Fragen zur OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur OP

      Hi !
      Ich werde in 3 wochen Operiert.
      Angst hab ich dazu keine. Im Gegenteil !
      Kann es kaum erwarten.
      Nur hab ich dazu noch Fragen wie es im Krankenhaus dann ablaufen wird.

      - Kriegt man ein Katherter nach der Op ?
      wird bestimmt schwierig sein pinkeln zu gehen.

      -Kriegt man Tage vor der OP noch was zu Essen ?

      - Kriegt man dann ein Abführmittel um den Darm zu Reinigen ?

      - Wird man nach der Op nochmal geröntgt ob alles dicht mit dem Magen ist ?

      - Wie lange dauert es bis man wieder fit ist ?
      Damit meine ich das man wieder im Haushalt rumwurschteln kann.
      Oder wieder in die Stadt zu gehen .
    • hallo,

      habe zwar keinen schlauchmagen doch denke ich wird es überall gleich gehandhabt was die vorbereitung angeht. nun zu deinen fragen:

      - Kriegt man ein Katherter nach der Op ?
      also ich habe ein katherter für 2 tage gehabt

      -Kriegt man Tage vor der OP noch was zu Essen ?
      habe bis einen tag vor der op zum ittag bekommen und dann nichts mehr

      - Kriegt man dann ein Abführmittel um den Darm zu Reinigen ?
      ja man bekommt ein abführmittel un das schmeckt besonders klasse

      - Wird man nach der Op nochmal geröntgt ob alles dicht mit dem Magen ist ?
      bei mir wurde ein tag nach der op ein schluckröntgen gemacht ob alles dicht ist

      - Wie lange dauert es bis man wieder fit ist ?
      ich war längere zeit krank geschrieben, doch die meisten können dann nach 4 wochen wieder leichte arbeiten machen und werden dann auch wieder gesund geschrieben

      hoffe konnte dir etwas helfen bei deinen fragen, wünsche dir für deine op alles gute.
      Liebe Grüße

      Heike

      Bitte entschuldigt, wenn ich immer klein schreibe, vergesse immer die Umschalttaste zu benützen.




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/3164/.png]
    • Hallo

      das hab ich mich auch die ganze Zeit gefragt

      Aber Katheder?? ohhhje ... würd gern wissen,warum man den bekommt??
      Im Falle von Komplikationen?? ich war bisher ja jeder OP nach der Narkose so stabil... na ja,das wird schon alles seine Gründe haben

      Damit haben sich auch meine letzten Fragen geklärt *zitter*

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Hallo,

      Kriegt man ein Katherter nach der Op ?
      Ich hatte einen - 3 Tage lang. War auf der Intensiv und durfte ja nicht aufstehen. Außerdem finde ich einen Katheter generell entspannend.

      -Kriegt man Tage vor der OP noch was zu Essen ?
      Ich habe 2 Tage vorher nichts mehr bekommen und durfte erst 10 Tage nach der OP wieder essen.

      - Kriegt man dann ein Abführmittel um den Darm zu Reinigen ?
      Oh ja, das hab ich. 1,5l Abführtrunk und 2 Einläufe. Meine Beine haben noch nie so geschlottert.

      - Wird man nach der Op nochmal geröntgt ob alles dicht mit dem Magen ist ?
      Das wurde bei mir nicht gemacht.

      - Wie lange dauert es bis man wieder fit ist ?
      Damit meine ich das man wieder im Haushalt rumwurschteln kann.
      Oder wieder in die Stadt zu gehen .
      Zu Hause herumwurtschteln ca 1 Woche post OP. Aber eben nichts schwer heben und du kannst auch noch nicht 3 Stunden im Stehen bügeln.
      Ich musste nach weniger als 2 Wochen wieder an die Uni und fand das ganz schön anstrengend - Bahn fahren, Treppen laufen, 3km im Schnellschritt zur U-Bahn. Gerne hätte ich mir 3 Wochen Auszeit gegönnt.

      LG meli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • RE: Fragen zur OP

      Original von SHINMA


      - Kriegt man ein Katherter nach der Op ?

      Ja, ich hab den während der OP bekommen und 2 Tage nach der OP kam er wieder weg.

      -Kriegt man Tage vor der OP noch was zu Essen ?

      Ich hab am Tag vor der OP nur noch Brühe bekommen

      - Kriegt man dann ein Abführmittel um den Darm zu Reinigen ?

      Nein, ich hab keins bekommen

      - Wird man nach der Op nochmal geröntgt ob alles dicht mit dem Magen ist ?

      Ja, das Schluckröntgen wurde einen Tag nach der OP gemacht, erst danach durfte ich dann anfangen, Wasser zu trinken.

      - Wie lange dauert es bis man wieder fit ist ?
      Damit meine ich das man wieder im Haushalt rumwurschteln kann.
      Oder wieder in die Stadt zu gehen .

      Ich wurde nach 5 Tagen entlassen und konnte dann hier schon wieder leichte Tätigkeiten im Haushalt machen. Aber wie schon geschrieben wurde, nicht schwer heben, nicht bücken, nicht lange stehen. Also wirklich leichte Sachen! Das wurde dann von Woche zu Woche besser. Ich denke, man merkt dann selbst, wie viel man sich zumuten kann.

      Liebe Grüße...
      Dorina

    • RE: Fragen zur OP

      Original von SHINMA
      Hi !
      Ich werde in 3 wochen Operiert.
      Angst hab ich dazu keine. Im Gegenteil !
      Kann es kaum erwarten.
      Nur hab ich dazu noch Fragen wie es im Krankenhaus dann ablaufen wird.

      - Kriegt man ein Katherter nach der Op ?
      wird bestimmt schwierig sein pinkeln zu gehen.

      -Kriegt man Tage vor der OP noch was zu Essen ?

      - Kriegt man dann ein Abführmittel um den Darm zu Reinigen ?

      - Wird man nach der Op nochmal geröntgt ob alles dicht mit dem Magen ist ?

      - Wie lange dauert es bis man wieder fit ist ?
      Damit meine ich das man wieder im Haushalt rumwurschteln kann.
      Oder wieder in die Stadt zu gehen .


      Würde mal sagen das es nicht überal gleich ist, ich kann dir nur sagen wies bei mir wahr:

      1. Ich hatte einen Katheder bis 3 Tage nach OP.

      2. Ich habe Normal gegessen bis um 17Uhr, kommt immer draufan was du vorher noch für untersuchungen hast, bei mir wahrs nur Bluttest, EKG und LungenRöntgen

      3. Ich habe kein Abführmitte bekommen und auch nix Spetzieles zu Trinken oder so.

      4. Ich hatte kein Schluckröntgen, mein Arzt macht das schon während der Op mit einer Spezielen Flüssigkeit.

      5. Bei mir ist die Op gut 3 Wochen her, bin noch alles andere als Fit und heben über 5 Kg wird noch eine weile nicht sein. Ist bei mir allerdings eine Umbau Op gewesen woher ich auch eine Recht grosse *Tasche* unter der Haut habe. Es wird bei mir noch mit 5 Wochen gerechnet, zudem habe ich 2x eine Medikamenten Allergie gehabt und jetzt hab ich die Magen/Darm Grippe :(

      Gruss
      Shylana
    • Original von Prodigy675
      Hallo

      das hab ich mich auch die ganze Zeit gefragt

      Aber Katheder?? ohhhje ... würd gern wissen,warum man den bekommt??
      Im Falle von Komplikationen?? ich war bisher ja jeder OP nach der Narkose so stabil... na ja,das wird schon alles seine Gründe haben

      Damit haben sich auch meine letzten Fragen geklärt *zitter*


      Bei mir wahr es so das ich bis am 2. Tag nach der Op gerademal bis auf den Wiegestuhl und zurück geschaft habe. Der DK wahr für mich das kleiner *überl*.
      Man bekommt ihn ja auch unter der Narkose( zum Glück), das bekommt man ja nicht mit. Am 3. Tag gieng es mir dan schon sehr sehr viel besser. Kommt sicher auch darauf an wie viel Schmerzmittel man braucht, ich kam mir schon vor wie ein Süchtiger :hihi:
      Man darf nie vergessen das ein Bypass eine sehr grosse Op ist, viel grösser als ein MB.

      Gruss
      Shylana
    • RE: Fragen zur OP

      Hallo,
      also ich bekam keinen Katheder,ich musste auch nicht abführen,ich durfte am abend vorher noch ne Stulle essen,geröngt wurde ich erst Wochen später,aber mir wurde gesagt ,das das auch oft noch während der Narkose gemacht wird,also nehme ich mal an das haben die auch bei mir so gemacht.
      Gruss cathy :hallo: :hallo:
      :]Wenn die Welt schon perfekt wäre, welchen Grund gäbe es dann noch Morgen aufzustehen? ;) :grinsen:


      :grinsen:Glück ist eine Oase, die zu erreichen nur träumenden Kamelen gelingt .:]
      von den Beduinen


      :laptop: gruss cathy
    • RE: Fragen zur OP

      Original von SHINMA
      Hi !
      Ich werde in 3 wochen Operiert.

      wurde vor 3 wochen operiert! ;-)

      Angst hab ich dazu keine. Im Gegenteil !
      Kann es kaum erwarten.

      ging mir genauso. eine positive einstellung ist imho sehr wichtig und wirkt sich auch positiv auf genesung und den umgang mit aerzten und pflegepersonal aus.

      Nur hab ich dazu noch Fragen wie es im Krankenhaus dann ablaufen wird.

      - Kriegt man ein Katherter nach der Op ?
      wird bestimmt schwierig sein pinkeln zu gehen.

      jep, der wird waerend der op gesetzt und kam bei mir am tag 6 raus. das entfernen war problem- und schmerzlos. danach war das pinkeln kein problem. die magensonde war etwas unangenehm. aber auch da ging das entfernen problemlos.

      -Kriegt man Tage vor der OP noch was zu Essen ?

      ich bekam am tag davor eine suppe zu mittag.

      - Kriegt man dann ein Abführmittel um den Darm zu Reinigen ?

      jap. ist aber nicht so krass wie bei einer darm-op.

      - Wird man nach der Op nochmal geröntgt ob alles dicht mit dem Magen ist ?

      direkt nach der op wurde ein blautest gemacht. eine blaue fluessigkeit wird einem eingefloesst und man sieht an der drenage, ob alles dicht ist. bei mir war das noch waerend der narkose.

      am tag 5 wurde der rontgentest mit kontrastmittel gemacht. schmeckt nicht besonders gut, war aber auch nicht so schlimm wie oft berichtet.

      - Wie lange dauert es bis man wieder fit ist ?

      bin nun in woche 3 und leide noch unter suppe! ;-) hab fast 20 kg abgenommen und fuehl mich etwas schlapp und muede. keine schmerzen und was ich essen darf, vertrag ich alles. aufstehen konnt ich an tag 1, raus kam ich an tag 9 (op ist tag 0). bin gleich einkaufen gegangen. war anstrengend, ging aber. arbeiten werd ich vorr. ab naechster woche wieder.

      Damit meine ich das man wieder im Haushalt rumwurschteln kann.
      Oder wieder in die Stadt zu gehen .
      cu _____________________ www.shg-villingen.de
      cubi

      [Blockierte Grafik: http://shg-villingen.de/wp-content/uploads/2010/03/adipositas-banner-cubi04.jpg]
      _____________________ Mein Abnahmeziel ist zu 56% erreicht!

      Nicht weil es schwer ist, fangen wir es nicht an, sondern weil wir es nicht anfangen, ist es schwer.
      Seneca [um 4 v.Chr.- 65 n.Chr., römischer Philosoph, Staatsmann und Dichter]
    • Hallo Shinma,

      also ich bin gestern nach meiner Schlauchmagen-OP aus dem Krankenhaus entlassen worden und kann Dir folgende Antworten auf Deine Fragen geben:

      - Kriegt man ein Katherter nach der Op ?
      --> Ich habe keinen Katheter bekommen, da ich darauf ausdrücklich verzichtet habe. Die Risiken von Nebenwirkungen, wie z. B. Infektionen in Form von Blasentzündungen, waren mir zu hoch. Noch abends am OP-Tag durfte ich mit den Pflegern zusammen aus dem Bett aufstehen und Pipi machen gehen.

      -Kriegt man Tage vor der OP noch was zu Essen?
      --> Das letzte feste Essen habe ich am Sonntag zum Frühstück gehabt. Abends im Krankenhaus habe ich eine Suppe bekommen. Das ich kein Mittagessen bekommen habe lag daran, dass ich erst um 14 Uhr einrücken musste.

      - Kriegt man dann ein Abführmittel um den Darm zu Reinigen ?
      --> Ja, ich habe ein Glas (200 ml) mit Bittersalz bekommen. Das ist vollkommen ausreichend.

      - Wird man nach der Op nochmal geröntgt ob alles dicht mit dem Magen ist ?
      --> Ja, der Magen wird geröntgt. Schluckröntgen nennt man das. Man muss eine super ecklige Flüssigkeit trinken und währen dessen wird geröntgt. Nur zur Info... dieses Zeug wirkt super abführend. Ich hatte bis zu meinem Entlassungstag Durchfall.

      - Wie lange dauert es bis man wieder fit ist ?
      --> Dazu kann ich Dir noch nicht viel sagen. Heute ist Samstag und am Montag wurde ich operiert. Ich denke jedoch, dass ich noch ca. 2 Wochen brauche werde, bis man wieder fit ist.

      Allgemein möchte ich Dir für Deinen Krankenhausaufenthalt noch ein paar Tipps geben. Wie ich schon geschrieben habe, musst Du abführen und auch das Kontrastmittel beim Schluckröntgen verursacht Durchfall. Ich habe mir - in weiser Voraussicht - feuchtes Toilettenpapier, extra weiches Toilettenpapier und Desinfektionsmittel für die Toiletten vor Ort mitgenommen. Das Toilettenpapier in den KH's ist meist hart und ruppig. Somit vermeidest Du das Schlimmste... Ich hoffe, Du verstehst. :grinsen:

      Als weiteren Tipp möchte ich Dir sagen, bleibe nach der OP so mobil wie es nur geht. Das regt den Kreislauf an und wird Dir helfen, schnell wieder zu genesen. Das schlimmste was man machen kann ist nur im Bett zu liegen. Wenn Du also kannst, dann stehe auf und laufe.

      Das Trinken wird Dir in den ersten 3 Tagen sehr schwer fallen. Sei diszipliniert und trinke immer wieder kleine Schlückchen. Somit trainierst Du Deinen Magen. Mein Magendurchlass war durch die OP leicht angeschwollen, was ganz normal ist. Auch Gluckergeräusche und auch Aufstossen sind total normal. Am besten trinkst Du Kamillentee und Fencheltee ohne Zucker. Das wird Dir bestimmt gut tun.

      Ansonsten wünsche ich Dir einen guten OP-Verlauf, alles Gute und ich hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

      Falls Du noch Fragen hast, melde Dich bei mir.

      Liebe Grüße,
      Melanie
    • Oh Peinlich
      Hab doch glatt vergessen das ich mal ein Thema eröffnet hatte.

      Herzlichen dank nochmal an euch für eure Antworten.
      Das hilft doch sehr :drueck:

      Sind jetzt nur noch 2 Wochen bis ich ins Krankenhaus muss. :=):
      Bin schon ganz wuschig deswegen.

      Eine Frage hätte ich da noch.
      Die jenigen die schon einen Schlauchmagen seit Monaten oder Jahren haben, tut euer Magen manchmal noch weh ?