Schlauchmagen und Reflux (evtl. Short Barrett Ösophagus)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen und Reflux (evtl. Short Barrett Ösophagus)

      Hallo zusammen

      ich bin mitten in den Voruntersuchungen für die Gastric Sleeve Resection (Schlauchmagen). Letzte Woche bei der Magenspiegelung haben die Ärzte nun einen Reflux diagnostiziert und die Speiseröhre ist toll entzündet. Muss jetzt 4 Wochen lang Nexium (Protonenpumpenblocker) nehmen und danach nochmals zur Magenspiegelung (Gewebeprobe), da laut Arzt ein Short Barrett Ösophagus nicht auszuschliessen ist.

      Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie sieht das mit der OP aus? Kann es sein, dass wenn ich dieses Short Barrett tatsächlich habe, man den Schlauchmagen nicht macht? :o(

      Es wäre echt mein Untergang wenn das Ganze jetzt an sowas scheitert :(
    • Das wurde bei mir vor ca. 2,5 Jahren diagnostiziert. Vorausgehend waren 2 Jahre starker Reflux (manchmal trotz Medikamente) und täglich mehrmaliges Erbrechen aufgrund Bulimie.

      Wie sich das auf den Sleeve auswirkt weiss ich nicht. Mein Reflux hatte 2 Ursachen. Zum einen war der Schlauchmagen Schuld, zum anderen kam irgendwann noch ein Zwerchfellbruch dazu.

      Wenn Du auf diese Frage Gewissheit haben willst, musst Du den Arzt fragen. Nur er kann Dir eine verlässliche Antwort geben. Doch für den Eingriff sollte der Körper und die direkt betroffenen Organe "einigermassen" fit sein (meine Meinung)

      Gegen den Reflux gibt es 2 verschiedene Therapien. 1. Medikamente (sogenannte Protonenpumpenhemmer wie Nexium). Eine Operation kommt wirklich erst ganz am Schluss. Mit Medikamenten lässt es sich gut beherrschen.

      wünsche Dir gute Besserung und hoffe, Deiner Operation steht nichts im Weg.

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo Christine

      danke für deine Antwort... Medikamente habe ich bereits bekommen, muss während 4 Wochen volle Kanone Nexium (80mg/Tag) einnehmen, danach eben erneut Magenspiegelung.

      Natürlich werde ich den Arzt fragen, habe jedoch erst am 08.12. wieder einen Termin, deswegen hab ich die Frage kurzum hier rein gestellt, da evtl. jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, wenn wie gesagt der Reflux vor der Schlauchmagen OP diagnostiziert wurde. Bin halt etwas ungeduldig und sehe meine OP dahinschwinden :(

      Grüessli
      Lyn
    • laut info die ich mir angelesen habe schliessen sich schlauchmagen und reflux aus
      also bei reflux besser keinen schlauchmagen :nix:
      aber vielleicht weiss ja jemand besser bescheid
      Cristina
      aus Portugal
    • Schlauchmagen und Magenband sind für starken Reflux nichts. Ich hatte veränderte Zellen am Magen und starken Reflux mir wurde in Gera von Schlauch abgeraten. BPD bzw. RNY haben keinen Magenförtner und die Säure kann ablaufen. BII gibt es andere Probleme wie Gallenrückfluss.
      Ich würde bei dem Reflux die Finger weg lassen von Schlauch.
      Natalie
    • Danke für eure Antworten!
      Sind ja super Aussichten... da hab ich mich endlich nach Jahren zu einer OP entschlossen und dann das... Bypass will der Chirurg ungern machen, da ich Thrombosen und Lungenembolien hatte und ihm die OP einfach zu lange dauert, deswegen hatten wir uns für den Schlauchmagen entschieden.
      hmmm... ;(
    • Huhu, Lyn!

      Wie lange dauert denn die Schlauchmagen-OP? Bei mir war der Arzt beim RNY-Bypass nach einer Stunde fertig. Sooo lang dauert das nun auch nicht bzw. so viel länger, oder?

      Und auch ich habe gehört: Bei Reflux ist der Bypass die beste Alternative.

      Liebe Grüße
      Martina
    • Ehrlich??? 1 Stunde? Mein Chirurg hat mir gesagt, die Bypass OP dauert alles in allem ca. 5 Stunden und der Schlauchmagen 3 Stunden... hmm ich schnalls langsam echt nicht mehr. Gut, wir Schweizer sind schon langsam, aber soooo viel länger als ihr brauchen wir nun doch auch wieder nicht oder? :grinsen:
      ok, mir bleibt wohl echt nichts anders übrig als meinen Termin am 08.12. abzuwarten und zu hoffen, dass doch die eine oder halt andere OP bei mir gemacht wird. Ich kann nämlich so echt nicht mehr!
    • Hallo Lyn,

      laut meinem Arzt (Prof. Jacobi) ist die Aussage, die auf verschiedenen Internetseiten getroffen wird, daß eine Schlauchmagen-OP nichts für Leute mit Reflux ist, unzutreffend. Eigentlich sollte auch bei mir der Bypass operiert werden (Sweeteater), aber da ich im vorigen Jahr auch eine Lungenembolie hatte, hat mir der Prof. abgeraten wegen der OP-Dauer.

      Ich habe schon vor der OP Omeprazol genommen, und das muß ich auch heute machen. Es hat sich also nichts geändert, weder zum positiven, aber auch nicht zum negativen. Also laß' Dich nicht verrückt machen! Ich wünsche Dir alles Gute für Deine (Schlauchmagen)-OP.
      Liebe Grüße
      :=):
      Monika

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/42502/.png]

      Diät begonnen Februar 2008 mit 145 kg; Abnahme bis zur OP: 15 kg;
      Abnahme im Krankenhaus: 17 kg
      Gewicht im November 2008: 109 kg
      Gewicht im Dezember 2008: 105 kg
      Gewicht im Januar 2009: 104 kg
      Gewicht im Februar 2009: 103 kg

      In 2009 raufgegangen auf: 107 kg
      Stillstand seit 1 1/2 Jahren :nix:

      Mein OP-Bericht:
    • Ich habe erst letzte Woche mit einem Chirurgen gesprochen und dieser bestätigte mir, dass Patienten mit einem Schlauchmagen, die schon vorher leichte Probleme mit Sodbrennen hatten, deutlich verstärkt wurden. :nix:

      Man sieht - auch hier gehen die Meinungen wieder weit auseinander.

      Mir persönlich wurde u.a. deshalb vom Schlauchmagen abgeraten. :nix:
    • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Es geht mir heute etwas besser und ich versuche jetzt einfach zu akzeptieren was da auch kommen mag :o) Bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig :)
    • Bei mir war ja hauptsächlich der Schlauchmagen Schuld am extremen Reflux. Da bin ich schon froh, bin ich meinen Magen jetzt los.

      Lyn, ich wurde vor über 4 Jahren in Bern operiert. War damals bei Dr. Giachino im Tiefenauspital, weil sie im Insel nur 1 Bypass Art operierten. Habe mir dann aber trotzdem eine 2. Meinung im Insel eingeholt. Dort haben Sie mich schon fast wieder weggeschickt :]
      Die OP Dauer erstaunt mich schon auch ein wenig. Hol Dir doch eine 2. Meinung im Tiefenauspital ein. Wenn Du ganze Schweiz versichert bist, kannst Du auch ins Hirslanden gehen.

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Danke für deine Info Christine :) hmm also ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit meinem Chirugen im Inselspital gemacht, wegschicken wollte er mich jedenfalls noch nie *grins*
      Ich denke er meinte mit den 5 Stunden nicht die OP an und für sich, sondern inkl. das Ganze drum herum. Ich werde ihn auf jeden Fall bei meinem nächsten Termin darauf ansprechen.

      Ich kann nicht in Hirslanden Kliniken operiert werden, einzige Möglichkeit für mich ist Inselspital oder Tiefenau.

      Kommt Zeit, kommt Rat :o)
    • War am Montag bei meinem Chirurgen. Schlauchmagen wird trotz Reflux gemacht!

      :freu: :freu: :drueck: :drueck: :freu: :freu:

      Muss einfach lebenslang Nexium einnehmen, aber das nehme ich gerne in Kauf! Ich muss sowieso schon Marcoumar schlucken, da kommt es auf ein Medi mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an :o)

      Vielen Dank nochmal für eure Tips und Hilfe!

      :dankeschön:
    • Hallo Lyn, :hallo:

      ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es mehr sein kann als nur mal ein lebenlang eine Tablette zu nehmen. Ich will Dir keine Angst machen und auch nichts ausreden, aber ich halte einen Schlauchmagen bei schon bestehendem Reflux äußerst kritisch.
    • Das war auch der Grund, warum ich mir das auch überlegt hatte. Ich habe erst bei der Gastro einen Reflux diagnostiziert bekommen, mit der Hernie, also einem Loch im Zwerchfell, ganz blöde Kombination für einen Schlauchmagen. Früher ist mir das nie aufgefallen, ich habe auch gesagt ich habe kein Sodbrennen. Aber jetzt horche ich mehr in mich hinein, ich habe es. Und das sicher ein bis zweimal die Woche vorzugsweise Abends. Man ist es halt gewohnt und nimmt es nicht so wahr und ich war schon immer hart im Nehmen.
      Nach allem was ich gelesen habe, bin zwar kein Arzt, habe ich da schon Angst und entscheide mich für einen Bypass den ich anfangs garnicht haben wollte. Ich habe mich damit abgefunden. Mein Chirurg hat mir dazu geraten. Und er ist der Fachmann, bei Computern würde ich den Typen auch nicht erzählen lassen, das wäre meine Domäne, aber da weiss er besser Bescheid als ich, da er die Erfahrung hat und ich nur hier lesen kann und bei der SHG die Leute fragen.
      Besser einmal OP und dann gut ist als Komplikationen die ich nicht einschätzen kann.

      Alles Gute wünsche ich Dir!
      Liebe Grüße,

      Joy
    • hallöchen zusammen

      mir ist schon klar, dass es nicht die ideale lösung ist :(

      bypass geht nicht, weil ich lebenslang marcoumar zur "blutverdünnung" einnehmen muss und beim bypass ja die stoffe nicht mehr richtig aufgenommen werden. die alternativen sind also bypass ohne refluxprobleme dafür evtl. thrombosen oder lungenembolien oder gastric sleeve mit refluxproblemen dafür ohne thrombosen, dritte alternative ist gar keine op... wer würde sich wofür entscheiden?

      ist nicht ganz so einfach, doch ehrlich gesagt ist momentan für mich alles besser als dick zu bleiben... klingt vielleicht dumm, aber ist nunmal so :(
    • Hallo Lyn, :hallo:

      das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen, wenn Du Marcumar nehmen musst und deshalb ein Bypass zu riskant ist. Ich wünsche Dir, dass Du mit nur 1 Tablette oder auch 2 Dein Sodbrennen auch besiegen kannst. :drueck:
    • Das finde ich jetzt sehr spannend hier!
      War heute bei Dr. Wirth (Bad Rothenfelde) und der hat mir aufgrund meines Zwergfellbruches, dazu bereits Barettsyndrom vom sratken Reflux, zum Schlauchmagen geraten. Dann komme ich heim und lese hier halt, dass Reflux und Schlauchmagen nicht zusammenpassen. :(

      Wollte grad eine Anfrage starten, als ich diesen Thread lese. :rolleyes:
      Also ich bin jetzt auch völlig verwirrt! :nix:

      Tja und dann sagte der Doc noch: er hätte noch nie eine Patientin in meinen Alter gehabt, die bereist so viele Begeleiterkrankungen hinter sich hat! :koma:

      Er rät bei mir dringendenst zum OP! :(
      :136:

      Essen ist ein Bedürfniss, Genießen ist eine Kunst!