Atemübung erleichtert nahrungsaufnahme !?!?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atemübung erleichtert nahrungsaufnahme !?!?!?

      heute morgen war ich mal wieder auf anraten meiner ernährungsmedizinerin beim psychologen...

      mein problem das ich seid 3 wochen nix essen kann .bzw alles wieder retour kommt...

      da ich momentan ziemlich viel stress habe und mein leben einmal total umkrämpel denke ich das es davon kommt . trotz allem ändert es an der tatsache nix das ich nix runter bekomme..

      naja .. heute in der therapie stunde habe ich erstmal nen rüffel bekommen das ich so unter strom stehe und nicht an mich selbst denke ...

      tip von dort :
      5 min vor dem essen sich hinzusetzen . einen punkt fixieren und sich auf die atmung konzentrieren ..wie es sich anfühlt beim ein und beim ausatmen... dieses soll einen ruhiger machen und den körper nen tacken runterfahren was sich dann auch auf alle mechanismen im körper auswirken soll... bei mir auf´s essen

      hat das jemand schon mal gemacht und erfolg damit gehabt ???

      lg jasmin
    • RE: Atemübung erleichtert nahrungsaufnahme !?!?!?

      Hallo Jasmin :hallo: :hallo:,

      ich könnte mir schon vorstellen das dass funktioniert. ABER ich denke es kommt auch drauf an ob sonst alles in Ordnung ist....

      ...wenn ich jetzt zurückdenke an meine monatelange :kotz: :kotz:, da hätte ich atmen könnne bis zum umfallen ;), aber bei mit meiner Narbenstenose kam ja auch alles wieder Retour. Klar macht Stress immer ein sehr hohen Faktor aus, aber manchmal sind es halt auch andere Faktoren, wie z. B. bei mir die Narbenstenose.

      Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten Jasmin, ich bekomme ja nur das hier im Forum mit, aber ist bei dir jetzt alles ok und du müsstest essen können??

      Ich wünsch dir alles alles Gute und das du bald einigermassen normal essen kannst. :drueck: :drueck:
      Liebe Grüsse Steffi :406:
    • So geht`s mir im Moment auch

      Hallo Jasmin,

      ich bin ja nun auch seit fast 4 Wochen operiert.
      Die 2 Wochen Flüssigphase nach der OP war o.k., nicht erbrochen.
      Doch jetzt fängt es an. Gestern habe ich alles wieder:kotz: .
      Egal was ich gegessen habe. Ich muss lernen noch besser zu kauen und das vergeß ich einfach.
      Mal sehen wie es heute geht .Bis jetzt habe ich auch erst einen Kaffee getrunken.:kaffee:

      Und das Dollste ist, daß ich noch nicht mal an Gewicht irgendwwas verliere.;(:kopf:


      Gruß Birgit
    • RE: So geht`s mir im Moment auch

      so nachdem ich gestern wieder nix essen konnte bin ich heute morgen mal ein wenig zwiespaltig an die sache "Atemübung" drangegangen...

      nach ner kleinen eingewöhnung klappte dieses ganz gut und nach 10 min klappte sogar ne scheibe toast ... das erste seid 3 wochen ohne :kotz:

      mal schauen wie es weiter geht ..wenn es "nur"am stress liegt weiss ich ja jetzt was ich machen muss
      stress reduzieren
      ruhiger werden ( hab da so nen partymännchen in mir was nur auf achse sein will )
      und evtl. die atem übungen zur unterstützung
    • RE: So geht`s mir im Moment auch

      Hallo Jasmin :hallo:,

      na das mit der Scheibe Toast hört sich doch toll an, na wie es aussieht liegt es dann wirklich am Stress bei dir. Hast du schon mal drüber nachgedacht z.b. autogenes Training, Yoga, Tai Chi oder sowas zu machen???

      Ich wünsch dir echt und das du das alles so hinbekommst wie du es möchtest und ich glaube du bist auf dem Beste Wege, drück dir alle Daumen die ich habe :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Liebe Grüsse Steffi :406:
    • RE: So geht`s mir im Moment auch

      Hallo Jasmin
      Ich habe über Jahre Tai Chi gemacht und dort viel über Atmung gelernt. Auch bei mir ist es so, dass wenn ich Stress habe nichts essen kann, mein Magen ist dann wie verschlossen.
      Und um vom Stressigen Zustand runterzufahren mache ich auch Atemübungen und das hilft mir sehr.
      Konzentriertes Atmen mache ich auch wenn ich Schmerzen habe und dies hat mir auch nach der OP geholfen.
      Ich kann Atemübungen nur empfehlen und auch Tai Chi denn es hilft wenn man Stress hat sich auf das wesentliche zu konzentrieren und sich selbst was gutes zu tun.
      Finde es schön das es bei dir auch klappt, hoffe auch weiterhin.
      Liebe grüsse Ivy
      19.01.07- - - 109 kg BMI 39
      19.01.08- - - 64 kg BMI 22,7