Magenbypass und EISEN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass und EISEN

      Hallo,

      stimmt es das man mit dem Bypass kein Eisen aufnehmen kann?
      Ich hatte Eisenmangel und habe den aber mit Tabletten in den Griff bekommen.
      Jetzt lese ich einem anderen Therad das ein Bypässler nix aufnehmen kann an Eisen!
      Aber gehört hatte ich das noch nichtß

      Weiß da jemand etwas drüber? und wenn nicht durch die Tabletten...woher hab ich dann mein Eisen plötzlich? Habe an der ernährung nix geändert!

      lg Steffi
    • In einem Vortrag (BT 2008 - Prof. Stein) wurde uns erklärt, dass die Eisenaufnahme im oberen Dünndarmbereich erfolgt, dieser wird bei Bypässlern durch die OP ausgeschaltet. Also kann die Aufnahme nicht mehr erfolgen.

      Aber auch ich nehme Tabletten und habe die Erfahrung gemacht, dass scheinbar doch eine Aufnahme erfolgt. Nach meiner vorletzten OP war mein HB-Wert auf 9,9 - bei meiner letzten OP vor zwei Wochen dann wieder auf 11,7 (vor OP - jetzt natürlich wieder niedriger). Ich habe ferrosanol comp eingenommen und zusätzlich Kräuterblut - ich finde, dass dies die Aufnahme begünstigt (zumindest bei mir).

      Optimal ist es natürlich, das Eisen intravenös zu bekommen, was mein plastischer Chirurg immer gleich nach den OPs veranlasst hat, damit die Speicher nicht zu leer werden. Es ist somit auch wichtig, nicht nur den Hb-Wert bestimmen zu lassen, sondern auch den Ferritin-Speicher (nur der ist aussagekräftig).

      Genauso verhält es sich übrigens mit dem B12 - es sind sicherlich minimale Aufnahme möglich - ansonten sollte der Wert kontrolliert werden und nach Bedarf gespritzt (ich benötige immer noch monatlich eine Spritze - 1000 mg) und damit ist meine Wert an der unteren Grenze. Aber das muss jeder durch eine Blutbild bestimmen lassen - einfach nur 1/4-jährlich spritzen auf Verdacht sollte man nicht.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ich pflichte elisabeth voll und ganz bei.

      Möchte nur noch ergänzen, daß es bei Zink ebenso ist, d.h. Zink sollte gespritzt werden; und bitte unbedingt rechtzeitig v o r der OP. Denn Zink trägt u.a. zur besseren Wundheilung bei.



      Übrigens: ich habe meinen AC direkt nach dem BT zum Vortrag von Prof.Dr.Steiner befragt. Er kennt Steiner auch persönlich und gibt ihm grundsätzlich zwar recht, sagt allerdings, daß es ganz verschiedenen Eisen-Präparate, nein-Eisen-A r t e n gibt. Und es ist für uns Bypässler nicht so, daß wir keinerlei Eisensorte aufnehmen können.

      Er hat mir verdeutlicht, daß in den meisten deutschen Eisentabletten ein Eisen enthalten sei, daß wir nicht aufnehmen können; deshalb besser spritzen. A b e r es gibt eben auch Nahrungsergänzungspräparate in Tablettenform, die eine a n d e r e Eisensorte beinhalten. Und dieses können wir dann eben doch verwerten.

      Ja ja ja, das klingt für Laien alles ziemlich schwierig.

      Also mein persönliches Fazit lautet:
      ein hochwertiges gutes Multivitampräparat j e d e n Tag schlucken; regelmässige Blutkontrolle (natürlich mit Ferritinwert) und dann ggfls. Ferinjekt per Infusion.

      Mein letztesw Blutbild war so hervorragend gut, daß ich keinerlei Injektionen braucht; weder Eisen noch Zink. Aber: im Frühjahr lass ich trotzdem wieder kontrollieren :positiv:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.