Hilfe! Ich kann den Brei nicht mehr riechen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Ich kann den Brei nicht mehr riechen!

      Hallo Leute!

      Ich glaube es geht mir zu gut! Ich wurde am 16.02.04 operiert (Magenbypass) und kann nun das ewig "pürierte" nicht mehr sehen! Wenn ich schon an Griesbrei, Suppen oder andere Breie denke wird mir schon übel und ich würde am liebsten gar nichts essen. Ich habe soooooo lust auf Pizza oder mal Sushi oder normalen Reis.....! Seit ein paar Tagen darf ich weich gekochtes Essen. Ausser Gemüse, Pasta und Risotto fällt mir da nicht's ein. Hat jemand von Euch ein paar gute Tipps oder Rezepte?

      Noch 10 Tage und gemäss Plan darf ich dan langsam zu Normalkost übergehen. Was ist Normalkost? Darf ich da auch mal Sushi, Pizza, Chinesisch etc. versuchen?

      Auf meinem Ernährungsplan vom KH sieht's wirklich nicht gerade Abwechslungsreich aus! Ich lass mich gerne von neuen Rezepten oder Tipps inspirieren!

      Vielen Dank für Eure Antworten!

      Grüsse

      Regi
      operiert seit 16.02.04, RnY
      UHu seit 10.04.04 :freu:
      Seit 10.01.05 BMI 25.3 / -52 kg
      Aktueller Gewichtsstand: 75 kg
    • Würde dir gerne Ernährungstips geben bin aber noch nicht operiert, dass heisst diese Woche wirds auch bei mir soweit sein...

      Ist bei dir die O:P gut gelaufen? Das heisst die Genesung ecc..

      Wegen dem Brei das du ihn nicht mehr schmecken kannst, kann ich gut verstehen, aber es ist ja nur noch eine Weile.....
      Halt das noch ein Weilche durch..

      Grüsse Angela :P
      :411: :411:
    • Hallo Angela

      Bei mir ging alles "wunderprächtig", ich war nur 2 Stunden unter dem Messer. Auch betreffend der Genesung geht's mir sehr gut. Wahrscheinlich weil es mir so gut geht bin ich jetzt am rummotzen wegen dem Brei und so. Ich darf keinen Zucker essen und du weisst ja wie gross die Auswahl an Milchdrinks, Joghurts, etc. ohne Zucker ist. Irgendwann hast Du die vier verschiedenen Sorten satt und möchtest mal ein anderes Joghurt oder was auch immer essen. Die Esserei ist am Anfang schon etwas eintönig, aber wie Du sagst, da muss ich jetzt durch. Ich hatte gehofft, dass mir jemand einen Tipp hätte.

      Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

      Grüsse

      Regi
      operiert seit 16.02.04, RnY
      UHu seit 10.04.04 :freu:
      Seit 10.01.05 BMI 25.3 / -52 kg
      Aktueller Gewichtsstand: 75 kg
    • Hi Regi

      Mit den Tips ist so eine Sache. Jeder bekommt in etwa die gleichen Ratschläge und doch sind es riesige Unterschiede. Ich kann nur von mir ausgehen. Ich habe ab der 3. Woche Reis und Nudeln unter meine Suppe gemischt, da ich immer Hunger hatte und mein Arzt mir das erlaubt hat. Aber super viel Abwechslung. Naja, Suppe mit FIsch (püriert), Fisch mit Suppe lol. Nein im Ernst. Ich hatte mir selbst 4 verschiedene Gemüsesuppen gekocht und zu 200 ml eingefroren. Darin habe ich mir ein Ei eingerührt ,oder Fisch reingemixt. Später dann wie gesagt noch etwas Reis oder Nudeln. Auch habe ich Haferschleim gegessen, mit Wasser gekocht und sehrrrrrrrr flüssig, aber da musst du vorsichtig sein. Dann habe ich noch Brühe gegessen mit diesen kleinen Kügelchen drin. Wir nennen das Tapioca Julienne, keine Ahnung wie das in Deutschland heisst. Ich habe auch mal Spinat mit Ei gegessen.
      Das war's dann und Suppen kann ich heute keine mehr sehen, ausser im Restaurant.

      Sushi habe ich in der 5. Woche probiert. Das klappte gut, aber es nach 3 Stück war ich satt. Im Restaurant esse ich heute noch fast nur Suppe, ausser beim Chinesen, da nehme ich manchmal Scampi oder DIm SUm, aber ich schaffe immer nur 3 Stück mit meiner SUppe dazu.

      Du wirst sehen, die schreckliche ersten Wochen gehen schneller vorbei, als du denkst und ab der 5. Woche sieht das Leben wieder ganz anders aus.

      Ach ja Kartoffelpüree hatte ich auch mal, den habe ich aber nicht vertragen.

      Allez hop du schaffst das schon!!! Nur noch 2-3 Wochen!!! Was ist das schon verglichen mit dem Rest deines Leben!!!!!!!!!!!!!!!

      Lass dich fest drücken und wir sind alle da durch leiderrrrrrr ;-) aber wie sagte mein Chirurg damals. "Der 1 Monat ist der beste, durch die Suppen nimmt man sehr schnell ab." Das stimmt, danach wird es schnell weniger. Also denk immer daran ;-) !!!
      Liebe Grüsse Patsy :)
    • Weich ist auch Sandkuchen und Käsekuchen ... weich ist Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln, weich ist Kopfsalat ohne Stiele und mit Schnittlauch anstelle von Zwiebel ... weich ist Gemüse mit Sahne oder Sauce Bernaise usw. Weich ist sooo viel
      Ich habe am 27.04.2002 von Prof. Weiner im KH Sachsenhausen als eine der ersten in Deutschland den BPD+DS lap. operiert bekommen. Es folgte eine atmberaubende Geschichte Namens "Leben". Seidem setze ich meine Erfahrungen in der Beratung und Begleitung Adipositas kranker Menschen in meiner Praxis ein.
    • Hallo Regi!
      Musste nach meiner MB OP auch 4 Wochen flüssiges zu mir nehmen .Kann dich sehr gut verstehen...
      Ich habe mir Fruchtsaft mit 1-2 EL Schmelzflocken gemacht.Ab und an hab ich mir dann mal ein Babygläschen gegönnt und etwas nach gewürzt...
      Ich hoffe für dich das die Zeit schnell vorbei geht.. :))
      Gruß Claudia G
      Was schwer zu erreichen ist sollte man sich erarbeiten...
      :dankeschön: an die AOK Bayern
    • Hallo Regi!
      Musste nach meiner MB OP auch 4 Wochen flüssiges zu mir nehmen .Kann dich sehr gut verstehen...
      Ich habe mir Fruchtsaft mit 1-2 EL Schmelzflocken gemacht.Ab und an hab ich mir dann mal ein Babygläschen gegönnt und etwas nach gewürzt...
      Ich hoffe für dich das die Zeit schnell vorbei geht.. :))
      Gruß Claudia G
      Was schwer zu erreichen ist sollte man sich erarbeiten...
      :dankeschön: an die AOK Bayern
    • Ciao Regi

      ich wurde am 14.01.04 operiert und bekamm auch einen RNY.... die Breiphase habe ich noch im Spital abgeschlossen. Bei uns wirst Du erst nach 10 bis 14 Tagen entlassen, wenn du erstmals feingescheibelt essen kannst....

      ich bin nun seit 4 wochen zu hause und darf mittlerweile alles wieder essen. Einzig von gezuckerten getränken lasse ich die finger weg... da besteht erhebliche dumpinggefahr... aber das weisst du ja auch.

      Meine Erfahrungen:

      chinesisch süss/sauer mit reis war ein kompl. reinfall... mein arzt meinte dazu, dass dies zu beginn für viele der fall sei, er wiesse nicht weshalb, vermutlich liege es an der stärke in der sauce zusammen mit dem klebrigen chin reis....

      pizza: achte ev. darauf, dass nicht zu viel material oben drauf ist, und der boden wie auch der rand gut gebacken ist. generell bei teig/brot für uns: je besser bzw härter, desto besser kann ich es zerkauen bzw zermahlen... eine normal grosse pizza ist für uns zur zeit eine "familien-pizza" für meine frau (ebenfalls RNY am 14.01.04) meine 2 1/2 jährige tochter und meine wenigkeit.... 1/3 bleibt übrig....

      teigwaren: habe ich immer noch mühe, da diese gerne runter rutschen..... ausser gnochi... an einer käsesauce oder mit tomatensauce gehen die prächtig...

      kalbfleisch: auch problematisch, da faserig

      poulet-fleisch: geht gut, va die geformten dinger wie chicken nuggets oder so... sind auch praktisch zum portionieren...

      alles aus kartoffeln, bratkartoffeln aller alrt, pommes-frittes, kartoffelstock...

      salat: geht sehr gut, ausser tomaten, da die haut zäh sein kann

      reis: sehr gut als risotto ohne pilze, oder normaler reis, curry reis usw... chin. reis war nicht so gut...

      früchte: im allg gut, darauf achten dass du kleine bissen nehmen kannst, ev mit messer vorger verkleinern...

      brot: va. getoastet geht es sehr gut, frisches brot ist eher problematisch, meide ich zur zeit...

      gemüse: weich kochen, gut schneiden, bis jetzt ging alles gut... essen in den nächsten tagen spargel, bin darauf gespannt... erwarte eher probleme wegen den fasern....

      fruchtsaft: meide ich, allerdings mit wasser verdünnt 1:1 geht ein glas.... (2dl)

      getränke: ich trinke pro tag mind. 2lt wasser ohne kohlensäure.... cola light oder der gleichen ginge auch, habe aber mit der kohlensäure meine sorgen....

      milchprodukte: alle gehen sehr gut auch trinkyoghurt, yoghurt, käse... achte dabei auf fett und eiweissgehalt, wobei auch mal zwischendurch ein vollfettkäse im einkaufwagen liegt... wir essen nicht ausschliesslich light yoghurt, aber schon vor allem... schmecken bei uns sehr gut... haben uns schon vor der OP daran gewöhnt...

      Sei nicht traurig, wenn etwas am einen tag gut geht und am nächsten tag gar nicht.... das kommt vor... liegt oft daran, dass man unbewusst gestresst ist, schlecht kaut und/oder zu grosse mengen aufs mal futtert... passiert immer wieder...

      was auch sein kann, was beim einen gut geht, geht bei dir gar nicht....

      wenn du willst, kann ich dir einen wochenplan für die erste woche nach dem spital von mir mailen als pdf... in dieser zeit durfte ich noch keinen salat und obst essen... also in der phase, in der du zur zeit bist... +/-

      Gruss aus der Ostschweiz


      Sandro
    • Hallo Leute

      Vielen Dank für Eure Tipp's und die Aufmunterungen. Andere wären froh, ihnen würde es so gut gehen wie mir, ich weiss. Aber es ist doch immer so, was man nicht hat oder kriegt, will man. Ich bin wenigstens froh, dass ich in 10 Tagen auch andere Sachen essen darf als die auf der Liste vom Krankenhaus. Damit Ihr mal einschätzen könnt, wie abwechslungsreich mein Speiseplan im Moment ist, habe ich nachfolgend die erlaubten Speisen aufgelistet:

      Zum Frühstück:
      Mager- oder Drinkmilch, Kaffee oder Tee
      30 gr. Cornflakes (ohne Zucker) oder Getreideflocken
      1/2 Weggli oder 1 Scheibe Toast oder 1 Stück Brot ohne Rinde
      1 weichgekochtes Ei oder 50 gr. Hüttenkäse oder 1 Käsli fettreduziert
      5 gr. Butter oder 10 gr. Margarine light
      30 gr. Konfiture light

      Zwischenmalzeiten:
      100 gr. weiche oder gekochte Früchte ohne Zucker
      100 gr. Joghurt light oder Quark light oder Blanc battu 0% fett

      Mittag- und Abendessen:
      Brei aus 30 gr. Weizengriess, Milchreis oder feine Polenta (mit Wasser und Magermilch gekocht)
      Fruchtpurée oder fein gewürfeltes Kompott light
      Joghurt light oder Quark light oder Blanc battu 0% fett
      Gemüsesuppe
      1/2 Weggli oder 1 Scheibe Toast oder 1 Stück Brot ohne Rinde
      Gläschen Säuglingsnahrung (mit Fleisch, Gemüse und Beilagen)
      Gemüse ganz weich gekocht und fein geschnitten oder püriert
      Kartoffelstock/Kartoffelschnee oder Risotto weich gekocht oder Teigwaren weich gekocht und fein geschnitten oder feine Polenta
      Fleisch oder Fisch gehackt oder ganz weich gekocht und fein geschnitten oder 1 Ei oder 2 EL Magerquark oder Hüttenkäse oder Blanc battu 0% fett

      Was ich nicht Essen darf:
      Lauch, Spargeln, Blattspinat, Bohnen, Rotkraut, Sauerkraut, Salat, roher Fenchel, Lattich, faseriges Fleisch, Rohschinken, Bündnerfleisch, Tintenfisch, Crevetten, Austern, Hummer, Brotanschnitte, Vollkornbrot, Reis, Champignons, Pilze, Zitrusfrüchte, Dörrfrüchte, Fondue, Raclette, Nüsse, Kerne, Kichererbsen, Popcorn

      Wenn ich nur wüsste, ob ich folgendes Essen darf: Salatsauce (z.B. gekochter Rüblisalat), Reibkäse (zu Pasta), Weichkäse (z.B. Tilsiter, Camambert), Multivitamin-Fruchtsäfte?

      Vielleicht hat noch jemand so einen abwechslungsreichen Essensplan!?

      Nur noch 10 Tage, ich zähle jetzt schon die Stunden!!

      Liebe Grüsse

      Regi
      operiert seit 16.02.04, RnY
      UHu seit 10.04.04 :freu:
      Seit 10.01.05 BMI 25.3 / -52 kg
      Aktueller Gewichtsstand: 75 kg
    • Was du nicht essen darfst war mitunter eines der wenigen Sachen die ich nicht erbrochen hatte.

      De Praxis hat gezeigt dass diese Leitlinien wenig praktikabel sind denn die Verträglichkeiten sind sehr individuell.

      Was dir bekommt ist deine Richtschnur. Was dir nicht bekommt das merkst du schnell und läßt es von selbst.

      Bitte hört auf nach einer OP in eurem Diät-Wahn zu verbleiben. Hab ihr nicht lange genug Regeln und Eßverhaltensweisen einhalten müssen? Habt ihr nicht endlich die Sehnsucht KEINE Diätvorschriften und Verhaltensregeln einzuhalten?

      Dann macht euch frei davon. Euer Krampf ist schrecklich anzusehen.

      Für den Anfang ist ALLES erlaubt was weich ist und ihr vertagt und dann ist alles erlaubt was euch gut tut.

      Freiheit aus demZwang und ersetzt bitte nicht den einen mit dem neuen Zwang ...
      Ich habe am 27.04.2002 von Prof. Weiner im KH Sachsenhausen als eine der ersten in Deutschland den BPD+DS lap. operiert bekommen. Es folgte eine atmberaubende Geschichte Namens "Leben". Seidem setze ich meine Erfahrungen in der Beratung und Begleitung Adipositas kranker Menschen in meiner Praxis ein.
    • Hallo Iris

      Recht hast Du ja schon mit Deiner Aussage von wegen Diäten-Wahn etc.

      Ich bin normalerweise auch viel Experimentier-Freudiger, aber ich habe Angst, dass wenn ich das falsche Esse, irgendetwas "kaputt" gehen könnte in meinem Magen und ich dan anhaltende Probleme kriegen könnte.

      Es scheint mir, als ob Du Erfahrung in solchen Sachen hast. Kann da wirklich nicht's geschehen, dass vielleicht eine Naht reisst oder sonst irgendetwas ireparabel kaputt gehen könnte? Ich habe immer nur gehört dass man sich ja an das vom Arzt verordnete Ernährungsprogramm halten solle.

      Grüsse

      Regi
      operiert seit 16.02.04, RnY
      UHu seit 10.04.04 :freu:
      Seit 10.01.05 BMI 25.3 / -52 kg
      Aktueller Gewichtsstand: 75 kg
    • Hallo Regi

      habe noch etwas Geduld und halte Dich an den vom Arzt verordneten Essensplan. Ich habe seit dem 2.7.03 den RNY und kann heute wieder alles essen und trinken (natürlich in kleinen Portionen !). Am Anfang hatte ich ja auch geko...., weil ich experimentiert habe. Ich bin heute jedoch der Meinung, man sollte sich an den Essensplan halten - die Risiken sind zu gross ! Halte durch und denk daran, in ca. 2 - 3 Wochen kannst Du vermutlich auch Deine Lieblingsspeisen wieder 'verdrücken'. Sushi geht übrigens wieder bestens, war am Sonntag mit meinem Sohn im Globus am Bellevue und habe eine kleine Portion Sushi genossen.
      Kopf hoch - halt durch !

      Liebe Grüsse

      Werner
    • Ja ich habe eine 2 jährige Erfahrung mit meinem BPD+DS und zahlreiche Begleitungen frisch Operierter.

      Ich bin eine der ersten Operierten und habe die extremste Form des OP.

      Bei einer Bypass-OP geht es doch darum sein Gewicht in etwa zu normalisieren und von dem ewigen Thema Abnehmen und Sucht weg zu kommen hin zu einer Normalität.

      Dies ist mitunter schwerer als die ganze OP.

      Dass du die ersten Wochen weiche Kost zu dir nehmen sollst hat den Sinn dass dein Magen nicht belastet wird und die Naht in Ruhe verheilen kann. Wenn diese verheilt ist dann wird sie sich nicht mehr öffnen ... oder öffnet sich bei dir noch eine alte Wunde?

      Vertraue deiner Umleitung!!!

      Weg lassen mußt du nur Medikamente wie Aspirin oder Diclophenac oral...

      Eines der ersten Dinge die ich z.B. essen konnte war eine hundsscharfe Chili-Thai-Suppe ...

      Es geht um Normalität. Das müßt ihr lernen denn unser Leben als Dicke war alles andere als normal. Lernt frei zu werden von allen Diät-Zwängen und Richtlinien, werdet frei wann ihr was eßt und lasst auch mal das ganze Thema Essen ruhen. Ihr habt getan was ihr tun konntet mit der OP und es gibt noch andere Themen im Leben als das verdammte Essen.

      Wie kauft ihr ein?
      Wenn du als Bypässler nur 1 Joghurt essen kannst dann nimm Vollmich und keine Diät oder Mager Dinger. Achte auf Bestand in den Nahrungsmitteln damit dein Körper nicht zu sehr hungern muß. Sei gut zu ihm und nicht beschneiden. Das tut der Bypass für dich. Ich weiß das ist neu und erst zu lernen. Gebt den Kampf gegen den Körper auf. Der Bypass kümmert sich nun um die Menge und ihr sorgt dafür dass es ihm gut geht.

      Lebt wieder und lernt Leben immer mehr. Das ist nun der Weg.
      Ich habe am 27.04.2002 von Prof. Weiner im KH Sachsenhausen als eine der ersten in Deutschland den BPD+DS lap. operiert bekommen. Es folgte eine atmberaubende Geschichte Namens "Leben". Seidem setze ich meine Erfahrungen in der Beratung und Begleitung Adipositas kranker Menschen in meiner Praxis ein.