Wie merkt ihr das ihr satt seit????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie merkt ihr das ihr satt seit????

      :hallo: Hallo,

      mich würde es sehr interessieren wie ihr bemerkt, wann ihr satt seit. Ich denke das es sich bei jedem anders bemerkbar macht.

      Da ich manchmal nicht sicher bin ob ich wirklich schon genug gegessen :alles:habe, oder ich nur meine das es mir reichen müsste.

      Ich hoffe auf viele Antworten. :dankeschön:

      Ganz lieben Gruß

      Susanne
      Nichts ist so wichtig wie die Hoffnung.

      Ich habe vor meiner OP schon 19 kg abgenommen.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/45286/.png]

      UHU erreicht am 01.11.08 :freu:
      U90 erreicht am 13.01.09 :freu:
    • Hallo Susanne, :hallo:

      das Thema kommt gerade zur richtigen Zeit, weil ich heute durch und durch gesündigt bzw. mich anscheinend komplett falsch verhalten habe. Ich habe mich heute definitiv (wie vor meiner ersten AC-OP) überfressen und das Sättigungsgefühl nicht bemerkt - oder mein Bypass war im Urlaub.

      Wenn Du schön langsam isst, spürst Du ein wunderbares Sättigungsgefühl, bevor Du zu viel gegessen hast. Du merkst, dass es nicht weiter geht. Bei mir ist es manchmal so, dass ich den letzten Bissen im Mund habe und noch bevor ich ihn runterschlucke merke, dass dieser letzte Bissen zu viel ist. Das ist dann der Fall, wenn ich ausnahmsweise zu schnell esse. Würde ich dann diesen Bissen runterschlucken, käme er postwendend zurück.

      Heute war es irgendwie ganz komisch/anders. Wir waren beim Essen (Spanferkelbraten mit Klos) und ich habe nur die halbe Portion gegessen, war aber richtig satt. Ich bin dann anschließend nach Hause gelaufen und war froh, dass ich mich bewegen konnte, da ich das Gefühl hatte, dass es zu viel war.

      2 Stunden später gab es Kaffee mit Kuchen und ich habe wieder gegessen - ich spürte kein Sättigungsgefühl, was bei saftigen Kuchen (Sahne) nicht untypisch ist. Danach war ich so voll und merkte, dass ich mich über(fr)essen hatte. Seitdem kämpfe ich. Mein Magen ist relativ normal, aber ich habe das Gefühl, dass mein Darm übervoll ist und am liebsten platzen würde. Ich habe heute definitiv nicht auf mein Bauchgefühl gehört und habe maßlos über die Stränge geschlagen. Das passiert mir sicherlich nicht mehr so schnell.

      Also, schön langsam essen und dann merkst Du auch, wenn Dein Magen voll ist. :friends:
    • RE: Wie merkt ihr das ihr satt seit????

      Original von Brokenwing
      Da ich manchmal nicht sicher bin ob ich wirklich schon genug gegessen :alles:habe, oder ich nur meine das es mir reichen müsste.


      Du machst es genau richtig! Denn wenn Du meinst, es müsste reichen, reicht es meist auch.
      Wenn man ganz ehrlich in sich reinhört, weiß man eigentlich, wann man satt ist. Denn "satt" bedeutet einfach, nicht mehr hungrig zu sein! Wenn Du also nach einer Mini-Portion gerne weiteressen würdest und Dir vorher aber die Frage stellst "habe ich wirklich noch Hunger? Oder möchte ich einfach gerne noch weiter essen?", dann hast Du meist auch gleichzeitig die Antwort auf die Frage "bin ich satt?".
      Hat das jetzt jemand kapiert, wie ich das meine? :nix: :grinsen:

      LG
      Kathi :hallo:
    • Mir geht es wie Ramona. Ich habe inzwischen so im Großen und Ganzen ein Gefühl für die richtige Portionsgröße, aber manchmal sind es dann 2-3 Bissen am Ende, die ich über lasse, weil ich von jetzt auf gleich das Gefühl habe - eben reicht's. Und dann habe ich, gerade in den ersten Monaten, auch schon Bissen aus dem Mund in die Serviette bugsiert.

      Dass man sich trotzdem manchmal zu voll fühlt oder es an manchen Tagen auch mal passiert, dass man innerhalb kürzerer Zeitabstände Appetit hat (Hunger kann es ja eigentlich nicht sein) und wieder was isst, kommt auch bei mir hin und wieder mal vor. Aber man kommt mit der Zeit wirklich ein ganz gutes Gefühl und sobald ich wieder auf drei Mahlzeiten gehe und zwischendurch gegen die vermeintliche Leere im Bauch einen Latte oder ne Cola light trinke, ist es wieder gut.

      Die Ernährungsberaterin hat mir empfohlen, immer mal zu schauen und mich zu fragen, warum ich jetzt gerade bei irgendwas zugreifen oder trinken will. Und sie hat Recht: Wenn ich genau hineinhorche, merke ich, ob es Hunger, Jibber oder Durst ist und esse / trinke dann entsprechend. Ich fahre mit einem geregelten Tages- und Mahlzeitenablauf wirklich am besten und habe so meinen Hunger/Satt-Rhytmus wiedergefunden.
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexa2007 ()

    • RE: Wie merkt ihr das ihr satt seit????

      Hallo Susanne,:hallo:

      Du solltest Dir in erster Linie viel Zeit lassen beim Essen. Wenn Du langsam isst, dann merkst Du auch die Fülle in Deinem Magen. Dann solltest Du aufhören. Bei mir ist es so, dass aber das Sättigungsgefühl nicht so lange anhält und ich spätestens nach 2 Stunden wieder etwas esse. Da aber die Abnahme funktioniert, mache ich da wohl nichts falsch.

      Viele Grüße
      Biggi
      :wird gut:

      Freude ist, wo man die Vergangenheit annimmt und gern in die Zukunft blickt.


      [Blockierte Grafik: http://www.feelinggood24.de/ticker/tickers/t7trv7hth544by8o.png]


      Die Wahrheit über Haarausfall

      Vorher-Nachherfotos...Ich habs geschafft


      SHG Herne jeden 3. Mittwoch 19 Uhr EVK.

      33. Stammtisch am 3. Juni 2011 :prosit: Forsthaus-Gysenberg, Herne
    • Hallöchen ihr Lieben,

      ich danke euch für eure Antworten. :dankeschön: Ich habe mir von Anfang an angewöhnt, dass ich mir einen kleinen Teller nehme, (habe das irgend wo hier mal gelesen) damit ein großer Teller nicht so leer aussieht und man das Gefühl hat das man mehr draufpacken sollte.Da die Erziehung: Immer schön den Teller leer zu essen! :alles: noch nicht so schnell raus ist aus dem Kopf. Langsam essen versuche ich auch :futtern:, immer klappt es noch nicht so gut, aber das wird.

      Nomals :314:

      Lieben Gruß

      Susanne
      Nichts ist so wichtig wie die Hoffnung.

      Ich habe vor meiner OP schon 19 kg abgenommen.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/45286/.png]

      UHU erreicht am 01.11.08 :freu:
      U90 erreicht am 13.01.09 :freu: