Diplomarbeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen.

      Ich bin am überlegen eine Diplomarbeit im Rahmen meines Sozialarbeitsstudiums zu schreiben über Adipositas Adiopsitaschirugie und Sozialarbeit. Genau Titel und Abgerenzung sind noch offen bin ja erst in der Planungs Entscheidungsphase.

      Mir schwirren so einige Sache im Kopf rum.
      Gibts sowas schon?
      Wär sowas wichtig und nützlich?
      Gibt es hier eine Bereitschaft mich durch Teilnahme an Umfragen/Interviews zu unterstützen?

      Ich bin ja selbst betroffen welche Vor- oder Nachteil seht ihr dabei?

      Fragen wären wie sich die Lebensqualität verändert oder ähnliches.

      Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
      Ciao Tanja
      :dankeschön:
      Liebe Grüße
      Tanja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mermaidtani ()

    • RE: Diplomarbeit

      also ich finde das eine super idee !

      unterstützung....wenn nicht hier wo dann .....?!?!?!?
      Also ich bin dabei! wobei ich noch nicht lange hier bin und auch noch nicht operiert! aber ich helfe wo ich kann !

      Ob es sowas schon gibt weiß ich natürlich nicht!

      Du bist selber betroffen ....also kannst du dich doch mehr als nur reinversetzten!

      grüssle Tanja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/78859/.png]

      26.06.08 Termin beim AC
      10.10.08 Antrag bei der KK eingereicht
      10.11.08 Antrag abgelehnt

      24.03.2010 Termin beim AC in Ratingen
    • RE: Diplomarbeit

      :hallo: Hi, auch ich würde dich unterstützen. Ich habe im September
      meinen Bypass bekommen und wünsche mir , das die
      Kk endlich aufgerüttelt werden, denn dieser Weg mit Bypass
      ist kein spaziergang.
    • RE: Diplomarbeit

      Hallo Tanja,:hallo:

      also mit genügend Unterstützung hier aus dem Forum kannst Du Dir sicher sein. Je mehr publik gemacht wird, umso besser. Wird wohl ein hartes Stück Arbeit für Dich. Ich drücke Dir die Daumen, egal für welches Thema Du Dich letztendlich entscheidest, dass Du ein gutes Ergebnis abliefern kannst. :drueck:

      Viele Grüße
      Biggi
      :wird gut:

      Freude ist, wo man die Vergangenheit annimmt und gern in die Zukunft blickt.


      [Blockierte Grafik: http://www.feelinggood24.de/ticker/tickers/t7trv7hth544by8o.png]


      Die Wahrheit über Haarausfall

      Vorher-Nachherfotos...Ich habs geschafft


      SHG Herne jeden 3. Mittwoch 19 Uhr EVK.

      33. Stammtisch am 3. Juni 2011 :prosit: Forsthaus-Gysenberg, Herne
    • RE: Diplomarbeit

      Du kannst ggfls. auch mit meiner Unterstützung rechnen. Allerdings würde ich schon gerne mehr von Dir erfahren.

      Wie soll das Thema genau lauten?

      Wie willst Du das Thema "Adipositas" mit Deinem Studium "Sozpäd." ?? verbinden, bzw. willst Du bei Deiner späteren Arbeit auch die Schlüsse aus der Umfrage/Dipl.arbeit einbringen?

      Willst Du mit Ärzten/Kliniken/SHGen und Patienten reden? Oder nur mit uns Betroffenen hier?


      Erzähl doch mal mehr; ich bin sehr interessiert. :rolleyes:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Diplomarbeit

      Hallo Tanja :hallo:,

      also mit meiner Unterstützung kannst du auch rechnen, aber mir gehts wie kawusch, würde gern erstmal mehr über dich erfahren und wie du dir das ganze "Projekt" vorstellst.

      Und was mich auch interessieren würde du schreibst du bist selbst Betroffene bist du schon operiert oder willst du dich überhaupt operieren lassen??

      Freu mich wieder von dir zu lesen...
      Liebe Grüsse Steffi :406:
    • Schau mal hier:

      der-dicke-mensch.de/content/view/121/115/

      Da wollten/wollen (keine Ahnung wie alt diese Seite ist) wohl 2 Pädagogik-Studentinnen aus der Schweiz auch eine Projektarbeit zum Thema Adipositas schreiben.
      Ich hatte mir für meine Diplomarbeit auch schon ähnliches überlegt, aber das dauert noch ein Jahr, bis ich mir darüber mehr Gedanken machen muss. ;)
      Seit 2007 Informationssuche über AC
      03.04.08 Erstgespräch im Adipositaszentrum München-Bogenhausen
      02.09.08 Antrag abgeschickt
      26.09.08 Ablehnung erhalten
      29.09.08 Widerspruch ---> MUSTER Widerspruch
      23.12.08 Schriftliche Zusage
      26.02.09 Gallenblasen-OP
      19.03.09 Bypass-OP
    • Und was mich auch interessieren würde du schreibst du bist selbst Betroffene bist du schon operiert oder willst du dich überhaupt operieren lassen??


      Ich will mich operieren lassen bin grad dabei Unterlagen dafür zusammenzutragen. Atteste Gutachten usw. für die Krankenkasse.

      Das Thema Diplomarbeit ist so eine Sache
      ein genauen Plan gibt es noch nicht. Ich muss mir auch noch ein Professor suchen der mich bei der Diplomarbeit betreut.
      Über Adipositas im Kinder und Jugendalter gibt es ja einige Diplomarbeiten.

      Ob die Diplomarbeit in Kooperation mit einer Klinik möglich ist muss ich selbst noch schauen wäre natürlich zu empfehlen weil über diese Internetseite ja nicht alle der Operierten erreichbar sind.

      Die Diplomarbeit muss ich ungefähr einem Jahr abgeben bin also wirklich noch in der Orientierungsphase. Muss aber ja die Fachliteratur schon mal sichten usw. Den Fragebogen entwickeln mach ich auch erst später.

      Die sozialen Probleme im zusammenhang mit dem Übergewicht würden ein Bestandteil sein. Lebensqualität vorher nachher.

      Vieln Dank für Eure Antworten. :dankeschön:
      Liebe Grüße
      Tanja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mermaidtani ()

    • Na, dann meld Dich einfach zu gegebener Zeit nochmal. :zwinkert:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Unsere "Rattenfrau" aus der Schweiz hatte auch vor ca. 1 bis 1 1/2 Jahren eine Diplomarbeit geschrieben. War echt super. :positiv:

      Was sind eigentlich die Voraussetzungen für eine Diplomarbeit zu schreiben und was kann man danach mit der Diplomarbeit machen? Sorry, wenn ich so dumm frage - würde mich nur einmal so am Rande interessieren. :nix:
    • :hallo: :hallo:,

      wenn du dann näheres weißt bzw. wie du alles machen möchtest, darfst dich gern bei mir melden.

      Wünsch dir für dein Antrag alles Gute und viel Erfolg. :drueck: :drueck:
      Liebe Grüsse Steffi :406:
    • @Ramona:

      ;) Ich antworte mal ganz frech, da ich mich da ja auch auskenn... *fg*
      Eine Diplomarbeit schreibt man am Ende eines Diplom-Studiengangs. Das ist einfach ein Abschlussart, so wie Magister, Bachelor, Master, etc. - nur dass man nach dem erfolgreichen Studium den Titel Frau/Herr Dipl. Soundso hat.
      In meinem Fall bedeutet das, dass ich ca. 9 Semester lang studiere, am Ende die Diplomarbeit abgebe und dann endlich Diplom Pädagogin (Uni) bin.
      Seit 2007 Informationssuche über AC
      03.04.08 Erstgespräch im Adipositaszentrum München-Bogenhausen
      02.09.08 Antrag abgeschickt
      26.09.08 Ablehnung erhalten
      29.09.08 Widerspruch ---> MUSTER Widerspruch
      23.12.08 Schriftliche Zusage
      26.02.09 Gallenblasen-OP
      19.03.09 Bypass-OP
    • Genau ich darf mich dann Diplom Sozialarbeiterin schimpfen. Man muss halt in Thema wissenschaftlich bearbeiten.
      Man kann die Diplomarbeit als Visitenkarte nutzen also wenn man nach den Studium in einen bestimmten Bereich rein will dann auch ein Thema aus diesen Bereich für die Diplomarbeit wählen.

      Naja eine Diplomarbeit über Übergewicht in Kinder Jugendalter gabs schon öfter. Eine Diplomarbeit über Adipositas und Adipositaschirugie hab ich noch nicht gefunden also man kann diplomarbeiten kaufen unter diplomarbeiten24.de dort hatte ich gesucht.
      Liebe Grüße
      Tanja
    • Hi,

      ich könnte mir gut vorstellen das du zu diesem Thema eine Diplomarbeit schreiben könntest (bin selber Diplom-Sozialarbeiterin).

      Wichtig ist, welchen Bereich der sozialen Arbeit du in deiner Arbeit untersuchen möchtest. Wenn du Hilfe braucht, kannst du mir gerne ein PN schreiben.

      Wünsche dir viel Erfolg bei der Themensuche. :drueck:
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________