Stadtkrankenhaus Schwabach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stadtkrankenhaus Schwabach

      Hallo,

      da ich ja nun demnächst in Schwabach operiert werde (Termin habe ich noch nicht), beschäftigt mich folgende Frage: Wer von Euch wurde auch dort operiert? Muss man dort vor der OP Magen- u. Darmspiegelung über sich ergehen lassen? Davor habe ich Angst.

      Warte schon auf Eure Antworten.

      Liebe Grüße

      Mausekatz
      Gewicht 2 Tage nach OP: 158 kg
      06.05.09: Der Uhu ist da (99,9 kg)!
      01.08.09 84,2 kg Ziel erreicht!
      25.10.09: 76,8 kg
    • RE: Stadtkrankenhaus Schwabach

      Hallo Mausekatz,

      ich wurde in Schwabach operiert - Magenbypass.

      Eine Magenspiegelung musste vor der Op gemacht werden - ich habe diese ambulant machen lassen. Während der Op - wohl gegen Ende - wird nochmal eine Magenspiegelung gemacht, von der du aber gar nix mitbekommst, weil du ja in Narkose bist.

      Ich habe mich im Stadtkrankenhaus Schwabach gut aufgehoben gefühlt. Falls Du noch Fragen hast, leg einfach los.

      Hast Du schon gesehen, der Stammtisch in Nürnberg findet am 25. Okt. ab 19 Uhr statt...würde mich freuen, wenn Du auch kommen würdest.
      Lg Ivonne

      "Ein Tag ohne Laecheln ist ein verlorener Tag." Charlie Chaplin
    • Hallo Mausekatz,

      auch ich wurde in Schwabach operiert und zwar habe ich am 25.3.08 den Magenballon bekommen und am 26.6.08 wurde der Magenbypass operiert.
      Es wurde jedesmal eine Magenspiegelung gemacht in Narkose von der Spiegelung bekommt man nichts mit.

      Ich würde zu jeder Zeit wieder nach Schwabach gehen ich bin dort bestens aufgehoben,auch die Betreuung hinterher ist bestens.

      dir noch einen schönen Sonntag Grüße Johann
    • RE: Stadtkrankenhaus Schwabach

      Hallo Ivonne, hallo Johann,

      vielen Dank für Eure Antworten! Ist die erste Magenspíegelung denn bei Dir auch unter Narkose gemacht worden, Ivonne? Hattet Ihr bis vor der Op alles gegessen oder wird einem empfohlen, sich vorher nur flüssig zu ernähren oder so? Wie lange hattet Ihr nach der Kostenzusage noch auf den Termin warten müssen?

      Einerseits würde ich mich ja sofort ins Krankenhaus begeben - andererseits fängt mir an, mulmig zu werden.

      Wie geht es Euch beiden denn so in punkto essen, Haarausfall, Mangelernährung, Dumpings ...

      Liebe Grüße

      Mausekatz
      Gewicht 2 Tage nach OP: 158 kg
      06.05.09: Der Uhu ist da (99,9 kg)!
      01.08.09 84,2 kg Ziel erreicht!
      25.10.09: 76,8 kg
    • RE: Stadtkrankenhaus Schwabach

      Hallo Mausekatz,

      die vorherige Magenspiegelung war ohne Narkose, wollte ich nicht. Hätte aber jederzeit eine bekommen, wenn ich gewollt hätte.

      Mit dem Op-Termin ging es in Schwabach relativ schnell....kann Dir jetzt leider keinen genauen Zeitrahmen sagen, da ich eigentlich in Erlangen hätte operiert werden sollen.

      Mit dem Essen funktionierts jetzt wieder relativ gut. Mittlerweile weiß ich, was mein Bypass verträgt und was nicht. Schwierig ist es für mich nur in der Arbeit, relativ unregelmäßige Arbeitszeiten und Pausenzeiten. Habe deswegen in letzter Zeit häufiger Dumpings. Mein Körper sagt, mir jetzt ganz gut was geht und was nicht. Ich merke aber auch, dass der Kopf halt manchmal net so ganz mitzieht - vor allem, wenn ich Stress habe.

      Haarausfall habe ich zurzeit relativ heftig, habe ich aber jetzt auch gut im Griff - durch ein tolles Haarwasser von meiner Friseurin. Werde demnächst mehr dazu posten.

      Würde mich aber jederzeit wieder für den Bypass entscheiden, obwohl die ersten acht Wochen nicht immer einfach waren. Aber 43 kg bis jetzt hätte ich nicht geschafft abzunehmen, ohne diese Krücke.

      Das wars erstmal.
      Lg Ivonne

      "Ein Tag ohne Laecheln ist ein verlorener Tag." Charlie Chaplin
    • hi, was mich noch interessieren würde, wie lange mußtet ihr auf euer gutachten antrag an die kasser warten? ich warte ja schon 7 monate.
      ansonsten kann ich über dr. horbach ja noch nichts sagen.
      lg elke
    • Hallo Elke,

      musste nicht so lange auf mein Gutachten warten (8 Wochen nachdem ich meine Unterlagen hingeschickt habe), allerdings lief die Vorbereitung über Erlangen (Uni). Dort musste meine Op verschoben, weil Dr. Horbach an dem vorgesehenen Tag nicht konnte. Somit habe ich in Schwabach angerufen und sogar relativ schnell einen Termin bekommen.

      Habe schon häufiger gehört, dass es manchmal länger dauert.... :(

      Schönen Sonntag noch
      Lg Ivonne

      "Ein Tag ohne Laecheln ist ein verlorener Tag." Charlie Chaplin
    • Hallo Elke,
      bei mir ging das Ganze von der ersten Vorstellung bis zur Zweiten Op Magenbypass in nicht einmal 10 Monaten über die Bühne.
      @ Mausekatz ich vorher alles gegessen ich achtete nur etwas auf die Kalorien und vermied die Fette. Nach der Op hatte ich mich ziemlich schnell
      auf feste Kost umgestellt, innerhalb von 14 Tagen hatte nur noch ab und zu Suppen gegessen.
      Haarausfall habe ich etwas aber meine Fingernägel brechen ständig und sehen aus wie abgefressen.
      Bei der ersten Vorstellung hatte ich sofort meinen Termin für Erlangen für Psychologische Gutachten dieses schickte ich dann nach Schwabach und machte gleich vernmündlich einen Termin für die Sprechstunde.
      Dr.Horbach reichte dann die Unterlagen bei der Kasse ein,dei Zusage zur Op kam sehr schnell so dass sehr schnell einen Termin für die Op erhielt.
      Ich hatte drei Termine zur Op die erste war im Februar für den Bypass wurde aber abgebrochen Begündung zu fett Op war nicht möglich.Zwei Wochen später ambulant der Magen Ballon,nch dem ich 39 Kilo abgenommen habe wurde im Juni der Bypass gemacht seit her habe ich 50 Kilo ab genommen.
      Grüße Johann
    • ich versteh das nicht, bei keinem dauert das so lange. ich wollte grad anrufen aber jetzt haben die einen ab angehängt. warscheinlich nerven die vielen nachfragen zu sehr.
      lg elke
    • RE: Stadtkrankenhaus Schwabach

      Hallo Elke,

      also 7 Monate sind schon sehr lange, vielleicht sind deine Unterlagen ja irgendwie verschütt gegangen. :nix: Ich würde da schon nochmal nachfragen, evtl. auch sagen, dass du noch maximal 4 Wochen wartest und dir sonst eine andere Klinik suchst. Schließlich gibt es ja auch noch Forchheim oder Würzburg....
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • RE: Stadtkrankenhaus Schwabach

      Huhu,
      also bei mir hats fürs magenband vom einreichen bei der Krankenkasse bis zur OP satte 12 Monate gedauert.
      aber nur weil, irgendwie die Ärztin mein Unterlagen verbusselt hatte.
      Nachdem dann endlich die Kostenzusage kam, hat es bis zum OP Termin 1 -2 Monate gedauert.
      Geht relativ fix.
      hatte entweder Erlangen oder Schwabach zu Terminvorgaben. Erlangen konnt ich an dem einen Temrin nicht, also blieb Schwabach.
      Und ich war sowas von zufrieden da.
      Bei D. Horbach biste echt in guten Händen.

      Mach dir keine Sorgen :drueck:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/19051/.png]


      Vielen Dank an Dr. Horbach und das Schwesternteam in Schwabach


      Startgewicht 01.08.07 120 Kilo BMI 41
      17.01.08 91 Kilo BMI 32
      28.04.08 85 Kilo BMI 30,5
      02.07.08 83 Kilo BMI 29,8
    • deswegen bleibe ich ja auch dort. bin heute durchgekommen und man kann mir aber immer nur dasselbe sagen. arzt war im urlaub , arzt hatte keine sprechstunde, liege noch auf dem schreibtisch, ist doch noch nicht lange usw.
      man bin ich froh das ich ein geduldsmensch bin.
      lg elke
    • Liebe Elke,

      auch ich habe recht lange warten müssen, bis Dr. Horbach den Antrag an die Kk geschickt hat. Am 11. Februar gab ich meine Unterlagen ab u. am 14. 08. hat er den Brief an die Kasse geschickt, aber vergessen die ganzen Unterlagen mitzuschicken. Aber egal, das Warten hat sich gelohnt! Ich hab jetzt meinen OP-Termin!!! Am 29.10. (in drei Wochen) muss ich in der Früh um 08.30 Uhr drin sein u. am 30.10. werde ich operiert!!! :imgriff: :freu: Ich habe immer wieder angerufen u. a weng genervt. Vielleicht hat das geholfen, dass sie den Antrag weggeschickt haben!?

      Du wirst sehen, bei Dir klappt das auch noch - nur nicht aufgeben :knuddel:

      Liebe Grüße

      Mausekatz
      Gewicht 2 Tage nach OP: 158 kg
      06.05.09: Der Uhu ist da (99,9 kg)!
      01.08.09 84,2 kg Ziel erreicht!
      25.10.09: 76,8 kg
    • RE: Wartezeit

      Hallo Elke,

      ich drück Dir die Daumen, dass es bald klappt mit deinem Antrag.

      Vielleicht kannst Du ihn auch über die Uni Erlangen machen lassen, dass hat bei mir nicht so lange gedauert. Fr. Dr. Bertz war da sehr bemüht. Operiert worden bin ich ja dann letztendlich doch in Schwabach.

      Wenn Du magst, kann ich Dir mal die Nummer schicken.....
      Lg Ivonne

      "Ein Tag ohne Laecheln ist ein verlorener Tag." Charlie Chaplin
    • danke für die netten worte,
      ivonne ich bleib jetzt schon dabei, denn am ende gibt es dann womöglich noch ein kuddelmuddel. kann ja nur noch dauern ;(
      lg elke
    • RE: Stadtkrankenhaus Schwabach

      Hallo Tina,

      ich kann nur über das Beratungsgespräch in Erlangen berichten, wobei die Uni Erlangen und das Stadtkrankenhaus Schwabach zusammen arbeiten.

      Das Gespräch war sehr ausführlich und gut. Später aufkommende Fragen konnte ich noch per Telefon stellen, das war nie ein Problem. Anfangs wurde mir ein Magenband nahegelegt, nach längerer Überlegungszeit und nochmaliger Rücksprache habe ich mich für einen Bypass entschieden.

      Habe mich - wie schon oben geschrieben - in Schwabach sehr gut aufgehoben gefühlt.

      Wenn Du magst und Zeit hast, komm doch am 25. Oktober ab 19 Uhr zum Stammtisch nach Nürnberg.....mehr Infos findest du unter Stammtischtreffen/Deutschland/Nürnberg.
      Lg Ivonne

      "Ein Tag ohne Laecheln ist ein verlorener Tag." Charlie Chaplin
    • RE: Stadtkrankenhaus Schwabach

      Hallo Ihr lieben Gleichgesinnten,

      mir ergeht es genauso wie Elke!!! Ich warte jetzt bereits seit 7 Monaten darauf, dass das KH SChwabach endlich mal in die Gänge kommt und die Unterlagen an meine Krankenkasse einreicht! Heute habe ich mal wieder angerufen und die Sekretärin hat mir "versprochen" dass die Unterlagen noch heute verschickt werden. Das wäre zumindest mal ein Lichtblick, aber ganz ehrlich? Ich glaube denen gar nichts mehr!! Immer wieder wird man vertröstet und als ungeduldig dargestellt.

      @ Elke: Wie geht es dir bis heute, hast du seit deinem letzten Beitrag über dieses Thema hier schon mal wieder was gehört oder wartest du noch immer? Ich bin froh, eine Gleichgesinnte gefunden zu haben, denn egal wem man das erzählt, überall hört man nur, das kann doch nicht sein, frag doch mal nach, usw. Aber Nachfragen bringt ja nichts, man wird nur vertröstet und abgefertigt ..... :(

      Trotzdem muss ich sagen, ist mir Dr. Horbach sympthatisch und ich versuche nicht aufzugeben und positiv zu denken - vielleicht wird mein Weihnachtsgeschenk ja ein positiver Brief von der Krankenkasse :positiv:

      Liebe Grüße,
      moni
    • hi moni, ja ich warte immer noch ich rufe jede woche in schwabach an und mir wird immer dasselbe gesagt. sie lege ihm nochmal einen zettel hin. mein kk hat ihm schon einen brief geschrieben aber keine reaktion. das war schon vor 4 wochen. ich warte jetzt seit februar.
      lg elke