Telefonische Zusage... mit Einschränkungen... trotzdem Juchuuuhhhh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Telefonische Zusage... mit Einschränkungen... trotzdem Juchuuuhhhh

      Hallo Ihr Lieben,

      nach meinem 3-wöchigen-Mexiko-Urlaub habe ich es heute mal gewagt, einmal bei meiner Krankenkasse nachzufragen, ob schon ein Bescheid vorliegt. Ich habe ein Glück eine sehr nette Mitarbeiterin bei der BKK VBU an der Leitung gehabt. Sie sagte mir, dass sie sich an meinen Fall erinnern kann und noch keine Zusage vom MDK vorliegt, sie mir aber anbieten könnte, einmal beim MDK telefonisch nachzufragen. Natürlich habe ich dem zugestimmt.

      Heute Nachmittag, so gegen 16 Uhr kam der erlösende Rückruf. Sie sagte mir, dass plötzlich der Bescheid vom MDK in schriftlicher Form bei Ihr auf dem Tisch lag und dieser für mich positiv ausfällt.

      :1000: :1000: :1000: :1000: :1000: :1000: :1000: :1000:
      :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party:
      :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

      Jedoch sagte sie mir etwas von einer Einschränkung des MDK, dass der Schlaumagen wohl nicht die erprobteste Methode sei usw. und der MDK mir einige andere OP-Methoden empfiehlt. :bahnhof:
      Wie auch immer, ich bin für diese Zusage unendlich dankbar und froh, dass mein neues Leben nun bald beginnen kann.
      :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

      Kennt sich jemand von Euch mit solchen Einschränkungen aus? Muss mein behandelnder Arzt sich tatsächlich daran halten oder liegt die Entscheidungsgewalt weiterhin beim Arzt??

      Für Eure Antworten bin ich Euch schon jetzt dankbar! :dankeschön:

      Seid ganz lieb gegrüßt von

      Melanie :gemeinsamsindwirstark:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mausehaeschen ()

    • RE: Telefonische Zusage... mit Einschränkungen... trotzdem Juchuuuhhhh

      :995: :hihi: :hihi: :hihi:
      melani wowwwwwwwwwww
      herzlichen glückwunsch super man ich finde das toll
      und wie fühlst du dich es gehen dir bestimmt tausend sachen im kopf ab ich wünsche dir alles gute


      gibt dir das leben eine zitrone-
      mach limonade draus..........sukran
    • hallo melani, :hallo:

      erstmal glückwunsch zu deiner mündlichen zusage :995: :995:......was die einschrenkung anbelangt..........wenn der mdk nicht vom schlauchmagen überzeugt ist (was immer die auch denken mögen), vielleicht schlagen sie einen magenbypass vor, weil beim schlauchmagen wird ggf. nochmals nach stillstand oder erneuter zunahme, der bypass gemacht.

      warte mal ab was die schreiben..........auf jedem fall gut dass es schon mal ne zusage ist

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • Herzlichen Glückwunsch Melanie :995:

      Ich denke auch wie Indi das die KK den Magenbypass vorschlagen lass dich überraschen :zwinkert:

      :995: Lg. Martina :995:
      Das innere des Menschen zählt nicht das äußere.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/16410/.png]
      20.12.06 =255kg
      16.4.07 Magenballon Op =185kg
      16.8.07 Magenballon raus=180kg
      17.8.07 Schlauchmagen OP=180kg
      15.10.07 =156kg
      22.11.07=152kg
      20.12.07=151kg
      5.2.08=148kg
      23.6.08=152,4kg ;(
      30.6.08= aus den Krankenhaus raus 152,3kg
      02.7.08=149kg
      11.07.08=141kg :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Motte0405 ()

    • Vielen Dank an Alle!!

      Ich freue mich sooooo sehr über die Zusage, vor allem weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Das ist ein richtig neues Lebensgefühl, weil ich weiss, dass es heute BERGAUF geht!!

      Vor allem freue ich mich schon darauf, neue, schicke Klamotten kaufen zu gehen und auf mein neues Aussehen!! An so manchen Stellen haben schließlich schon einige Verformungen ;-) stattgefunden.

      Ich warte einfach mal, was der schriftliche Bescheid sagt, dann werde ich einen Termin bei Doc. Rosi machen und danach bin ich noch viel viel schlauer!!

      Dankeschön für Eure Glückwünsche!!

      Die überglückliche Melanie
    • Hallo Melanie, :hallo:

      erst einmal möchte ich Dir zu Deiner Kostenübernahme gratulieren. Echt super. :positiv:

      Zum anderen Thema hatte wir in letzter Zeit zwei ähnlich gelagerte Fälle. Einmal von Berlin (weiß leider nicht mehr den Namen) und beabärchen aus Leverkusen. Bei Bea weiß ich, dass Frau Dr. Alfes mit der Krankenkasse telefonierte und dem Sachbearbeiter erklärte, warum der Schlauchmagen die richtige Entscheidung ist. Welches Verfahren für den Patienten am geeignetsten ist, muss der Chirurg entscheiden, nicht die Krankenkasse oder der MDK.
    • RE: Telefonische Zusage... mit Einschränkungen... trotzdem Juchuuuhhhh

      Hallo Melanie

      es freut mich sehr dass du deine Zusage erhalten hast

      da ich gestern auch meine Zusage bekommen habe weiß ich was für ein tolles Gefühl das ist

      Herzlichen Glückwunsch

      auf unser neues Leben


      Liebe Grüße
      Michaela
    • RE: Telefonische Zusage... mit Einschränkungen... trotzdem Juchuuuhhhh

      :995:herzlichen glückwunsch zu deiner nachricht ,ich denke du kannst dich freuen ....DEIN ac chirug wird schon wissen was er dir operiert .In meiner klage steht das der ac chirug die opmöglichkeit bestimmt ,die kasse kann nur ja sagen oder nein ...wünsch dir ein gutes gelingen und lieben gruß stefy. :positiv:
    • KK hat jetzt eingelenkt

      Hallo,
      wie Ramona ja schon mitgeteilt hat, hat meine KK die gleiche Auflage zur Zusage gemacht. Auch ich sollte eine andere Methode wählen. Dagegen habe ich, gemeinsam mit Frau Dr. Alfes, Widerspruch eingelegt. Nach Prüfung durch die höchste Stelle der KK bekam ich jetzt eine Zusage für den Schlauchmagen. Begründung: Der behandelnde Arzt entscheidet!

      Also bei mir geht es jetzt im Februar so richtig los. OP Termin steht.
      Grüße vom beabärchen
      SHG Leverkusen

      BMI vor OP: 41
      BMI aktuell: 23

      Mein persönlicher Verlauf:
      Antrag auf Magenballon 18.04.08, Absage durch KK (MDK) 12.06.08
      Antrag auf Schlauchmagen 19.06.08 bei KK abgegeben
      Absage durch KK (MDK) 31.07.08
      Widerspruch am 27.08.08 bei KK abgegeben
      Zusage "OP ja - Schlauchmagen nein" durch MDK 30.09.08
      Frau Dr. Alfes gibt schriftliche Befürwortung für Schlauchmagen an KK
      ENDLICH: Zusage für Schlauchmagen am 10.12.08
      Schlauchmagen-OP-Termin in Leverkusen: 20.02.09