Cortisol??!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo...

      ich habe jetzt alle Untersuchungen und Termine in München Großhadern hinter mich gebracht.

      Heute hatte ich dann den Anruf von den "Stoffwechslern"...mein Cortisolwert ist zu hoch.
      Jetzt muss ich noch einmal hin,mir eine bestimmte Tablette geben lassen( die ich auch um 23h einnehmen muss,dazu noch einen 24h Sammelurin) und dann erneut zu einer Blutuntersuchung. Suprationstest?? Oder sowas ... nennt sich das wohl?!

      Also Cortinson ist ein körpereigenes Hormon ,welches in der NNR produziert wird.Was bedeutet das für eine Schlauchmagen OP??!! Was bedeutet das für mich,mein Gewicht??


      Würde mich freuen,wenn jemand darüber was weiß

      Danke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Was das für eine Schlaumagen-OP zufolge hat weiß ich nicht.
      Was ich weiß ist, daß ein permanent zu hoher Cortisolwert zu einer "vermännlichung" führen kann.
      So ist es bei mir der Fall. Glatzenbildung, Haare im Gesichtsberich (Bart) und so weiter. Eben alles was ein Mann kriegt.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo, schau doch mal unter Cushing Syndrom, da findest du eine Erklärung für Hypercortisolismus.
      Wie es sich auf deine Schlauchmagenop auswirken wird, keine Ahnung.
      Eine Abklärung und Behandlung ist sicher zuerst notwendig. Außerdem kriegst du vielleicht eine Erklärung, warum du übergewichtig bist.
      Berichte doch, was bei den Untersuchen herausgekommen ist.

      LG

      Äffchen
      LG Äffchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ÄaL ()

    • Hallo... wow... *schluck*.

      Also laut Gyn hab ich zuviele Männliche Hormone,das weiß ich schon länger. Und mir selber fällt auf,dass ich immer mehr Haare am Kinn bekomme *kopfkratz*.


      Aber bisher ist das bei keiner Blutuntersuchung festgestellt worden( in den letzten 2 Jahren hatte ich einige gründliche Untersuchungen wegen Pfeiffer, Gerinnung und Fettstoffwechsel).

      Bin voll verunsichert


      Wer noch was weiß,bitte melden

      Danke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • ...hab mal gegoogelt

      jetzt geht es mir nicht wirklich besser. Ich nehme keine Medikamente,trinke nicht ok... habe sehr viele Schwangerschaftsstreifen am ganzen Körper... aber... ich werd diese Tests einfach mal machen,dann bin ich hoffentlich schlauer.

      *schwitz*

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Huhu :hallo:

      Bei mir wurde in der Zeit, als ich sämtliche Untersuchungen für die Antragstellung machen lassen hab, auch ein zu hoher Cortisolwert festgestellt.
      Daraufhin musste ich zum Endokrinologen, der mir dann erklärt hat, woher das kommen kann (ich will hier um Gottes Willen keine Panik machen!)

      Und zwar ist eine mögliche Ursache für diesen zu hohen Wert ein Adenom an der Nebennierenrinde.
      Hätte sich nun herausgestellt, dass der Wert aus diesem Grund so hoch ist, wäre dieses Adenom entfernt worden. Wäre auch keine große Geschichte gewesen.
      Aber man hätte danach mindestens 6 Monate abwarten wollen, ob ich danach von selbst abnehme.
      Denn das hätte eine Ursache fürs Übergewicht sein können.

      Wie gesagt, das ist nur das, was man mir seinerzeit erklärt hat.

      Aber ich hab auch so nen Hemmtest gemacht und es stellte sich heraus, dass der Wert in Wirklichkeit ok ist.

      Der Wert muss einfach abgeklärt werden, sonst beißt sich die Kasse bzw der MDK möglicherweise daran fest. Von mir wurde ausdrücklich ein Nachweis über den Ausschluss von endokrinologischen Grunderkrankungen gefordert.
      Sonst wäre der Wert womöglich nicht mal aufgefallen.

      Ich weiß aber z.B. von jemandem, bei dem ein solches Adenom erst nach erfolgter OP festgestellt wurde und das wird heute regelmäßig kontrolliert und macht keine Probleme bei der Abnahme.

      Hör bitte auf, danach zu googlen. Das hab ich auch gemacht und bin hier fast verrückt geworden, weil ich immer noch schlimmere mögliche Ursachen gefunden hab :knirsch
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • Stop! Cortisol hat aber nix mit Übergewicht zu tun. So sagte es mir jedenfalls mein endokrinologe.
      Dafür ist dann eine Unterfunktion der Schilddrüse verantwortlich. Nein - sie kann dafür veranwortlich sein. alles nur KANN, es muss nicht so sein.

      Und, da schliesse ich mich Lioness an, hör auf zu googlen.
      Da ist so ziemlich alles bei, bei Tante Google. Von halbfertigen Medizinberichten bis hin zu Horrorgeschichten.
      Frage DEINEN Arzt und niemanden sonst (außer uns hier natürlich :hihi:)
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo...

      Habe nach diesem Test auch nix mehr gehört.


      Allerdings stand jetzt in dem Arztbrief

      Schilddrüse in Ordnung
      Cortisol im Speichel zu hoch
      Im 24h Urin alles ok

      Weitere Kontrollen präoperativ...

      Also denke ich,dass alles in Ordnung ist?!

      Nochmal danke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • In dem Fall das du verunsichert bist, bzw. eigentlich mit der Ansage nicht anfangen kannst, würde ich mich nochmal ans Klinkum wenden und mir dies genau erklären lassen.

      Ich denke jetzt mal, dass der Wert für die OP keinerlei Auswirkungen hat, doch mir da jetzt nicht sicher.

      Deshalb bei solchen Angelegenheiten immer eine weitere Rücksprache mit dem Arzt halten. :zwinkert:

      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Original von loona1775
      Stop! Cortisol hat aber nix mit Übergewicht zu tun. So sagte es mir jedenfalls mein endokrinologe.


      komisch, ich komme gerade von Endokrinologen und es wird auf Grund von meinen Übergewicht auch dieser Test gemacht, da Hypercortisolismus zu massiven Übergewicht führt.......da ich aber keine ausgeprägte Körperbehaarung habe ....wurde am Bauch, Rücken Beine angeschaut...wird vermutet, dass ich mir kein Kopf machen muss und es "nur" meine Schilddrüse ist...

      auch da sagte sie ganz deutlich, dass solange ich nicht gut eingestellt bin, werde ich nicht abnehmen, mein TSH Wert müsste unter 1 Fallen um abnehmen zu können....um so schöner, als sie sich es als Ziel setzte mich endlich richtig einzustellen :drueck:

      denn langsam reicht es....seit nun fast 12 Wochen ein TSH Wert von über 5....

      aber was ich trotzdem fragen wollte..@Loona, wenn Du unter Hypercortisolismus leidest...funktioniert nun endlich Deine Abnahme nach der Op..oder steckst Du wieder fest?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kiwi ()