Komplikationen bei der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komplikationen bei der OP

      Hallo,
      ich wurde am 06.12.04 operiert. Ich bin nach 8 Stunden auf der Intersivstation aufgewacht. Mein Arzt sagte mir, dass er mir u.a. die Gallenblase entfernt hat....(Ist das normal?)
      Dabei hatte er mir versehentlich in die Aorta geschnippelt.. Um den hohen Blutverlust zu stillen hat er irgendwie mit Nadeln gearbeitet, dabei ist leider eine verschwunden. Daraufhin hat er ir den Bauch unterhalb der Brust horizontal aufgeschnitten.. Die Nadel blieb verschollen. Ich war 2 Tage auf Intensiv. Danach ging es mir ganz gut (vielleicht duch die Schmerzmittel?).
      Das Magenband ist bei mir noch nicht gefüllt erst am 10.01.05.
      Ich habe immer noch Schmerzen - kann sie aber nicht zuordnen, ist es das Magenband, der "Port" am Brustbein, die Narbe oder die Galle, oder vielleicht ist doch "Nochetwas" schiefgegangen????
      Ich bin ziehmlich "down", und überlege mir schon ob ich an Hypochondrie leide...
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange dauerd es, bis ich mich wieder schmerzfrei bewegen kann?
      Ich würde mich über Euere Erfahrungen sehr freuen!
      Christine ;o)
    • Hallo Tine,

      das sind ja ein richtiger Horror, den du da mitgemacht hast...

      Und das alles bei einer doch immer so einfach dargestellten Magenbandoperation...

      Die Galle kann mit entfernt werden, da ohnehin durch die Abnahme of durch den Abbau des fettes Steine entstehen.

      Könnte man nicht durch Röntgen herausfinden, wo die Nadel geblieben ist?

      Bei solchen Komplikationen kann keiner genau sagen wie lange du noch schmerzen hast!

      Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und einen guten Rutsch in 2005

      Gruss
    • :499:Hallo Tina,
      die Ärzte müssen ja ganz schön in deinem" Innern", gewühlt haben-Sorry-,
      Das die Gallenblase mit entfernt werden kann ist -normal-wird von vielen Operateueren gleich mitgemacht.
      Ich denke dein Körper braucht Ruhe und nochmals Ruhe!
      Dein hoher Blutverlust muß wieder ausgeglichen werden!
      Mein Band war nach dem Einsetzen auch ungeblockt!
      Ich bin allerdinmgs erst nach 8 Monaten zum ersten Blocken gegangen, bis dahin habe ich gut ungeblockt abnehmen können.
      Sollte bei dir Fieber auftreten, sofort in die Klinik!! :nicht mir dir:
      Ansonsten schone dich laß alles langsam angehen!
      Viel trinken, wenn du magst Brühe zu dir nehmen.

      Gut für den Kreislauf und das Wohlbefinden! :friends:

      Gruß :499:

      marlies
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • RE: Komplikationen bei der OP

      Ups liebe Tina

      huch das ist aber happig... dass die Gallenblase mitentfernt wurde, ist eigentlich normal... bei mir wurde im Vorfeld besprochen, dass die Gallenblase gleich mitentfernt wird... denn durch das ständige Abnehmen entstehen sehr oft Gallensteine... du siehst das wäre einfach zur Prävention... nur ich habe später festgestellt wos mich so ordentlich gezwickt hat, dass die Gallenblase noch drinn habe.


      Dass es zu Komplikationen kommen kann, ist leider oft möglich, nur hmm hier ist doch einiges zusammengetroffen... ich habe lange genug im OP gearbeitet...

      durch hundsgewöhnliches röntgen wäre es eigentlich möglich festzustellen wo sich die Nadel befindet.

      Zu deinen Schmerzen kann ich dir leider nichts genaues sagen.. das kommt auf den Heilungsverlauf an.. und zudem sind wir halt ganz unterschiedlich... aber weisst du was ... ich drücki dich ganz toll und wünsche dir von Herzen gute Bessserung....

      Ganz liebe Grüsse Marianne
      Wir sind alles wertvolle Menschen ob dick oder dünn !!!

      [Blockierte Grafik: http://www.heyka.de/ticker/showimg-1filmP_1eyP_136_82_76_abs.png]
    • Hallo Tina,

      bei meiner OP ist alles normal und gut verlaufen. Ich war etwas nach gut 14 Tagen absolut Schmerzfrei. Aber wie gesagt, bei mir ging alles gut, ich habe noch meine Gallenblase und es gab keinerlei Komplikationen. Geblock wurde ich ca. zwei Monate nach OP.

      Ich drücke Dir aber ganz feste die Daumen, das es bald überstanden ist und Du zum Normalen Alltag zurückfinden kannst. :daumen: :daumen:
    • RE: Komplikationen bei der OP

      Hallo Tine,

      tut mir leid, wegen der Komplikationen, hoffe das du diese bald überstanden hast. Ich habe meine OP noch vor mir, hoffe das bei mir alles gut geht.

      Die Nadel müsste man doch beim Röntgen sehen, soweit mir bekannt ist, sollen die OP-Sachen (Tupfer/Kompresen/vielleicht auch OP-Instrumente(?)) ganz leicht radioaktiv sein, um evtl. "vergessene/verschwundene" Sachen im Körper per Röntgen wieder leicht finden zu können!

      Wünsche dir gute Besserung! :daumen: :daumen:

      Tschau
    • da stimme ich lance_x zu, die nadel muß auf dem röntgenbild zu sein. vor dem zunähen müssen alle op teile gezählt und mit dem anfang verglichen werde.
      wenn die nadel tatsächlich noch drin ist, kannst du den arzt verklagen, er hätte die wunde ohne die fehlende nadel gar nicht verschließen dürfen.
      da kann ja jetzt wer weiß was passieren, das ist doch ein fremdkörper der große auswirkungen auf deinen körper haben kann.
      was sagt denn der arzt was nun damit passieren soll?
    • Hallo Tine, :499:

      ein herzliches :wilkommen: hier bei uns im Forum. Wir freuen uns, dass Du zu uns gefunden hast und sind uns sicher, dass es Dir hier sehr gut gefallen wird und Deine Fragen bestmöglichst beantwortet werden.

      Wie ich Deine Geschichte gelesen habe, ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen. Da hattest Du ja wirklich noch Glück.

      Das mit der Nadel ist so eine Sache. Ich habe heute diesbezüglich mit einem Chirurgen telefoniert. Das Problem ist, dass selbst wenn man die Nadel auf dem Röntgenbild sieht, sehr sehr schwer ist, diese dann im Bauch zu finden. Es ist wie die bekannte Suche: Nadel im Heuhaufen, was aber nicht heißen soll, dass man sie nicht suchen muss.

      Auch ihm ist ähnliches geschehen. Die fehlende Nadel war nicht mehr auffindbar. Allerdings wurde sie auch auf dem Röntgenbild nicht gesehen. Ganz zum Schluss ist er dann eigenständig am Boden gekrabbelt und hat dann die Nadel gefunden.

      Wir drücken Dir ganz fest die Daumen, dass auch Deine Nadel "nur" heruntergefallen ist und sich NICHT mehr in Deinem Bauch befindet.

      Die Schmerzen, welche Du derzeit noch hast, können durchaus noch von der OP stammen. Wir wünschen Dir auf alle Fälle Gute Besserung. Wenn es allerdings überhaupt nicht besser wird, würde ich an Deiner Stelle nochmals Deinen Arzt aufsuchen. Lieber einmal zu viel und dann Gewissheit haben.

      Dennoch möchte ich Dich ganz herzlich zu unserem Stammtisch in Nürnberg im Friends einladen. Wir treffen uns dort einmal im Monat, immer am 1. Freitag im Monat. Wir sind ein lustiger bunt gewürfelter Haufen (von unterschiedlichsten Ärzten zu unterschiedlichsten Zeiten operiert). Eine ganz tolle Gruppe mit viel Erfahrungsaustausch. Die Gruppe, die schon über viele Jahre besteht und sich laufend durch Neue vergrößert, ist für mich ein ganz tolles Treffen.

      Wir würden uns freuen, auch Dich persönlich kennenzulernen. :friends:

      Treffpunkt:

      Friends GmbH Bistro Cafe Bar
      (09 11) 9 92 88 11
      Willy-Brandt-Platz
      90402 Nürnberg