Neues vom aktuellen Magenschrittmacher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues vom aktuellen Magenschrittmacher

      Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder widersprüchliche Aussagen in Bezug auf "für wen ist der Magenschrittmacher geeignet" hörte, habe ich mich in den letzten Tagen über den neuen Magenschrittmacher informiert. Während man in manchen Kliniken dem Patienten sagt, dass es auch für Patienten mit hohem BMI geeignet ist (o.k. ein Schaden ist es sicherlich nicht), wird sogar von der Firma darauf hingewiesen, dass die Patienten in den ersten 9 Monaten ca. 9 Kilo abnehmen. Sicherlich sind 9 Kilo super, aber bei einem Patienten mit einem BMI von 50 glaube ich nicht, dass dies ausreichend ist.

      Aufgrund der Aufmachung des Fleyers habe ich auch den Eindruck, dass der Magenschrittmacher in erster Linie für Patienten gedacht ist, die nicht soviel Übergewicht haben aber bereits an Diabetes erkrankt sind. Bekannt ist auch, dass mit jedem Kilo Gewichtsabnahme der Diabetes besser wird. Ich glaube aber nicht, dass er für Patienten, die eine Ablehnung für eiine chirurgische Maßnahme erhalten haben, eine wirkliche Alternative ist.

      Ich werde mich in meinem Urlaub weiter damit befassen und wenn Bedarf bzw. neue Erkenntisse vorliegen, dies auch hier bekanntgeben.

      Anbei der Fleyer der Firma MetaCure.
      Dateien
      • 11.pdf

        (4,35 MB, 155 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 13.pdf

        (710,11 kB, 196 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Ramona,

      in unserer Schwerpunktpraxis für Übergewichtige (Dr. Rosenthal) werden wir dieses System künftig auch anbieten.
      Wir haben uns neben dem Kongreß in New York und auch danach noch hier in Berlin mit Mitarbeitern der Firma Meta Cure getroffen.
      Dieses System ist tatsächlich nicht für die "große" Abnahme gedacht, sondern für Diabetes Typ II Patienten mit einem BMI von etwa 30/35.
      LG Martina :hallo:


      Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis. (Oscar Wilde)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/26872/.png]

      Magenbypass-OP am 07.01.2008, St.-Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof, Prof. Dr. V. Lange / Frau Dr. Rosenthal
      Bauchdeckenstraffung am 27.01.2010, Schlosspark-Klinik Berlin-Charlottenburg, Dr. Block