Wie schaffe das überhaupt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schaffe das überhaupt?

      Hi zusammen,

      ich habe auch ein kleines Problemchen....

      Irgendwie schaffe ich meine Menge an Getränken nicht. Auch die ganzen Tabletten ( zink, botin, Vitamine, Magnesium, Jod) ist er echte Horror. Ich habe vor dem Bypass schon immer Tabletten gemeidet, kann Sie kaum runterschlucken, und jetzt ist es als hätte ich eine ganze Mahlzeit eingenommen. Kann manchmal morgens bis 11 Uhr noch nichtmal was kleines Essen....
      Habt IHr einen Tipp wie man die Tabletten nehmen kann, ohne dass einem danach schlecht ist?

      Wie schafft Ihr eure Trinkmenge? Also ich habe jetzt einen Kirschsaft von Natreen entdeckt, den ich mit Wasser mixe, schaffe aber nur 1,5l pro Tag....

      Über ein paar Tipps freue ich mich,

      grüßchen Sandra
      Grüße Sandra

      Startgewicht: 105 kg
      29.09.08 104 kg
      15.10.08 96,2 kg
      31.10.08 92,2 kg
      06.11.08 89,9 kg -> juhu, eine 8 davor!!!
      22.11.08 87,1 kg
      10.01.09 78,8 kg
      14.02.09 73,3 kg
      24.03.09 71,2 kg
      20.04.09 69,8 kg
      15.07.09 67,4 kg
    • Halll Sandra, :hallo:

      mit dem trinken ist doch schon ganz toll, dass Du 1 1/2 Liter schaffst. Das sind Mengen, die einige User hier im Forum sicherlich nicht trinken. Also mache Dir diesbezüglich nicht zu viele Gedanken. Du wirst sehen, dass auch bei Dir die Zeit kommt, wo Du Deine tägliche Trinkmenge steigern kannst.

      Es gibt einige Tabletten, die Du mörsern kannst. Vielleicht solltest Du es damit einmal versuchen. Manche Tabletten kannst Du auch als Brausetablette nehmen, vielleicht hilft Dir das auch.

      Ich muss und kann Dich aber verstehen, denn ich habe auch ein großes Problem mit den Tabletten. Entweder vergesse ich sie zwischendurch oder ich vertrage sie nicht. Ich weiß jetzt definitiv, dass ich diese 50+ von Lidl/Aldi/Norma usw. nicht mehr nehmen kann. Irgend etwas ist in den Kombiprodukten enthalten, was mich nach ein paar Tagen wie ein Streuselkuchen aussehen lässt. Jetzt habe ich sie seit 5 Tagen wieder abgesetzt und mein Hautbild hat sich um ein Vielfaches gebessert.

      Mir wäre am liebsten, wenn ich die ganzen Tabletten in Form von Infusionen 1 x im Quartal nehmen könnte. :(
    • RE: Wie schaffe das überhaupt?

      Hallo Sandra :hallo:,

      also ich finde deine Trinkmenge völlig in Ordnung, 1,5 l am Tag so kurz nach der Op ist doch super, also ich konnte damals nicht soviel trinken.

      Heute ist meine OP ca. 9 Monate her und ich bin froh wenn ich am Tag 1,5 - 2 Liter schaffe, also mach dir nicht soviele Gedanken darüber.

      Wegen den Tabletten kann ich dir leider auch kein Tip geben, ausser vielleicht das es die eine oder andere vielleicht auch zum auflösen gibt!?
      Liebe Grüsse Steffi :406:
    • RE: Wie schaffe das überhaupt?

      Hallo Sandra
      Die Tabletten könnte man mörsern oder mit dem Messer verkleinern. Dann geht es meistens.
      Du kannst sie dann statt mit Wasser auf ein Löffel mit etwas cremeartigem (Joghurt, Apfelmus, Früchtemus streuen. Dann geht es meistens.

      Trinken, ja du bist gut. Ich konnte kurz nach der Operation kaum 1 l trinken. Jetzt schaffe ich wenn ich ganz gut aufpasse und mich oft zwinge 1,5 l. Mein Arzt meinte, sollte schauen, dass ich bis auf 2 l komme. Aber das ist schon mal gut. Das kommt schon. Ich habe festgestellt, das Tee mit etwas süssem drin (Sirup) am besten geht. Oder Milchkaffe. Mache 3/4 l Tee und ein Suppenlöffel Sirup dazu. Milchkaffe auch gut, aber ich muss mit der Milch aufpassen. Habe höchstwahrscheinlich eine Laktoseintoleranz bekommen. Wird dann am Montag getestet. Sonst trinke ich selten ein Mineralwasser, da habe ich allerdings eher lang dran. Mit Wasser generell habe ich Mühe. Dann kannst ja versuchen mit einer Flasche mit Sportverschluss. Das hat sich auch bewährt.

      So nun hoffe ich dir eine für dich brauchbaren Vorschlag gemacht zu haben. Und wünsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren. :403: :403: :zumwohl: :zumwohl:

      Liebe Grüsse

      :rosen:
      Rose

      Die das Leben in einem schönen
      Rosengarten leben möchte
      Und nun ganz glücklich in einem Rosengarten lebt!


      August 04 BMI 52, konservative Abnahme
      30.5.08 Bypassop. mit BMI 40
      13.9.08 BMI 33 und UHU
      10.1.09 BMI 30
      14.6.09 BMI 29,5
      12.01.11 Bauchstraffung
    • Hallo Du,

      also das mit dem Trinken kenn ich auch, wobei ich auch sagen muß, wenn Du konstant jeden Tag Deine 1 1/2 Liter trinkst, dann Hut ab.
      Ich habe für mich entdeckt, das ich immer ein volles Glas in meiner Nähe habe muß, sonst vergesse ich einfach zu trinken. Wenn ich das habe, greife ich automatisch öfter zu dem Glas.
      Ich vertrage keine Kohlensäure mehr, konnte mir aber nie vorstellen, Wasser zu trinken, deshalb hab ich mir schnell ne Alternative gesucht, ich bin dazu übergegangen, das Wasser mit Sirup, zu versüssen und dann fällt es nicht mehr schwer!
      Tabletten sind für mich ein RIESEN Problem, ich bekomme selbst die kleinsten kaum runter, brauche aber auch keine mehr zu nehmen, außer die ganz kleinen Folsäure Tabl. und die gehen noch grade so. Muß die aber auch nur einmal pro Woche nehmen.
      Aber wie gesagt ich finde es ganz ok wenn du 1 1/2 ltr schaffst. :403:
      Bis denne Gruß Sylvia

      :zwinkert: :zwinkert: :zwinkert:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/34580/.png]

      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!!!



      Mein OP-Bericht
      adipositasverband-internationa…thread.php?threadid=35773
    • Hallo Sandra,

      auch ich kann nur sagen: 1,5 Liter sind absolut ok! :995: Mein Bypass ist über 5 Monate alt ... und ich muss immer noch kämpfen, um überhaupt auf 1,5 Liter zu kommen!

      Was die Tabletten angeht, mache ich es so: Ich nehme gleich morgens die A-Z von Lidl (kostet mich sehr viel Überwindung, da ich morgens am liebsten gar nichts zu mir nehme, außer meinem Latte). Und die restlichen Tabletten verteile ich dann über den Tag. Sprich, alle zwei bis drei Stunden nehme ich eine... so ist es immer nur ein Schluck Wasser mit einer Tablette und nicht gleich ein ganzes Glas Wasser und etliche Pillen! Macht also nicht so "satt" ;) und klappt ganz gut! Und so manche Geschichten soll man ja sowieso nicht zeitgleich nehmen, da die sich gegenseitig behindern.

      LG
      Kathi :hallo:
    • "Nur" 1,5l? Ich beneide dich :-) Also ich gratulier mir jeden Tag wenn ich meinen Zwangsliter schaffe! Als es im Sommer so warm war, ging es bei weitem einfacher. Bei kühlem und trüben Wetter stelle ich manchmal nachmittags mit Schrecken fest das ich noch nicht mal nen halben Liter getrunken habe, dann wird entsprechend nachgeholt. Ich hab es dann schlicht vergessen......

      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg
    • :hallo: Hallo Sandra und @,

      es gibt mittlerweile die meisten Vitamine und Spurenelemente zu absolut vernünftigen Preisen bei diversen Discountern und Drogeriemärkten in kleinen länglichen Päckchen (sehen aus wie die Zuckerpäckchen). Drin ist ein feines Granulat (1 Gramm), das man sich in den Mund streut - 1 Päckchen pro Tag. Ist ähnlich wie Brausepulver, bitzelt ein bisschen. Ich habe es als Folsäure (gibt's immer wieder mal beim Aldi - 20 Päckchen für € 1,59, Magnesium und anderes bei DM (Marke: Aktivpunkt); Dann hab ich von Optisana (weiß im Moment nicht, bei wem ich sie gekauft habe) noch Calcium + Vitamin D3 Vitalsticks, Multivitamin-Vitalsticks, außerdem von DM diverse Vitamine als Lutschtabletten. Also: alles ganz einfach einzunehmen - ohne Flüssigkeit dazu. Auch wunderbar für unterwegs geeignet, da die Einnahme wirklich problemlos ist. Auch die Dosierung ist ok.

      Liebe Grüße aus Berlin

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Ich nehme mittlerweile auch die Tütchen die Ivette beschrieben hat - meine sind von Aldi. Zu beachten ist allerdings, dass Magnesium und Calcium nicht gemeinsam genommen werden sollten - das verhindert die Aufnahme. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Tütchen so kurz nach OP hätte nehmen können, da mir damals jeglicher künstliche Geschmack stark zuwider war.
      Aber man sollte auch bedenken, dass man sicherlich 1/2 Jahr einen aktiven Speicher hat und man nicht sofort nach OP den Magen mit diesen Produkten traktieren muss. Ich bin der Meinung, dass es nicht so schlimm ist, wenn es anfänglich nicht so klappt. Wichtig ist, dass gleich 1/4 Jahr nach OP ein Blutbild bestimmt wird und wenn man dort schon einen Mangel feststellen sollte, dass man dann rechtzeitig entgegen wirken kann.

      Deine Trinkmenge ist völlig o.k. - ich musste oft kämpfen, dass ich 1 Liter trinken konnte. Wasser hat mir nicht geschmeckt und alles wo Süssstoff oder künstliche Aromen drin waren - hat mich fürchterlich geekelt. Vor OP war ich leidenschaftlicher Teetrinker - auch den mochte ich nicht mehr - heute immer noch nicht - alles andere hat sich gegeben. Also - wie schon gesagt nach dem 1. Vierteljahr wird es jeden Tag besser - also keine Angst, das wird schon.

      Herzliche Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo ZUsammen,

      tausend dank für eure Antworten, ich hatte schon die Befürtung, dass ich einfach zu wenig trinke. Manchmal merke ich es auch, dass der Urin sehr konzentriert ist. Komischerweise war ich früher jemand, der 1x pro Stunde ( nicht gelogen) zur TÜ gehen musste, überall, in jedem Kaufhaus, und jetzt gehe ich 4-5 mal am Tag was mich echt erstaunt. SOgar in der Nacht muss ich nicht mehr gehen, kaum zu glauben, und früher bin ich mindestens 2x in der Nacht gerannt...

      Zu den Tabletten werde ich wohl versuchen meine Packungen zu Ende zu nehmen, und dann auf die Alternativen wie die Brause/Lutschtabletten umzusteigen, ich glaube das ist besser. DANKE für den Tipp!!

      Also am liebsten wäre mir auch wenn ich mir alle 3 Monate ne Spritze abholen könnte, aber das geht ja leider net.

      Über den Tag verteilt -hm, ich muss sagen ich vergesse die dann oft. Habe ehh schon einige vergessen, und schon geträumt dass mir die Haare Büschelweise ausfallen. Der echte Horror.

      Na ja, danke jedenfalls nochmal, Grüße an alle
      Grüße Sandra

      Startgewicht: 105 kg
      29.09.08 104 kg
      15.10.08 96,2 kg
      31.10.08 92,2 kg
      06.11.08 89,9 kg -> juhu, eine 8 davor!!!
      22.11.08 87,1 kg
      10.01.09 78,8 kg
      14.02.09 73,3 kg
      24.03.09 71,2 kg
      20.04.09 69,8 kg
      15.07.09 67,4 kg