In der Breiphase HIPP Gläschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In der Breiphase HIPP Gläschen?

      Hallo zusammen!

      Wer von euch hat die Breiphase mit Gläschenkost überbrückt?
      Ich habe mir die Seite von HIPP angeschaut und da gibt es ja einige Gemüsegläschen.
      Die Obstgläschen sind bestimmt nicht so sinnvoll.
      Ich dachte nur das es doch sehr aufwendig ist nur 1-2 Karotten zu kochen.
      Ich würde zuerst nur Karotten, dann Kartoffeln mit Karotten und dann die anderen Breigläschen probieren (die ohne Fleisch).

      Sagt mir doch bitte nochmal wie lange die Breiphase dauert.

      Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und ist so lieb und schreibt mir.

      Danke schonmal und einen schönen Abend!!!

      Gruß
      Nina
    • wie bei selbstgemachter babykost
      du kannst koche, purieren und dann portionsweise einfrieren (geht sogar im eiswuerfelbehaelter, die offenen)
      dann haste du wenns gefroren ist kleine wuerfeln die du in einer tuete gemeinsam aufheben kannst und portionsweise auftauen.
      in diesen wuerfeln kann man auch verschiedene fleischsorten bereits fertig gekocht, geduenstet etc und in puerierter form einfrieren. tueten beschriften (z.b. huhn, rind. schwein, pute) und dann 1 wuerfelchen fleisch und 2 mit gemuese auftauen. war jetzt ein beispiel
      aber so kommt man sicher billiger und gesuender weg.
      die glaeschen finde ich ok wenn man z.b. unterwegs ist.
      Cristina
      aus Portugal
    • Bei mir wahr es so das es hiess ich darf einfach weiche dinge, zerdrückt essen, oder auch Fideli und Buchstaben Teigwaren. Ich habe öfters Kartoffelstock gemacht oder auch Polenta.
      Allerdings habe ich selbst die Breiphase so wie die Flüssigphase mehr oder weniger übersprungen. Ich esse sehr sehr vorsichtig und langsam und nie mehr als das in eine Espressetasse passt. Bisher hate ich nie ein Porblem und auch nie erbrochen wegem Essen. Was ich extrem aufpassen muss ist mit Zucker, das geth nur in kleinstmengen ansonsten liege ich mit flach oder sitze auf dem Klo.
      Am ende muss jeder selbst wissen wie er glücklich ist und was ihm bekommt. Jeder Mensch und Magen ist anders und reagiert anders.
      Ich konnte schon mit dem Magenband immer alles essen, da hatte ich gar keinen Kostaufbau als ich nach 3 Tagen aus dem KH gieng.
      3 Wochen nach der Bypass Op kann ich alles essen auch Gulash usw. das einzigste was ich noch nicht ausprobiert habe ist Salat, habe aber alles eingekauft und werde es heute abend in aller ruhe ausprobieren wen meine 2 Kinder im Bett sind :]


      Gruss
      Shylana
    • Dann willst du dein Leben lang Gemüsegläschen essen? Denn mengenmässig wird sich nicht viel verändern. Ist zumindest bei mir so. Ich kann noch immer genausoviel essen, wie in der Aufbauphase.

      Heisst, ich mach mir z.B. bloss 1 Kartoffel und 1 Karrotte. Ob da im Topf nun 15 Karrotten köcheln oder bloss 2 ist doch piepegal...Strom und Wasser brauchst du so oder so*g*

      Und eigentlich find ich das Kochen viel weniger aufwändig, als vor der Bypasszeit - weil ich viiiiiiel kleinere Mengen benötige. Man muss nicht mehr so viel schnippeln und raspeln und sowas alles.

      Nimm dir die Zeit, zu kochen. Auch ganz kleine Mengen. Ist grad auch für's "umdenken" gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nina21 ()

    • Danke für eure Antworten!

      Ihr habt gute Ideen.

      Ich bin vielleicht eine bischen euphorisch, weil ich heute meine letzte Vorstellung in der Stoffwechselambulanz hatte. Jetzt noch einmal zur Psychologin und die Uni schickt den Antrag an die KK.
      Nachdem mir der Arzt mitteilte, dass wir uns Ende des Jahres zur ersten Nachsorge treffen werden (dem sein Optimismus möchte ich haben), bin ich mal wieder auf Informationssuche.

      Also danke erstmal!!!

      Nina
    • RE: In der Breiphase HIPP Gläschen?

      Hallo,
      stimmt, jeder Körper ist unterschiedlich und die Einstellungen zu den Themen auch. Ich habe mich mit Hipp-Gläschen ganz leicht getan: Die Portion stimmte (übrigens auch Obst) und ich konnte alles essen. Ich habe das immer mitgenommen, wenn ich arbeitete. Ich nehme sie heute noch, wenn ich unterwegs bin und schnell und einfach versorgt werden muss. Ich vertrage alles und es ist sicher meistens mehr als 1 Espressotasse. Ich warte auf Körpersignale!
      Grüßle und ein gutes Gelingen.
      Karin
    • Hallo Nina,

      natürlich k a n n s t Du Babykost essen. Ich würde trotzdem davon abraten, im vorhinein einzukaufen. Erstens weißt Du vor der OP gar nicht, w a s Du essen möchtest, bzw. auf welche Nahrung Du Lust hast, zweitens sei Dir bitte darüber im Klaren, daß Du selbst das kleinste Gläschen nicht leer essen kannst. Und ob Du an zwei aufeinander folgenden Tagen das Gleiche essen möchtest, sei dahin gestellt.

      Laß doch die ganze Sache mal auf Dich zukommen. Ich bin gaaaanz sicher, daß Du n a c h der OP mit Deiner Ernährung zurecht kommst.

      Und falls es dann Fragen gibt, - wir sind alle für Dich da ! :]

      Sicher werden Dir auch Deine Ärzte zu gegebener Zeit noch entsprechende Ratschläge mit auf den Weg geben, und wenn Du regelmäßig "Deine" SHG (Selbsthilfegruppe) besuchst, kann gar nix schief gehen.

      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Oh ja *räusper* bezüglich meiner Besuche in der SHG muß ich mich schämend an die Wand stellen. Gruß an dieser Stelle an Indi!

      Im Moment ist soviel auf Arbeit los ( seit Monaten ), dass ich abends totmüde bin.

      Ich werde zu gegebender Zeit mir 3-4 Gläschen in die Küche stellen. Einfach nur um sicher zu gehen das was da ist. Wenn ich sie nicht brauche kann ich sie ja verschenken.

      Gruß
      Nina
    • Ich habe kurz nach OP eigentlich nur Suppen gegessen. Dazu habe ich mir verschiedene Produkte der Serie "heisse Tasse" gekauft und diese oft nicht geschafft.
      In der Breiphase habe ich häufig Joghurt und Quark gewählt. Dann war es bei mir so, dass ich ja für meine Familie gekocht habe - da war eigentlich immer Gemüse/Kartoffel dabei, das ich dann zerdrückt habe.

      Also Babygläschen oder Breichen habe ich nie gegessen. Ich habe mir lediglich einmal, als ich zu faul war, mir einen Früchtequark zuzubereiten, ein Fertigprodukt mitgenommen. Auf das habe ich mein erstes Dumping bekommen, da ich nicht darauf geachtet habe, dass in diesen Sachen meist eine große Menge Zucker verarbeitet wird (war sogar ein sogen. Diätprodukt). Also bei Fertigprodukten vorsichtig sein.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Elisabeth!

      Wenn man eh kochen muß ist das natürlich super. Ich hab nur meinen Sohn zu bekochen. Und er isst eh noch nicht so viel.

      Aber wie gesagt zu gegebener Zeit werde ich mir mal Gedanken machen.

      Lieber pessimistisch sein und sich hinterher wie Bolle über die Kostenzusage freuen.

      Gruß
      Nina
    • :hallo:
      Kauf Dir 3 Gläschen das reicht für 5 Tage ;)
      Ich hab jetzt beim ausräumen des Vorratsschrank noch 2 Gläschen gefunden ;)
      Du kannst am Anfung nur das essen auf das Du Apptit hast - hab heute noch gegen viele Sachen einen Ekel - zu meinem Glück auch auf Süßes ;)- Kauf nicht zuviel vorher - ein bisschen Brühe und passierte Tomaten ist vielleicht nicht schlecht ;)
      Also ich liebe jetzt noch nach gut 1,5 Jahren - Zwiebel anbraten + passierte Tomaten und ein wenig Brühe (instant und co - Maggi oder Knorr :nix:)en und ist gut bekömmlich ;)

      Dass ist eine sehr schmackhafte Suppe - manchmal noch ein paar Nudeln dazu - geht von den Kalorie
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • hallo nina,

      ich habe es ähnlich wie elisabeth gemacht, viel quark und magerjoghurt.

      aber als warme mahlzeit gab es hipp gläschen für baby ab 4, 6, monate, ab 12 monate erst später, ab 15 monate habe ich erst nach der 5. wo vertragen! ist praktisch für unterwegs, mikrowelle hat fast jeder.

      ich vertrage z.zt. noch kein fleisch.
    • RE: In der Breiphase HIPP Gläschen?

      Hallo Nina,

      ich habe mir vor meiner OP schon ein paar Gläschen gekauft und sie auch relativ schnell gegessen, erst die ganz Breiigen und dann langsam mit kleinen Stückchen, Nudeln und Reis und alles ist mir gut bekommen.
      Liebe Grüße Marietta


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/27769/.png]


      BMI am OP Termin: 15.01.2008= 41,3

      BMI am 24.12.09=26
      Normaler BMI für Ihr Alter: 22 - 27
      Ich habs endlich geschafft mein "Normales Gewicht" zu erreichen.