Nimmt zur Zeit jemand Metformin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nimmt zur Zeit jemand Metformin?

      Hallo zusammen!
      Da sich doch viele für den Weg der "3 Säulen Therapie" interessieren und ich zur Zeit mittendrin stecke, dachte ich mir das ich etwas dazu schreibe.

      Also nach meinem Erstgespräch mit Dr. Wierlemann hatte ich Ende August meinen ersten Termin bei der Internistin Frau Dr. Johannsen der Uni Wü.
      Sie hat mich gemessen, gewogen, mich abgehört und mir viele Fragen zu meiner Vergangenheit gestellt. Anschließend hat sie mir Essensprotokolle und Bewegungsprotokolle mitgegeben und einen Schrittzähler der nach zwei Tagen den Geist aufgegeben hat. Dann hat sie mich zur Blutabnahme geschickt, bei der gleichzeitig ein Zuckerlangzeittest mitgemacht wurde. Und mich gebeten mir bei meinem Hausarzt ein Langzeitblutdruckmessgerät anlegen zu lassen. (manchmal sieht man sich eher als gedacht...)
      Also wurden mir vier Ampullen Blut abgenommen: zwei vor dem Zuckertest, eine nach einer Stunde und dann noch mal eine nach einer Stunde.

      Da mein Hausarzt leider keine Manchette hatte die mir gepasst hat, bin ich am nächsten Tag wieder in die Uni und habe von denen ein Messgerät bekommen.

      Naja am 01. Oktober hatte ich meinen zweiten Termin bei Frau Dr. Johannsen. Aber vorher hatte ich einen Termin in der Küche bei der Diätberaterin. Den Namen habe ich leider vergessen, aber sie war sehr nett. Nun ja wir hatten ein sehr informatives Gespräch und anschließend schnell zur Frau Dr.

      Meine Ergebnisse waren alle OK. Nur von meinen Protokollen war sie nicht so begeistert. Ich hoffe es sei mir gestattet in so einem Moment zu denken: Wenn ich das nicht essen würde, würde ich nicht so aussehen.

      Nun ja dann meinte sie das sie mir entweder Xenical oder Metformin verschreiben möchte. Xenical kannte ich, weshalb ich es nicht wollte. Bei Metformin meinte sie das es den Hunger etwas dämpft. In den Unterzucker kann man damit nicht rutschen. Wichtig weil mein Zuckertest normal ausgefallen ist.
      Eine Woche lang eine morgens und eine abends je 500er ab der zweiten Woche morgens und abends je zwei!!!

      So der nächste Termin am 14.01.09!!! Zwei Wochen vorher wieder Protokolle führen.

      Also ich nehme die Tabletten, aber außer das ich einmal mehr am Tag auf Toilette gehe (also ihr wisst was ich meine), merke ich nichts, soll die Tabletten aber weiter nehmen. Nebenwirkung laut Beipackzettel: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appettitlosligkeit.

      Nimmt von euch einer dieses Medikament? Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erlebnisse damit schildert.

      Vielen Dank!

      Gruß

      Nina
    • Hallo Nina,

      auch ich habe das gehört über Metformin und habe meine Hausärztin darauf angesprochen und gefragt ob sie mir die verschreiben kann, damit ich nicht immer solche Heißhungerattacken habe und in den Unterzucker rutsche!

      Sie sagte mir, dass man die Tabletten nur nehmen darf wenn man Diabetes hat, hat man dies nicht und nimmt die Tabletten könnte man mehr schlecht machen als gut!

      Und bei dir ist ja bei den Untersuchungen auch kein Diabetes festgestellt worden richtig?

      Liebe Grüße

      Janine
      [Blockierte Grafik: http://ticker.7910.org/wg__83__031m2222-O7-MDAwMTUwbHwwMDUyMzdkbHxCaXMgenVtIE5vcm1hbGdld2ljaHQgbm9jaA.gif]

      Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen
    • Hallo Janine!
      Also wie schon gesagt, bei mir bewirkt dieses Medikament kein Sättigungsgefühl. Aber zum Glück habe ich auch keine anderen Nebenwirkungen.
      Verspreche Dir nicht zuviel von Metformin, auch wenn es natürlich bei jedem anders wirkt.
      Nun ob es mir schadet weiß ich nicht, aber meine Internistin ist in der Stoffwechsel- und Diabetisambulanz tätig, also müsste sie wissen was sie tut.

      Ich erhoffe mir einfach ein paar Infos.

      Schönen Tag Dir!!!

      Gruß

      Nina
    • RE: Nimmt zur Zeit jemand Metformin?

      Hallo Nina,

      da unser Zwoggele von der Uniklinik auch Metformin verordnet bekam, wurde das Thema hier schon mal diskutiert. Schau dir das mal an, vll. bekommst du noch ein paar nützliche Infos für dich.
      "was soll ich tun" brauche DRINGEND HILFEEE

      Und hier Metformin

      Diabetesratgeber

      Hyperinsulinismus

      Ich persönlich halte auch nichts davon, aber ich weiß nicht, ob du es ablehnen kannst. NIcht dass die KK dir das dann als "mangelnde Compliance/Zusammenarbeit" vorwirft und du damit deine Zusage gefärtest. :nix:
      Solange du sonst keine negativen Nebenwirkungen merkst, dann nehme es vielleicht mal für 4 Wochen. Wenn es dann aber auch keine Gewichtsverbeserung bringt, würde ich mal fragen, ob du es wieder sein lassen kannst.

      Liebe Grüße von Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porri ()

    • Hallöle, :neinnein: :neinnein: :neinnein: :neinnein: :neinnein: :neinnein:

      als man letztes Jahr bei mir Diabethis 2 festgestellt hat, wurde ich sofort auf Metformin eingestellt.

      Ich nehme die 500er stärke eine morgens und eine abends eine stunde vorm essen ca. (wie oft vergesse ich diese)

      Die ersten 14 Tage hatte ich Durchfall.

      Wenn ich esse fängt das Sättigungsgefühl an. gggg aber nur für diese eine Mahlzeit. Man gewöhnt sich daran :drueck: was soll ich viel sagen............. zum abnehmen sind die voll ungeignet. (so denke ich) Dann müßte ich jetzt bereits schlank und rank sein. Heißhungerattacken auf was Süßes habe ich täglich. Und wenn ich was Süßes mampfe muß sofort was herzhaftes hinterher (sorry ist so wenigstens bei mir) :kopf:

      Vieleicht ist es ja bei anderen anders aber bei mir näääääääääää nix zum abnehmen.

      Hoch lebe der Bypass den ich hoffentlich bald bekomme. :hihi: :hihi: :hihi:

      liebe Grüße Gundi :hallo:
      Leitung der SHG Aachen im Klinikum Aachen
    • RE: Nimmt zur Zeit jemand Metformin?

      Hallo NIna, :hallo:

      ich nehm seit August Metformin, aber weil meine Zuckerwerte nicht ganz in Ordnung waren. Ich hatte auch die ersten Wochen :c: und mir war manchmal schwindlig, ist jetzt aber besser.
      Ich denke, das ich weniger Lust auf Süsses habe seit ich die nehme.
      Ich weiss, dass von der Uniklinik Wü gerne Metformin zum Abnehmen vorgeschlagen wird. Mir wurde es aber von Dr. Wirlemann nicht vorgeschlagen und zum Abnehmen hätte ich es vermutlich auch nicht genommen.
      Liebe Grüße

      ANJA
    • ich nehm schon länger metformin, jetzt nehme ich morgens und abends jeweils 500mg

      die erste zeit hatte ich auch Durchfall und Bauchschmerzen, aber abgenommen habe ich davon eigentlich weniger aber auch nciht zugenommen

      seidem ich die 1000mg / Tag nehme habe ich aber auch verstärkt heisshunger auf Schokolade.... und mein Blutzuckerspiegel ist morgens auch nicht besser geworden :(
    • Hallo,
      habe im Rahmen meines Diabetes auch Metformin bekommen.
      Abgenommen habe ich davon nicht, außerdem alle Nebenwirkungen die im Beipackzettel stehen oder auch nicht gehabt. Gemerkt habe ich es richtig, als ich im Rahmen einer Einstellung auf Insulin ( die Tabletten halfen nicht )
      alle Medikamente gegen Zucker erst einmal weggelassen wurden und siehe da. Keine Bauchkrämpfe mehr, keine Durchfallattaken und was keiner so richtig glaubt : Ich habe keine Schuppenflechte mehr .
      Also nur zum Abnehmen finde ich diese Tabletten nicht geeignet, da sie auch auf Leber und Nieren gehen.
    • Hallo
      auch ich nehme nur Metformin 500mg am tag einmal morgens.
      Das mit dem Durchfall kann ich erklären, ich hatte auch durchfall aber wir haben rausbekommen, dass wenn man zu viel tierisches Fett wie Butter oder Fleisch zu sich nimmt bekam ich Durchfall, also aßen wir sehr wenig Fleisch und siehe da es wurde besser jetzt nach dem Schlauchmagen im August 07 war sogar der Durchfall weg auch wenn ich Fleisch gegessen habe

      Fazit:

      Probiere es mal so wenig wie möglich tierisches Fett zu dir zu nehmen und du wirst sehen dass es hilft.
      gruß
      abgsm
      Ich kann Menschen nicht leiden, die einem keine Chance geben um sich zu beweisen.
    • Hallo Patchichi,

      habe Deinen Beitrag mit Erstaunen gelesen, Metformin zum Abnehmen? Das finde ich unglaublich, allein schon der zahlreichen Nebenwirkungen, zu dem u. a. die Gefahr der Übersäuerung des Blutes zählt, die schwerwiegende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann, die im schlimmsten Falle zum Organversagen führt.
      Ich selber muss regelmäßig mein Blut untersuchen lassen, damit es nicht zu dieser Übersäuerung kommt. Hat man Dich darüber aufgeklärt?
      Seit bei mir Diabetes vor etwa 1 Jahr diagnostiziert wurde, bekam ich Metformin (anfangs 2000 mg, inzwischen nur noch 1000 mg). In der Anfangsphase hatte ich ein wenig mit Durchfällen zu kämpfen, aber ansonsten keinerlei Probleme. Dennoch hoffe ich, in absehbarer Zeit nochmal vollständig davon loszukommen, da ich mein Gewicht um ca. 40 kg reduziert habe. Doch das hatte nichts mit dem Metformin zu tun, sondern nur durch konsequente Ernährungsumstellung und Bewegungstraining.
      Aus der persönlicher Erfahrung heraus bin ich der Überzeugung, dass Metformin zum Abnehmen nichts taugt.
      Außerdem habe ich mehrmals am eigenen Leib erfahren, trotz Metformin kann es zum Unterzucker kommen. Jedesmal wenn ich mich sportlich betätige, passiert es. Hab mir deshalb Traubenzucker besorgen müssen.
      Also sei vorsichtig mit der Einnahme von Metformin, finde diese Aktion sehr fragwürdig. Hoffe, Du findest eine Alternative dazu.

      Dir für die Zukunft alles Gute
      wünscht Dir
      Jula :995:
    • Hallo,

      mit meinem Gewicht, meinem Alter und einer Blutprobe von mir, wurde ein Test gemacht. Irgend so ein statistischer Test, darauf hin sagte der Arzt, dass ich den Wert 4,2 hätte und der Normalwert bei 1,2 läge.
      Damit würde ich in Zukunft sehr wahrscheinlich an Diabetis erkranken. Zur Vorbeugung bekam ich Metformin. Damit ich nicht erkranke, meine Zuckerwerte waren normal.

      Ein Jahr lang bekam ich Metformin, 3 mal täglich. Wenn ich die Tabletten genau eine Stunde vor dem Essen einnahm, habe ich super abgenommen. Aber nur bei genauer Einnahme.

      Weiß nicht ob dir damit geholfen ist,

      Gruß
      Butterblümchen
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • Hallo,

      ich bin auch etwas erstaunt. Ich mußte den Wirkstoff in einem ähnlichen Präparat einnehmen, weil ich tatsächlich zu hohe Blutzuckerwerte hatte. Der Diabetesarzt verschrieb mir 850mg - eine halbe Tablette morgens. Damit kam ich völlig aus

      Nach meiner Bypass OP und der ersten Abnahme konnte und sollte ich das Medikament sofort asetzen,

      Ich halte nivchts von Mitteln, deren Wirkung (weniger Hunger) nicht einsetzt und die man trotzdem in hoher Dosierung einnehmen soll.

      Ich weiß aber auicgh nicht inwieweit Deine Ärztin eine Ablehnung DEinerseits akzeptieren wird. Sie hält sich natürlich für die Expertin....

      :nix: :nix: :nix: doogfe Situation. Ich wäre fast geneigt eine 2. Meinung einzuholen.

      Gruß Melody :hallo:
    • Danke für die vielen Antworten und entschuldigt das ich nicht eher antworten konnte. Ich habe zur Zeit eine 50Std Arbeitswoche und dementsprechend nicht die Zeit.

      Also die Nebenwirkungen sind laut Beipackzettel schon heftig, aber wie schon erwähnt habe ich keine. Das die Tabletten sich negativ aufs Blut auswirken, kann ich ja leider nicht fühlen. Aber da ich die Tabletten laut der Internistin nur drei Monate nehmen soll (wenn bis dahin nicht der gewünschte Effekt erreicht wird), wird es hoffentlich nicht so schlimm werden. Also ich habe letzte Woche mit ihr telefoniert, das ich durch die Tabletten keine positiven Effekte habe und sie meinte halt, dass wenn ich die Tabletten drei Monate lang nehme sie es mit in das Gutachten schreiben kann, als medikamentöse Therapie die nun halt auch nicht geklappt hat. Sie sieht den Bypass nun mal sehr kritisch und möchte ihn wirklich nur als Ultimo ratio. Sie meinte das Patienten mit Metformin schon gute Ergebnisse erzielt haben.
      Ich werde sie aber bitten nach den drei Monaten noch mal ein Bluttest durchführen zu lassen. Dann habe ich hoffentlich Gewissheit.

      @Porrie
      Das mit Zwoggele habe ich gelesen und bin nun noch mehr der Meinung das die Uni Wü das wirklich nur macht, um es im Gutachten mit anzugeben.

      Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

      Gruß

      Nina
    • ich nehme seit gut 4 Jahren Metformin 1000 mg Dosis 1 - 0 - 1 pro Tag. und muss seit
      3 Jahren auch Insulin spritzen.
      Habe seit ich Metformin nehme und Insulin spritze erheblich größere Hungergefühle und mein
      Körper speichert jedemenge Wasser, dass ich nur mit Entwässerungstabletten etwas im Griff
      halten kann.
      Wäre sehr froh, wenn ich nach der OP das Metformin und Insulin absetzen könnte

      ( Habe Angst, wenn mich mal ein Hund beißt, dass er an dem Chemiemix in meinem Blut kaputt geht )

      joern
      ... man lebt so kurze Zeit und ist so wahnsinnig lange Tod !
    • hallo,
      Ich habe auch bei meiner ernährungsberatung ,die ja vorraussetzung und teil der ganzen magen-bypass geschichte war meinen ersten langzeit zuckertest gemacht,es wurde typ II festgestellt und ich habe die Metformin ca. 4 monate jeden tag durchgehend genommen.
      nach 3-4 monaten hatte ich schon 7 kilo einfach so abgenommen.
      das sind meine erfahrung mit Metformin. mein Mann konnte die garnicht vertragen-wasserdünner Durchfall !! und das ist in der Küche sehr schlecht ( er ist Koch :grinsen: )


      LG mcMutti :hallo:
      1 . OP termin 22.05.08 verschoben weil niedriger HB wert 8.0 :(
      2. OP termin 02.07.08 :freu:


      -Antrag auf 1.Kostenzusagen gestellt am 23.7.09
      (Bauchdeckenresktion+Oberarmstraffung )
      - zum MDK geschickt am 27.7.09
      zum MDK-Termin am 18.8.09
      mündliche zusage .... -> Bauch genehmigt,... Oberarme abgelehnt
      schriftliche zusage.......-> :freu:
      Terminabsprache OP ...->23.10.09 :freu:
      OP verschoben auf 26.10.09 ---gut verlaufen !!! :freu:

      Verlauf:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/36238/.png]




      Es ist keine Schande nichts zu Wissen,wohl aber nichts lernen zu wollen :kopf: