Nährstoffaufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nährstoffaufnahme

      So holt der Darm die für den Menschen notwendigen Bestandteile aus der Nahrung


      Quelle: Apothekenumschau
      Dateien
    • Danke / Fragen

      Super interessant - vielen Dank Ramona. :dubistprima:

      Mir stellt sich nun aber die Frage, ob der Zugang von Galle und Bauchspeicheldrüse direkt nach dem Übergang Magen-Dünndarm mit dem Bypass nicht ausgeschaltet wird. Wie oder besser wann (direkt im Dünndarm oder über den stillgelegten Dünndarmteil) kommen dann die Galle und die Pankreas-Enzyme bei uns in den Verdauungsprozess?

      Und gibt es eine etwas genauere Beschreibung, welche Stoffe (Fett, Eiweiss, KH, Vitamine, Mineralien) ungefähr auf welchem Abschnitt liegen - wir wissen ja z.b. das die Eisen- oder B12-Aufnahme ausgeschaltet sind. Würde mir beim Verständnis helfen, was ich sustituieren muss.

      Meine Ernährungsberaterin sagte mir mal, so genau könne man das nicht sagen, weil das vom ausgeschalteten Teil abhänge und man da die Aufnahmeabschnitte auch nicht mit dem Lineal abzählen könne. Aber Hinweise gibt es ja....

      Fragen über Fragen... ;)
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexa2007 ()

    • Hallo Carmen, :hallo:

      diese Beschreibung mit Nahrungsaufnahme gibt es und dazu wird auch Prof. Dr. Dr. Stein am BT2008 etwas berichten, da viele Nahrungsergänzung nehmen, aber eben gar nicht vom Darm aufgenommen werden können.

      Wenn ich die Zeichnung Morgen finde, stelle ich sie ein.
    • Huhu, Ramona ...

      Ich stöbere gerade im Forum ... da finde ich diesen Beitrag von Dir und zwei Kommentare später das ....

      Wenn ich die Zeichnung Morgen finde, stelle ich sie ein.


      Kommt da was, oder wo kann ich das nachlesen ??
      Küßchen
      Schlossgespenst


    • Hi Schlossgespentst,

      ich bin zwar nicht Ramona................................,

      möchte Dir aber sagen, daß Ramona derzeit im Krankenhaus liegt und jetzt erst mal ihre Ruhe braucht. Wundere Dich also bitte nicht, wenn Du in den nächsten Tagen hier diese
      gewünschte Zeichnung nicht vorfindest............

      Übrigens: Prof.Dr.Stein von der Uniklinik Frankfurt hatte beim letzten Bayerntreffen in Augsburg zu diesem Thema einen wirklich interessanten Vortrag gehalten. Es rentiert sich immer und immer wieder, möglichst an den jährlichen "Deutschlandtreffen" und/oder "Bayerntreffen" (und den diversen Fachvorträgen) teilzunehmen.

      Vielleicht haste ja Lust, mal zu kommen ................. ? !
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.