Verwirrung wegen Gastroplastik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verwirrung wegen Gastroplastik

      Nabend,
      Ich bin auch erst kurz zum Forum gestoßen und noch in der Warteschleife für eine Gastroplastik von Dr. Kortner. die KK läst sicht viel Zeit im Moment.

      Aber wenn ich hier durch Forum streife und auch die Antworten auf mein "Ich bin neu hier" lese mache ich mir langsam ein wenig Sorgen wegen der Op.
      :wirr:
      Es scheint, dass nur sehr wenige keine Probleme mit der Gastroplastik haben. Klar ist das alle Op große Eingriffe ins Leben bedeuten, klar ist auch das dann essenstechnisch vieles anders wird.
      Also wenn ich so durch Forum stromere glaube ich langsam das die Wahl der Op vielleicht doch keine so gute war.
      Mein Dr. war sich seiner Sache sehr sicher und stellte die Vor- und Nachteile deutlich dar. Daher war in mir die Hoffung geboren, das ich zwar viele verändern muss und wird, doch das es nicht völlig an Lebensqualität vermissen läst. Wie ist das?
      :nix:
      ich habe die Sachen von silvchen gelesen (toll das du das so ausführlich machst) aber gerade die Post von Ramona machen mich ein wenig unsicher.

      Dr Kortner macht diese Op ja relative häufig und ich glaube auch das er wohl fast immer mit der Gastroplastik anfängt.

      Wer ist denn noch hier von Dr. Kortner operiert und mag mir zu oder ab reden?

      Joerg
      *verunsichert* :-)
    • RE: Verwirrung wegen Gastroplastik

      Original von jjaninhoff
      Wer ist denn noch hier von Dr. Kortner operiert und mag mir zu oder ab reden?


      Das wird Dir sicherlich keiner, denn die Entscheidung musst Du selbst treffen. Wir können nur von Erfahrungen berichten oder was wir in den SHG's und im Forum erleben.

      Ich wollte Dich auch nicht verunsichern, nur denke ich dass es wichtig ist, auch das Negative aufzuzeigen. Alleine die Tatsache, dass dieses Verfahren nur noch von ganz wenigen Chirurgen operiert wird, hat sicherlich seinen Grund.

      Prof. Weiner schreibt in seinem neuesten Buch (Adipositaschirurgie - Indikation und Therapieverfahren) folgendes:

      ....
      Dennoch wird das VBG immer weniger durchgeführt, da es deutlich invasiver und die Operation laparoskopisch komplexer als das laparkoskopische Gastric banding ist.

      Merke: Beim VGB kann keine Anpassung der Restriktion vorgenommen werden und die Operation ist im Gegensatz zum laparoskopischen Gastric banding nicht ohne weiteres reversibel.

      Merke: Ein plötzlicher Wiederanstieg des Körpergewichtes muss an eine Klammernahtruptur (Fistelbildung zwischen Magenpouch und Restmagen) denken lassen.

      Outlet-Stenosen
      Outlet-Stenosen sind meist Langzeitkomplikationen. Die Materialien, die im Rahmen der Implantation nicht-steuerbarer Magenbänder eingesetzt werden, ziehen unterschiedliche Reaktionen der Magenwand nach sich und können zu Stoma-Stenosen führen. Die primär zu enge Anlage des Stomas, Ischämien und Infekte im Bereich der Stapler-Anastomose sind weitere Ursachen. 1 % - 20 % Outlet-Senosen nach laparoskopischen VGB werden registriert, wenn ein Mesh zur Stoma-Sicherung eingesetzt wird. Die konsequente Kalibration des Stomas ist eine wichtige Maßnahme, um nicht bereits intraoperativ Stenosen zu erzeugen. Stenosen können nur gelegentlich endoskopisch dilatiert werden und erfordern meist eine Reoperation.

      Merke: Outlet-Senosen und Klammernahtrupturen sind die häufigsten Langzeitkomplikationen nach vertikaler Gastroplastik.
    • RE: Verwirrung wegen Gastroplastik

      Hallo Jörg,

      also, ich habe bisher auch nur negatives von der Gastroplastik gehört. :nix:

      Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du Dir am besten einfach noch eine zweite Meinung bei einem anderen AC einholen!! Das kann ggf. Deine Zweifel ausräumen... oder Dich auf eine andere OP-Methode bringen. Aber solange Du Dir nicht völlig sicher bist, solltest Du Dich jedenfalls nicht operieren lassen!


      LG
      Kathi :hallo:
    • Merke: Ein plötzlicher Wiederanstieg des Körpergewichtes muss an eine Klammernahtruptur (Fistelbildung zwischen Magenpouch und Restmagen) denken lassen.


      Genau das erleb ich seit 8 Jahren. Ich habe das doppelte wieder drauf was ich einst mal abgnommen habe.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo Jörg, :hallo:

      guck mal hier - auch wenn es nur eine kleine Auswahl von Betroffenen ist, die ich kenne.

      Würdet Ihr Euch wieder für diese Operation entscheiden?
    • Hallo zusammen,
      Danke für die Antworten, es gibt mir zudenken.....
      Ich werde in den nächsten Tagen mir überlegen ob ich einen andern Operatör aufsuche und das durch spreche.
      Ich werde am Mi auch meinen ersten Besuch bei einem SHG haben so das ich mal aus erster Hand höre und nicht nur lese wie es andern ergeht und ergangen ist.

      Morgen ist der Wöchentliche Anruf bei der KK, vielleicht würde es bei der Kostenübernahme ja auch einen Unterschied machen was ich machen lassen würde.... mal sehen...

      So verbleibe ich bis Morgen.. :-)
      :pcschlafen:
    • Hallo Jörg, :hallo:

      ich finde es super, dass Du Kontakt zu Gleichgesinnten aufnimmst. Ich hoffe, dass dort auch operierte Patienten sind, deren OP schon einige Jahre zurückliegt und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst. :dankeschön:
    • Hallo Jörg, :hallo:
      ich kann mich der Loona nur komplett anschließen.
      Ich bin im Mai 2000, also auch vor 8 Jahren mit einer Gastro Plastik operiert worden.
      Ich habe damals schon nur ca. 20 kg abgenommen.
      Auch mein Doc in Osnabrück hat mir verichert, daß die 5 fache Klammernaht NIE WIEDER aufgehen wird.
      Das heißt, ich habe mich ca. 8 Jahre lang psychisch nieder gemacht, weil ich mir dann dachte, daß ich die Eine von 1000 bin, bei der die OP nicht funktioniert hat und ich selbst trotz OP nicht abnehmen kann. ;(
      Erst seit Februar d. J. weiß ich daß es nicht so ist und mittlerweile hat sich auch die Klammernahtinsuffizient und eine Fistelbildung betätigt.
      Ich wiege jetzt soviel wie noch nie in meinem Leben zuvor und kämpfe nun mit der Krankenkasse für einen Bypass.
      Ich kann Dir nur DRINGEND raten Dir NICHT den Bypass operieren zu lassen.
      Nicht umsonst ist er bei den AC's schon abgeschrieben und ich habe von vielen gehört, daß er gerade wegen der gehäuft aufgetretenen o.g. Komplikationen NICHT mehr operiert wird.
      Warum holst Du nicht noch eine ander Meinung von einem anderen AC ein?
      Zum Beispiel von Dr. Sonnenberg in Düsseldorf. :positiv: :positiv: :positiv:

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bramasole ()

    • RE: Verwirrung wegen Gastroplastik

      :hallo: :hallo:Jörg,

      Meine persönliche Meinung ist:
      Ich möchte nie wieder eine Gastroplastik haben!!!!!!!!!!!!!!
      Ich habe 1998 meine Gastroplastik bekommen-da war sie noch Trend- 2004 war die Klammernaht das erste mal gerissen- bis 2008 also 10 Jahre sehr viele Probleme gehabt und mein Ausgangsgewicht von 1998 fast wieder erreicht.
      Ich denke auch hole dir eine 2 Meinung eines Adipositas-Chirurgen!!!!!
      Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg und halt uns auf dem laufenden.
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • Original von Bramasole

      Ich kann Dir nur DRINGEND raten Dir NICHT den Bypass operieren zu lassen.
      Nicht umsonst ist er bei den AC's schon abgeschrieben und ich habe von vielen gehört, daß er gerade wegen der gehäuft aufgetretenen o.g. Komplikationen NICHT mehr operiert wird.




      Uups, da ist uns wohl ein Tippfehler unterlaufen? ;) Ich glaube, Bramasole meinte, dass sie Dir von der GASTROPLASTIK abrät und nicht vom Bypass!!! :grinsen:

      LG
      Kathi :hallo:
    • hi,
      mir geht es gut mit dieser op, aber ich bin erst knapp vor 3 jahren operiert worden. kannst mich ja anrufen, wenn du magst. schreib mir kurz dann sende ich dir per pn meine nummer.

      lg
      susanne
      139 kg 28.10.2005 Gastroplastik OP nach Eckhoud
      89 kg mal erreicht...
      aktuell Kampf wieder ein UHU zu werden...
    • Original von Ich bin's
      Original von Bramasole

      Ich kann Dir nur DRINGEND raten Dir NICHT den Bypass operieren zu lassen.
      Nicht umsonst ist er bei den AC's schon abgeschrieben und ich habe von vielen gehört, daß er gerade wegen der gehäuft aufgetretenen o.g. Komplikationen NICHT mehr operiert wird.




      Uups, da ist uns wohl ein Tippfehler unterlaufen? ;) Ich glaube, Bramasole meinte, dass sie Dir von der GASTROPLASTIK abrät und nicht vom Bypass!!! :grinsen:

      LG
      Kathi :hallo:




      OOOOOHHH JAAA, SORRY, war wohl doch noch ein bischen früh am morgen.

      Ich meinte, wie Kathi schon richtig festgestellt hat, natürlich nicht den Bypass sondern auf KEINEN FALL die GASTROPLASTIK operieren lassen. :neinnein: :neinnein: :neinnein:
      Ich habe mit mehreren AC's gesprochen und keiner operiert mehr die Gastroplastik, eben weil soooo viele Komplikationen aufgetreten sind.
      Also lieber Finger weg davon :neinnein: :neinnein: :neinnein:

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • Hallo Jörg,

      ich habe vor 8 Jahren auch eine Gastroplastik machen lassen. Hier ein paar kurze Stichpunkte wie es mir ergangen ist.
      - Ausgangsgewicht 145 Kilo
      - OP ist gut verlaufen
      - Alle Nahrungsmittel vertragen
      - selten :kotz:
      - im ersten Jahr 40 Kilo abgenommen
      - im zweiten Jahr 10 Kilo abgenommen
      - ab dann wiedersteigend aufwärts bis 155 Kilo zugenommen
      - kaputter Stoffwechsel und ab 1000kcal zugenommen :(
      - April 07 über einen Magenbypass nachgedacht
      - Mai 07 erstes Gespräch in der Klinik
      - Januar 08 Umbau zum Magenbypass
      - mir geht es super und nun bin ich bei 109 Kilo und fühl mich pudewohl

      Mein Tip, lass Dir keine Gastroplastik machen. Entscheiden musst Du es selber aber ich würde Dir aus meiner Erfahrung raus abraten.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg
      ___________________

      Liebes Grüßle
      Tina :wird gut:

      Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei!!!


      Juhuuuuuu :grinsen: endlich ein Uhuuuuu
      Höchstgewicht im Januar 2007 155kg
      OP-Tag 17.01.2008 dann 145kg



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15261/.png]
    • Hallo noch einmal,,

      Leider hatte ich in den letzten Tage sehr viel Arbeit und keine Zeit mich im Forum zu melden.

      In der SHG Herne habe ich noch andern getroffen die auch Probleme mit einer Gastroplastik haben und viele die einen Bypass machen machen lassen oder das vorhaben.

      Ich werde mir zeitnah eine zweite Meinung einholen in der Klinik in Herne. So das ich auch auf Grund zweier Meinungen von Chirogen besser meine Entscheidung treffen kann.
      Ich habe zwar schon einige Zweifel was die Gastroplastik angeht, bin aber nicht völlig davon weg eine machen zu lassen. Ich würde gerne auch das Angebot von Susu1970 annehmen und mal mit dir direkt darüber sprechen wollen.
      Zu dem Dr Kortner in seinen Statistiken nicht so viel Nebenwerkungen erlebt hatte, wie Erfolge.

      Vielleicht finde ich hier in der Umgebung von Oberhausen ja auch noch andern die von Dr Kortner operiert wurden und langzeit Erfahrung haben.

      Also allen danke für eure Antworte, Sie haben mich sehr zum Nachdenken angeregt. Den Antrag lasse ich bei der KK einfach weiterlaufen. Wenn es eine Zusage gibt sollte es kein Problem sein bei einer Umentscheidung die endgülte OP Art zu wecheseln. Ich glaube nicht das die OP Art für die KK so eine Rolle spielt.

      So mein Stand ich würde euch gerne auf dem laufenden halten....

      Joerg
    • RE: Verwirrung wegen Gastroplastik

      Hallo Jörg,

      mein allerestes Gespräch in Bezug auf AC hatte ich auch bei Dr. Kortner. Ich denke das er ein guter Chirurg auf seinem Gebiet ist.
      Ich habe mir eine Zweit- und Drittmeinung in Bezug auf AC geholt und habe mich dann gegen eine Gastroplastik entschieden.

      Für mich war ausschlaggebend:
      - nur noch ganz wenige operieren dieses Verfahren
      - die vielen Rückmeldungen von Betroffenen, bei denen innerhalb der nächsten Jahre Komplikationen auftreten
      - und ganz wichtig für mich war, die anderen Methoden werden nicht mit offenen Bauschnitt operiert, die Gastroplastik schon

      Ich schließe mich einigen der Vorschreibern an. Hole dir eine zweite Meinung oder auch eine dritte (nicht in Bezug auf die Gastroplastik, sondern in Bezug auf eine AC Methode allgemein) und dann entscheide.

      Ich habe mich für das entschieden, wo ich ein "gutes" Gefühl hatte und mit dem ich mir vorstellen konnte alt zu werden.

      Ich wünsche dir viel Erfolg :hallo:
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________
    • RE: Verwirrung wegen Gastroplastik

      Danke Katjas,

      Das mit weitern Meinungen werde ich auf jedenfall machen. Mal sehen was sich dann an meiner Meinung ändert.

      Ich hoffe mir, als Volumenesser, durch die Gastroplastik eine Unterstützung/Hilfe beim weniger Essen.
      So das ich so mein Gewicht auf ein "normales" Mass wieder herunter kommt.
      So sieht das auch der Dr Kortner.
      Daher bin ich noch nicht ganz weg davon...

      Joerg
    • RE: Verwirrung wegen Gastroplastik

      Hallo Joerg, :hallo:
      ich war damals auch ein Volumenesser und hatte die Wahl zwischen Magenband und Gastroplastik.
      Da ich es 100%ig sicher haben wollte habe ich dann die Gastroplastik bekommen und das war wohl der große Fehler.
      Denn der Magen hat sich einen eigenen Ausgang gesucht und ich wiege jetzt soviel wie noch nie in meinem Leben. :kotz:
      Ich kann Dir nur DRINGENDST von der GastroPlastik abraten und wenn Du Dich hier im Forum umsiehst wirst Du sehen wieviel Komplikationen es damit gegeben hat.
      Nicht umsonst wird diese Art der AC heut nur noch äußerst selten gemacht.

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • hallo^^,

      ich habe 1997 eine gastroplastik machen lassen bei prof. husemann in d,-dorf.
      seit ca 2 jahren geht es mit meinem gewicht wieder aufwärts, was natürlich nicht meine psyche stärkt.
      nun überlege ich was man tuen kann, mir wurde mal gesagt das sich der pausch zu sehr erweitert hätte.
      weis jemand ob man den verkleinern lassen kann.

      annsonsten kann ich nur sagen würde ich diese op nicht mehr machen sondern lieber das magenband. denn da kann man wenigstens gegensteuern.
      Lg Hermann
    • Hallo Hermann, :hallo:
      ich habe im Mai 2000 auch eine Gastroplastik bekommen, allerdings nicht vom Prof. Husemann weil damals die Wartezeit soooo lange war, sondern in Osnabrück.
      Meine hat schon vor X Jahren den Geist aufgegeben.
      Ich empfehle Dir:
      1. laß unbedingt ein Schluckröntgen machen, denn es kann sein, daß sich wie bei mir und vielen anderen mit Gastroplastik eine Klammernahtinsuffizienz gebildet hat und ich habe noch eine Fistelbildung dazu.
      2. Komm doch mal am 14.04. zu uns in die SHG ins Dominikus Krankenhaus.
      Da sind außer mir noch 2 die Probleme mit der Gastro bekommen haben und unser Dr. Sonnenberg, der Nachfolger von Prof. Husemann wird auch dabei sein.
      Wir können Dir sehr viele Tipps geben.

      Also, bis zum 14. ? :grinsen:

      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !