Neuer Antrag?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Antrag?

      Hallo ihr Lieben!


      Ich habe kurz einige Fragen, bin mir geraden soooo unsicher.

      Und zwar habe ich meinen Antrag für die Bypaß OP - unwissend und doof wie ich bin - per Email gestellt.

      Habe darin meine Lage erläutert usw. und dann kam ja ca. 5-6 Tage später der Brief von der AOK, dass der MDK das alles überprüfen muss und dass sie alle möglichen Unterlagen und Atteste benötigen.

      Die Antwort auf meinen Antrag kam von einem Mitarbeiter einer Zweigstelle - also nicht der AOK in unserem Ort.



      Soo - jetzt habe ich gestern mal hier gestöbert und einen Thread gefunden, wo einige von euch eure Anträge gepostet hab - und gegen diese Anträge ist meiner wirklich Schrott gewesen.


      Meint ihr es ist möglich, dass ich nochmal einen neuen - diesmal guten - Antrag stelle - alle Atteste, Gutachten und Fotos beilege - und das dann persönlich bei der AOK abgebe?

      Denn das erste Schreiben der AOK war nicht gerade zuversichtlich und vielleicht sieht es so generell besser aus, als wenn ich einfach alle gesammelten Atteste nochmal zum Sachbearbeiter schicke.



      Würde mich über Antworten sehr freuen.


      Liebe Grüße
    • Liebe Annika,

      auf alle Fälle würde ich das so machen. Kannst in Deinem Anschreiben ja Bezug nehmen auf die Mail-Anfrage und das Du gerne Dein Anliegen noch einmal ausführlicher begründen und mit entsprechenden Unterlagen untermauern möchtest.


      Mach Dir keinen Kopf - das mit der Mail war zwar nicht der richtige erste Schritt, aber den kannst Du jetzt ohne weiteres mit einem besser vorbereiteten Antrag nachholen und mit Attesten etc. unterfüttern. Der MdK entscheidet das nach Deinen individuellen Voraussetzungen und Attesten und nicht, ob Du bei der ersten Anfrage vielleicht ein etwas zu einfaches Mail geschrieben hast.

      Ich wünsch Dir viel Erfolg und lies Dich einfach durch, wie das andere gemacht haben. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne...

      :positiv:
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexa2007 ()

    • :hallo:Annika
      ich empfehle Dir wirklich hier einige Stunden und Tage in das Forum zu investieren - sei aktiv - Du findest hier wirklich tolle Tipps für einen neuen besseren Antrag ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Original von Christine
      :hallo:Annika
      ich empfehle Dir wirklich hier einige Stunden und Tage in das Forum zu investieren - sei aktiv - Du findest hier wirklich tolle Tipps für einen neuen besseren Antrag ;)



      Hallo,


      erst mal Danke für die Antworten.


      Ich habe hier gestern noch bis ca. 3.30Uhr gesessen und mir super viele Tipps durchgelesen - daher die Idee mit dem neuen Antrag :)

      Irgendwo hatte ich hier auch einen Thread gefunden wo einige Ihre Anträge eingestellt hatten und da habe ich (ehrlich gesagt) einiges von "abgeschrieben" usw.

      Finde diese Seite hier wirklich klasse - nur schade, dass ich euch nicht schon früher mal gefunden habe.



      So - einen schönen Sonntag euch noch.
    • ;):

      ....besser spät als gar nicht........... ;)

      jetzt haste uns ja gefunden !


      Ich würde auch den Antrag neu formulieren und so viel als möglich Atteste, Bescheinigungen, Bilder........ beifügen. Beziehe Dich in Deinem Antragsschreiben ruhig auf die voraus gegangene Email.

      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:


      Übrigens:
      es gibt hier im Forum auch eine "Wartezimmer......" mit guten Tipps!
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Ins "Wartezimmer" werde ich auch gleich mal herein schauen :)



      Eine Frage habe ich noch - an die die Ihre Anträge schon genehmigt haben:

      Uuuund zwar - ich habe eine extrem empfindliche Haut und bekomme eigentlich sobald ich auch nur ein bisschen schwitze sofort Abszesse - habe beispielsweise an den Oberschenkeln jeweils 4 Stück - die sind natürlich sehr schmerzhaft und störend.

      Ich bekomme die auch nicht weg - ich dusche extra 3 mal pro Tag, aber selbst das bringt nichts.

      Gezeigt habe ich die Dinger bisher noch keinem Arzt, weil ich mich einfach extrem schäme und eigentlich will ich die auch generell niemandem zeigen - aaaaber:


      Wäre es nicht auch ein weiterer "Plus-Punkt" für den Antrag?

      Dann müsste ich mich halt mal überwinden und sie dem Arzt zeigen - bin mir da aber so unsicher....


      Was meint ihr dazu?


      Liebe Grüße
    • Liebe Anika,

      auf alle Fälle hilft das - auch das ist ja nun eine Folge des Übergewichts und der Reibung zwischen den Oberschenkeln. Mit solchen Phlegmonen (so nennt man eine Ansammlung von mehreren Furunkeln) bist Du nicht alleine und dies ist auf alle Fälle etwas für einen Hautarzt. Er kann Dir dazu entsprechende Salben und Sitzbäder verschreiben und auch ein Attest verfassen, was Du dem Antrag beilegen kannst.

      Ebenso helfen Atteste von Orthopäden (Rückenprobleme? Gelenkschmerzen?), Gynäkologin (Menstruationsbeschwerden? unregelmäßiger Zyklus? Zysten?), Venenarzt (Lip- oder Lymphödeme?), Internist (Bluthochdruck? Zucker?). Es gibt eine ganze Reihe übergewichtsbedingter Folgeerkrankungen bzw. Krankheitsbilder, die durch Übergewicht verschlimmert werden.

      Dann brauchst Du das Gutachten Deines AC-Docs, Nachweise über andere Versuche der Gewichtsreduzierung (Kuren? Diäten? Verhaltenstherapie? Sport?), Deinen Gewichtsverlauf, möglichst über eine längere Zeit, und dazu passende Bilder.

      Bei mir war dies mit solchen Attesten und Belegen erfolgreich. Das wünsche ich Dir auch von Herzen.
      :positiv:
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)
    • Original von alexa2007
      Liebe Anika,

      auf alle Fälle hilft das - auch das ist ja nun eine Folge des Übergewichts und der Reibung zwischen den Oberschenkeln. Mit solchen Phlegmonen (so nennt man eine Ansammlung von mehreren Furunkeln) bist Du nicht alleine und dies ist auf alle Fälle etwas für einen Hautarzt. Er kann Dir dazu entsprechende Salben und Sitzbäder verschreiben und auch ein Attest verfassen, was Du dem Antrag beilegen kannst.

      Ebenso helfen Atteste von Orthopäden (Rückenprobleme? Gelenkschmerzen?), Gynäkologin (Menstruationsbeschwerden? unregelmäßiger Zyklus? Zysten?), Venenarzt (Lip- oder Lymphödeme?), Internist (Bluthochdruck? Zucker?). Es gibt eine ganze Reihe übergewichtsbedingter Folgeerkrankungen bzw. Krankheitsbilder, die durch Übergewicht verschlimmert werden.

      Dann brauchst Du das Gutachten Deines AC-Docs, Nachweise über andere Versuche der Gewichtsreduzierung (Kuren? Diäten? Verhaltenstherapie? Sport?), Deinen Gewichtsverlauf, möglichst über eine längere Zeit, und dazu passende Bilder.

      Bei mir war dies mit solchen Attesten und Belegen erfolgreich. Das wünsche ich Dir auch von Herzen.
      :positiv:





      Hallo,


      Danke für die Antwort :)


      Ich denke dann werde ich wohl Montag mal einen Termin bei meinem Hautarzt machen......... das wird ganz schön peinlich.......


      Menstrationsbeschwerden bringen auch "Plus-Punkte" ?
      Ich hatte nämlich das letzte mal im Juli 2007 meine Periode... ich war nur halt nie deswegen beim Frauenarzt, weil es mich nicht Sonderlich gestört hat und ich mich halt extrem Schäme - also dann ein weiterer Termin, der zu machen wäre.

      Mein Problem sind momentan nur die Atteste von meinem "Ex-Hausarzt" - der ist seit 8 Wochen nicht auffindbar und niemand kommt an die Akten ran.

      Er hat halt in seinen Akten alle meine Abnehmversuche der letzten 8 Jahre inkl. Gewichtsdokumentation usw. usw. aufgenommen und auch die Ergebnisse des 24std. Blutdruckmessens und die Zucker-Werte (die Werte waren an sich OK - nur der Langzeitwert war etwas erhöht)


      Und mein neuer Hausarzt weiß einfach noch gar nichts von mir - da werde ich dann wohl alles neu Untersuchen lassen müssen :(
    • Gut, daß Du "es jetzt aktiv angehst".

      Ich kann Deine SChamgefühle sehr gut verstehen, aber glaub mir, vor Ärzten sind diese nicht angebracht.

      Einem Arzt / Ärztin ist nichts Menschliches fremd !!!

      Und was die Sache mit dem Hausarzt angeht:

      Ich würde auf dessen Unterlagen nicht verzichten. Frag doch mal bei der KV (kassenärztlichen Vereinigung) nach. Da muß doch 'was zu machen sein. ???


      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Original von kawusch

      Ich würde auf dessen Unterlagen nicht verzichten. Frag doch mal bei der KV (kassenärztlichen Vereinigung) nach. Da muß doch 'was zu machen sein. ???




      Hallo,


      also ich habe schon mit der Ärztekammer gesprochen und laut denen soll Anfang Januar jemand in die Praxis gehen, der sämtliche Unterlagen dort raus holt und an die neuen Hausärzte verteilt - allerdings finde ich es recht lang, noch bis Januar warten zu müssen - die Ärztekammer will ihm noch etwas Zeit geben, da er ja nicht aufzufinden ist.


      Liebe Grüße
    • Dann würde ich n o c h m a l s die KV anrufen und schildern, daß Du w i c h t i ge Unterlagen v o r Januar benötigst.

      Hat Dein bisheriger HA etwa "Dreck am Stecken" ?????? ;)
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo Anika,

      auch ich würde Dir empfehlen, nochmal einen "richtigen" Antrag zu stellen.
      Die Sache mit den Pickeln (hab ich auch öfters mal) solltest Du Dir von einem Hautarzt bescheinigen lassen. Allerdings habe ich die auch nie anschauen lassen :rotwerd: und sie nur nebenbei erwähnt.
      Was Deinen Hausarzt angeht, würde ich die Situation einfach erstmal auf einem separaten Blatt schildern und erklären, dass Du leider derzeit keine Möglichkeit hast, an die Unterlagen zu kommen. Schreib ruhig auch rein, dass Du mit der Ärztekammer gesprochen hast. Wenn die KK drauf besteht, kannst Du sie ja immer noch im Januar nachreichen... bzw. falls Du eine Ablehnung bekommst, hast Du im Januar schonmal Zusatzunterlagen für Deinen Widerspruch. ;)

      LG
      Kathi :hallo:
    • :hallo:

      Hallo Anika,

      na klar doch, einen neuen schriftlichen Antrag mit allen möglichen und
      unmöglichen Unterlagen und F o t o s erstellen. Auch Fotos von Deiner
      entzündeten Haut - je schlimmer, um so besser -. Nich schämen - das
      bringt nichts. Du willst doch die Kostenzusage - also Ohren anlegen und
      durch.
      Gibt den Antrag persönlich bei der AOK ab - nicht unterwürfig aber im
      vernünftigen Ton und mit entsprechender Erläuterung auf die gesund-
      heitlichen Probleme. Nicht vergessen beizulegen: Ernährungsprotokoll
      von mindestens 4 Wochen, Diäten-Aufstellung mit wann gemacht, wieviel
      abgenommen, wie lange gehalten. Alles was Dir dazu einfällt aufschreiben -
      von Brigitte, über Kohlsuppe, Kartoffeldiät und und und.
      Nimm Dir Zeit und schreib Dir immer Notizen auf - immer wenn Dir etwas
      dazu einfällt. Bringe auch rein, wann Du Bewegung gem,acht hast - sei
      es im Haus, im Garten, Spaziergang, Jocken oder sonst etwas. Die KK's
      wollen sehen, daß Du bereits Eigeninitiative ergriffen hast, um Dein Gewicht
      zu reduzieren. Sie wollen erkennen, daß alle konservative Maßnahmen
      durchgeführt wurden. Hast Du etwas über Ernährungsberatung - alles
      was Du in dieser Richtung bekommen kannst - beifügen.

      Dann viel Erfolg - ich drücke die Daumen :drueck: :drueck: :positiv:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Renate ()

    • Hallo Anika,

      auch das Ausbleiben der Regel kann eine Folge des Übergewichts sein, denn der Hormonspiegel gerät durcheinander und das Fettgewebe greift soweit ich weiß auch in den Hormonhaushalt ein, so dass Zyklusschwankungen durch Übergewicht nicht selten sind.

      Auch bescheinigen lassen ;)

      Und wegen Deinem verschwundenen Hausarzt würde ich auf jeden Fall bei der KV auf die frühere Herausgabe der Akten drängen.
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)
    • Original von kawusch

      Hat Dein bisheriger HA etwa "Dreck am Stecken" ?????? ;)



      Hallo,


      erst mal nochmal Danke Danke Danke für die vielen lieben Antworten und die Unterstützung!


      Also "Dreck am Stecken" weiß ich nicht genau - in unserem Ort wird gemunkelt, dass er Pleite gegangen ist - seine Arzthelferinnen meinen auch, sie hätten seit 3 Monaten kein Gehalt mehr kommen und arbeiten daher auch nicht mehr - und der Arzt ist spurlos verschwunden.



      Ich werde Montag nochmal bei der Ärztekammer nachfragen, ob das nicht schneller geht - zur Not frage ich die Vermieterin von meinem Hausarzt - die wohnt im Haus wo auch die Praxis ist und ist eine ganz nette alte Dame - vielleicht leiht sie mir die Schlüssel für ein paar Minuten aus.....ist zwar bestimmt strafbar - aber andererseits will ich einfach nicht länger warten.

      Ich habe mir mit dem Entschluss für diese Operation sehr sehr viel Zeit gelassen - eigentlich will ich das schon seit Jahren, habe es mir aber immer wieder aus dem Kopf geschlagen, weil ich ein Mensch bin, der nur schwer Hilfe annehmen kann - ich will immer alles selbst schaffen und ich denke immer, ich habe mir das alles selbst "angefressen", dann muss ich es auch selbst wieder weg bekommen - aber das klappt einfach nicht :(


      Zu Renate:

      Danke für den Tipp mit den Fotos!

      Ich werde vor allem von den Knubbeln dann einige Fotos machen - ich habe mir die Knubbel teilweise selbst "weg gemacht" bzw. aufgeschnitten, weil es einfach teilweise zu sehr weh tat und dadurch habe ich da auch einige Narben bekommen - meine Beine sehen dadurch ganz ganz schlimm aus - vielleicht dann noch ein "Plus-Punkt".




      Noch etwas:

      Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, wie die KK auf Herzerkrankungen reagiert?

      Ich habe ein winzig kleines Loch im Herz - es behindert mich nicht und eiiiigentlich kann das Übergewicht es auch nicht verschlimmern - aber vielleicht kann ich mit meinem Internisten reden, dass er auch noch etwas dazu schreibt?



      Ach ja - Zum "selbst abgeben".
      Muss ich mir da bei der KK einen Termin geben lassen oder kann ich so spontan vorbei gehen?



      Liebe Grüße euch allen und nochmal Danke Danke Danke!!
    • :hallo:

      Hallo Anika,

      also, vom Internisten würde ich mir wegen der Herzsache auf jeden Fall
      eine Bestätigung geben lassen.

      Ob eine Op wegen der Herzsache gemacht werden kann, muß der AC
      entscheiden.

      In Deinem Falle können die Fotos von den Beinen garnicht schlimm genug
      ausfallen.
      Die KK muß sehen, daß Dir die Bewegung fast unmöglich ist.

      Ich habe mir einen Termin bei der Sachbearbeiterin bei der KK gemacht.
      Die Sachbearbeiterin war für mich als Diabetikerin zuständig. Ich habe
      ihr mein "gesundheitliches Leid" geklagt. Sie war sehr einfühlsam und
      wollte sich für mich auch einsetzen, sagte aber gleich, daß sie dafür
      nicht zuständig sei, aber sie würde das an die entsprechende Stelle
      mit den "guten" Worten weiterleiten. Und - es hat geklappt. Nach
      5 1/2 Wochen hatte ich die tlefonische Zusage. Der entsprechende
      Sachbearbeiter war sehr freundlich am Telefon und sagte mir nur, wennh
      ich den Op-Termin habe, solle ich vorbei kommen und die Einweisung vom
      Hausarzt bei ihnen abstempeln lassen. Das habe ich gemacht - habe den
      Stempel bekommen und auch noch die schriftliche Zusage - alles im besten
      Einvernehmen in Freundlichkeit und Glückwünschen für die Op. Ich kann
      nicht meckern.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Guten Morgen ihr Lieben!!

      Eine Frage habe ich noch:


      Ist es normal, dass ein Orthopäde 50.-€ für ein Attest nimmt?

      Hatte gerade dort meinen Termin, er meinte ich kann es Montag abholen und es würde 50.-€ kosten......

      Also ich weiß ja nicht - aber habt ihr auch so viel bezahlt?

      Ich hätte eigentlich mit 20-25.-€ gerechnet...

      Wenn ich bedenke, dass ich jetzt bei jedem Arzt so viel bezahlen muss, wird mir ganz schwindelig - ich habe mich gerade vor 2 Monaten erst selbstständig gemacht und am Anfang hat man ja sowieso nicht soooo viel Geld - wird also recht knapp.

      Und könnte mir vielleicht jemand sagen mit was für Kosten ich bei dem Gutachten von Dr. Dellanna rechnen muss?

      Nur damit ich genug Geld zur Seite lege...


      Liebe Grüße
    • Liebe Annika,

      das ist schon ziemlich frech - bei mir hat kein Attest bisher etwas gekostet, bis auf das ausführlichere AC-Gutachten von Prof. Weiner (50 Euro). Dein Orthopäde muss doch nur 4-5 Sätze zu Papier bringen, dass Du die und die Beschwerden / Diagnose hast und evt. noch, dass er eine Gewichtsreduktion mit einer AC-Massnahme unterstützt. Es geht also mehr um eine Bestätigung. Vielleicht geht er von einem falschen Umfang aus?
      :nix:

      Frag doch noch mal.
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)