Welche Op bei Reflux-Ösophagistis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Op bei Reflux-Ösophagistis

      Hallo Ihr Lieben!

      Augrund einer diagnostizierten Reflux-Ösophagistis und der Tatsache,dass ich seit der Schlauchmagen-Op anstatt abgenommen, 5 kg zugenommen habe,ziehe ich in Erwägung, den nächsten Schritt zu tun.
      Ich bin mir ziemlich unsicher....was ist besser für meine Problematik: Bypass oder BPD oder BPD-DS.....
      Isch abe gaaar keine Ahnunge.....
      Wegen meiner massiven o.g. Probleme werde ich per Einweisung meiner Hausärztin wohl Ende Januar/Anfang Februar in der Klinik SAchsenhausen einlaufen und dort nochmal gründlich untersucht.
      Hat da irgendjemand Erfahrungen?

      Liebe GRüße

      Pia
      Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)
      ____________________________________________________________

      Die Fähigkeiten die wir haben, machen uns nicht zu dem Menschen, der wir sind, sondern die Entscheidungen, die wir treffen!
      ____________________________________________________________

      O Nichts!
      Von Nichts kommt nichts?
      Von Nichts kommt alles!

      Aus Romeo und Julia
    • Hallo Pia, :hallo:

      wie hoch ist Dein derzeitiger BMI?

      Letztendlich kann Dir diese Frage wohl nur Prof. Weiner beantworten. Ich vermute allerdings (je nachdem wie hoch Dein BMI ist), dass er Dir den BPD empfehlen wird. Sicherlich kommt es darauf an, wie Dein Gewebe usw. ist, da Du mittlerweile auch schon mehrere Voroperationen hattest.

      Der BPD oder BPD+DS ist ein großer Eingriff in Bezug auf Mangelernährung, worüber man sich auf alle Fälle im Klaren sein muss.
    • Liebe Ramona!

      Danke für Deine Antwort......wie immer prompt, klar und informativ!
      Es ist gut zu wissen,dass es Dich hier für uns gibt!

      Mein BMI ist noch bei 40 und ich hoffe,dass sich da nichts noch oben verändert....
      Liebe GRüße

      Pia
      Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)
      ____________________________________________________________

      Die Fähigkeiten die wir haben, machen uns nicht zu dem Menschen, der wir sind, sondern die Entscheidungen, die wir treffen!
      ____________________________________________________________

      O Nichts!
      Von Nichts kommt nichts?
      Von Nichts kommt alles!

      Aus Romeo und Julia
    • Hallo Pia,
      da ich das selbe Problem habe wie du, würde mich interessieren, für welche OP du dich jetzt bzw. Prof. Weiner entschienden hat?
      Leiterin der SHG-München und Umgebung für operative Adipositasbehandlungen!


      LG Tina


      Mit einem kleinen Lächeln kann man die ganze Welt erobern!
    • Reflux-Ösophagitis nach Sleeve

      Hallo Pia,

      habe letztens von einer Magnetkette gehört, die wohl lapraskopisch um den
      Cardia Bereich des Schlauchmagens (oder davor) gelegt werden kann und die dann den Reflux unterbindet. Selber hatte ich vor OP nie Sodbrennen. Jetzt nach OP komme ich mit 2 x 20 mg Pantoprozol gut zurecht und scheue so vor einer
      weitern OP zurück.
      Es muß wohl auch primär abgeklärt werden ob eine Hiatushernie vorliegt.

      LG
      Eva
    • Gibt es hier jemand der so eine Linx-Magnetkette eingesetzt bekommen hat?

      Ich interessiere mich sehr dafür, da auch ich größte Probleme mit Reflux habe.

      Grüße
      Hans
    • Ich habe ebenfalls einen sehr unangenehmen Reflux. Ungefähr die Hälfte der Nahrungsmenge, die ich esse, kommt innerhalb einer Stunde wieder zurück. Nach der letzten Untersuchung hatte der Chirurg erzählt, daß er am 23.05. nach Frankfurt zu einem Symposium geht, in dem diese neue OP-Methode vorgestellt wird. Und wenn es was taugt, will er es bei mir implantieren.

      Ich rücke am 01.08. in die Uniklinik Frbg. ein. Der Hauptgrund für die OP ist allerdings eine Magenverkürzung. Da ich aufgrund meines seinerzeit durchgewachsenen Magenbandes eine Stenose (Engstelle im Magen) habe, kippt der Magen an dieser Stelle nach dem Essen. Und das muß behoben werden. Dazu wird der Magen quer durchgeschnitten und um ca. 2 cm gekürzt. Und im Rahmen dieser OP will er dann auch gleich meinen offenen Mageneingang schließen.

      Ich werde berichten.

      Gruß
      Renate
    • Original von Hans
      Gibt es hier jemand der so eine Linx-Magnetkette eingesetzt bekommen hat?
      Ich interessiere mich sehr dafür, da auch ich größte Probleme mit Reflux habe.


      Normalerweise wird diese Linx-Magnetkette aber nicht bei voroperierten Patienten. Tatsache ist auch, dass die KK diese Kosten (für die Magnetkette) nicht übernehmen. Das Implantat kostet ca. 4.000 Euro !!!

      Dies ist der Stand vom 25.05.2011. Hat sich daran etwas geändert?
    • Dr. Karcz (Uniklinik Freiburg) hatte mir am 20.05. diese OP gegebenenfalls in Aussicht gestellt. Vielleicht wußte er zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht., daß das keine KK-Leistung ist. Hm, jetzt gilt es abzuwarten, wie er sich am 01.08. dazu äußert. Die Magenkürzungs-OP am 02.08. wird auf jeden Fall gemacht. Alles andere wird sich zeigen.

      @Hans: Du hast Post

      Gruß
      Renate
    • Original von Ramona die Nachteule

      Normalerweise wird diese Linx-Magnetkette aber nicht bei voroperierten Patienten eingesetzt.


      Hallo Ramona,

      so wurde auch ich von meinem AC informiert. Bisher scheint noch keiner mit SM so eine Magnetkette implantiert bekommen zu haben.

      Ich würde es riskieren.
      Diese Kette könnte bei mir 2 Funktionen erfüllen.

      1. Einen Anschlag bilden, damit der Magen nicht mehr ins Zwerchfell rutschen kann.
      2. Den Magenverschluß durch die Magnetkraft unterstützen, so daß er wieder zuverlässig schließt.

      Ich hoffe nur, dass man nicht ein Problem löst und dadurch mehrer andere schafft.

      Gruß
      Hans