? Mahlzeiten am Tag??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ? Mahlzeiten am Tag??

      Hallo,
      übermorgen bin ich nun 3 Wochen operiert und füttere mich mit allerlei Süppchen durch. Der Doc sagte: 3 x am Tag essen! Irgendwie habe ich aber immer das Gefühl ich erwische zu wenig und esse 5-6 mal am Tag. Ich habe auch kein Sättigungsgefühl (weil alles durchrutscht?) sondern esse nach Augenmaß: 1 Espressotasse voll, denn so groß ist nun mein Magen.
      Wie war das denn bei Euch? Ich bin völlig verunsichert, ob das in Ordnung ist.
      Grüßle
      Karin
    • RE: ? Mahlzeiten am Tag??

      Ich bin jetzt seit über 6 Monaten operiert und stelle erst jetzt langsam auf 3 Mahlzeiten am Tag um. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass ich für "nur" 3 Mahlzeiten einfach zu wenig pro Mahlzeit esse... und ich wollte ja auch nicht meinen Grundumsatz total in den Keller fahren.
      Ich persönlich bin mit dieser Methode echt gut gefahren und kann mich über meine Abnahme absolut nicht beklagen! ;) Und ehrlich gesagt, so gaaaanz streng sehe ich das mit den "3 Mahlzeiten" heute immer noch nicht. Ich versuche, drauf zu achten, aber wenn es mir doch nicht reicht und ich am Ende des Tages bei 4 oder 5 Mahlzeiten gelandet bin, mache ich mich nicht verrückt.


      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: ? Mahlzeiten am Tag??

      Hallo,

      ich kann mich da nur anschließen. Bei mir waren es anfangs nur 3 Mahlzeiten, in Minikleinen Mengen. Jetzt ( 2 Monate später) esse ich 4 Mahlzeiten, aber immernoch kleine. Ich kann komischerweise morgens nichts essen, bekomme vor 12.00 Uhr nur Tee runter. Dann esse ich Mittag, ( einen halben Teller Suppe oder ne Kartoffel mit Gemüse) nachmittags ( einen Milchkaffe oder einen Joghurt und abends ( irgendwas warmes), manchmal dann auch noch so gegen 21.00 Uhr eine Minikleinigkeit wie z.bsp ein Stück Käse, oder ein halbes Brot.

      Ich nehme ab, langsam und stetig und denke dass das so ganz gut klappt.
      Manchmal esse ich auch einen Keks als Zwischenmahlzeit oder ein Eckchen Schokolade, um die Gelüste zu stillen...ups
      Grüße Sandra

      Startgewicht: 105 kg
      29.09.08 104 kg
      15.10.08 96,2 kg
      31.10.08 92,2 kg
      06.11.08 89,9 kg -> juhu, eine 8 davor!!!
      22.11.08 87,1 kg
      10.01.09 78,8 kg
      14.02.09 73,3 kg
      24.03.09 71,2 kg
      20.04.09 69,8 kg
      15.07.09 67,4 kg
    • hallöle, :hallo:

      also bei uns in der klinik ist es gewünscht dass die patienten 5 kleine mahlzeiten am tag zu sich nehmen.
      sprich: früh-- zwischenmahlzeit-- mittag-- zwischenmahlzeit-- und abendessen

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • In Cannstatt sagte mir die Ernährungsberaterin: sechs Mahlzeiten

      Frühstück

      Zwischenmahlzeit (Eiweiss- und Calziumhaltig)

      Mittagessen

      Zwischenmahlzeit (Eiweiss- und Calziumhaltig)

      Abendessen

      Zwischenmahlzeit (Eiweiss- und Calziumhaltig)



      Und ich bin irgendwie total verunsichert, weil ich das nicht wirklich hinkrieg. :kopf:
    • Man nehme 3 Ernährungsberater, 3 Ärzte und 3 Patienen....

      Man erhalte 6 Verschiedene Antworten und 3 verschiedene Arten wie es einem gut gehen kann!

      Stellt euch vor; nicht alle schlanken ernähren sich gleich, nein der eine isst mehr der andere weniger... der eine eher am Morgen viel der andere am Abend....

      Klar vergleicht man sich ein Stück weit mit Anderen aber schaut einfach auch das es euch gut geht dann ist schon mal ein grosses Stück in Ordnung!

      @Christoph
      Deine Aussage möchte ich so jedoch nicht stehen lassen denn DAS find ich und wohl jeder eindeutig zu wenig!!!!! Warum machst Du das?

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • RE: ? Mahlzeiten am Tag??

      Hey,

      also ich bin 14 Tage nach meiner OP auch noch bei 5-6 kleinen Mahlzeiten pro Tag. Ich fahre damit sehr gut. Genau wie Kathi hatte ich das Gefühl, dass ich bei 3 Mahlzeiten am Tag meinen Grundumsatz viel zu gering halten würde.
      Ich denke so ist es in Ordnung und in Zukunft habe ich mir dann vorgenommen auf 3 Mahlzeiten umzustellen!! Mal sehen wie ich damit fahre.
      Alles Liebe
      Karin

      X(SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr

      in der Cafeteria des St. Marienhospitals

      Info: PN oder: SHG-Friesoythe@web.de



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51631/.png]
    • RE: ? Mahlzeiten am Tag??

      Leute,

      ich schließe mich voll und ganz Maery's Meinung an.


      Wie schon an anderer Stelle bemerkt, meine ich, daß Ihr einfach auf Eueren Instinkt und Eueren Körper vertrauen solltet. Hört genau in Euch hinein. Laßt Euch beim Essen nicht ablenken.

      Euer Körper wird Euch sagen, w i e v i e l Essen jetzt richtig ist und w e l c h e s.

      Eßt langsam, aber insgesamt nicht länger als ca. 30 min. Dann strikt aufhören. Abwarten, - meist stellt sich das Sättigungsgefühl wirklich ein. Und lernt bitte bewußt, Durst nicht mit Hunger zu verwechseln.


      Ich sehe allerdings eine Gefahr darin, wenn man/frau über den ganzen Tag verteilt dauernd irgendwelche Kleinigkeiten "in sich reinschiebt". Das hatten wir ja vor der OP und sollten lernen, dieses Verhalten abzulegen. Also: neue Eßgewohnheiten aneignen !!! Sonst war auf lange Sicht die OP "für die Katz".
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Sehr interessante Antworten!

      Ich für meinen Teil habe 1 Jahr vor der OP wochenlang gebraucht, um mich von mehreren kleinen Mahlzeiten auf 3 Mahlzeiten am Tag umzustellen. Das war eine fürchterliche Tortour für mich, die ich nicht noch einmal mitmachen wollte.

      Im Krankenhaus habe ich täglich ein Johgurt bekommen, das ich über den genzen Tag verteilt essen sollte, ich habs in 3 Mahlzeiten verpackt! Da ich Post-OP aber nur 2 Tage im KH war, kann ich dazu nicht mehr sagen.

      In den ersten Tagen zu Hause habe ich dann auf diese Weise ca 110 kal pro Tag zu mir genommen, das empfand ich dann doch als sehr wenig (habe aber keinen Hunger gehabt)
      Da ich mich noch in der Breiphase befinde, habe ich dann vor 2 Tagen angefangen, mir abends einen Eiweißshake zu machen, den ich über 1 Stunde verteilt trinke - 300 ml bestehend aus 1/2 Joghurt (damits nicht ganz so flüssig ist) 250 ml fettarme Milch und 3 EL Pulver. Damit komme ich jetzt auf knapp 500 kal am Tag und ca 48 g Eiweiß. Das finde ich erst einmal in Ordnung.

      Wenn ich wieder arbeiten gehe, will ich Shake dann wohl in der Firma zu mir nehmen (wir haben keine Kantine), damit bin ich aber nicht wirklich glücklich, weil mir dann das EW am Abend fehlt. Oder sehe ich das zu verbissen?

      Allerdings frage ich mich auch, wann ich wieder auf eine angemessene (wieviel ist das) Kalorienzahl pro Tag kommen werde.

      ;): Karin
    • Du kannst doch mittags auch locker frisches Obst oder Knäckebrot mit Quark essen. Oder vielleicht mal Pudding..... oä.

      Und abends dann Deinen Shake.

      Wo ist das Problem? Oder geht's Dir um ne warme Mahlzeit am Tag?

      Das wäre dann ja auch Spiegel- /Rührei, Fisch, Geflügel, Fleisch mit Gemüse und/oder Salat möglich. Ich esse auch sehr gerne abends Schaftskäse, in allen Varianten.


      Du wirst sooooo undendlich viele Möglichkeiten haben.

      Vertrau auf Dich und Deinen Körper. Das wird sich schon einpendeln.
      Übrigens: i c h nehme auch max. 3 Mahlzeiten am Tag zu mir.

      Und zwischendurch immer und immer und immer wieder trinken, trinken, trinken.......

      :positiv: :positiv: :positiv:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • :hallo:

      Hallo,

      auch mir hat man in der Klinik geraten, mit nur 3 Mahlzeiten auszukommen.
      Jetzt - nach beinahe 4 Wochen - nach der Op werden die Portionen auch
      etwas größer. Ich esse a l l e s - natürlich in Puppen-Portionen. Ich
      vertrage auch alles. Aber bei einem gewissen Gefühl im Magen, muß ich
      sofort aufhören - dann geht auch kein kleines Löffelchen mehr.

      Zwischen den Mahlzeiten trinke ich. Durch die beim Vortrag des Prof. Stein
      gewonnenen Erkenntnisse, habe ich damit zu tun, daß ich alle Mineralien
      und Spurenelemente über den Tag verteilt - getrennt von den Mahlzeiten -
      vereinnahmen kann. Und dann gibt es Tee in allen Variationen.

      Abends esse ich nur Eiweiß - Fisch, Quark, Käse, magere Wurst - Schinken,
      Putenbrust - Ei oder was es sonst noch gibt. Zum Eiweiß evtl. ein bißchen
      Gemüse - Tomate / Gurke etc. Keine Kohlehydrate!

      Wenn der Abend etwas länger wird, dann hole ich mir evtl. noch ein
      Stückchen Käse und knabbere ihn so langsam vor mich hin. Ansonsten
      komme ich mit den 3 Mahlzeiten zurecht. Zwischendurch immer Trinken.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Vielen Dank für die Tipps

      Leider bin ich noch in der Breiphase, da ist nichts mit Knäckebrot etc. :neinnein:
      Aber wenn ich Deine Vorschläge sehe, wirds mir warm ums Herz. Bald!!!
      LG
      Karin
    • Original von maery

      @Christoph
      Deine Aussage möchte ich so jedoch nicht stehen lassen denn DAS find ich und wohl jeder eindeutig zu wenig!!!!! Warum machst Du das?

      Liebe Grüsse Märy


      weil ich in der arbeit meistens keine zeit habe zum essen oder ich will vor Kollegen nichts essen.

      Und ausserdem habe ich das schon damals mit dem magenband gemacht, dass ich nur einmal am tag gegessen habe.
    • @ Christph!

      Ich find es nicht gut, nur einmal zu essen... Auf dauer gibt das sicher Probleme...

      Und vor den Arbeitskollegen mal was Essen ist doch Bei gott auch keine Schande, oder? Oder Ernähren sich deine Arbeitskollegen mit Luft und Liebe? Ich denke, das muss Dir überhaupt nicht peinlich sein...

      Denke mal drüber nach, tus für Dich und Deinen Körper, der Dir das irgendwann mal danken wird...


      LG Driverin - Fränzi
    • RE: ? Mahlzeiten am Tag??

      Hallo
      Ich bin jetzt seit 9 Monaten operiert und ich brauche so alle 3-4 Std eine kleine Mahlzeit.
      Ich merke dann, dass mein BZ in den Keller geht und ich mich innerlich "leer" fühle. Manchmal versuche ich die MZ dann mit Milchkaffee zu überbrücken (wenn ich z.B. bummeln bin), merke aber, dass mir das nur kurzfristig hilft.
      LG Monika