magenbypass und Vitamine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • magenbypass und Vitamine

      Hallo ihr lieben,

      meine frage wäre ob man immer irgendwelche vitamine einnehmen muss wenn man einen Magenbypass bekommt?

      Nimmt das jeder ein der eine RNY OP hinter sich hat?

      Lg tatlimeral
      :995: BKK :995:
    • Also ich nehme Multivitamine ... und habe jetzt noch zusätzlich D-Vitamine verschrieben bekommen, Vitamin B12 als Spritze ... und alles andere wird nach nem großen Blutbild dann neu entschieden.

      Es ist nun mal so, dass der durch den Bypass ausgeschaltete Darmanteil die Vitamine nur noch mangelhaft aufnehmen kann und auch ein Überangebot an Vitaminen (durch Ernährung) nicht genutzt werden kann.

      Also als klare und kurze Antwort auf deine Frage:

      JA



      :positiv:
    • Hallo tatlimeral,

      jaaaaa, - ich schließe mich meiner "vorschreiberin" abi55 voll und ganz an. Wir Bypässler/innen werden wohl ein ganzes Leben lang div. Vitamine schlucken/spritzen. Wer den duo-switch-bypass hat m u s s unbedingt immer Vitamine zusätzlich einnehmen; beim RNY s o l l t e man/frau t r o t z ausgeglichener, gesunder Nahrung immer "zufüttern". ;)

      Wir abi55 schon geschrieben hat: durch die Bypass-OP ist ein bestimmter Bereich unseres Darms ausgeschaltet. Und genau dieser Bereich ist zB für die Aufnahme von Vitamin B12, Eisen, Zink zuständnig. Also - egal wie hoch zu die zusätzl. Pillen dosierst, der Darm kann sie gar nicht mehr aufnehmen. Deshab muss in dem Fall alle 3 oder 6 Monate gespritzt werden; B 12 i.m. und Eisen u.U sogar i.v. Ausserdem sollten/müssen wir täglich ein gutes Multivitaminpräparat schlucken.

      Es m u s s unbedingt dauerhaft das Blutbild kontrolliert werden, und zwar regelmässig !!!!

      Aber was sind schon 1 Tablette täglich bzw. 1/4- oder 1/2jährlich eine Spritze, wenn wir dafür unser Übergewicht verlieren und dadurch insgesamt gesünder bzw. weniger krank sind ?

      Wenn Du mehr wissen möchtest kannst Du mal im Unterforum "Magenbypass" nachlesen und in den div. Unterforen zur Ernährung bzw. Nahrungsergänzung. Und natürlich kannst Du auch hier einfach Deine Fragen stellen. :positiv:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo
      bin absolut mit meinen Vorschreiberinnen einverstanden. Die Überwachung der Blutwerte nach der OP ist sehr wichtig. Nicht alle haben die gleichen Mängel, aber Vitamin 12 und Eisen sowie Calcium und Magnesium müssen die meisten in Spritzen- oder Tablettenform bekommen.
      Bei mir sieht es derzeit so aus, dass ich Calcium, Magnesium und Vitamin A in Tabletten- bzw. Kautablettenform zu mir nehme, Vitamin D als Tropfen, Vitamin-B-Komplex als Brausetablette (wäre auch als Tablette erhältlich, bin aber mit meiner Gesamt-Tablettenzahl von 18/Tag schon genügend eingedeckt...) und Eisen und Vitamin B12 als Injektion. Vor allem Vitamin B12 ist bei mir dennoch immer sehr grenzwertig oder - wie jetzt gerade wieder - tief, so dass ich eine erhebliche Blutarmut aufweise.
      Kurz und knapp zu Deiner Frage : JA

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]