Nebenwirkung ACE-Hemmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nebenwirkung ACE-Hemmer

      :hallo: Hallo, Ihr Lieben,

      gestern war ich bei meiner Hausärztin, weil ich seit Monaten einen fürchterlichen Husten habe.
      Erst fing es damit an, dass ich mich ständig räuspern musste und inzwischen hat sich dieses Räuspern zu einem ausgewachsenen Husten entwickelt.
      Meine Hausärztin hat mich abgehört und meinen Eindruck bestätigt, dass es sich nicht um einen Infekt handelt.
      Sie meint, es könnte sich um eine Nebenwirkung meiner Blutdruckmedikamente handeln.
      Seit mittlerweile 10 Jahren nehme ich einen Betablocker und einen ACE-Hemmer.
      Und gerade dieser ACE-Hemmer (Enalapril) hat wohl als häufigste Nebenwirkung einen trockenen Reizhusten mit Atemnot.
      Ich nehme jetzt versuchsweise einen Monat lang ein anderes Medikament (CoDiovan) und danach soll eine entscheidende Besserung eingetreten sein.
      Ansonsten muss ich zum Pneumologen zur weiteren Abklärung.
      Ist schon komisch, da nimmt man 10 Jahre problemlos täglich ein Medikament und plötzlich kommen die Nebenwirkungen...
      Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Enalapril und/oder CoDiovan? Wenn ja, welche?
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • :hallo:
      Ich weiß nicht mehr welcher ACE Hemmer es war aber das hatte ich auch schon - nach Umstellung war alles sehr schnell wieder gut ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • :hallo: Bettina


      oh Ja Enalapril macht wirklich ganz häufig einen reizhusten. Das sehe ich in der Praxis immer und immer wieder. Und auch die Patienten nahmen das Medi schon seit Jahren und nun reagiert der Körper anders darauf..

      Deine Ärztin hat dich ja schon umgestellt, du wirst sehen wie schnell der Husten wieder verschwindet. Drücke dir die Daumen das dein RR auch im Rahmen liegt mit der neuen Medikamenten auswahl.
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • :hallo: Hallo,

      danke, Ihr beiden, für die Antworten.
      Ja, ich hoffe tatsächlich, dass sich der Husten mit der Umstellung bessert und ich bin froh, dass meine Ärztin das auch gleich vorgeschlagen hat und nicht erst wahllos rumdoktort... ;)
      Ansonsten muss ich ja schon zugeben, dass ich als Allergikerin natürlich schon Angst habe, Asthma zu bekommen.
      Jetzt vertraue ich aber erstmal auf die Umstellung. :]
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • Hallo Sternenkind,

      auch ich kann beiden Vorrednerinnen nur zustimmen. Reizhusten ist bei ACE-Hemmern eine leidige aber häufig vorkommende Nebenwirkung.
      Auch wenn man einen bestimmten Wirkstoff über längere Zeit nimmt, kann dieser Reizhusten auftreten.

      Aber mit einer Umstellung ist dies meist behoben. Mach Dir darüber nicht allzu große Sorgen.

      Liebe Grüße

      Christina
    • :hallo:

      Hoffe es klappt gleich beim nächsten Medi - manchmal muß man ganz schön rumexperimentieren ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • RE: Nebenwirkung ACE-Hemmer

      Liebe Bettina,
      Diovan (Provas) hat einen anderen Wirkmechanismus, bei gleichem Ziel. Es entfaltet seine Wirkung indem es direkt an den Zellen ansetzt und da die Gefäße weitet. Dadurch wird der Reizhusten verhindert. Dieses Medikament ist leider teurer. Darum sind die Ärzte gehalten erst Ace Hemmer zu verschreiben. Diovan ist das bessere, das modrnere Medikament. Freue Dich über die Entscheidung Deiner Ärztin.
      LG
      Wolle
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56739/.png] [/url

      Gewicht vor OP : 176 kg

      Nächste SHG am 21.11.2009 18.30 Uhr, Raum 1002,
      SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10907 Berlin
      [SIZE=7]


      [SIZE=7]1. Antrag Februar 1999 Magenband - abgelehnt
      2. 2004 Erneut Antrag: Magenbypass - mehrfach abgelehnt
      3. 2006 Klage vor dem Berliner Sozialgericht
      November 2008 Anerkenntnis der AOK zur Kostenübernahme
      Bypass OP 3.2.09[/SIZE][/SIZE]
    • :hallo: Hallo Wolle,

      ja, so hat es mir meine Hausärztin auch erklärt. :]
      Hauptsache es wird jetzt besser.... da ist mir der Preis egal.
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • Ja, liebe Natalie,
      immer schön den Beipackzettel lesen. Da steht das als häufige Nebenwirkung drin.
      Ansonstenfragen Sie ihren Arzt, Apotheker oder Ihr Forum.
      Liebe Grüße
      Wolle
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56739/.png] [/url

      Gewicht vor OP : 176 kg

      Nächste SHG am 21.11.2009 18.30 Uhr, Raum 1002,
      SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10907 Berlin
      [SIZE=7]


      [SIZE=7]1. Antrag Februar 1999 Magenband - abgelehnt
      2. 2004 Erneut Antrag: Magenbypass - mehrfach abgelehnt
      3. 2006 Klage vor dem Berliner Sozialgericht
      November 2008 Anerkenntnis der AOK zur Kostenübernahme
      Bypass OP 3.2.09[/SIZE][/SIZE]
    • RE: Nebenwirkung ACE-Hemmer

      Hallo Bettina :hallo:

      ich weis nicht ob du ggf. auch Magenprobleme wie Sodbrennen bzw. schon einen Reflux oder aucxh Probleme mit deiner Speiseröhre hast?!?!?

      Bei mir fing irgendwann die Geschichte mit Reizhusten an - leider kommen die wenigsten Allgemeinärzte auf die Idee, oder es ist Ihnen schier unbekannt, dass eine Refluoesephagits Verursucher des Reizhusten, mit dem Endziel chronische Bronchitis, als auch chronischer Sinusitis, sein kann.

      Ich habe für beide Erkrankungen die Finger gehoben. Jeweils wurden nur die Symptome behandelt - ohne die Ursache erkannt zu haben.

      Vorschlagen würde ich dir, hier ggf. auch deinen Magen, sollten Probleme bislang damit ausgeblieben sein, trotzdem untersuchen zu lassen.
      Was noch weniger Ärtze wissen oder kennen, ist das es auch einen sogenannten "stillen" Reflux gibt - OHNE die sonstigen Begleiterscheinungen.

      Du siehst das Spektrum der Ursache ist weit verstreut

      Liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • RE: Nebenwirkung ACE-Hemmer

      Liebe Bettina,
      die Hinweise von Gerd sind gut und richtig, aber es ist wahrscheinlich, das sich Dein Problem bereits gelöst hat beim Medikamentenwechsel.
      Und Gerd, denk nicht so schlecht von unseren Ärzten. Manche geben sich doch Mühe.
      LG
      Wolle
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56739/.png] [/url

      Gewicht vor OP : 176 kg

      Nächste SHG am 21.11.2009 18.30 Uhr, Raum 1002,
      SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10907 Berlin
      [SIZE=7]


      [SIZE=7]1. Antrag Februar 1999 Magenband - abgelehnt
      2. 2004 Erneut Antrag: Magenbypass - mehrfach abgelehnt
      3. 2006 Klage vor dem Berliner Sozialgericht
      November 2008 Anerkenntnis der AOK zur Kostenübernahme
      Bypass OP 3.2.09[/SIZE][/SIZE]
    • RE: Nebenwirkung ACE-Hemmer

      Hallo Wolle :-)

      auch Ärzte können mich gern vom Gegenteil überzeugen - allerdings reicht es mir bei den Ärzten nicht wenn Sie sich Mühe geben - auch in meinem Job wird vollster Einsatz vorausgesetzt.
      Mühe allein reicht nicht - ich will Alles lol

      Bitte sei auch so fair mir gegenüber, dass du mir das Misstrauen zugestehst - nicht umsonst dröhne ich mir mindestens 5x täglich cortisonhaltigen Nasenspray in den Schädel, nur weil bei mir niemand auf die Idee kam, dass die Sinusitis eben durch eine Refluxoesephagitis hervorgerufen werden kann. Auch ist es kein Vergnügen nachts von Hustenanfällen aus dem Schlaf gerissen zu werden. Ich halte das noch immer, auch nach Jahren, für sehr gewöhnungsbedürftig :-)

      Trotzalledem ist es für mich ein belustigendes Gefühl, wenn ich Ärzte mit meiner medizinischen Internetbildung auf die eine oder andere Möglickeit verschiedener Ursachen aufmerksam machen kann.

      Viele Grüße aus Köln

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • RE: Nebenwirkung ACE-Hemmer

      Lieber Gerd, aus DER Stadt der Jecken!!!
      Du hast doch nicht etwa die Ironie meiner Worte überlesen?
      Was denkst Du wieviel medizinisch Tätige ich noch traue, nach fünfjährigem Kampf um die OP?
      Gruß
      Wolle
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56739/.png] [/url

      Gewicht vor OP : 176 kg

      Nächste SHG am 21.11.2009 18.30 Uhr, Raum 1002,
      SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10907 Berlin
      [SIZE=7]


      [SIZE=7]1. Antrag Februar 1999 Magenband - abgelehnt
      2. 2004 Erneut Antrag: Magenbypass - mehrfach abgelehnt
      3. 2006 Klage vor dem Berliner Sozialgericht
      November 2008 Anerkenntnis der AOK zur Kostenübernahme
      Bypass OP 3.2.09[/SIZE][/SIZE]
    • RE: Nebenwirkung ACE-Hemmer

      Hallo Wolle,

      nein nein - die Ironie konnte ich ja nicht überlesen, dafür bin ich vill ze vill ne kölsche jong - da du ja aus "Cindy`s" - Stadteil kommst musste man ja von vornherein mit Ironie rechnen :-)

      5 Jahre ist eine verdammt lange Zeit - du erntest meine höchste Bewunderung für dein Durchhaltvermögen - ich denke wenn mir das widerfahren sollte, wird in Kürze dort wo heute das Krankenkassengebäude steht, bald eine Achterbahn das Stadtbild verschönern.

      Viele Grüße aus der "Stadt der Jecken"

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo,

      Ich habe etwas über 1 Jahr Delix (ACE Hemmer) genommen und hatte fast täglich dieen Reizhusten gehabt. Sowie beim morendlichen aufstehen ist mir oft schwarz vor den Augen geworden bzw. der Kreislauf hat verrückt gespielt.
      Nun nehme ich seit 4 Monaten Provas und habe seitdem keine Beschwerden mehr.

      LG Nadine
    • :hallo: Hallo Nadine,

      sehe gerade, dass du einen alten Thread von mir nochmal hervorgekramt hast... :]

      Mittlerweile hat sich mein Hustenproblem dahingehend geklärt, dass ich jetzt eindeutig weiß, dass ich Asthma habe.
      Auch nach mehreren Wochen Enalapriltausch gegen Codiovan hatte sich mein Husten nicht gebessert. :nix:
      Jetzt werde ich auf Asthmamedikamente eingestellt.
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • Da würde ich aber den behandelnden Arzt heftig ins Gericht nehmen. Der durch Asthma ausgelöte und der durch ace Medikamente ausgelöste Husten sind doch so unterschiedlich, dass eine Diagnose eindeutig sein müsste.
      Liebe Grüße
      Wolle
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56739/.png] [/url

      Gewicht vor OP : 176 kg

      Nächste SHG am 21.11.2009 18.30 Uhr, Raum 1002,
      SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10907 Berlin
      [SIZE=7]


      [SIZE=7]1. Antrag Februar 1999 Magenband - abgelehnt
      2. 2004 Erneut Antrag: Magenbypass - mehrfach abgelehnt
      3. 2006 Klage vor dem Berliner Sozialgericht
      November 2008 Anerkenntnis der AOK zur Kostenübernahme
      Bypass OP 3.2.09[/SIZE][/SIZE]
    • :hallo: Hallo Wolle,

      nein, das werde ich nicht tun... ;)

      So unterschiedlich war das gar nicht - selbst der Lungenfacharzt hat zuerst auf den ACE-Hemmer getippt.
      Zudem arbeite ich in einer großen Klinik mit Pneumologie-Schwerpunkt und da habe ich selbstverständlich auch mit unseren Pneumo-Ärzten gesprochen, um weitere Meinungen zu hören - und selbst die meinten, dass man das nicht immer sofort erkennen kann, da es Asthma in so vielen unterchiedlichen Facetten gibt.
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • :hallo:

      ich hatte nach über einem Jahr mit Einnahme von Ramipril,
      diesen Reizhusten erst bekommen.

      Mußte sie auch absetzen und nehme jetzt Bisoprolol.
      Der Husten ist weg.


      L.G.Andrea