Eiweissreiche Gerichte und Tipps für Shakehasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweissreiche Gerichte und Tipps für Shakehasser

      Hallo Ihr Lieben,

      hab gerade wieder gelesen, dass Karla Probleme mit den Eiweiss-Shakes hat. Geht mir ja ganz genauso. Andererseits wissen wir alle, dass die Eiweiss-Aufnahme wichtig ist. Von daher mal ein paar Tipps und Gerichte von mir, wie ich meinen Eiweissanteil anhebe:

      MORGENS

      Quark mit Marmelade oder Früchten auf Knäcke - Brötchen - Brot ist klar. Quark ist extrem eiweissreich. Dazu esse ich oft ein Extra-Ei und / oder ganz viel rohen oder gekochten Schinken, jeweils mit Fettanteil bis max. 3 %.

      Schaut mal im Kühlregal. Es gibt inzwischen fast überall extrem leckere Rohschinkenaufschnitte mit sehr hohem Eiweiss und niedrigem Fettanteil (13 Kalorien pro Scheibe, 27 gr. Eiweiss pro 100 gr.!!!). Entgegen der früheren Gewohnheiten packe ich auf ne schmale Scheibe Brot aber 3-4 Scheiben dieser fettreduzierten Schinken.


      MITTAGS / ABENDS - u.a. Gerichte mit Eiweisspulver:

      EI-OMELETT aus 1 Ei, 1 gehäufter Eßlöffel Eiweisspulver (neutral), Milch, Salz, Pfeffer in ganz wenig geölter Pfanne ausbacken. Mit 1-2 Scheiben gekochten Schinken und fettreduzierten Streukäse überbacken. Oder nur mit viel Streukäse als Käseomelett. Dazu Salatgarnitur.

      EI-PFANNKUCHEN aus 1 Ei, 1 gehäufter Eßlöffel Eiweisspulver (neutral oder Karamell u.s.w.), Milch, Natreen-Streusüsse, Vanillearoma in ganz wenig geölter Pfanne ausbacken. Magerquark (oder 10-20 %) mit etwas Milch, Vanillearoma und etwas Streusüsse glattrühren. Zum Pfannkuchen und mit Früchten garnieren (ich nehme Tiefkühlkirschen, die ich leicht antauen lasse - mmmmmmhhh lecker!!! Aber die Variante mit Pflaumen und etwas Zimt ist auch sehr lecker)

      GEMÜSE GRATINIERT - Tiefkühlgemüse mit fettreduzierte Kräutersauce (nur ca. 1-2 Teelöffel aus der Packung mit Milch und etwas Eiweisspulver glattrühren und in der Mikro kurz aufkochen). Über das Gemüse und mit Schinken und Käse überbacken.

      FRIKADELLEN mit SALAT o. GEMÜSE - Rinderhack oder Halb und Halb mit einem Ei und einem Eßlöffel Eiweisspulver neutral (schmeckt bei mir ein bißchen wie Paniermehl) verkneten, mit wenig Fett ausbacken und dazu Salat oder leichtem Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl o.ä.)

      FISCHPFANNE - Fisch in eigener Marinade (da gibt es tolle von IGLU, aber nur natur in eigener Marinade - die anderen sind zu Fett) - Dazu schnipple ich mir Zucchini, Tomate, Knobi u.a. dazu.

      SELBSTMACHEIS - eine Packung TK-Himbeeren oder Erdbeeren gefroren in die Küchenmaschine mit Metallmesser, ein bißchen Milch, 1 gehäufter Eßlöffel Eiweisspulver (neutral oder Karamell u.s.w.), Natreen-Streusüsse und Vanillearoma nach Geschmack zu einem cremigen Eis verrühren. Gibt zusammen mit nem Milchkaffee einen tollen Genuss und sättigend.
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alexa2007 ()

    • RE: Eiweissreiche Gerichte und Tipps für Shakehasser

      Original von alexa2007

      EI-PFANNKUCHEN aus 1 Ei, 1 gehäufter Eßlöffel Eiweisspulver (neutral oder Karamell u.s.w.), Milch, Natreen-Streusüsse, Vanillearoma in ganz wenig geölter Pfanne ausbacken. Magerquark (oder 10-20 %) mit etwas Milch, Vanillearoma und etwas Streusüsse glattrühren. Zum Pfannkuchen und mit Früchten garnieren (ich nehme Tiefkühlkirschen, die ich leicht antauen lasse - mmmmmmhhh lecker!!! Aber die Variante mit Pflaumen und etwas Zimt ist auch sehr lecker)


      Hi Alexa,

      wieviel Milch nimmst Du?? Ersetzt das Eiweißpulver das Mehl komplett?? Und nehme ich bei größeren Mengen (sind ein 3-Personen-Haushalt) einfach immer alles doppelt oder dreifach?

      LG
      Kathi :hallo:
    • Hallo Kathi,

      ich nehme das Eiweisspulver statt Mehl, weil ich ja wie gesagt ab nachmittags möglichst garkeine Kohlenhydrate mehr esse.

      Und bei der Milch so einen Schuss frei Schnauze (vielleicht halbe kleine Tasse). Beim Eiweisspulver sind es 20 gr. Das gibt einen dünnen Teig, ähnlich wie Crepeteig. Und unbedingt ne Teflonpfanne benutzen. Manchmal backt es an, aber wenn die Platte nicht ultraheiß ist, kriegt man das gut hin.

      Bei drei Leuten würde ich 3-4 Eier nehmen und jeweils dann auch die dreifache Menge Eiweisspulver und Milch.
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)
    • Supi, danke. :dankeschön:
      Ich muss nachher noch einkaufen... mal sehen, vielleicht probier ich den Pfannkuchen gleich heute mal aus. Meine Family freut sich eigentlich immer, wenn's Pfannkuchen gibt! :]

      LG
      Kathi :hallo:
    • Na, da hoffe ich mal, es schmeckt Euch. Ist halt nicht das gleiche wie Mehlpfannkuchen, aber ich finde es zusammen mit dem Quark oder Natreenapfelmus sehr lecker.

      Noch eine Korrektur: Hab mich beim Schinken vertippt - sind 18 Kalorien pro Scheibe (REWE Leicht-Schinken geräuchert - 3,6 gr. Eiweiss pro Scheibe, 27 gr. auf 100 gr.).
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)
    • Hallo Alexa!
      Danke, dass Du Deine Ideen hier aufführst. Es ist immer schön, mal neue Anregungen zu finden um den eigenen Speisenplan wieder mal etwas Abwechslungsreicher zu gestalten.

      Hier mal meine Eiweißmahlzeit (für mich meißtens Hauptmahlzeit, für meine Familie heissgeliebter Snack)
      Da wir ja 5 Personen sind, ist die Menge etwas größer, reicht dann aber selbst bei uns 2 bis 3 Tage ...

      Ich nehme einen 500g Becher Magerquark, 500g Buttermilch und 500g 1,5 % Joghurt.
      Dann koche ich 1 Pckch. Argantine (Argar Argar von Ruf) mit ein paar Esslöffeln Wasser und rühre dies in die Milchproduktmischung. Geschmack kommt dann je nach Laune hinzu:
      Streusüße, pürrierte Himbeeren oder andere Früchte.
      Was auch gut geht, ist anstelle der Argantine Götterspeise zu nehmen. Einfach das Pulver in ein paar Löffeln heissem Wasser auflösen und unterrühren.
      Zu Zitronengötterspeise gebe ich noch etwas abgeriebene Zitronen und oder Limettenschale und etwas Zitronensaft hinzu. Zu Himbeergötterspeise noch pürrierte Himbeeren usw.

      Ich fülle die noch flüssige Creme immer in Becher mit Schraubdeckel und so kann sich jeder einfach, einen Becher nehmen, wie nen Fruchtjoghurt, den es bei uns fast nie im Kühlschrank gibt, wenn er nicht selbstgemacht ist :-)

      Sicherlich kann man noch neutrales Eiweißpulver einrühren. Ich mache das allerdings erst, direkt beim Verzehr, weil meine Familie es ja nicht wirklich benötigt.
    • Aaaaalso,
      ich werd dann das ein oder andere auch mal versuchen.

      Da aber Pfannkuchen, Omlett usw.... für mich eh nich der Renner sind, bin ich sehr unsicher....... mal sehen :zwinkert:


      Ich versuche, meinen Eiweißbedarf abzudecken, indem ich

      a) Unmengen Buttermilch trinke
      b) viel viel Magerquark esse :
      mal pur, mal mit Salz, Pfeffer und Zwiebeln und frischen Kräutern
      c) sehr häufig Fleisch esse
      d) gerne ganz suuuuper frisches Tatar esse (mit viel Eigelb)
      e) sehr sehr häufig frischen Seefisch esse
      (heute gibts Viktoriabarsch mit Salatgarnitur)
      f) hin und wieder auch rohen Schinken, vor allem Serano, Parma....
      g) viel Joghurt, natur


      Irgendwie komm ich dann doch schon auf die notwendige Menge,
      ...... denke ich



      Vielen vielen Dank an Euch alle für die lekker Rezepte.

      Ja, .... Ideene braucht die Mensch/in :zwinkert:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.