mangelnde Fettverbrennung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mangelnde Fettverbrennung

      Hallo Zusammen :hallo:

      einleitend möchte ich hier erstmal ein riesengrosses Lob an Ramona die Nachteule aussprechen für die tollen undi nteressanten Beiträge, die Sie uns mit ihrem Fachwissen zur Verfügung stellt.

      Danke Ramona mach bitte weiter so :995:

      Doch nun zu meinen Fragen:

      Wer mich schon aus dem "Hallo ich bin neu hier" kennt, hat vielleicht noch in Erinnerung, dass ich einen Termin im Krankenhaus Wesseling ausgemacht hatte. Da man mich dort nach eineinhalbstündiger Wartezeit noch immer nicht drangenommen hatte, fühlte ich mich doch etwas auf den Arm genommen und habe diese Stätte, ohne neue Terminvereinbarung, verlassen.
      Am selben Tag hatte ich in einer anderen Klinik noch telefonisch einen Termin vereinbart und konnte schon einen Tag später zum Beratungsgespräch kommen. Heute bin ich mir gewiss das war sicherlich ein Wink des Schicksals.

      1 Frage: Ich nehme ja schon seit vielen Jahre Magensäureblocker, sprich momentan Pantozol 40. Mein Arbeitskollege stellte mir die interessante Frage, ob denn ggf. durch das Blocken der Magensäureproduktion, die Verdauung der Speisen oder die Spaltung der Enzyme - insbesondere des Eiweisses- zu sehr starkem Übergewicht führen kann??
      2 Frage: Eine, an einer Stoffwechselkrankeit, leidende Freundin brachte mich auf die Idee, dass diese ebenfalls bei mir vorliegen könnte, allerdings in umgekehrter Folge. Sie kann und MUSS ständig essen und nicht nicht zu.
      Leider habe ich mich nicht getraut zu fragen, wie diese Krankheit heisst.
      Ich ess wirklich ein Bruchteil von dem was Sie tagsüber zu sich nimmt. Im Vergleich auch zu anderen halte ich meine Portinen, die ich täglich zu mir nehme noch als durchaus normal. So könnte ihr Verdacht schon zutreffen, dass meine Fettverbrennung nicht oder nur sehr eingeschränkt funktioniert.
      Im Internet konnte ich bislang noch keine hilfreichen Publikationen finden, außer das die sogenannten "fatburnerpülverchen" gekauft werden sollen.
      Die DEG hält von diesen Pülverchen überhaupt nichts. Etwas was die Fettverbrennung aktivieren könnte, soll L-Carnitin sein. Aber auch hiermit konnte ich damals keine Wirkung feststellen.
      Eine Ernährungsumstellung ist notwendig (habe ich letzte Woche mit angefangen) und Bewegung ist Grundvoraussetzung. Da tue ich mich allerdings schwer mit, da ich sehr schnell kurzatmig werde und auch die Rückenscmerzen ins unerträgliche abwandern.
      Kann mir jemand sagen welche fachärztliche Richtung ich einschlagen müßte, um die Stoffwechselaktivität untersuchen zu lassen und ob es unterstützende Medikamente gibt welche die Fettverbrennung beschleunigen.

      Für alle die es noch interessiert, in meinem Beratungsgespräch hat man mich davon überzeugt, dass ein Magenbypass für mich die beste Lösung ist. Alles in Allem kommt eine "all inclusive" OP auf mich zu.
      D.h. mein Zwerchfellbruch, meine Refluxoesephagits als auch der Bypass werden in einer OP durchgeführt und dies sogar lapraskopisch.
      Von dieser Op ist lediglich der Bypass von der Krankenkasse genehmigungspflicht - der Antrag ist unterwegs. Die Tatsache läßt meine Hoffnung wachsen, das die Genehmigung einfacher durch zu bekommen ist, da ja auf jeden Fall eine Magenop vorgenommen werden muss.

      Ich weis Ihr ALLE drückt mir die Daumen

      LG
      gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Ich wünsche Dir, dass es so problemlos läuft, wie Du Dir das vorstellst.

      Bei mir musste ganz dringend die Galle entfernt werden (mindestens einmal pro Woche hatte ich eine Kolik) - der Bypass sollte simultan miterledigt werden und somit zur einer erheblihen Kostenersparnis führen. Leider empfand dies meine KK nicht so - trotz der dringend nötigen Gallen-OP (es wurden 15 Steine entfernt) wurde der Bypass nicht genehmigt.

      Ich litt übrigens vor OP ständig unter starker Gastritis mit Magengeschwüren - hatte es mit Pantozol 20 im Griff. Das hat sich nach OP in Wohlgefallen aufgelöst - in den letzten 2 1/2 Jahren habe ich glaube ich 2 x etwas für den Magen nehmen müssen - also überwiegend bin ich beschwerdefrei und glücklich damit.

      Ich drücke Dir die Daumen, dass in Deiner KK vernünftige Leute sitzen
      :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Im Zuge Deiner Untersuchungen, die Du schon für die Antragstellung machen lassen mußt, gehst Du bestimmt auch zum

      E n d o k r i n o l o g e n.

      Dort wird neben Deinem Hormonhaushalt auch Dein Stoffwechsel genauestens analysiert werden.


      Übrigens: ich hab auch jahrelang Pantolzol 40 genommen.
      Jetzt, wenige Wochen nach der OP nehm ich nur noch die halbe Dosis; sicher kann ich das auch bald einstellen.

      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • da hast du ja auch einen sehr holprigen Leidensweg gehen müssen.

      Die Entscheidungen der KK scheinen oftmals welche zu sein die sich mit Logik nicht mehr erklären lassen. In deinem Fall wurde hier doch ganz offensichtlich nicht zu deinem Wohl entschieden, sonst hätte man dir nicht 2 Op`s, 2x Narkose, mit den damit verbundenen Risiken, zugemutet.

      Ich freue mich mit dir, dass du alles gut überstanden hast

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Karla :hallo:

      vielen Dank für deine Info - jetzt hat der Doc wenigstens einen Namen :positiv:

      Allerdings wirft das gleich die nächste Frage auf:

      Ich hatte in der Klinik das Beratungsgespräch, dort wurde ein Protokoll (Antrag) gestellt auf Magenbypass. Dieses Formular ging mit einem Attest von meinem Hausarzt an die Krankenkasse.
      Bislang gehe ich davon aus, dass hoffentlich ein JA bzw. ein ablehnender Bescheid (was mich traurig machen würde) kommt.

      Verlangt oder schreibt die Krankenkasse noch irgendwelche Untersuchungen vor?
      Im Protokoll vom KK steht lediglich, dass vor der Op noch eine Magenspiegelung gemacht werden sol!?!?!
      Meine Idee war, sollte meine Adipositas wirklich an einer nicht intakten Fettverbrennung liegen, könnte man doch vor einer OP erst mit einer medikamentösen Behandlung versuchen und müßte sich nicht erst, bei ablehnendem Bescheid,durch den Widerspruchsdschungel kämpfen.

      herzliche Grüße aus Köln

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Na ja, ich wußte ja nicht, daß Dein Antrag an die Krankenkasse (KK) schon raus ist. Du findest hier im Forum eine Rubrik zum Thema "Antrag......"
      Außerdem gibt es ein "Wartezimmer....", wo sich viele User/innen treffen, die auf die Antwort ihrer Kasse warten.

      In der Regel haben die Patienten/innen ihrem Antrag an die KK ein persönliches Schreiben hinzugefügt, evtl. auch ein Ernährungsprotokoll. Mein AC-Chirurg hatte vor seinem Gutachten für die KK verlangt, daß ich zum Endokrinologen gehe. Es wurde auch genau geprüft, ob evtl. Diabetes vorliegt. Meinem Antrag hatte ich auch Gutachten des Internisten und des Orthopäden hinzugefügt...., Berichte von Kuraufenthalten, Fitneßstudio....


      Weißt Du, ich würde jetzt mal abwarten, zu welchem Ergebnis der Endokrinologe kommt. Mach den zweiten Schritt nicht vor dem ersten.
      Ggfls. gibt es gar keinen Befund.

      Und was die Magenspiegelung angeht:
      das ist normal. Jeder AC-Doc will v o r der OP sicher sein, daß der Magen in Ordnung ist, bzw. daß Du keine Heliobakter-Infektion hast. Die könnte ggfls. aber innerhalb weniger Wochen mit Medikamenten behandelt werden. Meistens werden die Magenspiegelungen wenige Wochen vor der OP gemacht; meistens sogar mit einer kurzen Narkose.

      Du brauchst also keinen Bammel haben; tut nicht weh.........
      und ist nur zu Deinem Vorteil.

      Nun lies Dich mal fleissig durchs Forum; hier findest Du unendlich viel Info.

      Und für einen guten Verlauf der OP bzw. der Zeit danach ist es immer besser, wenn der Patient auch b e s t e n s informiert ist.

      Ich drück die Daumen für einen baldigen positiven Bescheid. :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo Gerd

      Zurück zu Deinen im ersten Beitrag gestellten Fragen:

      1 Frage: Ich nehme ja schon seit vielen Jahre Magensäureblocker, sprich momentan Pantozol 40. Mein Arbeitskollege stellte mir die interessante Frage, ob denn ggf. durch das Blocken der Magensäureproduktion, die Verdauung der Speisen oder die Spaltung der Enzyme - insbesondere des Eiweisses- zu sehr starkem Übergewicht führen kann??

      Eine interessante Frage, die Dein Arbeitskollege da aufwirft. Ich kann Dir aber berichten, dass ich seit der OP Pantozol 40 mg 2x täglich einnehmen muss (vor der OP war das nicht der Fall). Da ich nur bei Fehlernährung wieder an Gewicht zunehme bzw. wenn ich nur auf der faulen Haut liege, kann ich persönlich solche Zusammenhänge bei mir ausschliessen.

      2 Frage: Eine, an einer Stoffwechselkrankeit, leidende Freundin brachte mich auf die Idee, dass diese ebenfalls bei mir vorliegen könnte, allerdings in umgekehrter Folge. Sie kann und MUSS ständig essen und nicht nicht zu.
      Leider habe ich mich nicht getraut zu fragen, wie diese Krankheit heisst.
      Ich ess wirklich ein Bruchteil von dem was Sie tagsüber zu sich nimmt. Im Vergleich auch zu anderen halte ich meine Portinen, die ich täglich zu mir nehme noch als durchaus normal. So könnte ihr Verdacht schon zutreffen, dass meine Fettverbrennung nicht oder nur sehr eingeschränkt funktioniert.

      Das gibt es durchaus. In der Klinik, wo ich behandelt werde, wird die Fettverbrennung mittels Atemlufttest analysiert. D.h. ich musste nüchtern antreten und die Fettverbrennung wurde durch die ausgeatmete Luft während 1 Stunde überprüft. Danach gab es ein standardisiertes Frühstück mit Brötchen, Butter, Marmelade, Milchkaffee und Orangensaft. Nachher wurde die Fettverbrennung noch 2 x kontrolliert.

      Bei mir war diese im übrigen nach dem Essen relativ normal, wenn auch im unteren Bereich. Hingegen fwurde während der Nüchternphase kaum Fett verbrannt.

      Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein bisschen weiter helfen mit Deinen Fragen.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • RE: mangelnde Fettverbrennung

      Hallo Gerd,

      eine interessante Überlegung. :]

      In der Uni-Klinik Würzburg wurde einige Wochen vor meiner Bypaß-OP beim Internisten bzw. in der Stoffwechselambulanz mittels Blutentnahme im Labor abgeklärt, ob eine Stoffwechselstörung vorliegt.

      Du könntest auch bei einem Radiologen deine Schilddrüsenfunktion checken lassen, denn bei Unterfunktion funktioniert dein Stoffwechsel auch zu langsam. Die Schilddrüse kann man mit Tabletten gut "einstellen".

      Außerdem kannst du durch Ausdauersportarten (Laufband, walken, alles was deinen Puls für länger über 130 bringt) deinen Stoffwechsel und damit die Fettverbrennung ankurbeln.

      Du siehst, ein breit gefächertes Thema... :hihi: :hihi: :hihi:
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porri ()

    • Hallo Barbara und liebe Grüße zurück in die Schweiz :hallo:

      ich bin für jedes Feedback sehr dankbar und sauge Informationen nur in mich auf. Auch wenn für die Magenbypassop der Stein ins Rollen gebracht wurde, sehe ich die Op noch immer als ultimo ratio an und will zuvor alle Eventualitäten ausschöpfen. Mich hat es vom Hocker gehauen, dass du nach der OP Pantozol40 nehmen musst, wo doch meine große Hoffnung ist davon endlich loszukommen?!?!?!

      Ich bin nächste Woche wieder bei meinem Hausarzt und werde ihn mal auf die Stoffwechseluntersuchung ansprechen.

      Machen die Krankenkassen in der Schweiz auch solche Aufstände bei der Kostenübernahme?? Von einem Freund aus Mailand weis ich, dass derartige OP´s ohne Antrag - nur auf Verordnung - übernommen werden.

      Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende

      liebe Grüße us Kölle

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • RE: mangelnde Fettverbrennung

      Hallo Porri,

      vielen Dank für deine Info.

      Wer hat diese Untersuchungen bei dir veranlasst oder gehörte dies als Standarduntersuchung bei der Aufnahmeuntersuchung?

      Gerne würde ich ja ein wenig Sport treiben, ausser das ich einmal die Woche zum Schwimmen gehe, aber leider läßt das meine Kurzatmigkeit und auch die Gelenkbeschwerden nicht zu.

      Viele Grüße aus Köln

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.