Fühle mich wie Hundert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fühle mich wie Hundert

      Seit Dienstag hab ich es jetzt schwarz auf weiß, meine ständigen Gelenkschmerzen sind ein Palindromer Rheumatismus.
      Das ist eine Form der Rheumatischen Erkrankungen ohne Gelenkdestruktion aber schmezhaften Reizungen der Gelenke.
      Schon lange quälen mich mal hier und dort Gelenkschmerzen, bisherige Untersuchungen beim Hausarzt waren ergebnislos, da ja CRP, Rheumafaktoren, unterschiedliche Antikörper im Normbereich waren.
      Bisherige Diagnose Überlastung durch Sport, Übergewicht................
      Den Sport habe ich dann ausgesetzt und es ging mir immer schlechter, jetzt habe ich schon das Gefühl versteift zu sein. Ich beginne wieder vorsichtig mit dem Fitnessstudio.
      Ich schreibe dies hier um darauf aufmerksam zu machen, dass bei lang anhaltenden Gelenkschmerzen es günstiger ist einen Rheumatologen aufzusuchen und sich nicht mit Aussagen zufrieden zu geben, "Ihre Laborwerte sind alle unaffällig, sie haben nichts Fassbares".

      LG

      Äffchen
      LG Äffchen
    • RE: Fühle mich wie Hundert

      :hallo:

      Hallo Äffchen,
      danke für die Info. Betrifft es alle Gelenke bei Dir, oder sind nur ein Teil
      betroffen?
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo Äffchen

      Na das kenn ich doch nur zu gut!!!! Ich bin jedoch noch in der Abklärung was genau für ein Rheuma ich habe.... Das sind Schmerzen die ich mir nie hätte vorstellen können!

      Was ist bei Dir betroffen?

      Bei mir wandern sie aber im Moment sind sie grad sozusagen überall; beide Handgelenke, rechter Zeigefinger, linker Daumen, linkes Knie, rechter grosser Zeh und Fussballen rechts.... ach ja und Nackenwirbel!

      Kann im Moment meine rechte Hand nicht zu einer Faust ballen da es mir nicht möglich ist den Zeigefinger so zu bewegen.... Morgens bin ich steif wie ein Brett und es tut alles weh... habe oft nicht mal die Kraft (oder zumindest nur unter grossenSchmerzen) die Milchpackung zu öffnen!

      Bei mir hat es in der 2. Blutentnahme gezeigt das die Rheumafaktoren erhöht waren und ich wurde sofort in die Rheumatologie überwiesen wo ich jetzt komplett geröntgt wurde, nochmal BE und Urinabgabe, Knochendichte-Messung war sehr gut (immerhin) und am Freitag werde ich noch Gelenk-Ultraschall haben.... Und dann wird mal entschieden was für eine Therapie gemacht wird!

      Bewegung ist ja aber gerade bei Rheuma wichtig damit man nicht komplett versteift!!! Vielleicht gehst Du auch mal in die Physio damit dir die Übungen genau erklärt werden und du sicher nichts falsches machst...

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Maery, hallo Renate,

      danke für euer Mitgefühl, zur Zeit fällt es mir schwer fröhlich und aktiv zu sein, da ich jeden Tag eine andere Körperpartie habe, die schmerzt. Am Morgen bin ich steif wie ein Brett und rolle mich über die Seite aus dem Bett. Die Treppen abwärts zu gehen ist richtig schwierig. Dann wird das ganz durch die Bewegung besser, aber dafür sind die Schmerzen am Nachmittag richtig heftig. Mal sind es die Hände, Kniegelenke, Innenknöchel , Schulter und HWS. Ich würde am liebsten in den warmen Süden auswandern, denn im Sommer geht es mir bis auf meine Pollenallergie gut.
      Jahrelang bin ich unter der Diagnose Überlastung, vielleicht auch etwas Fibromyalgie gelaufen, erst jetzt hat das Kind einen Namen bekommen.
      Die Therapie wäre nichtsteroidale Aniphlogistika, was leider durch meine Gerinnungsstörungen kontraindiziert ist. Ich bekomme ein muskelentspannendes Mittel um die brennenden Schmerzen in den Sehnenansätzen zu lindern. Sollte das nicht ausreichen werde ich eine Cortisontherapie erhalten. Bei mir wurde ein Röntgen beider Hände durchgeführt sowie ein MRT der Hand. Ergebnis keine Gelenkdestruktionen, keine aktiven Entzündungszeichen. Ein Röntgen Thorax steht nioch aus zum Ausschluß einer Sarkoidose (macht auch springende Gelenkschmerzen, bevorzugt junge Frauen!!!!!!!!!!!!!)
      Der Trainingsaufbau in meinem Fitnessstudio bringt Linderung, ich freue mich morgen richtig darauf.
      Außerdem soll ich in die Sauna und mit Joga beginnen.

      Wünsche euch beiden gute Besserung und einen fähigen Rheumatologen.
      LG
      Äffchen
      LG Äffchen
    • :hallo:

      Hallo Äffchen,

      ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe mit Dir, daß die Bewegungstherapie
      etwas bringt. Es ist schlimm, wenn man sich vor lauter Schmerzen nicht
      bewegen kann. Rheuma ist eine teuflische Krankheit.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008