Hungerhormon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!
      Ich bin etwas ratlos. Am 23.9.08 wurde mir ein Magenschlauch genäht. Bis jetzt habe ich 13 kg abgenommen und bin damit auch total zufrieden. Mit der Esserei komme ich gut klar und vertrage soweit auch alles. Wenn nur dieser ewige Hunger nicht wäre. Ich lese immer, daß fast alle keinen Hunger mehr nach dieser OP haben - nur ich könnte futtern wie ne Raupe. Hunger mit Magenknurren alle 2 Stunden (wie ein Säugling). Das nervt und kostet viel Disziplin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht man am besten damit um?
      ;(
      Liebe Grüße Enya
    • RE: Hungerhormon

      :hallo:Hallo, ich habe seit dem 2.9.2008 meinen Schlauchi, hast du Hunger oder Gelüste oder Durst ? Meine Gier und mein Hungergefühl ist fast komplett weg. Bekomme wenn ich viel Kohlenhydrate esse, auch Lust auf mehr. :neinnein: Versuche es mal mit mehr Eiweiß. Falls es nicht besser wird, sprich noch einmal mit deinem Arzt. Wünsche die viel Glück und weiterhin gute Abnahme. :hallo:
    • RE: Hungerhormon

      :hallo:

      allo,

      ich habe meinen Schlauchi seit dem 20.10.08.
      Zuerst hatte ich (noch im KH) überhaupt keinen Hunger. Am 24.10.08
      bin ich dann entlasen worden - es ging und geht mir sehr, sehr gut.

      Aber seit gestern stellt sich nach 4 Stunden der Hunger ein. Ich glaube,
      ich weiß auch woran es liegt. Werde ich morgen testen.

      Ich habe mir zum Trinken eine sogenannte "Heiße Tasse" aus der
      Apotheke mit Zitrone - Holunder und Zink gemacht - und da ist Zucker
      drin. Ich glaube, der Zucker machts.

      Sonst lebe ich fast nur von Eiweiß - Käse, Quark, Frischkäse, Huttenkäse,
      Tomatensuppe mit einem Klacks Joghurt. Zum Frühstück - eine Sch.Knäcke
      dazu eine sch. Putenbrust und eine Scheibe (20 g) mageren Käse.
      Das reicht - und es reicht dann auch bis mittags. Aber dann muß ich unbedingt
      etwas haben - da werde ich richtig ungeduldig.

      Ich werde morgen mit dem Trinken aufpassen - ich schaffe meine 2 Liter
      am Tag - mit div. Tees und werde nur Süßstoff nehmen.

      Ein richtiges Sättigungsgefühl (wie ich mir das vorstellte) tritt nicht ein.
      Es ist immer ein Magendrücken - dann höre ich mit dem Essen auf. Ich
      nehme an, daß dann der Schlauchi voll ist und es deshalb drückt. Es
      geht auch schnell vorbei. Übel etc. war mir noch nie.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Renate ()

    • hi enya,

      witzigerweise hatte ich nach meiner op (zwar magenband) auch enormen hinger, besser gesagt, ich musste wie ein baby alle drei bis vier stunden was essen(trinken am anfang) weil mein magen so laut geknurrt hat... das ging nach einiger zeit weg. :nix:
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • Klingt vielleicht etwas provokativ, ist aber nicht so gemeint.....


      Könnte es sein, daß Du Hunger mit DURST verwechselst?

      Wieviel trinkst Du am Tag, und was trinkst Du ?
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Ich habe, wie Kawusch, auch sofort an den Durst denken müssen.
      Ich habe seid meiner OP im Januar keinen Hunger mehr gehabt, wenn das Essen *überfällig* wird, wird mir schwummerig. Damit das nicht passiert, versuche ich rechtzeitig zu essen, also regelmäßig meine drei Mahlzeiten einzuhalten.
      Wenn ich aber zu wenig trinke, weil ich länger als geplant unterwegs bin oder es mal wieder vergesse, DANN fängt mein Magen an zu knurren und ich habe ein richtiges Hungergefühl, wie ich es von früher kenne.
    • Kann mich Karla und Lieschen nur anschließen.

      Zum einen fällt es uns als Adipöse glaube ich insgesamt sehr schwer, die Zeichen unseres Körpers richtig zu deuten. Ist es Leere im Bauch, Jibber, richtiger Hunger oder Durst. Ich hab mir da mit dem Trinken immer sehr geholfen, weil ein schöner Milchkaffee, heißer Tee oder ne schöne kühle Cola light helfen mir immer weiter. Wobei Du natürlich mit Kohlensäure und evt. auch noch mit Koffein etwas vorsichtig sein musst.

      Zum anderen spielt einem natürlich auch der Kopf einen Streich. Wir haben vorher sehr oft, viel und meistens unbewusst gegessen. Da fehlt natürlich etwas im Mund, als alltägliche Handlung, was der Kopf dann als Hunger deutet. Bei mir hat das ganz schön gedauert und habe ich durch viel Trinken überwunden. Nun sind es 4-5 Stunden zwischen den Hauptmahlzeiten und ich werde auch sehr ungeduldig - Wenn ich dann richtig Hunger habe, muss was zu essen kommen. Und für die vermeinltiche Bauchleere zwischendurch helfen die Getränke.
      :kaffee: :]
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alexa2007 ()

    • :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön:

      Hallo an allle!

      Vielen lieben Dank für die zahlreichen guten Antworten.
      Werde weniger Kohlenhydrate essen und mehr trinken. Glaube mein Magen reagiert auf warme Getränke wie auf Nahrung ist mir heute aufgefallen. Des weiteren werde ich die Problematik morgen mal mit meinem Doc besprechen und falls nötig nochmal zu meiner Hormonspezialistin gehen ( war Auflage vom MDK im Genehmigungsverfahren). Nochmals vielen Dank an alle!

      Grüße Enya
    • :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:


      ....dann halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden und informiere uns über die
      Gespräche mit den Ärzten, ..... ok ?

      ;):
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo Karla Kawusch!

      Ja, halte euch gerne auf dem laufenden über die Gespräche mit den Ärzten. Mal sehen,was bei rauskommt. Habe bis jetzt immer irgendwie die Erfahrung gemacht, daß das was ich selber recherchiert habe mich weitergebracht hat. Werde alles geben.

      Grüße Enya

      :imgriff:
    • hallo enja,

      das ist ja toll, dass du genau das gefragt hast, was ich demnächst im forum fragen wollte. denn ich habe genau das gleiche problem mit dem hunger und hatte auch nur gegenteiliges gelesen. bin am 21.10.08 operiert worden (schlauchmagen).

      als ich aus der klinik entlassen wurde, war mein kreislauf im keller weil ich dort nichts essen konnte und mein hunger hatte sich aufgestaut. mir war nur kalt und ich hatte kopfweh. nach 2 tagen (wieder zuhause) ging es besser, weil ich plötzlich mehr essen konnte.
      und jetzt staune ich, wieviel ich essen kann. ich frage mich, kann man sich überessen, auch wenn man keinen druck verspürt!?
      ein richtiges sättigungsgefühl habe ich bei breiigen speisen kaum. nur dann, wenn ich etwas handfesteres esse....darf ich aber noch nicht viel. habe kaum schmerzen beim essen und vertrage bisher alles. evtl. weil es mir leicht fällt langsam zu essen und gut zu kauen?! keine ahnung...

      mir war bisher auch noch nicht schlecht oder musste mich übergeben. aber manches mal wünschte ich mir genau das, um mich zu bremsen. ist das bei dir auch so? muss meinen weg wohl noch finden.

      mein hunger kommt auch ca. alle 2-3 stunden. wie nervig! je nach dem was ich gegessen habe. komischerweise kann ich warme getränke, wie auch suppen problemloser aufnehmen, wie z.b. kaltes wasser...warum frage ich mich?
      wenn ich mal einen (druck)schmerz fühle, dann wenn ich etwas kaltes trinke... :nix:

      bis jetzt ist jeder tag ein test und kein tag ist gleich. ich habe nur angst, wie bestimmt viele, dass sich der magen durch unvernuft(?) wieder dehnt oder die gier einem nicht die richtigen dinge essen lässt.

      das sind mal meine erfahrungen nach op.

      vielleicht finden wir noch weitere "raupen" mit guten tipps, um unserem hunger ein schnäppchen zu schlagen :P
      diesen thread werde ich zumindest weiter beobachten :]

      bis dahin viele grüße, die münchnerin
    • ........ trinken, trinken, trinken..................

      Versuch es doch erst mal damit. Vielleicht hast Du ja Durst, und denkst, es sei Hunger. Nach dem Trinken erst mal 30 min. warten, - und wenn Du dann immer noch Hunger verspürst, kannste ja immer noch essen.

      Versuche, Dich an 3 Mahlzeiten pro Tag zu gewöhnen. N i x zwischendurch!

      Du wunderst Dich, daß Du "so viel" breiige Nahrung essen kannst. Vielleicht nützt es, wenn Du nach max. 15-20 min. konsequent aufhörst und erst mal abwartest. Vielleicht stellt sich dann Dein Sättigungsgefühl "von selbst ein".

      Natürlich gibt es die Gefahr, sich zu "übersessen" und den Magen nach und nach auszudehnen.

      "......... nur wenn ich etwas handfestes esse, darf ich aber noch nicht viel....."
      Ich will Dich ja nicht ärgern, - aber das darftst Du auch in Zukunft nicht, V I E L essen. Deshalb haste Dich ja operieren lassen ;)


      W i e viel ißt Du denn den Tag über???? Schreib's doch einfach mal auf. Dann hast Du genauen Überblick.


      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:, daß Du Deinen richtigen Weg findest. Und........, ruhig immer und immer wieder Fragen stellen. Dazu ist das Forum ja da.
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Hungerhormon

      Hallo Münchnerin, Hallo Karla!

      Also, Ich habe ja letzte Woche mit meinem Doc gesprochen. Der ist der Meinung, daß sich das alles nur im Kopf abspielt. Was immer das auch heißen mag. Entweder ich bilde mir den Hunger ein, oder mein Gehirn signalisiert HUNGER, weil es das so gewohnt ist.
      Nun gut, sei es wie es ist, der HUNGER stört und muß weg!
      Ich esse jetzt etwas mehr Eiweiß und bin schneller satt. Nach ner halben Scheibe Brot mit Fisch oder Käse oder Quark ist ENDE. Nix geht mehr. Trinken geht im Moment super schlecht. Muß mich regelrecht zu zwingen.
      Esse aber mittlereile Obst und nix pürriertes mehr. Na mal sehen, was meine Waage am Sonntag sagt. Nehme in der Woche so ca. 1 kg ab. Andere hier im Forum schlagen mich da um Längen. Denke aber weniger wird auf Dauer mehr sein und meine Haut kommt vielleicht eher mit und hägt nicht ganz so fetzig an mir später runter. Wir werden sehen. Angst meinen Magen auszudehnen habe ich auch. Passe da höllisch auf. Es ist aber möglich ihn nachnähen zu lassen, wenn er denn gar zu dolle ausleihert. Dazu will ich es natürlich nicht kommen lassen.

      Grüße an allle von Enya
    • hi enya,

      bitte sei froh über das kilo der woche und vergleiche dich nicht mit anderen!
      jeder mensch ist anders... und im zweifel ist das viel gesünder wie du es machst.

      alles gute und versuche trotz allem zu trinken... einfach ausprobieren was dir schmeckt... vielleicht sind es eher kalte früchtetees ;)
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • :hallo:

      Hallo Enya,

      ich habe nicht mit dem Hunger zu kämpfen, das klappt wunderbar.
      Ich trinke aber auch mind. 2 Liter am Tag. Immer warmen Tee - was
      anderes klappt bei mir auch nicht. Ich habe mir eine 2 Liter Thermos-
      kanne gekauft und die wird 2mal am Tag frisch befüllt. (Mein Mann trinkt
      auch manchmal davon). Immer in den Teesorten abwechseln, dann ist es
      nicht so langweilig. Kalte Getränke mag/vertrag ich nicht. Kaffee geht auch
      sehr gut.
      Ich esse auch sehr viel Eiweiß - abends überhaupt keine KH - nur Eiweiß.
      Das hält dann ca. 4 Stunden. Zwischendurch trinke ich also immer, bei
      mir klappt das wunderbar. Meine Ärztin hat mich auch dafür gelobt. Das
      wäre richtig so. Der Körper muß ausschwemmen können.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • hallo ihr lieben! :hallo:

      habe mir die worte von euch die tage durch den kopf gehen lassen und mich selbst beobachtet. hätte es mir ehrlich gesagt die anfangszeit etwas leichter vorgestellt :( wenn ich andere so höre...

      ich fange nun an alles aufzuschreiben, auch wie lange ich für das essen selbst brauche. hatte ich bis dato nur sporadisch getan.

      tja...am mittwoch ist jetzt in zukunft mein wiegetag - wie auch gestern. ich war wie gelähmt, als die waage ein ganzes kilo MEHR anzeigte, als vergangenen mittwoch nach entlassung. ist es evtl wieder eine wasseransammlung oder weil ich, verglichen zur 1. woche viel mehr essen konnte?

      nebenbei: ich kann erst seit vorgestern viel mehr trinken. aber ich bleibe dran!!!

      in der ersten woche im KH habe ich relativ viel (für mein gewicht) verloren, finde ich. also fast 7 kg, was den verlust einer null-diät gleich kam. ohne es mir schön reden zu wollen, hatte ich gleich zu anfang echten...richtigen hunger mit magenknurren...(auch zuhause) nein, keinen durst, ich hing ja im KH am tropf!
      ich konte kaum etwas essen im KH, wie schon geschrieben. zuhause ging dann mehr hinein und auch waren die suppen etc. gewürzt im gegensatz zum KH. deswegen evtl. doch wassereinlagerungen?
      oder wunschdenken :(

      aber meine schwierigkeit liegt daran, dass ich nicht weiß wann ich aufhören soll zu essen, obwohl ich ein sättigungsgefühl beimanchen speisen sehr wohl deutlich spüre. aber nicht bei breiigen und pürierten speisen. mir wird weder schlecht, noch habe ich ein schmerzhaftes druckgefühl etc., was mir ein signal setzen würde. bei handfesteren speisen, die ich gut kauen muss, fühle ich mich auch eher satt und zufrieden. nur dann habe ich das gefühl ich esse viel mehr als meine schlauchmagengenossinnen. ein beispiel:

      ist es normal, dass jemand nach 2 wochen am morgen 500 ml milchkaffee (250ml geschäumte milch 1,5% + 250ml kaffee) trinken kann??? das trinke ich in ungef. 30 min...ich empfinde das als sehr viel!? ich habe dabei ebenfalls keinen anflug von einem druck, schmerz...sonst würde ich sofort aufhören. den milchkaffee natürlich im alleingang!

      oder:
      ich kann z.b. eine halbe brezensemmel (laugensemmel) mit ca. 4 TL hüttenkäse + 1 kl. scheibe räucherlachs darauf essen...ohne mich völlig überfuttert zu fühlen. das esse ich sehr langsam (ca. 20min) und kaue auch gut. diese breis und pürierten sachen lassen mich mehr essen, als wenn ich es einfach nur gut kaue. ich vertrage alles bestens.

      karla meinte, ich solle warten, ob das sättigungsgefühl später eintritt. ja, das ist manchmal tatsächlich so, aber nicht immer. ich bin noch am ausprobieren.

      es soll nicht so verstanden werden, als ob ich permanent hunger habe. und wenn ich keinen hunger habe, muss ich auch nicht zwanghaft essen, nur weil es es zeitlich so gewohnt war. hier rede ich mir auch nichts schön ;) es ist bei mir eine kombination aus echtem "bauchunger" und "kopfhunger" - ihr wisst ja was ich meine :]

      momentan probiere ich hektisch sämtliche sachen aus, um den gelüsten/hunger aus dem weg zu gehen. muss aber lt. meinen ernährungsberaterinnen bei meinen 5-8 mahlzeiten bleiben...nicht 3, wie karla meinte.
      damit die waage nächstes mal weniger anzeigt, muss ich mich jetzt ins zeug legen, um mich zu motivieren. ja ja, ich soll mich nicht verrückt machen, ich mache mich aber verrückt ;) ich werde ruhiger, wenn es kontinuierlich klappt und ich meinen rhythmus gefunden habe. auch wenn die abnahme langsam geht...macht nix!

      so, nun ist es wieder ein roman geworden... a bisserl durcheinander, aber das entspricht gerade meinem momentanen gemütszustand. schreibe zwar nicht so häufig, aber wenn, dann ausführlich :grinsen:

      tipps nehme ich sehr gerne und dankbar an...
    • :hallo:

      Hallo Münchnerin, liebe Sonja,

      also morgens mit dem Milchkaffee, das finde ich o.k. Flüssigkeit läuft ja
      sozusagen langsam durch den Magen durch.
      Auch mit der Essensmenge finde ich das auch o.k. - so ungefähr ist auch
      meine Essensmenge. Jedoch bin ich von der Ärztin und von der Ernährungs-
      beraterin angehalten worden - n u r 3 Mahlzeiten einzunehmen und es
      sollten ca. 4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten sein. Da wäre
      für die Fettverbrennung wichtig - und natürlich eiweißreich. Und
      mindestens 2 Liter trinken - wenn noch mehr geht um so besser. Wichtig
      fürs Ausschwemmen. Ich komme mit diesen Anweisungen gut zurecht.
      Ich habe mir z.B. angewöhnt, abends keine Kohlehdrate zu essen, nur
      Eiweiß. Morgens und mittags gibt es ein bißchen KH zu Eiweiß (Knäcke-
      brot oder Kartoffel oder etwas Gemüse pürriert). Abends entweder Puten-
      brust oder Kochschinken und Käse oder Quark, oder auch Lachs.
      Vielleicht ist ein Tipp für Dich dabei.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • RE: Hungerhormon

      Hallo Münchnerin!

      Mach dir nicht so viele Gedanken. Das belastet nur. Ich hatte auch nach den ersten 10 kg einen leichten Stillstand. Das ist völlig normal. Wir Frauen haben ja auch zyklusmäßig Einlagerungen. Die Waage wird nie mein pers. Freund sein. Mein Maßband schon eher. Vielleicht probierst du das mal aus.
      Vermesse bestimmte Punkte an deinem Körper und notiere die cm. Dann kannst du später sehen - vorallem wenn du mit Sport anfängst - das du abnimmst, auch wenn sich auf der Waage mal nix tut.
      Aber mal ganz ehrlich, findest du Milchkaffee ok? Mir wurde gesagt, am besten gar kein Kaffee ( kann HUnger machen). Ich trinke morgens 250mlMilch mit Proteinpulver ( Milchkaffeegeschmack von US-Produktline ). Ist sehr lecker und nahrhaft. Das reicht von 7.00 - 11.00, dann esse ich 125ml Joghurt mit 1 EL Müsli. Zum Mittag gibt es meistens 1 kl. Sch. Vollkornbrot mit Hüttenkäse und ner 1/2 Tomate. Nachmittags nen Carokaffee mit etwas Milch und abends koche ich meistens warm für meine Familie, im Moment Rezepte von Low-fat-30. Da schaffe ich ne kleine Portion. Später brauche ich nochmal was knuspriges. Eine Hand voll Salzbrezeln gehen gut.
      @Renate: Ich kann alles trinken außer mit Kohlensäure. Habe nur keinen Durst und vergesse es dann einfach. Habe diese Woche immer Wasser und Earl grey Tee in meiner Nähe gahabt und wesentlich mehr getrunken. Bin so bei 1300 ml gelandet. Das ist für mich schon nicht schlecht. Gelobe Besserung!!!!!
      Morgen gehen wir zum ersten Mal seit OP ins Restaurant essen. Weiß gar nicht was ich beim Italiener essen soll? Denke ich werde ne Tomatensuppe und ne separate Gabel bestellen und dann bei meinem Mann und meinem Sohn ein paar Happen mitessen. :alles:

      Gruß Enya
    • halloooo renate und enya :hallo:

      danke für euren zuspruch und tipps. ich habe nun diese woche einiges anderes gemacht und ich werde jetzt mal den mittwoch (wiegetag) abwarten. vom gefühl her hat sich was getan..positiv gesehen. aber ich habe mir geschworen, nur 1x wöchentlich die waage zu betreten :] so harre ich der dinge...

      @ renate:
      huii, du hast schon sooo viel abgenommen. superklasse, ich freue mich für dich!!! :995:

      du schreibst, dass deine essensmengen wohl die gleichen sind wie meine. hmmm, ich zweifle...denn ich fühlte mich bei meinen essensmengen nie richtig satt. hatte nur aufgehört, weil mir das spanisch vor kam nochmal etwas nachzulegen. noch ein beispiel: gestern hatte ich mich mal bewusst satt gegessen...satt so wie ich es definiere! da habe ich dann 240g (!) linseneintopf (= linsen, kartoffel, karotten + ganz wenig kabanossi + brühe) essen können :spinnst2:
      nein, nein - ich habe es mir nicht mit gewalt hineingestopft und ich war auch nicht wie ein walfisch regungslos am boden gelegen. es war wie immer, ohne druck, ohne schmerz...einfach nur satt. und das dann diesmal langanhaltend bis zum nästen tag am mittag!

      sag mir einen im forum, der so viel essen kann :nix: hab mal grob umgerechnet. komme auf ca. 1000 kcal am tag.

      ja, wenn du nur eiweiß am abend isst, kann ich mir die wirkung besser vorstellen, keine frage. dir wird das wa. nichts ausmachen!? aber ich will NICHTS anfangen, was ich nicht für immer ein- und durchhalten werde, nur wegen der schnellen abnahme. ich brauche noch den genuß und die freude dabei. :alles:
      also schon auf dauer die mengen rezuzieren, fettarm kochen, weniger kohlenhydrate, mehr eiweiß, mehr bewegung, gemüse und obstreich essen -aber ohne geiselung...das wären meine (hohen) ziele und ich hoffe so sehr, dass das auch ausreichen wird :]

      @ enya
      ich hoffe, dein essen beim italiener war toll :] ...zumindest kostengünstig :grinsen:

      wegen kaffee:
      es ist ja kein reiner kaffee, sondern milchkaffee. der macht mich tatsächlich satt und zufrieden...seit jahren. das behalte ich auch bei. schon alleine wegen der phantstischen wirkung, was die verdauung anbelangt :c: mein erstes essen beginnt meistens erst ab 11.00 uhr.

      so, nun warte ich mal den kommenden mittwoch ab. meine waage hat was gut zu machen, haha :grinsen: :grinsen: :grinsen: (so kann man das auch sehen!!!)

      ich grüße euch, bis bald

      die münchnerin
    • :hallo:

      Hallo Münchnerin,

      bei der Menge von Linseneintopf muß ich passen. So viel geht bei mir nicht.
      Das "Klötzle" kommt viel früher und dann muß ich sofort aufhören. Aber
      das Essen reicht mir dann auch mindestens die nächsten 4 Stunden.

      Bei der geringen Menge, die ich essen kann, überlege ich mir genau was
      ich essen werde. Der Genuß steht an 1.Stelle. Ich bin ja noch in der Test-
      Phase und habe auch schon 2mal feststellen müssen, daß gewisse Sachen
      nicht der Hit sind, auch wenn ich es dachte (und ich Apetitt drauf hatte),
      das ginge schon. Mit Fleisch muß ich noch zurückstecken und ein kleines
      Stückchen Pizza (von meinem Mann geklaut) war es auch nicht,
      obwohl ich sehr daran interessiert war. Beim Obst habe ich schon mal 5
      Weintrauben probiert und die habe ich sehr gut vertragen, auch ein Stück
      Birne (ohne Schale). An Salat traue ich mich noch nicht ran. Gekochtes
      Gemüse geht aber gut. Ich muß mir angewöhnen, bei einer Mahlzeit zuerst
      das Eiweiß (Fisch, Ei, Quark) zu essen und dann erst Gemüse und bißchen
      Kartoffel. Wenn ich es umgekehrt mache, dann schaffe ich den Fisch etc.
      evtl. nicht.

      Ich lege mir noch immer zuviel auf den Teller, obwohl ich schon eine kleine
      Portion nehme. Meine Portionen sind richtige Puppen-Portionen.
      Heute zum Frühstück gabe es: 1 weichgekochtes Ei, eine Scheibe Käse
      und eine Scheibe Knäckebrot. Dazu/anschließend dann 3 Tassen Kaffee
      (brauche ich wegen des Stuhlgangs, damit das klappt).

      Trinken kann ich sehr gut - das geht immer - ohne Probleme. Sobald eine
      gewisse Zeit nach dem Essen vorbei ist, kann ich sehr gut trinken und
      schaffe deshalb auch meine erforderliche Menge.

      Jetzt wünsche ich Dir für Mittwoch den erwünschten Erfolg und daß Du
      auch mit Deinem Essen gut bzw. besser klar kommst.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Renate ()