Eisenmangel schnell ausgleichen !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eisenmangel schnell ausgleichen !!!

      Prof. Dr. Stein hat am Bayerntreffen 2008 schon darüber gesprochen und heute habe ich in meinen Unterlagen den Bericht gefunden. Ich hatte ihn schon irgendwann Ende letzten Jahres eingestellt, finde ihn aber nicht mehr. :nix:

      Ich vermute einmal, dass ich dieses Produkt die nächsten 4 Wochen testen werde. Leider ist es nicht ganz günstig (170 Euro), aber wenn ich dafür die Gewissheit habe, dass mein Körper dadurch die nächsten 3 bis 6 Monate genügend Vorrat an Eisen hat, beruhigt mich das letztendlich schon.

      Ich habe nämlich nach dem Vortrag von Prof. Stein den Eindruck, dass mein derzeit bestehender Eisenmangel Ursache für einige Begleiterscheinungen ist, z.B. siehe Auszug Wikipedia in Verbindung mit Restless-Legs-Syndrom.

      Ein neuer Therapieansatz ist die hochdosierte intravenöse Gabe von Eisen unabhängig vom Vorliegen eines Eisenmangels, der zuerst in den USA getestet wurde.[18] In einer Doppelblindstudie der Universität Örebro in Schweden besserten sich offenbar die Symptome aller 29 auf diese Weise nur einmalig behandelten Patienten über Monate hinweg drastisch oder verschwanden sogar vollständig, so dass auf weitere medikamentöse Maßnahmen angeblich weitestgehend verzichtet werden konnte. Die 31 Patienten der Kontrollgruppe, die ein Placebo bekamen, sollen hingegen nur eine sehr kurzfristige subjektive Besserung ihres Leidens haben feststellen können.[19]. Damit bestätigt diese Untersuchung die anekdotischen Berichte und Vorstudien aus den Vereinigten Staaten. Die Vorbehalte bezüglich der Gefahr eines tödlichen anaphylaktischen Schocks bei der Verabreichung haben sich dabei bisher, dank der Verwendung einer bestimmten Darreichungsform, noch nicht bestätigt.


      Quelle: Klinikarzt 2007
      Bilder
      • Eisenmangel schnell ausgleichen.jpg

        239,97 kB, 1.500×1.129, 1.676 mal angesehen
    • Hallo Ramona!!

      Hört sich gut an, weißt Du zufällig ob man das auch auf KK bekommt? Ich bekomme inzwischen Venofer 100 (ich glaub mg) welches ich zwar auch gut vertrage, aber 1000 mg wären ja der Hammer, dann bräuchte ich wirklich blos noch alle halbe Jahre eine Infusion. Bei meinen Venen ein Traum. Hab blos eine verwertbare und die ist inzwischen so vernarbt, daß es echt schon schwierig wird.

      LG
      Bettina
      14.12.2004 Magenbypass nach RNY in Frankfurt Sachsenhausen
      Abnahme von 45 Kilo in einem Jahr, seither halte ich das Gewicht zwischen 93 und 95 Kilo.
      Aktuell leider Zunahme auf etwa 105 Kilo.... ;(
    • Hallo Bettina, :hallo:

      meines Wissens bezahlt das keine gesetzliche Krankenkasse. Wie es bei den privaten KK aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

      Wenn ich aber meine Zeit hochrechne, die ich laufend benötige, wenn ich zum Arzt gehe (muss erst mal einige Kilometer zu meinem Arzt fahren, da ich "Landmensch" bin), sind es in 6 Monaten nicht ganz 30 Euro/Monat und das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür zum einen auf der sicheren Seite bin, dass mein Körper genügend Eisenvorrat hat und ich dafür mehr Zeit für meine Familie habe.

      Ich habe gerade mit Prof. Dr. Stein telefoniert, der mir weitere Infos zukommen lässt. Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden (bin doch gerne Versuchsobjekt - zum Wohl ebenfalls Betroffener). :friends:
    • Ich bin ja mal gespannt - werde morgen in der Arbeit gleich mal in der "roten Liste" nachschauen was es konkret kostet und was dazu geschrieben steht.

      Werde dann mit meinem Arzt oder dem Klinikum Augsburg darüber sprechen und hoffe, dass ich es vor meinem nächsten OP-Termin noch bekommen kann.

      :dankeschön: Ramona
      für die Info

      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Eisenmangel schnell ausgleichen !!!

      Habe mal gegoggelt, weils mich brennend interessiert:

      5x10 ML, Vifor Deutschland GmbH
      Unverb. Preisempfehlung: 821,67€, PZN: 5947916
      bei 11 Internet-Apothken.

      womit wir pro Ampulle bei 164,33 Euro sind.
      Die Frage ist, ob sich Apothken so ein teueres Medikament auf Lager nehmen, wenn wir nur mal alle halbes Jahr ein Fläschen brauchen. :nix:

      siehe:
      apomio.de/medikamente/informat…for-Deutschland-GmbH.html
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porri ()

    • Dieses Präparat wurde mir bei der letzten Infusion gegeben. Mein Eisenwert ist immer noch bei 113, trotz sehr starken Monatsblutungen.

      Es ist echt toll, dass ich jetzt nur noch alle 4-6 Monate gehen muss. Vorher musste ich jeden Monat gehen und bekam gleich 2 Ampullen.

      Noch lieber wäre es mir, ich müsste gar nicht mehr gehen für ein paar Monate ;) :bettherz:

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Nach dem Vortrag von Prof. Dr. Stein werde ich auch auf jeden Fall auf dieses Präparat zurück greifen.


      Letztlich ist es nicht teuerer als täglich geschluckte Eisentabletten, die uns Bypässlern eh nicht nutzen, weil unser Darm das Eisen ja gar nicht verwerten kann.


      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:, daß Du mit dieser Behandlung Erfolg hast.
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Die aktuelle rote Liste schreibt für Ferinject 50 mg

      5 Fläschchen (2 ml) - 172,05 EUR * (10 ml) - 821,67 EUR

      Anwendung:
      Behandlung von Eisenmangelzuständen, wenn orale Eisenpräparate unwirksam sind oder nicht angewendet werden können. Die Diagnose muss durch geeignete Laboranlalysen bestätigt sein.

      Gegenanzeigen:
      Asthma, Ekzeme, Allergien und Leberfunktionsstörungen


      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Der Arzt muss es zumindest entsprechend begründen - ich habe das ganze Material mal meiner Hausärztin gegeben und lass mich überraschen - Anämie besteht bei mir - und zwar nachgewiesen.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ich bekomme Eiseninfusionen hochdosiert und das auch auf Kasse, wenn der Arzt das explizit mit "Eisenmangelanämie" begründet.

      Dann darf die Kasse nichts dazu sagen.

      Liebe Grüße von Sophia
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • Ich bin gespannt, da ich definitiv dieses Medikament benötige und zwar schnell. Dies haben meine aktuellen Blutwerte ergeben. Ich denke, dass ich am Montag/Dienstag mehr dazu sagen kann.
    • Ob die Kasse das ggf. übernimmt würde mich auch brenndend interessieren!!!

      Auch wenn ich es zurzeit dringend benötigen würde, könnte ich mir das definitiv nicht aus eigener Tasche leisten :(

      Wahrscheinlich würde meine Kasse es ja dann auch nicht zahlen, weil ich Selbstzahler meiner Magenbypaß- Op war und der Eisenmagel eine Folge der Op ist ;(

      glg
      Janine
      [Blockierte Grafik: http://ticker.7910.org/wg__83__031m2222-O7-MDAwMTUwbHwwMDUyMzdkbHxCaXMgenVtIE5vcm1hbGdld2ljaHQgbm9jaA.gif]

      Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen
    • @ Janine
      ich vermute, daß Du mit Deiner Annahme richtig liegtst. Als OP-Selbstzahlerin wird die Kasse wohl kaum diese Kosten übernehmen


      @ all
      Bei dem Vortrag von Prof.Dr. Stein hatte er erwähnt, daß manche Kassen evtl. bezahlen, wenn als Diagnose vermerkt ist:

      "Malobsortionssyndrom bei Minderdarm".



      Vielleicht hilft's ja ? :positiv:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • :hallo:
      auch ich habe Anämie!!!
      das hat Dr. Vogt festgestellt und mich am nächsten Tag um 21:00 Abend durch sein Oberarzt anrufen lassen...
      es sei sehr sehr wichtig hohe dosis Eisen spritze geben zu lassen!
      ich werd das am montag mein Hausarzt vor die nase halten...
    • Hallo Zusammen,

      ich würde Euch gerne mal was fragen:

      Ab wann hat man denn eine Eisenmangelanämie?

      Mein HA sagte mir heute, als ich mit Ihm meine Blutwerte besprochen habe, das mein Eisenspeicher im Keller sei, mir fallen büschelweise Haare aus und ich bin ziemlich schlapp!

      Mich würde dieses Mittel brennend interessieren, da ich ja schon Eisentabletten ( Ferosanol ) nehme, diese scheinen aber nicht im geringsten zu helfen!

      Mein Eisenspeicher nimmt immer weiter ab!

      Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Antworten!

      LG Sabine
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/5706/.png]

      BMI am 16.12.05: 46,8 BMI am 16.12.06: 28,7
      BMI am 16.12.07: 21,6
    • :hallo:Biene

      Also wenn ich Prof. Stein richtig verstanden hab kannste Eisenpillen oben einschmeißen soviel Du willst - unten kommt nix an ;)
      Nach seinen Erklärungen bei Kurzdarmsyndrom - logisch (haben wir ja ;)) .
      Sprich mit Deinem Arzt - das Mittelchen ist besser zu händeln als frühere Eisenpräperate und wirkungsvoller ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hallo Christine,

      ich danke Dir für Deine schnelle Antwort, :zwinkert:
      ich werde das mit meinem HA mal besprechen, denn es muß ja irgendetwas gemacht werden.

      LG Biene
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/5706/.png]

      BMI am 16.12.05: 46,8 BMI am 16.12.06: 28,7
      BMI am 16.12.07: 21,6
    • Ich habe soeben mein Rezept vom Hausarzt bekommen (das Medikament hatte ich gestern schon vom Chirurgen bekommen, 1 Ampulle mit 2 mg). Bis auf 10 Euro Eigenanteil wurde es von der Kasse übernommen. Auf dem Rezept schrieb mein Hausarzt: Eisenanämie. Die Anämie ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Eisen und Ferritin je 5. Referenzwert beim Eisen 11-31 und Ferritin 22-112. Morgen erfahre ich, in welchen Abständen ich zukünftig Ferinject bekomme. Ich halte Euch auf dem Laufenden. :rolleyes:

      Ich möchte ergänzend noch einmal darauf hinweisen, dass meine Anämie wahrscheinlich nicht mit dem Bypass zusammenhängt, da ich schon 2002 das erste Mal eine nachgewiesene Anämie hatte.