Stenose oder Speiseröhrenentzündung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stenose oder Speiseröhrenentzündung?

      Hat jemand schon einmal die Erfahrung gemacht oder davon gehört, dass man auch nach Jahren der Bypass-OP eine Stenose bekommen kann? Ich esse ein paar Bissen und dann geht nichts mehr bzw. es fängt die Speiseröhre das Brennen an und es bildet sich Schleim. Diese Schleimbildung kenne ich nur von meinen Magenbandzeiten, wenn mein Magenband zu eng war. Sobald ich mich vom Essen befreie (Keramikabteilung) lässt das Brennen nach. Auch das Trinken schmerzt. Die Portionen die ich esse sind viel kleiner wie früher, also kann es auch nicht sein, dass ich zu viel Esse. Bereits nach kleinsten Mengen beginnt das Brennen in der Speiseröhre und bildet sich dieser Schleim. Rifun nehme ich schon ewig (ca. 3 1/2 Jahre) und Pepcidual nehme ich derzeit zusätzlich - hilft aber nicht.

      Was könnte die Ursache für eine evtl. Speiseröhrenentzündung sein (außer zu viel essen, das mache ich nämlich nicht). :nix:
    • :hallo:Ramona

      wieso schreist Du wieder hier?
      Hört sich für mich so ein bischen nach Stenose oder Gastritis - bei dem kleinen Magen :nix: an
      Ab zum Chirurgen und abklären - aber eigentlich weißt Du es ja selber ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Original von Christine
      Hört sich für mich so ein bischen nach Stenose oder Gastritis - bei dem kleinen Magen :nix:


      Es ist aber nicht dieses typische Brennen hinter dem Brustbein (wie beim Sodbrennen, sondern in der Speiseröhre und auch nur nach dem Essen, also denke ich, dass es keine Gastritis sein kann - oder liege ich falsch. :nix:
    • Hallo Ramona,

      da hilft erst mal nur Diagnostik...

      Endoskopie und Röntgen

      ...dann wird man sehen...


      ps: Frankfurt fährt Frau Dr. Knapp hin...ich hüte die Klinik....

      habe jetzt schon 35 Schläuche in diesem Jahr....morgen kommen neue Videos...


      lg und Besserung

      doc.bue
    • RE: Stenose oder Speiseröhrenentzündung?

      Hallo Ramona
      Nein, habe noch nie davon gehört, dass man nach Jahren noch eine Stenose bekommen kann.
      Hingegen Gastritis ja oder vielleicht ein Ulcus.
      Aber das sollen dir die Aerzte sagen. Ich bin noch zu frisch operiert, habe noch nicht die langjährige Erfahrung.

      Ich selbst kämpfe immer noch mit komischen Bauchschmerzen in Magengegend und nach rechts australend, manchmal sehr penetrant und stechend. Bis jetzt habe ich noch keine Ursache gefunden dafür. Emma meinte, es könnten Verwachsungen. Ich bin erstaunt, dass nach 5 Monaten nach einer Erstoperation Verwachsungen entstehen könnten. Wenn es wirklich so ist, so weiss ich leider auch was mir in der nächsten Zeit blüht. Leider keinen Rosenstrauss, oder doch im Spital?

      Nun wünsche ich dir noch ganz gute Besserung und dass du bald weisst, weshalb dieser doofe Zustand ist.

      Machs noch gut und gute Besserung
      Rose

      Die das Leben in einem schönen
      Rosengarten leben möchte
      Und nun ganz glücklich in einem Rosengarten lebt!


      August 04 BMI 52, konservative Abnahme
      30.5.08 Bypassop. mit BMI 40
      13.9.08 BMI 33 und UHU
      10.1.09 BMI 30
      14.6.09 BMI 29,5
      12.01.11 Bauchstraffung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rose ()

    • liebe ramona, :hallo:

      ich würde sagen suche deinen chirurgen auf und lass das direkt abklären, nicht :neinnein: über ferndiagnostik!
      wünsche dir auf jedem fall gute besserung meine gute! :drueck:

      liebe grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • RE: Stenose oder Speiseröhrenentzündung?

      Hallo, Ramona,

      ich kann seit ca. 6 Wochen nur mehr 3 - 4 Bissen am Stück essen und habe sehr schnelle und häufige Schleimbildung. Hatte am Freitag in Bogenhausen einen Kontrolltermin und jetzt am Dienstag einen Termin zur Magenspiegelung. Dr. Meyer möchte abklären, ob eine Gastritis oder eine Spätstenose durch Verwachsungen aufgetreten ist. Laut seiner Aussage ist es durchaus möglich - zwar relativ selten - dass solche Spätprobleme auftreten.
      Eigenartig bei mir ist allerdings, dass meine Probleme ziemlich exakt seit meiner Bauchdeckenstraffung auftreten.
      Claudi

      11.07.2005: 128,6 kg (Höchstgewicht)
      23.01.2006: 123,8 kg (OP-Gewicht)
      10.05.2006: 99,6 kg
      23.07.2006: 85,4 kg
      23.10.2006: 79,1 kg
      23.01.2007: 75,8 kg
      23.01.2008: 74.0 - 77,0 kg
      24.09.2008: Bauchdeckenstraffung/Oberschenkelabsaugung
      07.01.2009: Brust-/Oberschenkelstraffung
      01.04.2009: Oberarmstraffung/Brust-/Oberschenkelkorrektur
      23.03.2010: Flankenstraffung/Bauchdecken-/Brustkorrektur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claudi ()

    • Original von doc.bue
      da hilft erst mal nur Diagnostik...

      Endoskopie und Röntgen

      ...dann wird man sehen...



      Vielen Dank Herr Prof. Büsing. Die Endoskopie und das Röntgen könnte aber ein Gastroentrologe vor Ort auch machen oder muss es ein Chiurug sein?

      @Claudia :hallo:

      Das mit der Spätstenose ist interessant, dass es so etwas geben kann. Ich bin gespannt, was bei Dir herauskommt. Es wäre schön, wenn Du uns Bescheid geben würdest. :dankeschön:
    • RE: Stenose oder Speiseröhrenentzündung?

      Sehr geehrte Frau Gerbing,

      Spätstenosen nach Magenbypass sind prinzipiell möglich.
      Ursächlich können z.B. wiederholte Entzündungen im Bereich der Gastroenterostomie (Magen-Darm-Verbindung) sein.

      Auch die Operationstechnik ist hier sicherlich sehr wesentlich.
      Gerade für die Anlage der Gastroenterostomie gibt es verschiedene Verfahren: Handanastomose, Linearstapler oder Zirkularstapler.

      Insbesondere bei Anastomosen welche mit der Zirkularstapler-Technik angelegt sind, kann es im Bereich der Anastomose zu einer narbigen Schrumpfung kommen und damit auch nach Jahren zu einer Stenose führen.
      Ich persönlich bevorzuge daher seit Jahren die sicher technisch anspruchsvollere Handanastomose mit resorbierbarem Fadenmaterial.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr.med.T.Sonnenberg
      Chefarzt Chirurgie
      Dominikus-Krankenhaus
      Düsseldorf
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • Hallo Nicky1970, :hallo:

      vielen Dank für das Einstellen der Antwort und :dankeschön: an Dr. Sonnenberg für die Antwort.

      Ich werde mich nach dem BT2008 um mich kümmern - solange wird Pepcidual als Ergänzung zum täglichen Rifun (2x20mg) mein Begleiter werden.
    • Hallo Ramona,

      diese Gedanken mache ich mir in letzter Zeit sehr oft. Ist eine Stenose nach so langer Zeit möglich?

      Bei mir ist so, dass ich selbst beim Trinken keine drei Schlücke trinken kann ohne sofort einen Druck im Magen zu spüren (und das mit Pausen). Ich versuche dann dennoch zu trinken, aber im Magen entsteht dann immer so ein Druck, dass ich immer denke, das kann nicht gut sein. :(

      Ich kämpfe seit Monaten sehr damit.

      Beim Essen ist so, dass ich von einem halben Knäckebrot am Tag leben könnte. Ich versuche trotzdem zu essen und halte mich an Joghurt und Co..

      Sobald ich etwas anderes esse, kämpft mein Magen sehr schwer damit. Ich merke richtig wie sich das ganze Essen oder Trinken im Magen staut und es dauert immer Stunden bis es durch geht. Es muss immer erst ein Druck bzw. eine Art Sog entstehen bis das Essen durchgeht. Dabei habe ich oft leichte Krämpfe in der Magengegend, dass ich danach immer das Gefühl habe das ganze Gewebe um meinen Magen und mein Magen selbst tun mir weh.

      Und sobald es mal den Pouch passiert hat, beginnt mein altes Problem in der Bauchgegend (links neben dem Bauchnabel).


      Das Komische ist, dass meine :kotz: aufgehört hat, d.h. wahrscheinlich liegt es daran, dass ich lange Zeiten zwischen Mahlzeiten lasse und zwischen den Mahlzeiten und dem Essen selbst auch.


      Weißt du, ich hatte ja erst im September eine Bauchspiegelung bei der kleine Verwachsungen gelöst wurden und da sagte mir der Chefarzt, er wisse gar nicht was ich habe, es sieht ja schließlich alles gut aus da drin.

      Und wenn ich jetzt wieder zur Sprechstunde gehe, dann bin ich mir sicher, dass ich den selben Satz wieder hören werde.

      Und was mich natürlich noch mehr verwundert ist, dass ich seit einem Jahr keine Gramm mehr abgenommen habe und das obwohl ich von meinem Zielgewicht gute 15-20 Kilo entfernt bin.
      Aber das ist momentan meine kleinste Sorge.

      Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dein Chirurg auf des Rätsels-Lösung kommt und es dir bald besser geht!

      Halte uns auf dem Laufenden und gute Besserung!

      Liebe Grüße
      Elis
    • Ich habe am 11.11. einen Termin. Dort wird erst einmal Blut abgenommen, da mein HbA1c-Wert abgeklärt werden muss und weitere Blutuntersuchungen, auch in Bezug auf meine aufgetretene massive Nachtblindheit untersucht werden müssen. Danach besprechen wir, wie es weitergeht. Mein Sodbrennen wird von Tag zu Tag schlimmer und das Essen lasse ich momentan am liebsten bleiben. Ich denke, in 10 Tagen weiß ich schon ein bisschen mehr.
    • wenn ich das alles so lese

      bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich den bypass ueberhaupt will :nix: :nix:

      echt ich schwanke derzeit...
      zu hiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeee
      Cristina
      aus Portugal
    • Hallo Cristina, :hallo:

      ich habe nur geschrieben, dass untersucht wird, um die Ursache zu finden. Ich will keinen abschrecken, aber ich finde es nicht richtig, nur die Sonnenseiten aufzuzeigen.

      Ob meine Probleme mit dem Bypass zu tun haben, wird sich die nächsten 2 Wochen denke ich klären. Kopf hoch und nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. :friends:
    • Hallo Ramona,

      Bist du Allergikerin?
      Besonders bei Hausstaub oder Pollenallergikern gibt es eine seltene Form von Speiseröhrenentzündung die duch die Allergie hervorgerufen werden kann. Sie ist nur bei der Gastroskopie in der Speiseröhre sichtbar.
      Normalerweise sollte sie sich allerdings nicht als schmerz in der Speiseröhre bemerkbar machen sondern eher wie Sodbrennen im Magen.
      Aber vielleicht äußert sich das nach dem Baypass anders bei dir.
      Drücke dir für den 11.11. die Daumen das herausgefunden wird wo das Problem ist so das du Behandelt werden kannst.
      LG
      SUKKI
      Kostenzusage der Bahn BKK - 09.10.2012
      OP Termin - 23.01.2013
      01.01.2013 - Beginn Eiweißphase 161 Kg
      23.01.2013 - Op Termin 155 Kg



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/48870/.png]
    • Hallo SUKKI, :hallo:

      mein Allergiepaß ist voll, wenn jetzt noch was dazu kommt, benötige ich einen zweiten. Bei Pollen habe ich auch hier geschrien. Werde jetzt mal in die City gehen und versuchen zu essen, hab nämlich Hunger und mein Frühstück verpennt. ;(
    • Hallo Ramona

      Wünsche dir gute Besserung und dass du in der City in ruhe und fein essen kannst.

      Hab einen guten Tag
      Rose

      Die das Leben in einem schönen
      Rosengarten leben möchte
      Und nun ganz glücklich in einem Rosengarten lebt!


      August 04 BMI 52, konservative Abnahme
      30.5.08 Bypassop. mit BMI 40
      13.9.08 BMI 33 und UHU
      10.1.09 BMI 30
      14.6.09 BMI 29,5
      12.01.11 Bauchstraffung