Konstituierung der SHG "Adipositaszentrum Bonn"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konstituierung der SHG "Adipositaszentrum Bonn"

      Auf ausdrücklichen Wunsch von Herrn Professor Dr. Türler sowie weiterer Mitglieder des Adipositaszentrums Bonn wird sich die


      „SHG Adipositaszentrum Bonn“
      Johanniterstraße 3-5
      53113 Bonn
      Großer Saal 4. Obergeschoss

      Leitung: Sonja Berzbach und Marie Bollig



      am Donnerstag, dem 26. Februar 2009, 18 Uhr


      konstituieren.

      Nach der Konstituierung im Februar treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an jedem 3. Donnerstag im Monat um 18 Uhr.
      Wir freuen uns auf eure Teilnahme und hoffen auf einen guten Start.

      Liebe Grüße

      Sonja und Marie
      [Nächste SHG Adipositaszentrum Bonn: 19. März 2009, 18 Uhr
      Nächste SHG Sieglar: 2. April 2009, 18 Uhr
    • RE: Konstituierung der SHG "Adipositaszentrum Bonn"

      super, dass bald eine SHG in bonn gibt! komme auf jeden fall und habe 1001 fragen.
      lieben gruß
      hannelore
    • Hallo Hannelore,

      wir freuen uns morgen schon sehr auf dein Erscheinen. Ich hoffe, wir haben Gelegenheit, deine 1000 Fragen alle ausführlich zu beantworten. Wenn nicht, kann man mich auch telefonisch erreichen.

      Meine Telefon-Nr. werde ich morgen mitteilen.

      Ansonsten gehts ja am 19. März 2008, 18 Uhr weiter und da kannst du natürlich auch deine Fragen alle loswerden.

      LG Marie
      [Nächste SHG Adipositaszentrum Bonn: 19. März 2009, 18 Uhr
      Nächste SHG Sieglar: 2. April 2009, 18 Uhr
    • RE: Konstituierung der SHG "Adipositaszentrum Bonn"

      Hi,

      ich wünsche Euch morgen Abend ein gut besuchte Veranstaltung.

      Bin sehr gespannt und hoffe, daß Du uns danach 'was von dem Abend
      erzählst.


      :positiv: :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Konstituierung der SHG "Adipositaszentrum Bonn"

      Hallo Ihr Zwei,

      erst mal wünsche ich Euch für Euren Start in Bonn


      GUTES GELINGEN !



      Eine Frage ...

      ich wurde gefragt nach einer Gruppe rund um Koblenz.

      (Die Koblenzer Gruppe kommt wegen Terminüberschreitung nicht in die Auswahl .)

      Das Problem ist - es ist ein Rolli dabei... wie sieht es aus mit Parkmöglichkeit und Zugang zum Treffpunkt ?
      ... es grüßt ganz heftig , Annette :daumen:


      SHG Worms - jeden 2. Dienstag im Monat ab 19:00 im Ev. Krankenhaus Hochstift

      Termine 2014 : 14.01.2014 * 11.02.2014 * 11.03.2014 * 08.04.2014 * 13.05.2014 * 10.06.2014 * 08.07.2014 * 12.08.2014 * 09.09.2014 * 14.10.2014 * 11.11.2014 * 09.12.2014 *


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/13713/.png]
    • Hallo Annette,

      Parkmöglichkeiten sind vorhanden (teils kostenlos oder gegen geringes Entgelt von 1,00 Euro).
      Rollifahrer können ebenfalls zur SHG kommen, obwohl der Raum im 4. OG ist, aber mit einem Rolli-geeigneten Fahrstuhl kann man diesen Raum erreichen.

      Von Koblenz bis Bonn sinds rund 60 km. Wenn das keine zu große Entfernung ist, dann herzlich willkommen in der SHG Adipositaszentraum Bonn.

      LG Marie
      [Nächste SHG Adipositaszentrum Bonn: 19. März 2009, 18 Uhr
      Nächste SHG Sieglar: 2. April 2009, 18 Uhr
    • Hallo Kawusch,

      gern werde ich morgen oder am WE von unserer konstituierenden Sitzung der neuen SHG in Bonn berichten.

      Nächster Termin ist Donnerstag, 19. März 2008, 18 Uhr an o.g. Stelle.

      LG und danke für die lieben Wünsche

      Marie und Sonja
      [Nächste SHG Adipositaszentrum Bonn: 19. März 2009, 18 Uhr
      Nächste SHG Sieglar: 2. April 2009, 18 Uhr
    • Hallo Marie,

      habe die Info weitergeleitet !


      Wünsche Euch ein erfolgreiches Arbeiten !
      ... es grüßt ganz heftig , Annette :daumen:


      SHG Worms - jeden 2. Dienstag im Monat ab 19:00 im Ev. Krankenhaus Hochstift

      Termine 2014 : 14.01.2014 * 11.02.2014 * 11.03.2014 * 08.04.2014 * 13.05.2014 * 10.06.2014 * 08.07.2014 * 12.08.2014 * 09.09.2014 * 14.10.2014 * 11.11.2014 * 09.12.2014 *


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/13713/.png]
    • Hallo liebe Forianer und hallo Christine,

      zur Eröffnungsveranstaltung der neuen SHG Adipositaszentrum Bonn kamen ca. 60 bis 65 Personen, davon 8 Ärzte bzw. Therapeuten.

      Die Veranstaltung war so organisiert, dass die Vorstellung der Ärzte und Therapeuten in der Reihenfolge eines multimodalen Therapiekonzeptes ablief.

      Herr Prof. Türler hat eingangs einen Vortrag über die chirurgische Bekämpfung der morbiden Adipositas gehalten. Danach hatten die weiteren Ärzte und Therapeuten die Möglichkeit, ihr Konzept vorzustellen. Diese Vorstellungsrunde dauerte gut 1 Stunde.

      Anschließend standen Ärzte und Therapeuten und natürlich auch ich und bereits andere Operierte für Fragen zur Verfügung. Begleitet wurde dieser sehr interessante und nette Abend von einem kleinen und gesunden Büffet, das uns vom Adipositaszentrum Bonn/Rhein-Sieg e. V. gesponsert wurde.

      Es ließ sich also locker bei einem Saft oder Mineralwasser sowie Obst, Gemüse, Dips und Snacks plaudern. Die Atmosphäre war absolut spannungsfrei.

      Ich persönlich habe mich sehr über die Teilnahme und das Interesse gefreut und einen Kollegen aus meiner Bundeswehrzeit getroffen.

      Unser nächstes Treffen wird am 19. März 2009, 18 Uhr a.a.O. stattfinden. Es wird kein Thementreffen werden, denn wir müssen uns ja erst einmal ein wenig beschnuppern und kennenlernen - dann klappt das auch mit dem Abnehmen *zwinkert*.

      Die Resonanz auf unser erstes Treffen war im Übrigen sehr positiv - jedenfalls, was ich bisher hörte.

      LG Marie
      [Nächste SHG Adipositaszentrum Bonn: 19. März 2009, 18 Uhr
      Nächste SHG Sieglar: 2. April 2009, 18 Uhr
    • Hallo zusammen....

      irgendwie blick ich da nicht so ganz durch

      das zentrum war doch vorher auf dem Uni gelände und jetzt im Johaniter KH??

      SInd die Treffen jetzt regelmäßig??

      Wann ist das nächste?? Ich würde auch mal gerne hin, bin aber doch en bisschen ängstlich und schüchtern :-(
    • Hallo Teufelchen,

      Frau Prof. Dr. Deckers und Herr Dr. Türler waren als Chefärztin bzw. Oberarzt der Chirurgie in der Uniklinik in Bonn beschäftigt. In dieser Eigenschaft wurden auch an der Uniklinik Bonn adipositaschirurgische Operationen durchgeführt.
      Frau Prof. Dr. Deckers ist zwischenzeitlich zur Uniklinik nach Trier gegangen und Herr Prof. Dr. Türler ist nunmehr Chefarzt der Chirurgie im Bonner Johanniter-Krankenhaus.
      Die seinerzeit auf dem Gelände der Universtiätsklinik Bonn gegründete Selbsthilfegruppe wechselte mit Herrn Prof. Dr. Türler in die Räumlichkeiten des Johanniter-Krankenhauses.

      Auf besonderen Wunsch von Herrn Prof. Dr. Türler und weiterer Mitglieder des Intrerdisziplinären Adipositaszentrums Rhein-Sieg/Bonn e. V. wurde mit Datum 26.02.2009 eine neue Selbsthilfegruppe mit dem Namen SHG Adipositaszentrum Bonn gegründet. Diese Gruppe tagt regelmäßig jeden 3. Donnerstag im Monat im Großen Saal, 4. Obergeschoss im Johanniter-Krankenkhaus in Bonn (in Ausnahmefällen, wenn beispielsweise der 3. Donnerstag ein Feiertag sein sollte - dann am 4. Donnerstag) .

      Wir freuen uns über jeden, der den Weg zu uns findet und hoffen, dass wir euch mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

      Und wenn du schüchtern bist, dann mach dir nichts draus - ich bin das manchmal auch *zwinkert*.

      Das erste Gruppentreffen am 19. März war ein voller Erfolg. Es waren rund 35 Interessierte anwesend. Das Feedback war sehr positiv. Also trau dich - wir trauen uns auch.

      Nunmehr findet das nächste Treffen am 16. April 2009, 18.00 Uhr im Johanniter-Krankenhaus statt.

      Bis dann und frohe Ostern

      eure Marie
      [Nächste SHG Adipositaszentrum Bonn: 19. März 2009, 18 Uhr
      Nächste SHG Sieglar: 2. April 2009, 18 Uhr