Wann nach der OP habt ihr mit SPORT angefangen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann nach der OP habt ihr mit SPORT angefangen?

      :hallo: :hallo: :hallo:

      Hallo an alle hier im Forum!

      Nachdem ich mich nun nach langem Überlegen dazu entschlossen habe, mir einen Magenbypass machen zu lassen, möchte ich nun von euch wissen, wann ihr mit dem Sport angefangen habt und ob wirklich ALLE Bypässler tatsächlich regelmäßig Sport treiben.

      Ich kann mir nicht vorstellen, das ihr direkt nach der OP konsequent Sport gemacht habt, obwohl wahrscheinlich die letzten Jahre eher nichts in dieser Richtung gelaufen ist!

      Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich denke einfach, das es eher angebracht ist zu warten bis auch ein paar Kilos verschwunden sind, damit die Gelenke nicht überstrapaziert werden.
      Ausserdem ist die Scham die man vorher davor hatte sich z. B. im Schwimmbad zu zeigen, nicht automatisch mit der OP verschwunden!

      Mit welchem Sport habt ihr angefangen?

      Ich mache seit einiger Zeit Aqua-Jogging und es gefällt mir super gut. Ich kann mir nicht vorstellen mit meinen ganzen Kilos etwa Nordic Walking zu machen oder etwa joggen zu gehen!

      LG Jasmina
    • aloha

      ich bin 9 tage nach der op wieder ins fitnessstudio gedackelt....langsam aufm laufband, dann crosstrainer ...erst nach 4 wochen kamen dann wieder die geräte fürs krafttraining dran
      VORSICHT BISSIG !!!!
      Ich habe keine Macken, das sind nur Spezial Effekte .

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/17348/.png]
    • RE: Wann nach der OP habt ihr mit SPORT angefangen?

      Hallo,

      da man ja nach der OP noch etwas vorsichtig sein soll, habe ich in der ersten Zeit einfach mehr Spaziergänge gemacht und bin mehr Treppen gestiegen. Aber jetzt mache ich wieder zwei mal die Woche Aquafitness!

      Gruß

      Antje
      Gewicht 2 Tage nach OP: 158 kg
      06.05.09: Der Uhu ist da (99,9 kg)!
      01.08.09 84,2 kg Ziel erreicht!
      25.10.09: 76,8 kg
    • :995: :995: Hi, Jasmina :995: :995: :995:

      Ich denke du machst dir zuviele Gedanken um Dinge die dein Körper dir schon sagen wird, wen es soweit ist. :hallo:
      Warscheinlich ist auch der DR. ein guter Ansprechpartner, kurz vor der Entlassung aus dem KH. :P

      Versteh mich nicht falsch, ich find es super das du direkt an Sport denkst und ich bin sicher das es die Abnahme total beschleunigt, aber ich bin sicher das ergibt sich von alleine, du wirst schon sehen wie du dich nach der OP fühlst. ;):

      Wo machst du Wassergymnastik , suche auch einen guten Kurs für demnächst und komme ja auch aus Bochum. :=):

      Was ich dir sonst noch empfehlen kann ist Bauchtanz, es gibt wirklich schon viele mollige Tänzerinen und es sind eben auch immer nur Frauen.
      Wenn Du möchtest kann ich dich auch mal mit nehmen, erstmal zum zusehen.
      :=): :=): Es gibt wirklich nichts besseres als Bauchtanz, du beanspruchst Muskeln, von denen du garnicht wustest das du die hast und es ist hervoragend für den Rücken.

      Wie auch immer, wünsch dir aber schon mal alles gute , bis dann

      :sommer: :sommer: :sommer: TÜS ANDREA :sommer: :sommer: :sommer:

      SHG Bochum& Wattenscheid jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 16. Juli 2013 ab 19.00 Uhr
      Tagesklinik, Haus A , hinter dem Martin-Luther Krankenhaus, Vödestr. 79, 44866 Bochum/Wattenscheid

      SHG Gelsenkirchen- Ückendorf, jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 2. Juli 2013 ab 19 Uhr
      Marienhospital Gelsenkirchen - Ückendorf , Virchowstr. 118
    • RE: Wann nach der OP habt ihr mit SPORT angefangen?

      Hallo Jasmina,:hallo:

      ich denke mal, nicht jeder ist sofort nach der OP wieder Fitt genug, um sofort mit Sport anzufangen. Ist wohl auch vom Gewicht abhängig. Ich musste erst mal meine Faulheit und somit meinen inneren Schweinehund überwinden und habe erst nach ca. 3 Monaten mit Sport angefangen. Seitdem gehe ich 1 x pro Woche zum Schwimmen und in die Sauna. In Kürze fange ich auch noch mit Wassagymnastik an.

      Viele Grüße
      Biggi
      :wird gut:

      Freude ist, wo man die Vergangenheit annimmt und gern in die Zukunft blickt.


      [Blockierte Grafik: http://www.feelinggood24.de/ticker/tickers/t7trv7hth544by8o.png]


      Die Wahrheit über Haarausfall

      Vorher-Nachherfotos...Ich habs geschafft


      SHG Herne jeden 3. Mittwoch 19 Uhr EVK.

      33. Stammtisch am 3. Juni 2011 :prosit: Forsthaus-Gysenberg, Herne
    • Ich habe erst mal mit kleinen Spaziergängen angefangen.

      Nach ca.4 Wochen habe ich dann bei meiner KK Reha-Sport beantragt, der auch glech genehmigt wurde.
      Mit einem Supertherapeuten habe ich dann ein Programm erarbeitet das meine Op berücksichtigt hat.

      Nach ein paar Wochen habe ich dann langsam die Gewichte und die anzahl der Geräte gesteigert.

      Heute gehe ich 3-4 mal in der Woche in mein Studio, und wenn ich mal nicht zuviel machen will, dann eben auch nur mal um einen Latte zu trinken.
      Setz dich nicht selbst unter Druck. Es muss jeder für sich selbst merken was das richtige ist.

      LG Jutta:imgriff:
      [url=http://www.diaet-ticker.de][img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/39643/.png[/img][/url]
    • Ich habe nach 2 Monaten im Fitness-Studio angefangen. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon wieder sooo fit, dass ich das Gefühl hatte, ich wäre nie operiert worden, und somit auch direkt schon mit Bauchmuskeltraining anfangen konnte.
      Bis heute gehe ich (sofern es die Zeit zulässt) 2-4 mal pro Woche für ca. 1,5 bis 2 Stunden trainieren.

      LG
      Kathi :hallo:
    • Huhu :hallo:

      Ich hab ungefähr 3 Wochen nach der OP langsam angefangen, mit meiner Wii rumzuhampeln... also auf dem Balance Board.
      Und spazieren gegangen bin ich.

      Nächste Woche gehts im Fitness-Studio los... dann sind 9 Wochen seit der OP rum und so vom Gefühl her denke ich, dass ich dann auch voll einsatzfähig bin.
      Mal gucken, was die Trainer meinen ;)
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • RE: Wann nach der OP habt ihr mit SPORT angefangen?

      Hallo Jasmina,
      ich habe mich 4 Wochen nach der OP im Fitness-Studio angemeldet. Dort bieten sie auch Reha-Sport an, der von der Krankenkasse zur Hälfte bezuschusst wird. Erst begann ich mit Wassergymnastik und kurze Zeit später wechselte ich zu Aquarobic und das ist doch nun wirklich der ideale Sport für alle Übergewichtler und Spaß macht es auch noch.
      Ich gehe 2 bis 3 x die Woche und komme gut klar.
      Viel Spaß und Mut weiterhin
      Karin
    • RE: Wann nach der OP habt ihr mit SPORT angefangen?

      Ich habe vor der OP jahrelang keinerlei Sport mehr getrieben, .......... leider.


      Etwa 4-6 Wochen n a c h der OP bin ich Mitglied in einem richtig guten Fitneßcentrum geworden. Dort habe ich mit einem sehr qualifizierten Tainer den für mich richtigen Übungsplan erarbeitet.

      Und ich gehe r e g e l m ä s s i g 2 x die Woche. Das tut mir gut und meine Belastbarkeit ist deutlich besser geworden.

      Natürlich hatte ich anfangs auch "Manschetten", mich mit meiner Figutr dort "zu zeigen". Aber sehr schnell habe ich gemerkt, daß kein Mensch auf meine Figut geachtet hat.

      Ich kann Dir nur raten, möglichst früh mit dem Sport zu beginnen. Schon regelmässige Spaziergänge sind hilfreich.

      Nur Mut ! ;):
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Wann nach der OP habt ihr mit SPORT angefangen?

      Hallo ihr Lieben!

      Danke für die vielen Antworten.
      Nun interessiert es mich noch, ob ihr denn alle auch vorher schon Sport gemacht habt.
      Wenn nicht, was hat euch dann nach der OP dazu bewogen mit Sport anzufangen?

      Ich glaube ich kann das gar nicht hier so rüberbringen was ich eigentlich fragen oder sagen will.

      Ich gehe nun von mir aus und ich habe in den letzten 10 Jahren keinerlei Sport gemacht.
      Tausend Ausreden hatte ich immer, nur um nichts zu machen. Im Kopf war es aber immer mein Aussehen, welches ich auf gar keinem Fall z. B. in einem Fitness-Studio präsentieren wollte, wo mehr oder weniger eh nur schlanke Leute sind!

      Als ich dann meine Kinder hatte und wieder sehr schnell in meinem Beruf zurück war, fehlte es, ausser an Mut, auch an der nötigen Zeit.

      Wahnsinnige Überwindung hat es mich immer gekostet, wenn meine Kinder schwimmen gehen wollten! Oh war (und ist es immernoch!) das ein Graus!
      Aber gemacht habe ich es trotzdem weil ich alles für meine Kinder mache was ich kann!
      Das Aquajogging habe ich im letzten November angefangen und es gefällt mir sehr gut.
      Allerdings waren da meine Eltern hier und ich konnte meine Kinder unterbringen und zum Sport gehen.
      Nun sind meine Eltern wieder zu Hause (im Ausland), mein Mann hat Wechselschichten und ich habe keinen für meine Kinder!
      Ist jetzt keine Ausrede, sondern ein echtes Problem!
      Wohin mit den zwei kleinen Mäusen, damit ich mal Sport machen kann!

      Wenn ihr vorher vielleicht genauso "faul" wart wie ich, was Sport angeht, wie habt ihr es dann nach der OP geschafft, den inneren Schweinehund zu überwinden?

      LG Jasmina
    • RE: Wann nach der OP habt ihr mit SPORT angefangen?

      Liebe Jasmina,

      ich kann alle Deine Gründe gut nachvollziehen, - hab mich schließlich selbst damit jahrelang "betrogen".

      Allein das Wissen, daß ich nach der OP Sport trieben m u s s , hat mir geholfen.

      Wenn Du nämlich operiert bist, wuirst Du ja auf jeden Fall erst mal Pfunde verlieren.

      Zuerst Wasser, dann Fett u n d Muskelgewebe !!!!!!! M u s k e l g e w e b e !


      Wenn Du keinen Sport treibst, wirst Du Muskelmasse verlieren, Fett speichern und ............

      Du wirst ein "fetter Schlaffi" :grinsen:

      Zudem mußt Du unbedingt innerhalb der ersten Monate Deinem Körper "beibringen", einen anderen, b e s s e r e n Grundumsatz zu nutzen. Und auch das kannst Du n u r mit Sport erreichen.

      FAZIT: Sport SOLLTE nicht, sondern Sport M U S S !!!!!!!!!! ;)
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • HUHU Jasmina, :hallo: :hallo:


      hast Du keine liebe *Ersatzomi* in der Nachbarschaft????? Also würde ich in Bochum wohnen dann würde ich die 3 Stunden danach schauen. Oder es gibt auch Teenis die gerne auf Kinder aufpassen. Schau Dich um!!!!!

      :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=): :=):

      Und zu karla Kawusch..................

      Du wirst ein "fetter Schlaffi" SUPER SATZ LANGE NICHT MEHR SO GElACHT

      :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:


      Liebe grüße Gundi :411:
      Leitung der SHG Aachen im Klinikum Aachen
    • Hallo Andrea!

      Ich habe meine Frage nicht aus dem Grund gestellt weil ich total heiss auf Sport bin, sondern weil ich es mir nicht vorstellen kann, das eine ehemalige "Couch-Potato" plötzlich der absolute Sport-Freak wird NUR weil er sich hat operieren lassen!

      Wenn das mit dem Sport soooooo einfach ist, warum haben wir es denn nicht schon vorher gemacht? Warum haben wir nach einer OP die Motivation dazu und vorher nicht?

      Wassergymnastik mache ich im Stadtbad in der Innenstadt und da ich bei der Knappschaft versichert bin, sind viele Kurse dabei, die komplett von der Knappschaft übernommen werden. Aqua-Jogging st total klasse und ich möchte auch gerne Aqua-Fitness machen, aber die Plätze sind so begehrt, das man ganz schlecht in so einen Kurs reinkommt.

      Bauchtanz finde ich interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es etwas für mich ist. Bauchtänzerinnen sind schön weiblich gebaut, aber bei einer Größe von 1,58 m und einem Gewicht von 118 kg sieht es alles andere als erotisch aus wenn die prallen Hüften wackeln! :hihi: :hihi:

      Ich werde am 21. in Herne beim SHG-Treffen sein. Vielleicht trifft man sich ja mal dort.

      Bis dann
      LG Jasmina
    • RE: Wann nach der OP habt ihr mit SPORT angefangen?

      Liebe Karla!

      Als "fetter Schlaffi" fühle ich mich jetzt schon! :(

      Klar muss man etwas für die Muskulatur tun, keine Frage, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das wirklich alle die sich haben operieren lassen zu wilden Sportskanonen werden.

      Es wundert mich auch nicht, das noch kein Beitrag gekommen ist, das jemand KEINEN Sport gemacht hat und trotzdem ist alles gut gegangen. Ich glaube auch ich würde mir hier nicht die Blösse geben, das ich selbst nach einer OP keine richtige Motivation habe, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen, das alle sich an eine Ernährungsumstellung halten und regelmäßig Sport treiben.

      Wenn es so einfach wäre, warum wurde es denn nicht schon vor der OP gemacht?

      Ach Käse alles! Habe ja noch nicht mal meinen Antrag bei der KK abgegeben und mache mir schon Gedanken über ungelegte Eier! :kopf:

      LG Jasmina
    • Hallo Jasmina :hallo:

      Ich bin auch eine von denen, die zwar immer wieder irgend nen Sport angefangen hat, aber aus verschiedenen Gründen auch immer wieder aufgehört hat.

      Mal warens die blöden Blicke im Studio, dann die Hemmungen allgemein und vor allem aber - und das muss ich Zugeben - meine Bequemlichkeit ;)
      Mit dem Gewicht war Sport eben kein Zuckerschlecken.

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich jemals so ne Sportskanone werde, wie manch anderer und frage mich immer, wie jemand süchtig nach Sport sein kann.
      Aber ich wünsch mir natürlich, dass mir das alles leichter fällt, wenn das Gewicht weiter sinkt und ich irgendwann Spaß an Sport finden kann, statt ihn immer nur als notwendiges Übel zu sehen.
      Vielleicht passiert das automatisch, wenn man erstmal sieht, dass der Sport die Abnahme fördert und man insgesamt ein besseres Körpergefühl bekommt?!

      Am Mittwoch werd ich mich wieder im Studio anmelden.
      Ich hab mich zu einer nicht ungefährlichen OP entschieden und sie hinter mich gebracht, also werd ich doch wohl die Stunden im Fitness-Studio auch noch überstehen ;)
      Naja und wenns keinen großen Spaß macht, ists zwar blöd... aber dann muss ich halt immer wieder den Kampf gegen den inneren Schweinehund aufnehmen und gewinnen!
      Denn ich WILL ja was ändern :]

      Und ich weiß, dass die Bewegung wichtig und nötig ist. Auch mit dem Schlauchi ist das Abnehmen keine Zauberei.
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • Hallo Dorina!

      Du schreibst mir aus der Seele! :=):

      Das hätte auch ich alles schreiben können, denn genauso ist es bei mir auch!
      Was mich nur irritiert ist die Tatsache, das man hier im Forum manchmal liest, das SPORT JA SELBSTVERSTÄNDLICH IST!
      Als hätten alle auch schon vor der OP viel Sport gemacht! Und genau das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen!

      Natürlich ist Sport wichtig und wenn ich nicht so bequem wäre, dann hätte ich wahrscheinlich einige Pfunde weniger!
      Ich bin ja noch nicht operiert und hoffe, das wenn es eines Tages soweit sein sollte, ich es wirklich schaffe, mich ein wenig sportlich zu betätigen!

      Was mich halt ein wenig stört ist, das einige hier im Forum halt so über Sport nach der OP reden, als hätten sie - selbstverständlich - schon immer Sport gemacht!

      Aber egal! Ich hoffe ich schaffe alles was ich mir vorgenommen habe!

      LG Jasmina
    • Huhu Jasmina :hallo:

      Vielleicht kam das ja auch falsch rüber?!

      Sport sollte NACH der OP tatsächlich selbstverständlich sein.
      Das hat mir z.B. auch mein Chirurg ausdrücklich immer und immer wieder gesagt.
      Von nix kommt nix... auch nicht mit OP ;) (naja, jedenfalls kommt ohne Sport nicht so viel :grinsen: )

      Ich wünsch dir auch, dass alles klappt, was du dir vorgenommen hast!
      Liebe Grüße...
      Dorina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lioness ()

    • :P :P Hi, Janina :grinsen: :grinsen:

      Ja, wir sehen uns beim nächsten SHG- Treff in Herne, hab ich mir schon fest in den Terminkalender geschrieben. :hallo:

      Schätzchen , Du wirst dich wundern wieviele runde ( und auch kugelige ) Frauen beim Bauchtanz sind und trotz allen fühlen die sich meist in der Gruppe (wenn sie die Frauen erstmal kennen gelernt haben) total wohl. :995:

      Ich nehme dich demnäch zum Tag der offenen Tür mit, nur zum zusehen, die Kinder kannst du da auch immer mit nehmen. :=):

      Ich denke ( und hoffe ) das mit dem schrumpfenden Körperumfang auch die Beweglichkeit besser wird und wir deswegen wieder mehr Spaß an Bewegung haben. :drueck: und dadurch die Motivation höher ist und die Waage gibt uns dann ja auch recht :P So zumindest meine Theorie.

      :schwimm:Hab mir auch ganz fest vorgenommen Mittwoch wieder schwimmen zu gehen, sag dann Bescheid, ob ich wirklich den Ar... hoch gekriegt habe. :schwimm:


      :imgriff: TÜS ANDREA :=):

      SHG Bochum& Wattenscheid jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 16. Juli 2013 ab 19.00 Uhr
      Tagesklinik, Haus A , hinter dem Martin-Luther Krankenhaus, Vödestr. 79, 44866 Bochum/Wattenscheid

      SHG Gelsenkirchen- Ückendorf, jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 2. Juli 2013 ab 19 Uhr
      Marienhospital Gelsenkirchen - Ückendorf , Virchowstr. 118
    • Hallo, Jasmina,
      bin Neuling und noch nicht operiert (Antrag für Magenbypass bei der KK läuft). Aber ich habe Sporterfahrung! Seit 1 Jahr gehe ich regelmäßig 2x pro Woche in ein m.E. sehr gutes Fitnßstudio; einfach, um etwas für mich zu tun und das trotz meines derzeitigen Gewichtes so um die 130 kg. Diese Studios sind in der Regel bereits frühmorgens gegen 8 Uhr geöffnet und abends bis 22 Uhr. Samtags ist das Studio von 10 - 18 Uhr geöffnet, sonntags von 10 - 16 Uhr. Und es sind erfahrene Trainer, die auch ganz individuelle Programme erstellen können.
      Zudem gibt es Rund-um-die-Uhr-Studios! Du siehst, trotz der Wechselschichten Deines Liebsten gibt es alle Möglichkeiten. Mir gefällt es im Fitneßstudio so gut, weil ich eigentlich täglich dorthin gehen kann. In herkömmlichen Sportvereinen gibt es die bevorzugte Sportart vielleicht 1 oder 2 x die Woche, und wenn man mal nicht kann, dann hat man eben Pech gehabt.
      Vielleicht gefällt Dir diese Idee, um das MUSS an Sport zu bewerkstelligen.
      Dir und allen anderen weiterhin viel Erfolg bei der Abnahme und drückt mir die Daumen, daß ich auch bald "eine von Euch" bin.
      Deine/Eure snoopy1
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg