wichtig nicht zulange kochen lassen, sonst wird das ganze strohig! dazu gibt es klöße und für meinen sohn anderes gemüse. das salzige wird durch das bier und dem wasser sehr reduziert, man muß nur beim aufwärmen evtl. nochmal mit wasser verdünnen.
      nun guten apetit!!!
      gruß von der bärin
    • Bei uns gibt es diesen Kassler-Kamm auch schon geräuchert und in gekochter Variante. Meine Familie mag dies supergerne - warmgemacht in Sauerkraut.

      Rohes Kassler (ich versuche immer ein Stück vom Hals zu bekommen - ist zwar etwas durchwachsen, wird dafür aber nicht trocken) koche ich vorher in Wasser und dann wird es in Scheiben geschnitten und noch mindestens 1/2 bis 1 Stunde im Sauerkraut leicht ziehen lassen - das gibt dem Kraut einen tollen Geschmack und das salzige verschwindet vollständig.

      :alles:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP