Unterzuckerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterzuckerung

      Hallo Ihr Bypässler ! :hallo:


      Ich habe ein Problem und d.h. eine Frage ! :grinsen:
      Vorab mir geht es gut . Das Gewicht ist zZt. allerdings 2 kg mehr als es sollte ! Das jedoch dürfte nicht das Problem sein.

      Ich habe immer wieder Tage in letzter Zeit öfters an denen ich anfange zu unterzuckern.
      Ich habe normal gegessen und die Auswahl an Essen scheint keine Rolle zu spielen denn es tritt egal was ich gegessen habe auf.
      Ich merke die Anzeichen der Unterzuckerung messe dann den Blutzucker und siehe da er ist dann bei kleiner 80 hatte sogar mal 50 !
      Wenn ich dann etwas esse bekomme ich das schnell in Griff. Ist aber nicht wirklich toll ! :(

      Ich werde dieses Problem mit meinem HA Mitte Dez. besprechen aber mich würde brennend interessieren ob Ihr änliche Problme kennt und ob Ihr eine Ursache habt festmachen können.

      Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt ! Vielen Dank schon mal vorab ! :=):

      Gruss

      Ralf :hallo:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • RE: Unterzuckerung

      Ups keine Antworten ??!! Bin ich der einzige mit diesen Problem ??
      :schwimm: ;( :grinsen:

      Gruss

      Ralf :hallo:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • :hallo:

      ich habe öfter Dumpings - die ja wohl auch auf Unterzuckerung hinweisen :nix:
      Hab aber noch nie gemessen, da ich kein Gerät hab.
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • kanndir leider nicht sehr weiterhelfen
      kenne diese unterzuckerungen nur von meiner tochter, da ist es auch egal ob essen oder nicht...seufz
      die hat aber hyperinsulinismus
      denke einfach dass der koerper dann zu wenig KH abbekommt um damit klarzukommen.

      hm

      besser wirklich zu einem endokrinologen gehen??
      Cristina
      aus Portugal
    • Hallo Ralf,

      da sind wir jetzt schon zu zweit. Bei mir ist es genauso. Schlimm war es am Wochenende wenn ich nur zwei Mahlzeiten hatte. Boaahhhh bis ich da mal dahinter gekommen bin was das ist..... War dann in der STadt unterwegs und da ging es wieder los. Ich schwups....naja es ging langsam ;) in die nächste Apotheke und habe mir den Blutzucker messen lassen. War dann immer noch nach drei Gummibärchen auf 68. Nach einem Essen und meeeega viel Traubenzucker ging es mir dann wieder besser.
      Ich habe das Problem auch und habe das mit Dr.Meyer auch schon besprochen. Anscheinend ist dieses Problem nicht selten, obwohl ich bei ihm angeblich die erste bin, aber davon gehört hat er schon. Ich muss am 12.Januar zum Endokrinologen, mal schauen ob er was rausbekommt. Allerdings muss ich sagen das wenn ich darauf achte vier kleine Mahlzeiten am Tag zu essen hab ich das Problem nicht. Wenn ich das Essen vergesse und ich merke das es los geht habe ich für solche Fälle immer Traubenzucker dabei. In der Jacke und Tasche hab ich diese deponiert ;)
      Sobald ich neue Info´s habe melde ich mich wieder.
      ___________________

      Liebes Grüßle
      Tina :wird gut:

      Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei!!!


      Juhuuuuuu :grinsen: endlich ein Uhuuuuu
      Höchstgewicht im Januar 2007 155kg
      OP-Tag 17.01.2008 dann 145kg



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15261/.png]
    • das war mitunter auch ein Grund, weshalb ich im April dieses Jahre zum Bypass ein zusätzliches, verstellbares Band bekommen habe! (eine Art Magenband)

      adipositasverband-internationa…thread.php?threadid=34792

      Hintergrund: man will damit die "Durchflussgeschwindigkeit" regulieren, und den, ich nenne es "Fallrohreffekt" einzudämmen. Die Bauspeicheldrüse empfäng durch die fehledne Regulierung durch den Magen bzw Pförtner wohl falsch Signale, und schüttet zu viel Insulin aus! Alternativ könnte man auch die Bauchspeicheldrüse verkleinern, doch keiner kann genau sagen um wie viel! Das mitunter ein Grund für das Band, welches eine änliche Wirkung erzeugen soll, wie der Fobirng. Mir war dieser Weg lieber, mitunter mit dem zusätzlichen Effekt, dass ich wieder ein besseres Sättigungsgefühl habe...

      Vorab wurde ich mehrfach sklerosiert, was aber bei mir nicht den anhaltenden Erfolg brachte.

      Bis jetzt eine gute Sache bei mir... auch wenn viele damit nicht einverstanden sind..


      Gruss

      Sandro
    • Hallo Sandro,

      genau so hat mir das Dr.Meyer auch erklärt aber ich hätte es nicht mehr zusammengebracht :nix:
      Solange ich es mit den vier Mahlzeiten im Griff habe werde ich mir keinen Ring einsetzen oder die Bauchspeicheldrüse verkleinern lassen.
      ___________________

      Liebes Grüßle
      Tina :wird gut:

      Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei!!!


      Juhuuuuuu :grinsen: endlich ein Uhuuuuu
      Höchstgewicht im Januar 2007 155kg
      OP-Tag 17.01.2008 dann 145kg



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15261/.png]
    • RE: Unterzuckerung

      hallo tina , hallo sandro :hallo:

      danke für eure info !
      klingt logisch was ihr mir da schreibt.
      ich hatte etwas in der art befürchtet das es mit dem bypass zusammen hängt.

      es klingt ja auch logisch denn fett usw meken wir ja auch sehr viel früher !

      das mit den vier mahlzeit werde ich auch versuchen.
      es nervt halt dieses unterzuckern.

      ich fühle mich danach immer total gerädert und müde und antriebslos.
      zumindest wenn ich es nicht direkt am anfang bemerkt habe.

      ich bilde mir auch manchmal ein das der insulinspiegel schonmal schwankt ohne das ich unterzuckere.

      kennt ihr das auch ? wir sollten in kontakt bleiben . vorallem wenn das mehrere operierte trifft !

      die frage die mir da in den sinn kommt ob ab und an ein dumping mit unterzucker verwechselt wird !?

      gruss

      ralf :hallo:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • RE: Unterzuckerung

      Original von ganges
      die frage die mir da in den sinn kommt ob ab und an ein dumping mit unterzucker verwechselt wird !?


      Hallo Ralf, :hallo:

      eine sicherlich interessante Frage. Um dies festzustellen, müssten alle diejenigen, die ein Dumping verspüren, unverzüglich den Zuckerwert bestimmen und ich vermute einmal, dass viele User kein Gerät zum testen haben.

      Dies würde auch erklären, warum ich keine Dumpings mehr bekomme. Vorhandene Stenose, dadurch rutscht es nur ganz langsam durch, dadurch kein Dumping mehr? Verstärkt wird dann noch das ausbleibende Dumping durch die Fistel, da ich teilweise in den eigentlich abgetackerten Magen esse. :nix:

      Früher sagte ich immer: Das Band das unerforschte Wesen - mittlerweile kann man es auch ganz gut auf den Bypass übertragen.

      Hast Du mit Dr. Boxberg schon gesprochen?
    • RE: Unterzuckerung

      hallo ramona , :hallo:

      eine fistel. unschön ! ;(ich hoffe dr. dellanna kann helfen. :knuddel:

      ich habe nächste woche einen termin bei dr. boxberg. er ist ja mitlerweilen recht bewandert was den bypass angeht.
      ich hatte schonmal das thema mit ihm. da hat er noch vermutet das sich die bauchspeicheldrüse noch nicht wieder ganz auf das neue gewicht eingespielt hat.

      da ich aber in den letzten 3 monaten verstärkt schwierigkeiten mit dem unterzucker habe werde ich da nun aktiv.

      mit der verwechslung von dumping / unterzucker kann ich es bei mir selber nicht kontrollieren da ich quasi dumping frei bin ( wenn ich nicht übertreibe mit dem süßen ) !
      aber ich denke das die auswirkungen sich ähnlen und das dh fälschlicher weise ein dumping vermutet wird.

      mich würde interessieren wie weit der zuckerwert fällt. ist ja anders als beim diabetiker.
      habe aber noch nicht getraut das zuversuchen. werde mal sehen was der doc dazusagt.

      ramona ich denke wir sollten dieses thema mal vertiefen. denn das ist anscheinend ein problem welches einige haben.
      und das kann "jünger" operierten helfen.

      wie du schon schreibst :
      >> Früher sagte ich immer: Das Band das unerforschte Wesen - mittlerweile kann man es auch ganz gut auf den Bypass übertragen.<<

      ich bin von diesem weg nach wie vor überzeugt und würde ohne weiteres ihn wieder gehen.
      aber das was ich lese und höre zeigt das auch dwas richtiges und gutes nachteile mit sich bringt !


      gruss

      ralf :hallo:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • RE: Unterzuckerung

      die frage die mir da in den sinn kommt ob ab und an ein dumping mit unterzucker verwechselt wird.


      nun es gibt ja zwei Arten von Dumping:

      Das Früh-Dumping, welchs unmittelbar auftritt, dass ist Verschiebung des Wasserhaushalts zwischen Dünndarm und Körper. Das heisst durch die hohe, meist Zucker/Kohlenhyderat-Konzentration im Dünndarm, wird dem Körper massiv Wasser entzogen und kommt in den Dünndarm. Die Folgen sind uns bekannt, und bezeichen wir meist als das "Dumping-Syndrom". Dies bekommen wir meist durch Verahltenänderung genügend in den Griff.

      Das sog "Spät-Dumping" hat eine ganz andere Ursache, hat mit dem landläufigen Dumpingsyndrom nichts zu tun, ist eben genau die Unterzuckerung, welche meist 1 bis 2h nach dem Essen auftritt. Durch die Wahl der Kohlenhyderate (Weissmehl/Vollkorn) kann es unter Umständen positiv beeinflusst werden und machmal auch durch ganz andere Lebensmittel! Ich hatte lange Zeit am jeweils am Sonntag nach dem Frühstück damit zu tun. Ich habe vieles probiert, verändert und umgestellt was eben so dazu in Frage kommt, auch in Absprache mit dem Arzt. Ursache war es am Schluss bei mir: das Früstücksei! welches ich mir jeweils am Sonntag gegönnt habe. Lasse ich es weg, ist meine Neigung zu Spätdumpings am Sonntag Morgen deutlich verrringert!

      Sympthome: zu Beginn, innere Unruhe, zittern, kalter Schweiss, Müdigkeit, kann bis zur Ohnmacht führen. Spät-Dumping sind gefährlich, und gehören besprochen mit dem Arzt. Wer dazu neigt, sollte wie ein Diabetis-Patient stehts Traubenzucker bei sich führen für den Notfall!

      Jaja, ein Magenbypass-Patient nimmt vieles auf sich

      Schöner Tag wünsche ich Euch

      Gruss

      Sandro
    • RE: Unterzuckerung

      Hallo Ganges, bin zwar noch nicht operiert, aber mir fällt folgendes dazu ein. ( vielleicht ist es auch nicht richtig )
      Bei der Forschung die BypassOP zur Beseitigung des Typ 2 Diabetes zu machen ist den Forschern aufgefallen, dass im Zwölffingerdarm ein Hormon oder Enzym gebildet wird, welches die Insulinwirkung blockt. Beim Diabetiker macht man sich dieses zu Nutze, deshalb werden auch 80 % geheilt. Vielleicht ist es derselbe Effekt, wenn bei dir als " Gesunder " die Blockung des Insulins wegfällt fällst du in Unterzucker. Vielleicht eine Idee der Erklärung.
      Aber wird dir auch nicht viel nutzen wenns so ist. Wollte trotzdem mal meinen Senf hinzugeben.
      Alles Liebe Beate
      Wenn du Forschungen machst, inwieweit dein Zucker fällt ohne das die Leber wieder in Aktion tritt mußt du einen verlässlichen Partner haben, also keine Selbstversuche alleine. :neinnein:
    • Ich habe gelegentlich *Spätdumpings* , diese fühlen sich an, wie das Unterzuckern, dass ich aus meiner letzten Schwangerschaft kenne. Allerdings kann ich das nicht an bestimmten Speisen und schon gar nicht an Kohlenhydratspeisen festmachen. Sie kommen so ca. 1,5 bis 2 Stunden nachdem ich etwas gegessen habe. Leider kann ich mir den Blutzucker nicht messen, in diesem Moment, aber in Zukunft werde ich versuchen das zu tun. Wenn ich unterwegs bin, kann ich ja in eine Apotheke etc.
    • RE: Unterzuckerung

      hallo , :hallo:

      also wirklich interessant , was da so zusammen kommt !
      ich danke allen die sich an dieser diskusion beteidigen. :dankeschön:

      ich werde nächste woche mal berichten was mein doc dazu sagt.
      er ist diabetologe !

      gruss

      ralf :hallo:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • ja, bitte gib bescheid

      hab ja auch im januar meine op, und das mit patricias hyperinsulinismus ist ja genetisch :(

      und nun mach ich mir schon gedanken, aber naja..
      mehr als dass ich 2 personen aus hypos retten muss kann mir ja nicht passieren

      seufz
      warte sehnsuechtig auf infos deinerseits
      Cristina
      aus Portugal
    • Hallo Ralf ...

      das Problem kenne ich nur zu gut ..... ich unterzuckere auch recht häufig und stehe dann auch bei Werten zwischen 50 und 70 .... aber ich vergesse manchmal auch was zu essen oder nehme manchmal auch keine Kohlenhydrate zu mir.... aber ich war ja auch Insuliner ..habe meine Insulindois ganz stark herabgesetzt und spritze jetzt auch nicht mehr regelmässig, sondern nur wenn erforderlich ....
      Wäre interesssant zu wissen was Dein Arzt dazu sagt...

      By
      Liebe Grüße Geli










      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/12848/.png]









      vor der OP am 10.1.2008 BMI 59 bei 178 kg :(
    • Hallo Gelili, hatte mal selbst eine Umfrage gestartet, leider haben sich nicht soviele gemeldet. Es betrifft Diabetes und Magenbypass. So nun meine Frage : Wie lange bestand dein Diabetes vor OP, wieviel Insulin hast du gespritzt, hast du Tabletten genommen und wie lange hast du schon gespritzt. Wieviel besser sind deine Werte nach OP geworden.
      Viele Fragen, ich hoffe ich bekomme viele Antworten.

      Danke schon mal. :dankeschön:
      :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön:
    • Hallo meine Lieben,


      zum Thema Unterzuckerung:

      Unterzuckerung ist bei einem BZ von < 50 -60 mg/dl

      Symptome einer Unterzuckerung sind:

      Kaltschweißigkeit
      Zittern / Unruhe
      Blässe
      Tachykardie (erhöhter Puls)
      Heißhunger
      Müdigkeit
      Konzentrationsstörungen
      Gereiztheit
      Eintrübung bis hin zum Koma

      Achtung!!!! Die richtige Messtechnik der BZ Messung:

      Den Blutstropfen nicht aus dem Gewebe quetschen (Verfälschung des BZ Wertes nach unten)

      Drückt die Fingerbeere (seitlicher Finger) nach dem Einstich nicht stark zusammen, sa sonst Lymphe freigesezt und die Blutprobe verdünnt werden kann. Erst abwischen dann das neue Blut zum messen nehmen.

      Die Hände müssen vorher immer gewaschen sein.

      Wer Probleme hat das kein Blut kommt. Ein TIP von mir:

      Den Arm eine kurze Zeit locker runter hängen lassen oder

      Hand unter lauwarmes Wasser halten oder

      den betreffenden Finger vorsichitg von der Handfläche zur Fingerkuppe massieren.

      Als sofort Therapie: Traubenzucker

      Bei <50 bitte Notarzt rufen man kann ins Koma fallen

      Ein TIP meiner Ernährungsberaterin. Ich soll momantan abends Milchprodukte essen also Quark oder Jogurth und darin etwas Leinsamen. Ich unterzuckere meistens des Nachts so gegen 1 Uhr bis 3 Uhr. Mit dem Leinsamen soll das nicht mehr passieren.

      Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

      Achtung!!!!!!!!!!! ich bin keine Ärztin!!!!!!! :hihi: :hihi:

      Ich habe nur die Pflege erlernt.

      Liebe grüße Gundi :freu: :freu:
      Leitung der SHG Aachen im Klinikum Aachen
    • Hallo Ihr,
      ich bin noch nicht operiert und bin ständig Unterzuckert wenn ich nicht aufpasse, Fr. Dr. Wiesner spricht von Hyperinsulinismus. Sie meint das aufgrund der Unterzuckerung bei mir ein Bypass schlecht wäre ein Schlauchmagen wäre da angebrachter, was jetzt am 19.2. die Chirurgin Dr. Grampp abklärt.
      Ich habe gegen die ständigen Unterzuckerungen das Medikament Metformin verschrieben bekommen war auch die ersten Tage ausgezeichnet mußte nur noch vier Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen. Leider habe ich nach ca. einer Woche Nachts davon angefangen zu krampfen, habe dann noch zusätzlich Magnesium erhalten ist aber nicht besser geworden.
      Gruss
      Gut ist der Vorsatz, aber die Erfüllung schwer. Goethe