Antworten zu Massage bzw Manueller Lymphdrainage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antworten zu Massage bzw Manueller Lymphdrainage

      Hallo Zusammen

      Ich bin Masseurin und habe 15Jahre Berufserfahrung im med. Bereich.

      Im Nov hatten wir ja in der SHG Großhadern(München) einen Vortrag über Body Lift OPs.

      Da ist mir dann schon aufgefallen, dass viele auch einfach nicht gut genug über Nachsorge von Narben,Lymphstauungen, Lymphödeme, Übergewicht und Ödeme, Lipödeme etc bescheid wissen.
      Dazu noch das Thema Kompression und gezielte Bewegungstherapie.
      Zum Glück konnten der Chirurg und Ich uns darüber austauschen und das Thema auch mal kritisch ansprechen.Ich denke,die anderen Mitglieder waren eher gelangweilt. Aber er hat mir ja auch bestätigt,dass sie immer gute, erfahrende Therapeuten in der Nachsorge suchen.

      Ich plane einen AquaFitnesstrainerschein zu machen,da ich einige Pat in der Praxis behandle,die nicht nur stark ünergewichtig sind,sondern halt auch Ödeme verschiedener Art haben,somit auch echte Hemmungen in einen Kurs mit "Normalgewichtigen" zu besuchen.

      Ich komme eigentlich aus NRW Köln/Bonner Raum ( kenne also dort auch einige gute Kollegen und Ärzte ,die eine gute Therapie/ Nachsorge durchführen können)

      Und ich lebe seit 1 Jahr in München und arbeite Vollzeit in einem Krankenhaus und nebenher noch in einer Praxis.
      ICH will etwas verändern,ich will was für Leute wie mich anbieten können,ohne Scham ohne Hemmungen ... Sport anbieten, Spaß haben und das gemeinsam.

      ICH persönlich massiere z.B. soooo ungern dürre Menschen ( da muss man ja Angst haben,sich die Finger zu brechen*zwinker*).das war nur ein Kommentar zu einem anderen Posting hier im Forum.

      Also...wenn Fragen sind


      Gerne per PM oder hier

      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • RE: Antworten zu Massage bzw Manueller Lymphdrainage

      :hallo: Elke,

      ich habe ein Knie-Tep links und seitdem mit LÖ zu tun. Hast du auch eine Adresse in Berlin?

      LG Doris
      [Blockierte Grafik: http://ticker.7910.org/wa__65__12Ed22220g41Nzc3ODRkaHp8NzI2NzA0OWhhfElociBUZXh0.gif]


      Zusage tel. von KK: 23.12.2008
      OP-Termin: 28.01.2009 MIC-Klinik Dr. Susewind
      OP Gewicht: 107,6 kg
      heute 09.10.2009: 71,0 kg
    • RE: Antworten zu Massage bzw Manueller Lymphdrainage

      Hallo Elke,

      ich finde Deine Idee toll. Die Hemmschwelle der Übergewichtigen ist sehr hoch und von daher werden sicher Kursangebote nur für Übergewichtige gut angenommen. WIchtig vor allem, dass auch die Kursleitung selbst das Problem kennt. Denn ich finde Nichts schlimmer als dann eine Kursleitung zu bekommen die eher zu Untergewicht neigt.

      Das Thema Lyphdrainage nach WH OP ist wirklich heikel. Die Plastis dürfen sie oft nicht verordnen, da sie keine Zulassung dafür haben und die HA verschreiben sie oft nicht um ihr Bugett zu schonen.

      Ich hatte Gott sei Dank eine HAusärztin die gleich nach der ersten WH Lyphdrainage verordnet hat. Noch vorm Fädenziehen habe ich mit der Therapie begonnen und das als sehr entlastend empfunden. Ich habe bisher nach allen WH OP`S mindestens 18 mal je 1 Std. Lyphdrainagen bekommen und konnte damit auch den Schwellungen entgegen wirken. Leider wissen viele Patienten nicht, das sie ein Anrecht auf diese Therapieform haben.

      Es ist sicher für viele Forumsmitglieder hilfreich, wenn Du als Fachfrau hier Tipps geben kannst.
      Liebe Grüße :positiv:

      Conny

      ---------------------------------------------------
      Alles, was du bist, alles was du willst, alles, was du sollst,
      geht von dir selbst aus. [SIZE=7] J. H. Pestalozzi[/SIZE]
    • Wow bin mittendrin ....

      Also wie gesagt,ich sehe es als Riesenproblem an,welches ich auch bei diesem Votrag etwas kritisch angesprochen habe.
      BodyLift---danach aber ein chron. Lymphoedem?!

      Die Antwort war dann" es würde ja keine guten Therapeuten geben".

      Ich selber bin betroffen( Lymphoedem li Bein nach 2 Thrombosen) und habe erst noch die Magen OP ,WENN sie genehmigt wird ; auch noch vor mir.
      Dazu kommt die Therapeutensuche ( habe ich auch hinter mir,da ich mich selber nicht behandeln kann)
      Und eben die Möglichkeit was zu tun,weil ICH täglich mitbekomme,wie Kollegen Masseure/ Physiotherapeuten WIRKLICH über übergewichtige Patienten reden.

      Da ich selber unter Kollegen und hausintern Fortbildungen in Manueller Lymphdrainage halte,könnte ich auch gerne mal ... wie nennt man das... hier OFFEN im Forum was dazu posten.

      Vielleicht sogar im Rahmen der SHG??!!


      Die Ausbildung kann ich leider erst im April machen,bin dann aber berechtigt Kurse durchzuführen.Und werde mich dann aber sofort bemerkbar machen.


      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • ... bei mir haben die Kollegen ,die mich besucht haben...ne Mini Lymphdrainage ausgeführt.
      Aber ohne "Bauch-Tief"...

      Aber das ist nicht speziell für den Sleeve,sondern eben generell sinnvoll,wenn man vorbelastet ist.

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • :hallo:elke

      vor 8 wochen hatte ich eine bauchdeckenplastik,

      mir geht es wirklich sehr gut, bis auf die schwellung

      ich trage weiter mein mieder, jetzt ein engeres , das erste war einfach zu locker,

      nachdem ich aber vermehrt hier über ödeme lese, frage ich mich,

      woran erkennt man denn, das es ein ödem sein könnte?

      mein bauch ist fest

      also wie gesagt, ich wäre überhaupt nicht auf die idee gekommen

      wenn ich es hier nicht gelesen hätte,

      man liest halt immer, man muß geduld haben bis die schwellung weg geht,

      ich hab auch die geduld und kein problem mit meinem dicken bauch,

      nur wenn es ein ödem wäre, muß ich doch was dagegen tun, oder?


      lg biggi
    • ...also grundsätzlich ist man mit Manueller Lymphdrainage immer direkt nach einer OP am Patienten( ausser bei Tumoren,MRSA;Sepsis oder ner Thrombose). Eine Schwellung ist vom Körper die Antwort auf eine Reaktion,Eingriff,Allergie um mit vermehrter "Flüssigkeit" Bakterien,Zellen etc. auszuschwemmen.

      Das Lymphgefäßsystem ist ein System,welches auf mech. Reiz von "außen " angeregt wird,d.h.Kompression oder manuelle Lymphdrainage und man muss vorher die Lymphknoten anregen. Im Bauchraum sind die meisten und wichtigsten Lymphknoten,deren Einflußgebiet die Beine,Gesäß und untere Rumpfregion ist.

      Gerade nach diesen Bauch OPs ist so eine Therapie sehr sinnvoll,um die Wundheilung zu fördern und Entzündungen bzw Schwellungen vorzubeugen.

      Schwellung----Ansammlung von Gewebsflüssigkeit
      Oedem--- ist eine Ansammlung,die mit unseren Sinnesorganen sichtbar oder tastbar ist

      PS: es gibt keine Medikamente die da helfen

      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • ..also bei uns der SHG war ja mal ein Vortrag von nem plast. Chirurgen und er sagte auch,dass sie bisher mit Masseuren zusammengearbeitet haben,die direkt mit Manueller Lymphdrainage anfangen.

      Allein zur Narbenbehandlung ist das sinnvoll und je nachdem,wie die Narben verlaufen,sind sie auch Abflußhindernisse...da kann der Körper nicht selber "entstauen"

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • hallo

      was kann passieren wenn ich nichts machen lasse wie z.B. lymphdrainage,

      und es ist doch ein ödem?

      mein plasti ist 160km von mir entfernt, deshalb kann ich nicht eben mal schnell vorbei schauen,

      vor 14 tagen hab ich mal unsern oberarzt (bauchchirurg) auf meinen bauch schauen lassen

      und der erwähnte nichts von eventuellen ödeme,

      oder haben die ärzte da eine andere einstellung dazu?

      lg biggi
    • .. ich kenne deinen Bauch nicht.

      Aber es fördert die Wundheilung..und nicht jeder Arzt beschäftigt sich mit Manueller Lymphdrainage bzw das Lymphgefäßsystem. Ist nach wie vor ein "Stiefkind" in der Medizin.

      Und ja,wenn ein Therapeut Ahnung hat,dann kann er beruhigt dem Chirurgen widersprechen und was vorschlagen

      Frag doch mal in einer Praxis für Physiotherapie bzw Massage nach

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • ... siehste :imgriff:


      Ich werde mir auch ein Rezept holen... und werde es im Wechsel( mit CranioSacrale oder Osteopathie) bei meiner "Chefin" einlösen



      Man muss nur fragen :zwinkert:


      Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)