Ferro Sanol - Magenbypass?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ferro Sanol - Magenbypass?

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe eine Frage, kann das Eisenpräparat Ferro Sanol Duedenal mit Magenbypass aufgenommen werden?

      Ich habe heute von Sachsenhausen eine Booklet bekommen und da steht drin, dass Eisen weitgehend über den Zwölffingerdarm aufgenommen wird und Bypässler besser mit Infusion versorgt werden sollen.

      Ich bin jetzt schwanger und mein Eisenwert war bei 50. Der Hausarzt hat mich gar nicht darauf aufmerksam gemacht, die Untergrenze liegt wohl bei 60.
      Jetzt möchte ich natürlich so schnell wie möglich meinen Eisenvorrat aufstocken, komme aber vor nächster Woche Donnerstag nicht mehr zum Artz.

      Und wie sieht es mit Kräuterblut aus?

      Danke und liebe Grüsse

      Anja
    • Meine liebe Anja,

      da ich ja bereits vor meinen OP's eine leichte Eisenmangelanämie hatte, ist die natürlich auch nach den ganzen schittrigen OP's nicht besser geworden. Habe dies und das verschrieben bekommen. Konnteste knicken. Dann habe ich vor genau einem Jahr Ferro-Sanol-Duodenal (die Kapseln) verschrieben bekommen; ich habe nicht nur eine täglich genommen, sondern drei (wegen Mangelverdauung) und das Ganze 4 Wochen lang. Eisenwerte sind seitdem top. Wie gesagt, ich kann nur von mir sprechen.

      Zum Kräuterblut: Süße, haste Dumping auf Zucker? Dann lass die Finger davon. Hab geggogelt: 70% Fruktosesirup - also, abgesehen von den netten Kräutern - Zucker pur.

      Ansonsten, Weiblein: Herzlichen Glückwunsch zum Babybauch! Wie weit biste denn schon? Kannst Dich ja im Schwangeren-Thread einreihen ...

      Einen dicken Knuddler für Dich :knuddel:

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Hallo Anja, :hallo:

      erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :schwanger:

      Das Thema hatten wir in letzter Zeit öfters und ich bin immer wieder überrascht, dass die Ärzte so wenig darauf gucken. Gerade bei Schwangeren ist hier engmaschige Kontrolle wichtig.

      Ich hatte schon zu Magenbandzeiten Anämie und vor 3 Wochen war mein Eisenwert bei "5" !!!

      Ich bekam jetzt 4 x Infusionen von dem neuen hochdosierten Eisenpräparat Ferinject. Bevor ich heute meine vierte Infusion bekam, wurde Blut genommen. Am Montag kann ich sagen, wie sich mein Wert nach 3 Infusionen geändert hat.

      Guck mal hier -> Klick mich !!!
    • RE: Ferro Sanol - Magenbypass?

      :hallo: Anja!
      Ich nehme auch Ferro sanol duodenal. Die sollen gerade für uns Bypässler ideal sein, da ja so kleine Kügelchen in den Kapseln drin sind und die würden relativ gut aufgenommen, besser als Brausetabletten....
      Mein Eisenwert war vor der OP schon nicht besonders, aber mit den Ferro sanol ist es okay. Aber 1 am Tag ist zu wenig, es müssen schon 2 sein....

      Lliebe Grüsse und weiterhin alles Gute für Dich und Dein Baby
      Maria
    • Auf Deine Frage mit Kräuterblut habe ich ja schon in einem anderen Thread geantwortet - trotz der Zusammensetzung macht mir es mit Bypass nichts aus (kein Dumping) dies 2 x zu nehmen.

      Ansonsten schau Dir mal zu dem Thema den Eisenthread von Ramona an - es ist wirklich so, dass von Bypässlern das Eisen nicht mehr oder nur sehr wenig aufgenommen werden kann und deshalb intravenös verabreicht werden sollte.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Ramona und Elisabeth,

      es ist halt leider häufig eine Sache des Ausprobierens. Ich habe Eisen intravenös bekommen; die Werte waren danach genau so miserabel wie davor auch.

      Liebe Grüße

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • @Yvette,

      wir hatten da von Prof. Stein einen ganz interessanten Vortrag auf dem BT. Der ist Spezialist für diese ganzen Nahrungsergänzungssachen. Bei seinem Vortrag hat er klar erklärt, dass bei Bypässlern genau der Teil der Dünndarms ausgeschaltet ist, der für die Eisenaufnahme zuständig ist und somit eine Aufnahme nur intravenös möglich ist. Dafür gibt es ein neues, sehr empfehlenswertes Produkt auf dem Markt, das Ramona schon angekündigt hat (es ist nicht so belastend für die Venen wie die bis jetzt verwendeten Infusionslösungen).

      Ebenso hat er erklärt, wie wichtig es ist, Mineralstoffe wie Calcium und Magnesium nicht zusammen und auf keinem Fall in Verbindung mit Essen zu nehmen. Das war wirklich interessant.

      Aber wie Du schon sagst, ist die persönliche Erfahrung auch wichtig. So kann ich jetzt feststellen, dass diese Aussage mit dem Eisen nicht ganz auf mich persönlich zutrifft. Bei meiner letzten OP lag der Hb Wert bei 9,9 - jetzt vor meiner nächsten WHO ist er angestiegen auf 11,7 - mit ferro-sanol-comp in Verbindung mit Kräuterblut. Also bei mir scheint die Aufnahme nicht ganz ausgeschaltet zu sein.

      Ich will nur hier nochmals darauf hinweisen, wie wichtig es ist, die Werte mittels regelmäßiger Kontrollen (damit es überhaupt nicht zu einem Mangel kommt bzw. rechtzeitig eingeschritten werden kann) bestimmen zu lassen und nicht selbst einfach irgendwelche Sachen einzunehmen.

      Herzliche Grüße :hallo:
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Guten Morgen Elisabeth,

      es ist wirklich so: jeder macht seine eigenen Erfahrungen im Laufe der Zeit, auch wenn manche dieser Erfahrungen den Aussagen der Ärzte völlig widersprechen. Ich habe nach den Spritzen, die absolut nichts an meinen Werten geändert haben, zuerst das Ferro-Sanostol als Tropfen bekommen - kam aber mit den Einnahmezeiten nicht klar - außerdem war ich schon immer ein Medikamentenverweigerer und 'vergesse' ständig die Einnahme - mein Kopf weigert sich wohl. Die Tablettenschachtel habe ich morgens nach der Einnahme direkt wieder in einen sauberen Kaffeepott gestellt und diesen vor der Kaffeemaschine genau vor der Kaffeekanne platziert. Wenn ich Kaffee trinken wollte, muste ich die Kaffeetasse wegnehmen, Na ja, der Trick klappte jedenfalls, und wenn ich mal wieder eisenmäßig unter Wert sein sollte, gibt es das Spielchen eben nochmal. Wir haben ja hier in Berlin das große Glück, mit unserer Frau Dr. Rosenthal eine Fachfrau zu haben, bei der die sehr engmaschigen Kontrollen die Regel sind und die ein Vor- und Nachsorgeprogramm anbietet (und ständig erweitert), zu dem man nur :995: sagen kann. Und: Qualität spricht sich herum!
      Als ich vor zweieinhalb Jahren nach Berlin kam, war es noch - aus meiner Sicht - ein adipositaschirurgisches 'Niemandsland', wirklich hinterste Provinz! - abgesehen vom Magenband lief hier gar nichts. Mittlerweile tut sich hier aber doch so Einiges.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!