Magenbypass und Hämorrhoiden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass und Hämorrhoiden?

      Hallo Ihr Lieben

      Mal wieder eine äusserst peinliche Frage von Mueffy:

      Hat jemand von Euch die schmerzvolle Erfahrung machen müssen, dass er einige Zeit nach der Operation mit Hämorrhoiden "beglückt" worden ist? Gibt es da gar einen Zusammenhang, oder muss man das ganze unter "blöder Zufall" verbuchen?

      Für Eure Antworten wie immer ein ganz herzliches Dankeschön!

      Eure

      Mueffy
    • hallo mueffy, :hallo:

      also ich weiss nicht ob mit der bypass-op ein direkter zusammenhang besteht, aber auch ich habe kurz nach meiner op so einiges mit meinem :arschwackeln: an problemen bekommen. :(

      heftigste schmerzen, von arzt zu arzt, dann endlich diagnose: analfissur (extrem heftig) und dazu noch hämorriden. monatelange behandlung, ohne großen erfolg, dann kam noch eine analvenenthrombose dazu, also ich hab alles mitgenommen was das gebiet so hergibt. :(

      auch heute noch muss ich JEDEN tag meinen :arschwackeln:mit salbe eincremen, habe auch im mom wieder einen kleinen riss der schmerzt und brennt.

      habe damals auch eine sehr gute ärztin (proktologin) gefunden, die dann als chefärztin in eine andere klinik gewechselt hat, also wenn es wiedererwarten noch heftiger wird, werde ich sie auch aufsuchen müssen.

      denkbar dass durch die verdauung eine andere konsistenz dafür verantwortlich ist, aber erwiesen, dass es vom bypass kommen kann..........das konnte mir keiner der AC bestätigen.

      wünsche dir auf jedem fall gute besserung :drueck: :drueck: :drueck:............ach, bist du schon deshalb in behandlung?

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • RE: Magenbypass und Hämorrhoiden?

      Hi,

      mit dem Problemchen habe ich leider auch zu kämpfen. Ist echt schreicklich. Ich denke dass der Stuhl zu hart ist, und dass daher das Problemchen kommt. Zumindest hat mein Hausarzt das gesagt. Verschrieben hat er mir nix, er sagt, ich soll mir ne Salbe in der Apotheke holen. Na toll .

      Grüßchen
      Grüße Sandra

      Startgewicht: 105 kg
      29.09.08 104 kg
      15.10.08 96,2 kg
      31.10.08 92,2 kg
      06.11.08 89,9 kg -> juhu, eine 8 davor!!!
      22.11.08 87,1 kg
      10.01.09 78,8 kg
      14.02.09 73,3 kg
      24.03.09 71,2 kg
      20.04.09 69,8 kg
      15.07.09 67,4 kg
    • Und noch Eine die das hatte und zum Glück sehr schnell wieder verloren hat.

      Ca. 2 Wochen nach der OP hatte ich die Dinger - vom Feinsten -

      aber ich hab es mit Salbe recht schnell wieder in den Griff bekommen.

      Irgendwie gibt es da wohl doch einen Zusammenhang. Wer mehr über die Zusammenhäge sagen kann - bzw. warum es uns teilweise nach der OP erwischt möge das hier Kund tun.

      Liebe Grüße
      Silly
      :=):
    • RE: Magenbypass und Hämorrhoiden?

      Hi Mueffy und alle anderen betroffenen,

      ich als Nicht-AC-Operierte und trotz jungem Alters kenne mich mit diesem Thema leider auch nur all zu gut aus.
      Hatte vor einigen Jahren schon Beschwerden, woraufhin einige Hämorrhoiden abgebunden wurden.
      Ich glaube nicht, dass eine AC-OP direkt etwas mit der Entstehung von Hämorrhoiden zu tun hat, aber indirekt. (Wenn ich mal klugscheißen darf:) ;)
      Denn die Ernährung (zu ballaststoffarmes Essen und zu wenig Trinken) und die daraus resultierende Festigkeit des Stuhlgangs (zu fest oder zu weich), das Verhalten bei Stuhlgang (zu viel Pressen, zu langes Sitzen) und erbliche Vorbelastungen (Bindegewebsschwäche) können ausschlaggebend sein. (Oft wird noch Übergewicht und zu wenig Bewegung als Risikofaktor aufgeführt.)
      Wenn man also nach einem Magen-Bypass nicht genug trinken und belaststoffreich essen kann und sich vielleicht nicht genug bewegt, kann das vielleicht die Enstehung von Hämorrhoiden unterstützen.

      !!!!!! Auf jeden Fall ist es am Besten, wenn man vorsichtshalber zum Proktologen geht, bevor ein chronisches Leiden entsteht...
      Ich musste wegen einer chronischen Analfissur vor exakt 4 Wochen operiert werden und die 10 Tage danach waren eine extrem extrem extrem extrem extrem schmerzhafte Erfahrung! ;(

      Aber wir sind nicht allein! Denn proktologische Probleme haben soooo viele Menschen! Einige Internetseiten sagen, dass 3 von 4 Erwachsenen (in Industrienationen) während ihres Lebens Enddarm-Beschwerden haben. Quelle
      Seit 2007 Informationssuche über AC
      03.04.08 Erstgespräch im Adipositaszentrum München-Bogenhausen
      02.09.08 Antrag abgeschickt
      26.09.08 Ablehnung erhalten
      29.09.08 Widerspruch ---> MUSTER Widerspruch
      23.12.08 Schriftliche Zusage
      26.02.09 Gallenblasen-OP
      19.03.09 Bypass-OP

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salatschüssel ()

    • Auch ich habe sie 2 Wochen nach der Bypass OP bekommen :( ,
      nur ob es da einen zusammenhang gibt :nix: .
      Bei meiner 1 OP das war ein Kaiserschnitt hab ich sie nämlich auch 2 Wochen später bekommen.
      Hoffe ich bekomme so schnell keine OP mehr allein schon wegen dem gedanken ich könnte 2 Wochen später wieder Hämorrhoiden bekommen :neinnein:
      Liebe Grüsse Lynn :=):

      14.12.07 BMI 41,5
      14.12.10 BMI 24,0
    • RE: Magenbypass und Hämorrhoiden?

      Mist... die 20 Minuten sind schon wieder vorbei... Wollte noch was umschreiben, denn ich bin ja wirklich kein Experte und wollte meine Aussage ein wenig abschwächen!
      Also ich als Laie kann mir vorstellen, dass vielleicht eventuell irgendwann ein Bypass eine indirekte Auswirkung hat... Eventuell! Und ich weiß nicht, wie schnell so was passiert.
      Aber es kann auch sein, dass das halt eh fast jeder Erwachsene erleiden muss, ob mit oder ohne Bypass...

      Hier gibt's ein paar Zeichnungen, wie Hamorrhoiden aussehen... Für die, die's interessiert... :-)
      Link
      Seit 2007 Informationssuche über AC
      03.04.08 Erstgespräch im Adipositaszentrum München-Bogenhausen
      02.09.08 Antrag abgeschickt
      26.09.08 Ablehnung erhalten
      29.09.08 Widerspruch ---> MUSTER Widerspruch
      23.12.08 Schriftliche Zusage
      26.02.09 Gallenblasen-OP
      19.03.09 Bypass-OP

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salatschüssel ()

    • Hallo Mueffy
      ja, das kenne ich auch. Bei mir waren es aber nur wenige Hämorrhoiden. Viel mehr kriegte ich vor allem verursacht durch extremen Durchfall (hab ich leider immer noch zeitweise) Analfissuren und erhebliche Beschwerden beim Sitzen. Als sich dann die Unannehmlichkeiten häuften (helle Hosen war nicht mehr), besprach ich die Sache mit meinem Gastroenterologen, der sicherheitshalber eine Koloskopie machte. Nach der Besprechung mit dem Chirurgen war klar, dass nicht in erster Linie die Hämorrhoiden die Übeltäter waren, sondern ein Darmvorfall. Das sei nicht so unüblich nach OPs am Verdauungstrakt, wurde mir gesagt. Eine Sigmoidektomie (Entfernung der Sigmaschleife) brachte wesentliche Erleichterung. Die 10 Tage nach der OP waren aber - wie bereits von einer Vorschreiberin erwähnt - die Hölle und zeitweise nur mit Mo zu bewältigen.

      Gute Besserung und warte nicht zu lange bis Du das Problem angehst.

      Liebe Grüsse
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • na toll...............also gibt es doch noch mehr hier mit diesem problem.
      Ich habe das Problem auch seit der Op im Februar..........immer wieder enddarmproblme............aua aua aua :arschwackeln:

      bei mir ist es durch ständigem Durchfall..........so das der :arschwackeln: total gereitzt ist. Der Proktologe erzählte mir dann sowas wie " ich habe die eine krankheit gegen die andere getauscht" das Problem ist schon seit Jahren bekannt bei Patienten die am Darm operiert wurden sind , denn die Op Darmverkürzung gibt es ja nicht nur in der AC . Mega vorrat von salben und crems sollen helfen............und auf das essen achten. Der rest Darm mag halt nicht mehr alles haben wollen. Säure haltieges oder zu scharfes , ich glaube alles sowas was er nicht richtig verdauen kann. Es heißt dann einfach alles wieder testen und sehen was vertrag ich und was nicht. Es ist zum :kotz: aber da gehen wir mit gehobenen kopf durch ( hoffe ich) ..................

      wenn ich mal wieder am verzweifeln bin weil mir alles zu doll weh tut beruhigt mich meine wage............. :drueck: :positiv:

      auch ich freue mich über weiter informationen über dieses Thema...............
      also wer noch mehr weiß nur her damit................

      magische grüße Magic
    • RE: Magenbypass und Hämorrhoiden?

      Hallo Mueffy
      Ist ja wirklich ein peinliches Thema, ich wollte es eigentlich auch mal aufgreifen, aber.....
      Mir ergeht es genauso. Seit etwa April habe ich so meine Probleme mit Hämorrhoiden. Ich versuche Cremes und Sprays, habe aber immer noch nicht das richtige Mittel gefunden. Bei mir ist es auch egal, was ich esse, nachts ist es dann am Schlimmsten :(
      LG Monika