Fragen zum Fobiring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Fobiring

      Gestern habe ich erfahren, dass der Durchgang (Anastomose) beim Fobiring 15 mm beträgt und dadurch Probleme bei der Nahrungsaufnahme (fast keine feste Nahrung) bestehen. Zur Erklärung: Der Fobiring kann von der Größe her nicht verstellt werden.

      Nachdem mittlerweile einige Patienten auch hier im Forum als Unterstützung zum Bypass den Fobiring haben, würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren.
    • RE: Fragen zum Fobiring

      hallo ramona!

      mein chirurg setzt den fobiring "standartmässig" ein.

      ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen: wenn ich nicht wirklich alles gut kaue, kommt das essen unweigerlich retour.

      da bin ich jetzt noch etwas am üben. mittags bin ich meistens alleine und kann mich deshalb sehr gut auf das kauen konzentrieren. wenn ich aber in gesellschaft esse, habe ich noch etliche schwierigkeiten.

      nun weiss ich natürlich nicht wie es ohne fobiring wäre... :nix:

      liebe grüsse aus der schweiz!

      barbara
    • RE: Fragen zum Fobiring

      hallo kikipt!

      also mir hat man es so erklärt, dass sich der magen nicht weiter ausdehnt, wenn man wieder etwas grössere portionen zu sich nimmt.

      liebe grüsse
      barbara
    • Hallo Cristina, :hallo:

      ich zitiere aus dem Buch von Prof. Weiner (Adipositaschirurgie - Indikation und Therapieverfahren).

      Ringverstärkter Magenbypass

      Er ist eine Sonderforum des RNYGB, die auf eine Langzeitstabilität des Stomas und damit des Gewichtsverlustes abzielt. Eine spätere Dilatation der Anastomose und damit des Reservoirs sollen durch eine Ringverstärkung vermieden werden. Der Magenpouch wird mit einem Mesh, Ring oder einer Plastikmanschette ummandelt.
      Das Material migriert allerdings in 1 - 4 % und muss später entfernt werden.
      Bilder
      • Fobiring.jpg

        188,85 kB, 703×861, 1.882 mal angesehen
    • hm
      na dann werde ich am 16 meine aerztin interviuen.. lach
      mal sehen ob die das kennt....
      bin neugierig was die dazu sagt

      danke fuer die infos
      Cristina
      aus Portugal
    • RE: Fragen zum Fobiring

      Also ich hab ja auch einen Bypass, aber von dem Ring hab ich noch nix gehört.
      Bekommt den Jeder automatisch beim bypass? also hab ich den auch?
      Oder ist das ne zweite krücke als zusatz irgendwie?? :nix:

      lg steffi
    • RE: Fragen zum Fobiring

      Original von bonnycat
      Oder ist das ne zweite krücke als zusatz irgendwie?? :nix:


      Hallo Steffi, :hallo:

      die AC ändert sich manchmal sehr schnell. Es gibt einige Chirurgen, die ihn gleich setzen, aber meistens wird er erst gesetzt, wenn der Patient mit Bypass weiterhin zu viel essen kann oder wieder zu viel essen kann und das Gesicht stagniert oder wieder nach oben geht.
    • RE: Fragen zum Fobiring

      Original von Ramona die Nachteule

      Gestern habe ich erfahren, dass der Durchgang (Anastomose) beim Fobiring 15 mm beträgt und dadurch Probleme bei der Nahrungsaufnahme (fast keine feste Nahrung) bestehen. Zur Erklärung: Der Fobiring kann von der Größe her nicht verstellt werden.


      Hallo Ramona

      Dr. Steffen in Bern hat uns einen Fobiband gezeigt, dabei handelt es sich um ein spezielles "Gummiband" welches er nach Bedarf der Länge zu einem Ring verknotet. Der Durchmesser ist also variabel.

      Gruß Roderick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roderick ()

    • :hallo: Hallo,

      Das Material migriert allerdings in 1 - 4 % und muss später entfernt werden.


      Was heißt das denn? Wohin wandert der Ring? Kann man sich das wie ein Slippage vorstellen?
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sternenkind1965 ()

    • Die Frage ist, wo der Fobiring platziert wird. Ich habe von einigen Betroffenen gehört, dass er oberhalb vom Pouch, also zwischen Speiseröhre und Pouch gelegt wird und wenn man das Bild ansieht, dann denke ich, dass der Fobiring um den Magen gelegt wird, also ähnlich wie das Magenband. :nix:
    • RE: Fragen zum Fobiring

      [ dabei handelt es sich um ein spezielles "Gummiband" welches er nach Bedarf der Länge zu einem Ring verknotet. Der Durchmesser ist also variabel.


      der fobiring besteht aus silikon und wird in der grösse nicht angepasst, so wurde es mir von dr. steffen erklärt, der fobiring wird immer gleich platziert. ich hab so ein ding und ich hab seit meinem bypass noch nie brechen müssen, kein einziges mal, es kann sein das er irgendwann einwächst oder durchbricht, dann kann man ihn ersetzen wenn man will, aber das soll die ausnahme sein. also ich hab meinen bypass erst seit 3 monaten, aber könnte nicht sagen das ich einschränkungen durch den ring habe

      liebe grüsse
    • :hallo: zusammen

      ich war gestern gerade bei dr. steffen und er erkläre mir den fobiring auch. es ist wirklich nur so ein kleines silikon bändchen - gar nicht zu vergleichen mit dem magenband.

      es ist eigentlich nur ein dehnbares "gummibändchen".

      so wie ich das verstanden habe schützt es die nähte und verhindert ein ausdehnen.

      liebe grüsse aus der schweiz

      Chrigi
      4.12.06 Magenband
      Tiefstsgewicht mit Band 107 kg
      20.3.09 Umbau zu Bypass bei 117 kg

      ICH BIN SCHWANGER - und dann gleich mit Zwillingen :hihi:
      April 2010: Gewicht vor Beginn Schwangerschaft: ca. 80 kg
      tiefstes Gewicht während ss: 76.5 kg
      inzwischen 34 ssw: 89 kg

      Meine vorher - nachher Bilder
    • Hallo,
      und wenn ich meine Bypass-OP noch vor mir habe,kann ich vom AC verlangen,daß er den Fobiring gleich mit rein macht????Als Sicherheit???
      Wie ist das mit den Kosten dafür???
      Wenn ich nachträglich den Ring bräuchte,müsste diese OP wieder neu beantragt werden???
      Kann mir jemand antworten,sind sicher Fragen die sich mancher User stellt.

      Ein Danke-schön im voraus. :dankeschön:
      LG Gerlin
    • Ich glaube nicht, dass das ein Chirurg macht, da es nur wenige Chirurgen in Deutschland gibt, die davon überzeugt sind. Ich glaube, es sind keine 5 Chirurgen, die diesen Fobiring einsetzen.
    • ramona, ich habe erfahren dass in brasilien dieser fobiring automatisch bei einem bypass eingesetzt wird.

      hab wieder was dazu gelernt

      ich hab ihn nicht :)) :imgriff:
      Cristina
      aus Portugal
    • da bei meiner magenspiegelung festgestellt wurde, das die anastomose n durchmesser von 4cm hat und danach ein apfelsinengroßes etwas/sack...wie auch immer folgt....werde ich mich wohl in der nächsten zeit mit ring/band oder ähnlichen alternativen befassen und mal beim doc nachfragen....
      denke mal um eine op werde ich nicht drumrum kommen :(
      VORSICHT BISSIG !!!!
      Ich habe keine Macken, das sind nur Spezial Effekte .

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/17348/.png]
    • :hallo:7tattoosw

      Du mußt nicht alles mitnehmen :(
      Aber da Du ja so gut essen konntest mußte ja was sein ;(
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich